Gebrauchtwagengarantie

Diskutiere Gebrauchtwagengarantie im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo und schönes Neues Jahr, habe vor 8 Monaten einen gebrauchten GC WH vom Jeephändler gekauft, mit Zusatzgarantie von Realgarantie. Dort sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Himmel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
183
Danke
13
Hallo und schönes Neues Jahr,

habe vor 8 Monaten einen gebrauchten GC WH vom Jeephändler gekauft, mit Zusatzgarantie von Realgarantie. Dort sind verschiedene Teile vom Auto aufgelistet, auf die von Real Garantie gewährt wird. Hat bis jetzt auch beim Anlasser gut funktioniert, wurde erstattet.

Bei mir wird jetzt fälschlicherweise permanent angezeigt, daß der Reifenluftdruck zu gering ist. Da der Druck an den Reifen ok. ist, ist wohl ein oder mehrere Sensoren kaputt, was laut Beiträgen im Forum nicht unerhebliche Kosten verursachen wird.

Der Händler, der mir gewerblich ein Gebrauchtfahrzeug verkauft hat, hat meines Wissens ja auch eine 2-jährige Gewährleistungspflicht.

Ist das korrekt? Hat er seine Gewährleistungspflicht auf die Zusatzversicherung Real übertragen und gelten nur die dort aufgeführten Bedingungen für bestimmte Autoteile? Oder müsste der Händler auch für die Reifendrucksensoren geradestehen?

Ich stehe noch in keinem Rechtsstreit mit irgendjemandem und erwarte auch keine rechtsverbindliche Auskunft, sonst muß ich zum Anwalt gehen und löhnen. --- Aber vielleicht ein unverbindlicher Tipp --- . Das wäre super.

Grüße aus dem Breisgau

Michael
 
Bolle

Bolle

Member
Mitglied seit
02.08.2007
Beiträge
129
Danke
0
Standort
eastcoast - Usedom
Garantie und Gewähleistung sind zwei ganz verschiedene Dinge

Gewährleistung heist nur ...

Fahrzeug zum Zeitpunkt Übergabe mängelfrei...

in den ersten 6 Monaten hätte der Verkäufer beweisen müssen, das der Mangel zum Zeitpunkt der Übergabe noch nicht da war... jetzt nach 8 Monaten musst du beweisen, das der Mangel schon zur Übergabe da war... kann der Verkäufer nicht und du auch nicht!!! und deine GW-Garantieversicherung wird sich wohl nur auf fahrrelevante Baugruppen beschränken... oder ist die mit Komfortsystemen

Garantie ist ein Versprechen

z.B. die Karre läuft 2 Jahre mängelfrei (asser Verschleiß)
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Die Rechtslage ist fogende (vereinfacht ausgedrückt):

Die gesetzliche Gewährleistung (EU-Recht, das ins deutsche, nationale Recht übertragen wurde) beträgt zwei Jahre.
Diese Frist darf vom Anbieter einer Ware oder Leistung auf ein Jahr verkürzt werden.
Dies tun so gut wie alle.

Tritt ein Mangel im ersten Halbjahr auf, muß der gewerbliche Anbieter/Händler nachweisen, daß dieser bei der Übergabe der Ware noch nicht bestanden hat,
ab dem 7. Monat (zweites Halbjahr) muß der Kunde nachweisen, daß der Mangel bei der Übergabe bereits bestanden hat.

Eine Garantieversicherung hat damit nichts tun.
Die Gewährleistung kann auch nicht auf die Garantieversicherung abgewälzt werden, es sei denn es wäre eine Garantieversicherung, die auch die "letzte Schraube" umfasst!

Im vorliegenden Fall wird es wohl so ausgehen, daß Du auf dem Schaden sitzenbleibst:
Die Gewährleistung ist im zweiten Halbjahr und die Garantieversicherung umfasst vermutlich den Schaden nicht.
Da nützt auch kein Anwalt was.
Vielleicht den Händler freundlich und höflich um Kulanz bitten?

Gruß
Hans
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Ist denn sicher, dass alle Räder korrekten Luftdruck haben? Beim WH meines Vaters gab es auch mal eine solche Fehlermeldung. Der Händler wollte auch schon neue Sensoren verbauen, da der Fehler sich nicht mit Korrektur des Luftdrucks beheben ließ.
Die Lösung war: Das Ersatzrad, das in der Garage stand (an dessen Stelle unterm Jeep nun ein LPG-Tank hing) wurde über Monate nicht kontrolliert, da es ja eh nicht verwendet werden sollte. Aber jedes Mal, wenn der Wagen in der Garage stand, hat es den fehlenden Druck an das Steuergerät gemeldet. Da die Meldung aber eben mal früher und mal später kam, hat es ein wenig gedauert, bis ich dem Übeltäter auf die Spur gekommen bin. Ein wenig Luft auf das Rad, und Ruhe kehrte ein :smilewinkgrin:

Thorty :wave:
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
du wirst ja ein buch von der real garant haben, das steht genau drin,

was die übernehmen und in welcher höhe sie die kosten tragen.
 

Himmel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
183
Danke
13
Hallo,

Danke an´s Forum. Nützliche Hinweise.

Die gesetzliche Garantie vom Verkäufer wird für die Instandsetzung wohl nicht aufkommen.

Real-Garantie kommt nicht für auf, weil die Teile in den dortigen Bestimmungen nicht aufgenommen worden sind.

Danke auf für den Reserveradtipp: Werde es mal runterkurbeln und den Druck überprüfen.

Vielen Dank an Euch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gebrauchtwagengarantie

Gebrauchtwagengarantie - Ähnliche Themen

  • Gebrauchtwagengarantie ortsgebunden?

    Gebrauchtwagengarantie ortsgebunden?: Servus Gemeinde, wie ist das eigentlich mit der Gebrauchtwagengarantie, wenn ich ein Auto von weiter weg kaufe? Müsste ich dann jedes Mal zu dem...
  • Ähnliche Themen

    • Gebrauchtwagengarantie ortsgebunden?

      Gebrauchtwagengarantie ortsgebunden?: Servus Gemeinde, wie ist das eigentlich mit der Gebrauchtwagengarantie, wenn ich ein Auto von weiter weg kaufe? Müsste ich dann jedes Mal zu dem...
    Oben