Getriebeöle

Diskutiere Getriebeöle im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hallo, nachdem ich gestern aufm Treffen nochmal mit ein paar Jeepern über die Getriebeöle geredet habe, habe ich heute direkt mal bei mir geguckt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
hallo,

nachdem ich gestern aufm Treffen nochmal mit ein paar Jeepern über die Getriebeöle geredet habe, habe ich heute direkt mal bei mir geguckt was nun wirklich der fall ist.


Habe mir etwas frisches ATF+4 auf einen weißen Lappen gekippt: Leuchtendes Rot.
Davidbengurion sagte mir gestern, Dexron ist gelb.

Ich also an mein Auto und geguckt: Hell Orange.

Ich weiß, dass vor dem Ölwechsel beim Willscheidt ATF+4 drin war weil der Vorbesitzer die Öle selber gewchselt hat und mir noch einen angefangenen Kanister ATF+4 (rest vom letzten wechsel) mit dazu gegeben hat.

Nun habe ich zwei Theorien:
A )
ATF+4 ändert beim Einfüllen in ein Getriebe seine Farbe von leuchtend Rot auf hell Orange.
Wahr oder falsch?

B )
Die idioten haben Dexron reingekippt und nun ist die Brühe hell Orange weil noch ein rest ATF+4 drin war.
Wahr oder falsch?


So, nun würde ich gerne eure Meinung hören.

Da ich zu B ) tendiere noch folgende frage:
Wo bekomme ich im Raum Köln/Bonn ATF+4 zu nem vernünftigen Preis außer bei Automobile Willscheidt in Lohmar?


Gruß
Chris
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
A = falsch
B = könnte sein


...Dexron ist aber auch rot. bier


ATF+4 gibt es glaube ich auch bei Joachim - schau mal nach.
 

XJoachim

Guest
Dexron II/III ist rot, genau wie das Mopar ATF +4, andere Hersteller haben andere Farben evtl. Die Farbe sagt nix darüber aus was für ein Öl verwendet wurde, wenn es nicht rot ist ist es aber auf keinen Fall Dexron II/III.
 

vollernter

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
hi,

ich hol des ATF+4 immer beim freundlichen oppelautohaus in ansbach.
da kost der kanister mit 4 litern rund 28 euro, kann aber sein, dass die
steuer noch mit drauf kommt. dennoch wegen einem euro hin oder her,
da tät ich nich gross zu laufen beginnen.
oder was kost des öl bei dem händler deines vertrauens?

volli
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
du kannst auch "valvoline maxlife atf " nehmen, das hat die +4 freigabe, und kostet nur 7,- euro bei einem grossen ami-teilefuzzi

naja, und da sowohl maxlife , wie auch mopar +4 ROT sind, und auch nicht die farbe ändern beim einfüllen, dürfte die ölsorte die da dri ist, eine andere sein , jedenfalls nicht +4
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.227
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:) ich kenne ATF+4 und auch das Dexron II / III Zeugs nur in Rot.

Gruß

Micha bier
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Wie hast du denn die Farbe kontroliert? Und wann wurd der Wechsle gemacht?
In unserm ist def. ATF4+ drin (selbst gewechselt). Wenn ich in den Kanister guck oder das auf nen Lappen kipp hat das ein schönes rot, auf dem Peilstab als dünner film sieht das schon wieder ganz anders aus....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeöle

Getriebeöle - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Getriebeöl nachfüllen..?!

    Getriebeöl nachfüllen..?!: Moin Leute,.. Mein Cherokee ist nach einer Pause von einem Jahr im Sommer wieder mit neuer Batterie am laufen. Er hat etwas Öl auf der Strasse...
  • ZF 8HP Getriebeöl

    ZF 8HP Getriebeöl: Hallo zusammen, für den Wechsel wollte ich "einfach" bestellen. Der Liter Mopar 68218925AB 8 & 9 Speed Automatic Transmission Fluid ATF liegt bei...
  • Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige

    Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige: Hallo....brauche mal wieder Unterstützung ! Hat jemand eine zusätzliche Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige in seinem TJ nachgerüstet? Wenn ja...
  • Getriebeöl Leitung zum Ölkühler

    Getriebeöl Leitung zum Ölkühler: Hallo zusammen, hab in der Suche leider nix gefunden... Es dreht sich um die Leitung vom ZF 8-Gang zum Kühler... Wollte heute Getriebespülung...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Getriebeöl nachfüllen..?!

      Getriebeöl nachfüllen..?!: Moin Leute,.. Mein Cherokee ist nach einer Pause von einem Jahr im Sommer wieder mit neuer Batterie am laufen. Er hat etwas Öl auf der Strasse...
    • ZF 8HP Getriebeöl

      ZF 8HP Getriebeöl: Hallo zusammen, für den Wechsel wollte ich "einfach" bestellen. Der Liter Mopar 68218925AB 8 & 9 Speed Automatic Transmission Fluid ATF liegt bei...
    • Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige

      Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige: Hallo....brauche mal wieder Unterstützung ! Hat jemand eine zusätzliche Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige in seinem TJ nachgerüstet? Wenn ja...
    • Getriebeöl Leitung zum Ölkühler

      Getriebeöl Leitung zum Ölkühler: Hallo zusammen, hab in der Suche leider nix gefunden... Es dreht sich um die Leitung vom ZF 8-Gang zum Kühler... Wollte heute Getriebespülung...
    Oben