Gas und HU/AU

Diskutiere Gas und HU/AU im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Habe seit 1.2008 eine Gasanlage verbaut, die natürlich abgenommen und im Schein eingetragen ist. Da ich im April zur HU muss, verlangt der TÜV...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

muc_joerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
Habe seit 1.2008 eine Gasanlage verbaut, die natürlich abgenommen und im Schein eingetragen ist. Da ich im April zur HU muss, verlangt der TÜV irgendwelche Nachweise, dass die Anlage auf Dichtigkeit etc. überprüft bzw. gewartet wurde? Zavoli schreibt eine Wartung nach 20.000km vor, die ich aber noch nicht erreicht habe...
 
Goodoldfranky

Goodoldfranky

Weiß nix
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
324
Danke
1
Standort
Ober Ramstadt
Fahrzeug
2.0d Limited 10\14
wird vom tüv mitgemacht...

zumindest bei mir
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Habe seit 1.2008 eine Gasanlage verbaut, die natürlich abgenommen und im Schein eingetragen ist. Da ich im April zur HU muss, verlangt der TÜV irgendwelche Nachweise, dass die Anlage auf Dichtigkeit etc. überprüft bzw. gewartet wurde? Zavoli schreibt eine Wartung nach 20.000km vor, die ich aber noch nicht erreicht habe...

hi,

die gasprüfung hat der tüv bei der hu mit durchzuführen. :banghead:

:hmmm:
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Macht der TÜV mit:
HU 51,00 €
Gas 23,80 €
 
Jeeptourer

Jeeptourer

Neu hier
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Rheinisch-Berg.Kreis
Hi,

es gibt zwei Möglichkeiten:

1) Du legst dem TÜV die Bescheinigung der letzten Gasanlagen-Prüfung vor ( in Deinem Fall die Einbau-Prüfung)

2) Du läßt die Anlage mit Deinem Fahrzeug zusammen abnehmen - und hast dann schließlich nur noch einen(!) Prüftermin für beides.


Habe meine Anlage im Juli 2007 einbauen lassen - und mußte im Februar 2008 zum TÜV.

Wollte aber nicht verschiedene Prüftermine haben - also habe ich sie bei der Fahrzeuguntersuchung direkt nochmal mit abnehmen lassen - und habe jetzt nur noch einen(!) Prüftermin für beides. Kostet jetzt so um die 25 - 30 Euro mehr für die Fahrzeugprüfung.

Der Nachteil hierbei ist nur, dass Du eventuell auf das Fahrzeug keinen TÜV bekommst, wenn mit der Gasanlage etwas nicht stimmt.

Habe aus diesem Grund die AU und den TÜV extra nicht zusammen gelegt (nach der Umrüstung auf Euro3) - sondern lasse die Prüfungen ein Jahr versetzt machen !


Gruß

Jeeptourer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gas und HU/AU

Oben