Frage zu "230V im Jeep"

Diskutiere Frage zu "230V im Jeep" im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Offroadfreunde, ich möchte mir in meinen Jeep einen SPANNUNGSWANDLER 12V-230V einbauen. Zweck der Aktion soll sein. mein Laptop bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

big-B

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
5
Danke
0
Hallo Offroadfreunde,

ich möchte mir in meinen Jeep einen

SPANNUNGSWANDLER 12V-230V

einbauen.

Zweck der Aktion soll sein. mein Laptop bzw. Akku-Lader für die Digi-Cam u.ä. zu betreiben.

Wenn ich mir so die Preise ansehe die für orginal KFZ-Netzteile aufgerufen werden, habe ich mir gedacht das ein Spannungswandler doch sicherlich die flexiblere Lösung ist.

Jetzt zu meinen Fragen.

1. Welche Dauerleistung sollte das Teil haben ?

2. Welche Spitzenleistung ist notwendig ?

3. Auf welche Besonderheiten muss man achten ?

Hier mal die Beispieldaten von Netzteilen die ich anschliessen will:

- Notebook-Netzteil -
Primär: 110V-240V ~ 50-60Hz 1.8A
Secundär: 19V 3.42A

- Akku-Lader -
Primär: 110V-240V ~ 50-60Hz 0.15A
Secundär: 8.4V 0.43A

4. Kann ich die benötigte Dauerleistun mit der Formel "P=U x I" aus den Primärwerten errechnen ?

5. Haben die Secundärwerte enen relevanten Einfluss auf die Leistungsdaten des Spannungswandlers ?

Ich danke schonmal im Voraus für Informationen.

Beste Grüsse
big-B
 

TJ 150

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
93
Danke
0
Ich hab es schon mal mit einem 150 VA Wandler probiert.
Damit lief mein IBM Notebook Netzteil nicht, da es kein Sinus Wandler ist.

Daher ist bei Notebook Netzteilen Vorsicht geboten. Die schalten mitunter bei einer Rechteck Spannung, wie von billig Wandlern generiert, nicht ein.
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
4. Kann ich die benötigte Dauerleistun mit der Formel "P=U x I" aus den Primärwerten errechnen ?

5. Haben die Secundärwerte enen relevanten Einfluss auf die Leistungsdaten des Spannungswandlers ?
Du kannst mit den Primärwerten rechnen. Achtung, neuere Notebooks können bisweilen ziemlich Last aufnehmen, will heissen die Wirkleistung des Spannungswandlers sollte höher dimensioniert werden als der Errechnete Wert.


Bei meinem Jet Notebook war mein 300Watt Sinuswechselrichter schon am Anschlag, der 400 reicht jetzt.

mit den Genius Wechselrichtern von pollin hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, auch mit Schaltnetzeilen wie bei Notebooks. Sind auch ziemlich günstig.
Sind zwar keine echten Sinuswechselrichter aber bis jetzt hat noch jedes Notebook und Drucker damit funktioniert.

mfG René
 

jeepfürst

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
das mit den 230 volt ist sch.... Kauf die beim Conrad so ein trum für die autosteckdose. hat letztes jahr 9,95 oder19,95 gekostet.

herbert
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
fgür mich wär erst mal die Frage interessant, ob Trapez- oder echte Sinusspannung. Da gehen die Unterschiede los.
Mein Sinusrichter z.B. hatte nämlich 2 Umsetzer und damit eine andere Leistungsaufnahme.

Gruß,
Matthias
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach


gibts beim freundlichen auto- oder camping-zubehör händler...

gruß
maik
 

magnum

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Vienna
Hi.
Wie schon erwähnt. 100 Watt Dauerleistung sollten reichen.
Hab den selben. Kostet ka Welt. Verwende es zum Handyladen ,Akuladen usw.
g.magnum
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Hi big-B
Ich hab da was für dich gefunden KFZ-Notebook-Netzteil!!!!Da gibst du dann bei der Suche folgende Nr. ein:pE-8194-88 Damit müsste es klappen und der Preis ist auch in Ordnung.
Kann nur sein dass der Seitenaufbau etwas lange dauert und du immer eine flackernde HP siehst bis es endlich geladen hat.


Michael
 

big-B

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
5
Danke
0
@All

...zuerst einmal bedanke ich mich für das Interesse an meiner Frage und die bisher gebrachten Informationen.

Ünschlüssig bin ich mir allerdings bei Auskünften, das ein 100W bzw 150W Wechselrichter ausreichen soll, obwohl mein Netzteil mutmasslich eine Leistungsaufnahme von ca. 414W (sie Formel und Daten in meiner ANfrage) hat.

Grusz
big-B
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
@ big-B

Und genau aus diesem Grund habe ich dir den Link gepostet!!! Denn mit dem dort zu kaufenden Teil bist du genau richtig denn dein Notebook braucht 19V und 3,42A macht dann knapp 65 W(Sekundär)und das ist wichtig.

Michael
 

big-B

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
5
Danke
0
@ big-B

Und genau aus diesem Grund habe ich dir den Link gepostet!!! Denn mit dem dort zu kaufenden Teil bist du genau richtig denn dein Notebook braucht 19V und 3,42A macht dann knapp 65 W(Sekundär)und das ist wichtig.

Michael

...so langsam Blick ich dahinter.

Danke

big-B
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
@big

Nochwas nicht dass wir aneinader vorbeireden.
Das Netzteil ist für den direktanschluss ans Notebook,und ein Spannungswandler wie du es vor hast oder hattest braucht dann(dann kommt nämlich die Primärspannung ins Spiel weil du ja das Netzteil vom Notebook auf 220V betreibst)
eine Mindestleistung von 450W und die kosten halt dann doch schon fast das doppelte von dem Netzteil.


Michael
 

big-B

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
5
Danke
0
@big

Nochwas nicht dass wir aneinader vorbeireden.
Das Netzteil ist für den direktanschluss ans Notebook,und ein Spannungswandler wie du es vor hast oder hattest braucht dann(dann kommt nämlich die Primärspannung ins Spiel weil du ja das Netzteil vom Notebook auf 220V betreibst)
eine Mindestleistung von 450W und die kosten halt dann doch schon fast das doppelte von dem Netzteil.
Michael

...alles klar.

Wenn ich jetzt allerding flexibler sein möchte, und auch mal andere Geräte wie zB. Akku-Lader für Camera-Akkus oder dvd-Player betreiben will, dann solte ich doch besser zu 'nem 600W Wechselrichter greifen, richtig ?

big-B
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Ich habe 1200W Dauerleistung, 1600 Spitze im Dodge. Ich wollte halt Reserven für allerlei anderes haben Fön für die Frau, mal kurzfristig ne Flex oder Bohrmaschine. Funzt jedenfalls prima.

Gruß Klingel
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Ich habe 1200W Dauerleistung, 1600 Spitze im Dodge. Ich wollte halt Reserven für allerlei anderes haben Fön für die Frau, mal kurzfristig ne Flex oder Bohrmaschine. Funzt jedenfalls prima.
Dann hast du aber ein ziemlich teures Teil, 1200W (oder VA?) das sogar mit Induktiven Lasten zurande kommt?

mfG René
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
ich meine, es wären knapp an die 500,-€ gewesen, ist schon´nen fettes Teil mit E-Lüfter etc.
Mit fingerdicken Kablen angeschlossen.

Keine Ahnung ob
, ne Flex läuft jedenfalls problemlos an :drive:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Wenn es nur fuer das Notebook alleine sein soll, reicht sicherlich die speziell fuer diese angebotenen Wandler... ist schnell ein und ausgesteckt ueber Zigarettenanzuender und bedarf keiner weiteren Installation und Aufwand.
Anders schaut es dann mit denen mit mehr Leistung aus. Nicht nur das es dann wirklich einer sein sollte mit 300W - 600W Dauerleistung und modiifizierten Sinus (ein schwaecheres ist nicht sinnvoll), auch sollte man auf interne Schutzschaltungen wie Unterspannungs-Kurzschluss und Thermoschutzschaltung achten um die wichtigsten zu nennen. Dazu kommt noch eine feste Installation und Verkabelung bei einen trockenen und gut beluefteten Standort. Sollen die 220V im Fahrzeug verlegt werden ist auch ein Edelstahlummateltes Kabel zu verwenden und Feuchtraum geschuetzte Anschlussdose ectr. ... Kabel niemals mit-an Sgnalfuehrenden Kabeln des Fahrzeugs verlegen. :drive:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Hallo, ich bin auch gerade an diesem Thema dran.

Beruflich nutze ich für meinen kleinen Laptop einen billigen 150 Watt-Dauerleistung Trapezwechselrichter (max 180) von IVT. Seit 4 Jahren klappt das ohne dass das Notebook darunter gelitten hätte.

Mein privates grosses Notebook zieht laut Conrad Energy Check-Steckdose im Betrieb niemals mehr als 80W. Hauptsächlich sind es 60W. Aber das habe ich noch nie am Wechselrichter probiert.

Für den Wohnwagen und anderes Gedöns habe ich mir gerade einen riesiegen im "Angebot" befindlichen 2000W-Dauerleistungs-Trapezwechselrichter gekauft. PT-2000 bei Conrad eingeben. Gibts für 12 und 24v. Ein Mordsgerät. Eigentlich wollte ich den Sinuswandler SW-1200 (ja, 1200W Dauerleistung) bei ebay für 359€ kaufen. Und dann sah ich plötzlich den Preisrutsch bei Conrad (bei ebay wird der 200er auch für über 300 angeboten!!!).

Natürlich funzt da nix mehr mit Zig-Anzünder. Meine ersten Tests waren aber sehr zufriedenstellend. Ich habe einfach ein 16mm2 STarthilfekabel zum Anschliessen genommen (muss mal sehen, wo ich ein 50mm2 herbekomme, das nicht teurer ist als der Wechselrichter). 40-50 Minuten lief ein 300W-Halogenfluter. Dann zwischendurch mal für 3-7 Minuten einen 800W handstaubsauger dazu eingeschaltet. Und dann nochmal alleine einen 2200W Wasserkocher 2-3 Minuten laufen lassen. Das hat schon super funktioniert. Die beiden Lüfter sind dabei nicht einmal angesprungen. Ich habs bei 8 Grad im Gartenhäusschen gemacht.

Positiv bei dem GErät: es sieht schmuck aus, die Sicherungen sind leicht zugänglich!!!!!!!!! Also nicht wie bei den meisten Ebay-Geräten das GEhäuse aufschrauben usw.
Die Unterspannungsanzeige ist ausschliesslich optisch und kein lauter Piepton. Man stelle sich vor, der Alarm geht nachts im Wohnwagen los. Habe so ein Ebay-500W-Ding. Damit hält man aber die ganze Nachbarschaft auf Trab!!! So, die Lüfter sind leistungsabhängig. Wie gesagt: ich bin nicht einmal in den Genuss gekommen. Ansonsten war das Gerät absolut geräuschlos. Wandmontage möglich. Ach ja, und nne KFZ-Zulassung haben die auch. Ob das nur ein Marketingvorteil ist, weiss ich nicht.

Das alles lief an einer 75Ah-Varta-BGM-Batterie.

matthias hat mir jetzt nur etwas Angst gemacht, dass ich damit meine Mikrowelle himmeln könnte. Ich weiss nicht, ob ich das Ding verkaufen soll und auf den schwächeren 1200er mit Sinus wechsle.


Für das Auto will ich mir auch noch einen 300W von Conrad zulegen. Aus der gleichen Baureihe. Die Geräte von Voltcraft sind echt klasse. Weiss aber noch nicht, ob ich hier das Sinusgerät nehme. Sprich das SW300 oder PT300.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu "230V im Jeep"

Frage zu "230V im Jeep" - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    Oben