Hab da mal was gebaut

Diskutiere Hab da mal was gebaut im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; :P mein Eigenbau Erdanker, in Anlehnung an ein teures Vorbild nur stabiler als dieses.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Troll

Troll

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
:p mein Eigenbau Erdanker, in Anlehnung an ein teures Vorbild nur stabiler als dieses.

 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Schöne Arbeit!

Bist Du schon zum testen gekommen?
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Ich denke der hält so nicht :hmmm:
Der Steg / Verbindung zwischen Arm und Blatt ist m.E. zu kurz. Wenn da der lange Hebel drauf wirkt ???? :p


Beim PULLPAL ist die Anlenkung am Blatt erheblich breiter und auch unterhalb der Blattmitte.


probier es einfach aus B) B)

Gruß Klingel
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany


Einfach aus Interesse wuerde ich jetzt ja mal gerne wissen, wie dieser Anker belastet wird.

Wenn er parallel zu der Schweissnaht daran zieht haelt das sicher schon einiges aus...

Aber Schweissnaehte sind ja einfach zu berechnen. Ich gehe einfach mal aus, dass der Troll sich das vorher ausgerechnet hat?

Gruss
Chris
:p
 
Troll

Troll

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
Wie schon gesagt, ich will den ja auch erstmal ausprobieren. Bei dem PullPal gefällt mir die Anbindung vom Hebel an das Blatt nicht die vier Haken sind zu filigran.
Als Vorlage hab ich den von ARB genommen und wenn ich mir den im Original ansehe und der halten soll, zieh ich mit meiner Konstruktion schon Gefüllsmäßig nen Panzer raus.
solange der arm am blatt nicht ne stütze bekommt- die das abklappen verhindert
Da ist ne Stütze dran sieht man nur nicht weil die auf der Rückseite ist, die Blätter sind also fest gegen die Zugrichtung fixiert, und da der Zug ja automatisch in Richtung des Hebels wirkt ist die Belastung der Schweißnaht an dem Kurzen Arm ( der ist übrigens ca300mm lang ) immer in Längsrichtung gegeben.
Aber wenns nicht klappt sag ich natürlich Bescheid wieso und weshalb. :p


 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
den ARB sieht man eigentlich auch auf keiner Veranstaltung ??? :p
 
Troll

Troll

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
das mit den vier Haken funktioniert auch nur weil die Kräfte über die Diagonalstrebe entsprechend anders verteilt werden
Also wenn ich mir den PullPal ansehe nimmt die Diagonale nur die Kräfte von dem oberen Gelenk des Armes weg.
Mit den vier Haken die in das Blatt greifen hat die nix zu tun denn die Zugkräfte werden ja von den Haken auf das Blatt übertragen.
Einen Fehler hab ich an meinem allerdings schon entdeckt,der Winkel des Armes zum Blatt ist noch zu flach, das werd ich erstmal noch vorm probieren ändern. Sonst könnt wirklich nen Pflug draus werden. :p
 
Troll

Troll

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
So jetzt ist der Anker endlich fertig geworden, diverse Verbesserungen sind eingeflossen.
Die verschiedenen Bohrungen in der zugstange sind zum testen des Einzugwinkels gedacht, bleiben entweder dran oder die Stange wird eingekürzt


 
steve80

steve80

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
Sieht von der Verarbeitung her ja ganz gut aus :rolleyes:! Bin echt mal gespannt ob das hält!?
Was für nen Stahl hast du denn verwendet?


Gruss, steve
 
Troll

Troll

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
Die Paddel sind aus 4mm St44 Buchsen und der 22er Dorn aus Edelstahl 1.4301.
Der Arm ist aus 60 mal 8er Stahl und dei Zugstange ist 50/30/3er Edelstahl.
Wiegen tut der ganz Spass so ertwa 13 Kg
 
HeRuSch

HeRuSch

Premium Member
Mitglied seit
21.08.2008
Beiträge
238
Danke
1
Standort
74731 Walldürn
Und wie war der Test, hat er gehalten?? Oder bin ich zu Früh??
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Hallo Experten
Entschuldigt meine dumme Frage aber wozu ist diesen Anker da? Wo und wie wird er eingesetzt? Habe sowas noch nie gesehen. Ist ja echt interessant.
 
HeRuSch

HeRuSch

Premium Member
Mitglied seit
21.08.2008
Beiträge
238
Danke
1
Standort
74731 Walldürn
Solltest du dich mal fest gefahren haben und du willst dich mit einer Seilwinde rausziehen, dann brauchst du immer nen Baum oder ein Zweites auto..........sollte beides nicht zur hand sein kannst du so einen Anker benutzen!!!
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Ohhh man da hätte ich aber auch selbst drauf kommen können.
Tausend Dank für die Antwort
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hab da mal was gebaut

Hab da mal was gebaut - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee XJ classic 4.0 - Mod.`98 # gebaut von Ch. Ottensmeier

    Jeep Cherokee XJ classic 4.0 - Mod.`98 # gebaut von Ch. Ottensmeier: 21. August 2022 Wir sind ausgerückt - am Sonntag - einen Jeep anzuschauen. Dieser Cherokee stand irgendwo so 500+ km ... gefühlt NNÖ-liche Seite...
  • Dachträger selbst gebaut

    Dachträger selbst gebaut: Hallo, Ich hab mir mal nen dachträger selbst gebaut, so dass er für meine Vorstellung uns Vorhaben passt. Die dachbox ist verständlicherweise...
  • Mittelschalldämpfer des SRT anders gebaut als der des Overlands (5.7l)?

    Mittelschalldämpfer des SRT anders gebaut als der des Overlands (5.7l)?: Hallo Leute... Wie ihr wisst fahre ich einen 2011 Wk2 Overland mit 5.7 HEMI. Die Dicke ist mein Projektauto und ist ständig im Umbau. Zurzeit...
  • Hat jemand einen Sport/Schalen/Nachrüst Sitz in den KJ gebaut?

    Hat jemand einen Sport/Schalen/Nachrüst Sitz in den KJ gebaut?: Mein Fahrersitz ist fertig, Ersatz ist rar und der Sattler kostet mir zu viel. Berauschen finde ich das Gestühl eh nicht, hat jemand damit...
  • Wo wird der Grand Cherokee für Europa gebaut (Baujahr 2018) ?

    Wo wird der Grand Cherokee für Europa gebaut (Baujahr 2018) ?: Hallo, kann mir jemand sagen wo der GC (2018 / 2019) gebaut wird? Die Europäische Version. Mein Alter GC (2006) kam aus Österreich von Steyr...
  • Ähnliche Themen

    Oben