Grundsatzfrage Reifengutachten

Diskutiere Grundsatzfrage Reifengutachten im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich denke gerade darüber nach, eine andere Reifengröße auf die Originalfelgen aufzuziehen da die potthässlichen Räder von meinem Vorgänger einfach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steel

Steel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
357
Standort
Rhein-Main-Area
Ich denke gerade darüber nach, eine andere Reifengröße auf die Originalfelgen aufzuziehen da die potthässlichen Räder von meinem Vorgänger einfach nicht auf einen ZJ gehören. Ich habe jetzt Originale 16" Y-Spoke Felgen geschossen. Das mit Freigaben, Gutachten, ABE und weiß der Henker was, habe ich noch nie kapiert, bitte helft mir ;-)
 
Ich habe jetzt hier im Forum folgendes Gutachten gefunden http://www.jeepforum.de/files/file/195-gutachten-fur-serienfelgen-zj-7x15-7x16/
 
Da ist jetzt meine Wunschgröße aufgeführt 245/70R16. Dieses Gutachten wurde aber auf keinen Reifenhersteller ausgestellt sondern einen Händler (Mayerosch Off Road Reifen). Bedeutet das jetzt, daß ALLE Reifenfabrikate die dieser Größe entsprechen erlaubt sind? Muss ich jetzt nur mit dem Fetzen Papier und meinen Reifen (z.B. Cooper) zum TÜV rennen und ich bekomme die eingetragen?
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.050
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mit dem Gutachten zum TÜV - sollte funktionieren :yes:
 
Steel

Steel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
357
Standort
Rhein-Main-Area
Abgefahren! Das in diesem Land was läuft .... abgefahren!
 
Steel

Steel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
357
Standort
Rhein-Main-Area
Und wie wäre das mit Spurverbreiterung oder 2" Spacern? Läuft das da genauso?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nein.
 
SPV haben eine ABE, Teilegutachten oder ein Festigkeitsgutachten. ABE bezieht sich auf Serienräder (also sowohl Felgen als auch Reifen), die Teile müssen dann auch nicht eingetragen werden. Teilegutachten halten das meist ebenso, eine Vorführung beim Kittel und Berichtigung der Fzg-Papiere ist "nötig". Mit Festigkeitsgutachten kommts immer zu einer Abnahme nach......glaube §21 (alt) bzw. 19/3 (neu). Selbiges wenn Du eine SPV mit ABE oder Teilegutachten mit einer nicht serienmäßigen Rad/Reifenkombi fahren willst.
 
2"- Spacer haben ein Gutachten (gab zumindest für den XJ mal was von ASP; für den ZJ? :unsure: ) oder nix. Meist reicht nix vollkommen aus wenn man keine schlafenden Hunde weckt.
 
Steel

Steel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
357
Standort
Rhein-Main-Area
Also nachdem ich mir mal alles reingezogen habe was mit Spacern, SPV und breiteren Reifen zu tun hat, hab ich mich entschlossen Originalreifen mit 60mm SPV draufzumachen. Den Zirkus tu ich mir nicht an. Bei Spacern streichen sie dir die Anhängerkupplung und soviel breiter aussehen tun 245 gegenüber 225 auch nicht. Das ist es nicht wert.
 
Danke für die Nachhilfe :top: bier
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......doch, tun sie....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Steel

Steel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
357
Standort
Rhein-Main-Area
Bodo, ich habe hier genug Beispiele gelesen wo sie die AK austragen lassen mussten.
Und das in Bayern die Uhren anders ticken, wissen wir doch. Und das meine ich nicht negativ ;-)
Hier in Hessen haben einige TÜV Fuzzis sogar Probleme mit Werksfelgen auf einem BMW.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... ich weiß, so mancher Mod eines Hessen-Jeep wird auch in Bayern legalisiert.
Das geht dann sogar ... in Hessen darf es der Gutachter nicht, obwohl es theoretisch möglich wäre.
Aber das läuft schon seit Jahren so  ... wird sich so schnell nicht ändern B)
 
Steel

Steel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
357
Standort
Rhein-Main-Area
Tja, obwohl mir Hesse eichendlich vill cooler sin als wie ihr Bayern :Smilie048: :moon: :newlaugh: :beerchug:
 
Steel

Steel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
357
Standort
Rhein-Main-Area
Nee, mal ernsthaft. Als ich damals mit meinem YJ vorgefahren bin, hat der Prüfer bald Schnappatmung bekommen. Der Bub war völligst überfordert. Die kennen hier irgendwie nur Golf oder Mazda 2. Furchtbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grundsatzfrage Reifengutachten

Grundsatzfrage Reifengutachten - Ähnliche Themen

  • Reifengutachten 235/65 17

    Reifengutachten 235/65 17: Guten Morgen, zusammen, zuerst einmal, ich habe hier gesucht, finde aber nicht das passende. Nun zum Problem. Ich habe auf meinem WH 08 CRD...
  • Grundsatzfrage Lenkgetriebe ZJ/ZG V8

    Grundsatzfrage Lenkgetriebe ZJ/ZG V8: Ich bräuchte mal kurz eure Hilfe. Wir diskutieren hier gerade über die damalige Rückrufaktion wegen den hops gegangenen Lenkgetrieben aufgrund von...
  • Reifengutachten für 245/70 R16 anstatt 235/70 R16

    Reifengutachten für 245/70 R16 anstatt 235/70 R16: Hallo Zusammen, habe für meinen KJ sehr günstig neue 245/70 R16 bekommen. Kann man die Problemlos montieren oder muss man das was umbauen. Gibt...
  • Reifengutachten / Freigabe Bridgestone Winter Dueller

    Reifengutachten / Freigabe Bridgestone Winter Dueller: Hi Folks! Ich hab mir neulich ein paar gebrauchte Winterreifen Bridgestone Winter Dueller in 30x9,5x15" auf Stahlfelge geschossen, nachdem ich...
  • Reifengutachten für Grand Cherokee WG/WJ gesucht

    Reifengutachten für Grand Cherokee WG/WJ gesucht: Hallo zusammen, gibt es ein Reifengutachten für den Granny WJ/WG für die Reifengröße 245/70-17 auf der orginal 17" Felge ? Hintergrund...
  • Ähnliche Themen

    • Reifengutachten 235/65 17

      Reifengutachten 235/65 17: Guten Morgen, zusammen, zuerst einmal, ich habe hier gesucht, finde aber nicht das passende. Nun zum Problem. Ich habe auf meinem WH 08 CRD...
    • Grundsatzfrage Lenkgetriebe ZJ/ZG V8

      Grundsatzfrage Lenkgetriebe ZJ/ZG V8: Ich bräuchte mal kurz eure Hilfe. Wir diskutieren hier gerade über die damalige Rückrufaktion wegen den hops gegangenen Lenkgetrieben aufgrund von...
    • Reifengutachten für 245/70 R16 anstatt 235/70 R16

      Reifengutachten für 245/70 R16 anstatt 235/70 R16: Hallo Zusammen, habe für meinen KJ sehr günstig neue 245/70 R16 bekommen. Kann man die Problemlos montieren oder muss man das was umbauen. Gibt...
    • Reifengutachten / Freigabe Bridgestone Winter Dueller

      Reifengutachten / Freigabe Bridgestone Winter Dueller: Hi Folks! Ich hab mir neulich ein paar gebrauchte Winterreifen Bridgestone Winter Dueller in 30x9,5x15" auf Stahlfelge geschossen, nachdem ich...
    • Reifengutachten für Grand Cherokee WG/WJ gesucht

      Reifengutachten für Grand Cherokee WG/WJ gesucht: Hallo zusammen, gibt es ein Reifengutachten für den Granny WJ/WG für die Reifengröße 245/70-17 auf der orginal 17" Felge ? Hintergrund...
    Oben