Reifengutachten für Grand Cherokee WG/WJ gesucht

Diskutiere Reifengutachten für Grand Cherokee WG/WJ gesucht im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, gibt es ein Reifengutachten für den Granny WJ/WG für die Reifengröße 245/70-17 auf der orginal 17" Felge ? Hintergrund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaWo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
Hallo zusammen,

gibt es ein Reifengutachten für den Granny WJ/WG für die

Reifengröße 245/70-17 auf der orginal 17" Felge ?


Hintergrund:
damals hat der Prüfer auf Grund eines falschen Gutachtens (nicht von mir) die Reifen abgenommen und mir darüber auch einen Bescheinigung ausgehändigt.
Nun ist dieser Prüfer (warum auch immer) von einem Amt (keine Ahnung wer sowas macht) überprüft worden.
Dabei sind erhebliche Eintragungen die nicht zulässig waren/sind aufgeflogen.
Leider war auch meine dabei.
Diese musste ich auf Anordnung zurückgeben.

Nun habe ich die Reifen auf dem Jeep und kein Gutachten dafür.
Damals habe ich die nur unter der Promisse gekauft das die auch eingetragen werden, was sie ja auch 2 Jahre lang waren.

a) gibt es überhaupt ein Gutachten für die reifen für meinen Granny
:wub: was kostet es wenn ich jetzt mit den Reifen in eine Kontrolle komme


dank für Eure antworten.

Matthias
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Hallo Matthias,

also mein WJ/WG hat original 245/70 R16 107H.

Die 17 Zöller sind erst ab 2005 seienmäßig verbaut (bitte berichtigen wenn ich falsch liege).

Gruß Herbert
 

MaWo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
Hallo Matthias,

also mein WJ/WG hat original 245/70 R16 107H.

Die 17 Zöller sind erst ab 2005 seienmäßig verbaut (bitte berichtigen wenn ich falsch liege).

Gruß Herbert

Da liegst Du falsch, oder es kommt auf das Modell und Typ an.

meiner ist ein WG 2.7 CRD, Limited Bj. 2003.
Serienmäßig waren die 235/65-17 107H drauf.
Weiter sind noch die 245/70 R16 und 225/75-16 eingetragen.

Leider nicht die 245/70-17

matthias
 
Maxl

Maxl

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
198
Danke
0
Standort
Falkensee
Hi Mathias
Reifenfreigaben gibt es bei den Reifenherstellern, bzw über den Felgenhersteller.
Meistens kann man die Gutachten auf deren Internetseiten downloaden. Oder mal anrufen.
Wenn du ohne Eitragung fährst, ist deine Betriebserlaubniss erloschen. Im Falle eines
Unfalles hast du dann auch keinen Versicherungsschutz.

Gruß, Michael
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Ich habe ein Gutachten da in dem sind 235/65/17 und 255/60/17 möglich. Bei dem 245/70/17 sehe ich das Problem in der Höhe und der dadurch gegebenen Änderung der Endübersetzung.

Du solltest mal zum TÜV fahren und das Auto vorstellen. Die können das per Einzelabnahme eintragen, wenn alle Parameter erfüllt sind logischerweise nur.

Eintragungen und Gutachten werden von den einzelnen Organisationen seit 1 bis 2 Jahren systematisch geprüft um eben solche Fantasieeintragungen zu unterbinden.

Auf diesem Wege ist z.B. das K&N FIPK 2 Gutachten aus Österreich zurückgezogen worden. Weil es fehlerhaft war. Einzelabnahme durch den TÜV ist da nicht möglich. Hab alles versucht.
 

MaWo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
Hallo zusammen,

leider habe ich noch nichts gefunden.

Mich wundert nur das es ein Gutachten für 245/75-16 für den WJ/WG gibt. vom TÜV GW und Goodyear.

http://www.amcdino.de/technik/gutacht_pdfs/chrysler.pdf

Seite 6.


Der Reifendurchmesser ist 77,4 cm (16") zu 77,5 cm (17")

Der Abrollumfang 243.1 cm (16") zu 243.4 cm (17")

Was eine Differenz von 0.1 % sind

Schon echt komisch diese Vorschriften in DE :D


Werde Goodyear mal anschreiben.
Vielleicht gibt es da ja was neues.

Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifengutachten für Grand Cherokee WG/WJ gesucht

Reifengutachten für Grand Cherokee WG/WJ gesucht - Ähnliche Themen

  • Reifengutachten 235/65 17

    Reifengutachten 235/65 17: Guten Morgen, zusammen, zuerst einmal, ich habe hier gesucht, finde aber nicht das passende. Nun zum Problem. Ich habe auf meinem WH 08 CRD...
  • Grundsatzfrage Reifengutachten

    Grundsatzfrage Reifengutachten: Ich denke gerade darüber nach, eine andere Reifengröße auf die Originalfelgen aufzuziehen da die potthässlichen Räder von meinem Vorgänger einfach...
  • Reifengutachten für 245/70 R16 anstatt 235/70 R16

    Reifengutachten für 245/70 R16 anstatt 235/70 R16: Hallo Zusammen, habe für meinen KJ sehr günstig neue 245/70 R16 bekommen. Kann man die Problemlos montieren oder muss man das was umbauen. Gibt...
  • Reifengutachten / Freigabe Bridgestone Winter Dueller

    Reifengutachten / Freigabe Bridgestone Winter Dueller: Hi Folks! Ich hab mir neulich ein paar gebrauchte Winterreifen Bridgestone Winter Dueller in 30x9,5x15" auf Stahlfelge geschossen, nachdem ich...
  • TÜV Reifengutachten????

    TÜV Reifengutachten????: Hey Leute war heute mal kurz bei einem netten Tüv Prüfer ;) der schaute sich das ganze an mit den Genaral´s AT2 größe 265/70R16 und fragte mich...
  • Ähnliche Themen

    • Reifengutachten 235/65 17

      Reifengutachten 235/65 17: Guten Morgen, zusammen, zuerst einmal, ich habe hier gesucht, finde aber nicht das passende. Nun zum Problem. Ich habe auf meinem WH 08 CRD...
    • Grundsatzfrage Reifengutachten

      Grundsatzfrage Reifengutachten: Ich denke gerade darüber nach, eine andere Reifengröße auf die Originalfelgen aufzuziehen da die potthässlichen Räder von meinem Vorgänger einfach...
    • Reifengutachten für 245/70 R16 anstatt 235/70 R16

      Reifengutachten für 245/70 R16 anstatt 235/70 R16: Hallo Zusammen, habe für meinen KJ sehr günstig neue 245/70 R16 bekommen. Kann man die Problemlos montieren oder muss man das was umbauen. Gibt...
    • Reifengutachten / Freigabe Bridgestone Winter Dueller

      Reifengutachten / Freigabe Bridgestone Winter Dueller: Hi Folks! Ich hab mir neulich ein paar gebrauchte Winterreifen Bridgestone Winter Dueller in 30x9,5x15" auf Stahlfelge geschossen, nachdem ich...
    • TÜV Reifengutachten????

      TÜV Reifengutachten????: Hey Leute war heute mal kurz bei einem netten Tüv Prüfer ;) der schaute sich das ganze an mit den Genaral´s AT2 größe 265/70R16 und fragte mich...
    Oben