Frequenzweiche

Diskutiere Frequenzweiche im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Forum :wave: Hab von meinen Kid´s was tolles zu weihnachten bekommen und will das vieleicht am sonntag einbauen. Falls es wirklich schneien...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Hi Forum :wave:

Hab von meinen Kid´s was tolles zu weihnachten bekommen und will das vieleicht am sonntag einbauen.
Falls es wirklich schneien sollte und kalt iss, hab ich schon für nen elektroheizlüfter gesorgt der mir im kofferraum gesellschaft leisten wird :wave:


Wie ihr seht stimmen sogar die farben......................gute und brave kinder hab ich. :angel: :yes:


DSC04804.JPG



Na ich hab dazu nur ne kleine fragen, bei den speakern das iss ja nen duo system und mit dabei iss ne frequenzweiche.

Muß ich die zwingend auch anschließen wenn ich nur den booster anschliessen will ???
Oder reicht es da wenn ich den lautsprecher einfach an den verstärker anschließe ???


gruß :yes:

andy
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
den normalen lautsprecher kannst du so anschliessen. der hochtöner braucht die weiche um auch nur hohe töne wieder zu geben.
du kannst dir aber auch selber ne frequenzweiche bauen indem du einen kondnsatotr ins kabel des hochtöners lötest...
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
@ hape, danke des reicht eigendlich schon, will den hochtöner eigendlich nicht anschließen.................bruach nur nen bissel lärm um die "eigenschwingungen" des indianers nicht mehr zu hören :angel:

Doch....... einen frage hät ich noch, bei der bedienungsanleitung für die endstufe oder wie immer des dingens heisst, steht dabei das ausreichend für kühlung gesorgt werden muß...................was iss ausreichend ???

Kann ich das dingens dahin setzen wo jetzt noch der wagenheber iss, also unter den rücksitz ??? brauch die ladefläche eigendlich ganz :wave: und da würd´s ned kaputt gehn.................außer es wird im halt zu heiss.

gruß :wave:

andy
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
solange das teil rund herum ein wenig luft hat geht das. die meisten haben eh einen überhitzungs-schutz und schalten dann ab.
ein bekannter hat einen recht grossen verstärker unter der rückbank im tj. die rückbank liegt dabei auf dem verstärker auf. erst nach einer halben stunde extrem lauter musik geht das dingens aus weil es zu heiss wird.

was hat das teil von dir denn für eingänge?
line-pegel mit chinch-steckern? oder wird das mit einem lautsprecher-ausgang des radios verbunden?
wenn dein radio keinen line-ausgang hat, dann kannst du auch einen lausprecher-ausgang in einen line-ausgang umwandeln. dafür gibts für ca. 10 euro einen wandler bei conrad.
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Hm............hab ma versucht das zu fotographieren, hoffe mann kanns erkennen.

DSC04806.JPG

So wie ich das sehe hat die endstufe beides, da iss einmal so ein kleiner stecker dafür iss auch nen passendes kabel dabei um sie direkt an die lautsprecherkabel vom player anzuschließen.

Nebendrann sind auch chinchstecker, auch mein mp3 player hat chinch ausgänge sollte also nich so schwer werden, von der stereoanlage zuhause hab ich auch noch nen chinchkabel von 3m länge des krieg ich schon hin.

Nur sind da noch nen paar knöpfe oder schrauben zum klangverändern, ich glaub da muß ich bissel probieren.............auch sind da nur anschlüsse für 2 lautsprecher drann, also werd ich die magnats erst mal in die heckklappe verfrachten und dann bissel warten bis ich auch für in die türen gescheite speaker habe und dann doppeln und auch die hochtöner und frequenzweiche für vorne einbauen.

Hab vor 2-2,5 jahren 4 billig lautsprecher für weiss nimmer 20€ oder so aus dem baumarkt gekauft und eingebaut, davon geht mittlerweile nur noch einer..................naja war eigendlich klar...........freu mich schon auf den"neuen" krach ......... :wave:
nachdem ich mich durch den kabelsalat vorne gewühlt habe :angel:

gruß :wave:

andy
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Bau die frequenzweiche ein!
Wenn du die Tieftöner mit zu hohen frequenzen betreibst tötest du sie
du kannst zwar auch die hohen frequenzen über den verstärker wegschneiden, aber mit weiche bist du auf der sicheren seite und vom einbau sollte es ja nun kein prob sein
:angel:
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
vom einbau sollte es ja nun kein prob sein
:wave:
Sach das lieber nicht so laut :yes: , das letzte mal das ich sowas änliches eingebaut habe iss 20 jahre her, damals hiessen die dinger noch equilizer waren so groß wie ne mittlere zigarrenkiste, hatten 7 tonregler und sagenhafte 60watt.........

Nee wenns sicherer iss bau ich das dingens ein, will das sie schon nen bissel halten und sich einigermaßen gut anhören, iss ja auch alles gut beschriftet, bin zwar nicht der bumm bumm freak, aber ab und an wenn ich ich vor lebensfreude nur so sprühe, muß es auch im auto rappeln.................natürlich auch wenn ich vorm aldi auf mein holdes weibchen warte und zusehe wie sie die schweren einkauftaschen an die karre schleppt .....................ich kann sie einfach nicht jammern hören :angel:

gruß :wave:

andy
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Schließ die weiche mal lieber an, ist wirklich nicht schwierig. ansonsten mach mal nen foto von der weiche mit der beschriftung, dann kriegen wir das schon hin :angel:

Jak: Das war andersrum. Hochtöner mögen die tiefen frequenzen nicht besonders, verzerren dann. Tieftönern ist es ziemlich egal.
So oder so leidet in erster linie der klang darunter wenn du keine weiche benutzt. Kaputt geht aber nichts.

Habe in meinem seit Jahren ne 30€ bassrolle im kofferraum, die ist direkt an einem der hinteren kanäle vom radio dran. Und die ist auch nciht kaputt :wave:
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
So hab gestern mal alles eingebaut und angeschlossen,auch die weichen, war das ein scheiss bis das stromkabel im innenraum war...........mann mann mann........... :bigsmile:

Jetzt hab ich glaub ich ein problem bzw. 2, die lautsprecher hab ich bei ebay gebraucht gekauft, einer davon kracht aber sobald irgendwas mit bass im spiel iss, egal wo ich ihn anschließe.

Der iss kaputt odda ??? und jemand hat mich verarscht.......... :hmmm:

Aber bevor ich jetzt was unüberlegtes tu frag ich euch ma, isser kaputt oder ned ???

das 2. problem iss das ich in den lautsprechern nun ein heulen habe und zwar gasabhängig ...ihr wisst was ich meine ?!

Was hab ich falsch gemacht..........woher kommts ???

gruß :)

andy
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
pack nen entstörfilter ins kabel vom radio zum verstärker. dann ist das heulen meist weg.

wenn der lautsprecher kracht dann ist er putt...
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
pack nen entstörfilter ins kabel vom radio zum verstärker. dann ist das heulen meist weg.
Also nicht mein fehler !
wenn der lautsprecher kracht dann ist er putt...
Ich hab mir das geahnt

Also nen filter zwischen radio und verstärker............ins chinchkqabel ???.............jetzt hab ich extra so ein sündhaft teures universalanschlusskabelset gekauft und muß es auseinanderschneiden :bigsmile:

gruß :hmmm:

andy
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Hallo

Du kannst mal vorsichtig die Membran vom Lautsprecher etwas per Hand bewegen,
defekte Lautsprecher machen oft dabei leichte Kratzgeräusche.

Wegen dem Pfeifen gibt es verschiedene Ursachen.
Es könnte sein, daß du einen Entstörfilter in die Chinchleitung reinsetzen mußt.
Entstörfilter Chinch
Wenn das nichts hilft kann man noch einen Entstörfilter in die Spannungsversorgung
des Verstärkers einbauen.
Entstörfilter Spannungsversorgung 10A
Entstörfilter Spannungsversorgung 30A

Bei mir gab es außerdem Störgeräusche, weil ich den Verstärker an die
Karosserie geschraubt hatte. Ich hab jetzt Abstandshalter aus Kunststoff an die
Befestigungsschrauben gemacht, damit das Verstärkergehäuse keine Masse über
die Schrauben bekommt.


Gruß Tobi :bigsmile:
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Also nen filter zwischen radio und verstärker............ins chinchkqabel ???.............jetzt hab ich extra so ein sündhaft teures universalanschlusskabelset gekauft und muß es auseinanderschneiden :bigsmile:
Nee nee! Das wird einfach dazwischengesteckt!




Gruß Tobi :hmmm:
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Hi :bigsmile:

Hab das schon versucht mit dem lausprecherbewegen, er krazt bzw. reibt halt stellenweise irgendwo, wärend die mucke läuft hab ich auch mal den finger auf den lautsprecher gehalten also den karton (weiss nich was das iss) auf jeden fall kratzt er dann ncih mehr wenn man draufdrückt.

naja ich denke ich muß den e-bayverkäufer mal anschreiben oder gleich ne miese bewertung verpassen weil ich mich so ärger.


Das mit der masse am verstärkergehäuse werd ich auch ändern, hab den ja aufs bodenblech unter der rückbank geschraubt auch dirkt auf ´s blech, die masse an der selben stelle bzw. an der schraube vom sicherheitsgurt daneben abgenommen, vieleicht bringts was, wenn nich dann werd ich mir eben so ein entstörer zum drann stöpseln besorgen.

DSC04809.JPG

Die Lausprecher sind nicht auf blech sondern auf holz geschraubt, die haben also keinen kontakt mit "fremdmasse"

DSC04811.JPG

gruß :hmmm:

andy
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
duhast pappmembranen an den lautsprechern? dann sind die ja soweiso nicht grad hochwertig...
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Also ich denke der Lautsprecher ist defekt. Du hast ja zum vergleichen noch den anderen!

Schraub den Verstärker einfach mal los, wenn es an der Befestigungsart liegt,
dann hörst du das direkt (bzw. dann nicht mehr :bigsmile: )!

Gruß Tobi :hmmm:
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Hi :bigsmile:

ich weiß nich was das iss, hab halt mal pappe gesagt , gummi isses nicht iss irgendwie komisch und auch nen gewebe drinne.

keine ahnung :)

gruß :hmmm:

andy
 
chip

chip

Member
Mitglied seit
07.12.2006
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Angelburg
Hallo,

das mit dem pfeifen kann auch daher kommen, daß der Verstärker keine ordentlich Masse bekommt (hatte ich schonmal).

Hast du ´nen guten Masseanschluß?


Gruß Elmar. :bigsmile:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.165
Danke
8.040
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Andy,

:hmmm: nicht schön, daß du da solche Probleme mit den Speakern hast. Ich denke aber, daß die Lautsprecher nicht in Ordnung sind, weil du schriebst ja, daß es nur auftritt, wenn Bass ins Spiel kommt.

Habe jahrelang Auto-HiFi in meinem früheren Job verbaut und es war häufig so, daß bei Lautsprechern dieses Problem auftratt. Meist lag es daran, daß die Schwingspule überhitzt war, z.B. durch zu große angeschlossene Leistung oder einfach nur mal viel zu laut gewesen und der angeschlossene Verstärker damit in den Clipping Bereich gefahren wurde und somit der Speaker in die ewigen Jagdgründe verbannt wurde.

Deshalb kann man z.B. ohne große Probleme einen 100W Lautsprecher mit einem 40W Verstärker zerstören, daß geht wirklich. :)

Unter Clipping versteht man das Abschneiden von Signalspitzen, das ein Verstärker bei Übersteuerung zwangsläufig verursacht.

Die dabei auftretenden Verzerrungen des Verstärkerausgangssignals sind sehr energiereich, aber auch sehr hochfrequent. Sie sind unter Umständen sogar unhörbar, zerstören jedoch den angeschlossenen Lautsprecher in wenigen Sekunden.

Grundsätzlich gerät ein Verstärker mit höherer Ausgangsleistung später in die Begrenzung.

Die Gefährdung des Lautsprechers durch das gefürchtete Clipping ist deshalb bei Verstärkern großer Leistung geringer.

Es gibt eine Reihe von Verstärkern bzw. Endstufen, die die Gefahr von Clipping z.B. durch sogenanntes "Softclipping" vermindern.

Den besten Schutz bietet jedoch eine Clipping-Schutzschaltung, die bei Auftreten von Clipping sofort den Lautsprecherausgang abschaltet und dadurch einen wirkungsvollen Schutz des Lautsprechers ohne Klangeinbußen sicherstellt.

Im Car-HiFi Bereich würde ich aber in jedem Fall beschichtete Membranen oder welche aus wasserfesten Stoffen ( Polypropylen oder Carbon ) empfehlen. Auch die Sicke der Lautsprecher sollte nicht aus diesem Schaumstoff ähnlichen Material bestehen, besser ist eine Gummisicke. Die Sicke ist praktisch das Teil, was am Rand sitzt um die Membrane drumherum.

Was die Entstörung angeht: das Bordnetz in Autos ist leider stromtechnisch im Hinblick auf Car-HiFi nicht so ganz astrein, insbesondere kommen Einflüsse von Lichtmaschine und Zündkerzen u.a. negativ zum tragen. Dafür gibt es aber entsprechende Entstörfilter, die sich in der Spannungsversorgung einspeisen lassen, damit dürfte das Problem auch gelöst sein.

Sowas hier z.B. : Entstörfilter

Und wie schon beschrieben: alle Anschlüße, sowohl + als auch - sollten elektrisch einwandfrei verbunden sein. B) Oxidationsfreie Verbindungen ( vergoldete Terminals ) bieten dabei die bestmögliche Verbindung.

:bigsmile:

Micha
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Hi :hmmm:

Vielen dank für eure wirklich ausführliche hilfe und antworten :bigsmile:

Der Lautsprecher iss definitiv kaputt hab den jetzt nochmal an alle möglichen ausgänge angeschlossen und der kracht/kratzt überall gleich.

das mit dem heulen werd ich dank euch wohl auch in den griff bekommen.

Der e-bayverkäufer der mir das kaputtne teil angedreht hat...............naja mal sehn.

War heute im mediamarkt und hab mal so nachgeschautt, die haben nen paar 165er lautsprecher von magnat für ca. 60 € aufwärt´s..............mit gummilippe und ohne karton in der mitte, (was es iss weiß ich aber nich)

sieht aus als ob ich mich nochma in zeug legen müßte.

gruß :)

andy

Ps:aber jetzt hab ich erst mal ein getriebeproblem B)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frequenzweiche

Frequenzweiche - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Soundaufrüstung: Strom / Frequenzweiche

    Hilfe bei Soundaufrüstung: Strom / Frequenzweiche: Hello   Ich bastel nun die ganze Zeit fröhlich an meinem WJ. Ich bin froh, dass ich den gekauft habe, denn ich mag basteln. :)   Jetzt kommt der...
  • Wo ist die Frequenzweiche?

    Wo ist die Frequenzweiche?: weiß jemand, wo die standard-mäßig hängt? ich will jetzt nicht alle Kabel verfolgen ... Hab ein 91er Baujahr - die Hochtöner sind in der...
  • Frequenzweichen? 93er XJ

    Frequenzweichen? 93er XJ: Guten Morgen zusammen bin gerade dabei bei meinem 93er Xj HO das Soundsystem zu überholen.. nun meine Frage: wo laufen bei den Frontboxen die...
  • Infinity-Endstufe gleichzeitig Frequenzweiche?

    Infinity-Endstufe gleichzeitig Frequenzweiche?: Hallo, ich haben einen Grand Cherokee, 2.7 CRD, Baujahr 2002 mit dem (klanglich sehr bescheidenen) Infinity-Soundsystem. Frage: die unter der...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei Soundaufrüstung: Strom / Frequenzweiche

      Hilfe bei Soundaufrüstung: Strom / Frequenzweiche: Hello   Ich bastel nun die ganze Zeit fröhlich an meinem WJ. Ich bin froh, dass ich den gekauft habe, denn ich mag basteln. :)   Jetzt kommt der...
    • Wo ist die Frequenzweiche?

      Wo ist die Frequenzweiche?: weiß jemand, wo die standard-mäßig hängt? ich will jetzt nicht alle Kabel verfolgen ... Hab ein 91er Baujahr - die Hochtöner sind in der...
    • Frequenzweichen? 93er XJ

      Frequenzweichen? 93er XJ: Guten Morgen zusammen bin gerade dabei bei meinem 93er Xj HO das Soundsystem zu überholen.. nun meine Frage: wo laufen bei den Frontboxen die...
    • Infinity-Endstufe gleichzeitig Frequenzweiche?

      Infinity-Endstufe gleichzeitig Frequenzweiche?: Hallo, ich haben einen Grand Cherokee, 2.7 CRD, Baujahr 2002 mit dem (klanglich sehr bescheidenen) Infinity-Soundsystem. Frage: die unter der...
    Oben