frage an die versicherungsfachleute

Diskutiere frage an die versicherungsfachleute im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hab da mal eine versicherungstechnische frage n die versicherungsfachleute unter euch. ein freund und ich habe unterschiedliche meinung bezüglich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sixpack

sixpack

Sixpack
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
hab da mal eine versicherungstechnische frage n die versicherungsfachleute unter euch.

ein freund und ich habe unterschiedliche meinung bezüglich einer schadensregulierung im tk bereich.

folgendes.

mein freund hat einen audi mit dem grossen radio navi. ich habe das gleiche aber in meinem vw. beide sind
etwas älter.

nun bin ich der meinung, das im schadensfall die versicherung nur einen bruchteil vom np bezahlt auf grund des alters.

mein freund meint dagegen, sie muss den preis für eine neuanschaffung bezahlen, also über audi oder vw zb. und die
sind ja wie bei allen herstellern nicht die billigsten.

kann mir das so nicht vorstellen. bekomme ja auch keine nagelneues auto wenn mein weg ist, sondern nur die summe die
ich bezahlen muss, fpür den kauf einen gleichwertigen fahrzeuges.

wer hat nun recht?

lg
wolfgang
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
durch die allianz wird in diesem fall ein adäquartes ersatzgerät (z.b. nachfolgegerät) bezahlt. vollständig. es wird ein gerät ausgewählt welechs im leistungsumfang dem gestohlenen am nähsten ist. (also nicht teuerstes gerät aus 2002 gegen teuerstes gerät 2007 :glasses:)
da es keinen echten markt für gebrauchtgeräte gibt, kann hier kein zeitwert angestzt werden.
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Frag mal BigPit, der weiss das.
 

www_wolfgang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
174
Danke
1
Standort
Donau-Ries / Bayern
Fraglich ist hier nur, ob ein gestohlenes Radio überhaupt bezahlt wird. Das hängt ab, zu welcher Uhrzeit und in welchem Land und je nach Vertrag ... manche Versicherungen verlangen auch, dass du das Navi explizit meldest, sonst bekommst du nichts!



Wenn bezahlt wird, läuft das wie Kristian_b geschrieben hat.

Es sei denn, der Preis für das Radio überschreitet den Zeitwert deines Autos :)
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
hm da ist eben die problematik die ich sehe. zb unsere geräte, das aus meinem vw und sein aus dem audi sind sündhaft teuer. wo bei ich mich frage wieso. gibt ja schon doppedin und single mit ausfahrbahren display mit touchscreen für weniger. und mehr gimmicks.

also wenn ich es richtig verstanden habe würde durchein baugleiches ersetzt, also zb bei vw das mfd 1 welches drin ist durch ein mfd 1 ersetzen. mfd 1 durch mfd 1. egal wie teuer nur nicht teurer als das auto!? liege ich hiermit jetzt richtig?

wenn ja, hat mein freund recht behalten.

mist muss ich ihm wohl einen ausgeben, oder nicht?

lg
wolfgang
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Soweit ich das bei mir auf der Arbeit (Werkstatt) immer mitbekomme, zahlen die Versicherungen nur einen "Zeitwert",
den Rest muß leider der Fzg-Besitzer dazuzahlen.

Gruß Tobi :glasses:
 

Moss Andrews

Banned
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
es gibt für Radiogeräte eine Liste mit Abzügen "neu für alt"

Grundlage ist der Neuwert des Gerätes bei Kauf
dann wird pro Jahr ein Teil abgezogen
so ist ein Gerät nach z.B. 5 Jahren nur noch 20 oder 30% wert (habe die Zahlen nicht im Kopf)

kaufst du ein Radio bei Audi, geht man vom Neuwert von z.B. 1.000 EUR aus,
hast du das gleiche Radio, aber mit VW Emblem, beträgt der Neuwert eben nur 800 EUR
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
die info, die ich oben geschrieben habe, habe ich mir so direkt von der schaden-abteilung eingeholt. er sagte mir, dass es dazu ein extra rundschreiben gab, dass keine zeitwerte angesetzt werden dürfen. ich schätze, dass es da mal ein urteil gegeben haben wird, d.h. im zweifelsfall mal den eigenen versicherer anrufen und nachfragen, wie der das handhabt.

und im tatsächlichen diebstahlsfalle wird man sich dann vielleicht an seinen anwalt wenden müssen, wenn der versicherer nicht ausreichend zahlt. oder zur allianz wechseln :heuldoch:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

frage an die versicherungsfachleute

frage an die versicherungsfachleute - Ähnliche Themen

  • Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel

    Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel: Hatte heute ein 80 Km Runde gedreht und auf den letzten Kilometern vor zuhause ploetzlich Bremsproblem, zieht scharf nach links als haette ich...
  • Frage zu Drehmoment bei nicht OEM Felgen

    Frage zu Drehmoment bei nicht OEM Felgen: Hi mein JLU will serienmäßig 176 Nm an den 22er Radmuttern laut Handbuch. Jetzt hab ich den Wagen direkt mit KMC Felgen gekauft. Die haben...
  • Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15)

    Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15): Servus zusammen, bei meinem Wrangler hat sich in der kalten Jahreszeit leider gezeigt, dass wohl mindestens 1 Synchronring dringenden...
  • Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination

    Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination: Moin Moin, habe ein Angebot für 18" Felgen 8 x 18 ET 56,8 mit Bereifung 265/60 R18 110H vom Jeep WK2 Bauj. 2015 Lochkreis Zentrierung sollte...
  • Frage zu Mopar Connect

    Frage zu Mopar Connect: Hallo zusammen, wir sind seit ca. einem Monat stolze Besitzer eines Jeep RENEGADE e-Hybrid MY23 S-Edition 1.5l MHEV 48V (war wohl 2023 die...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel

      Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel: Hatte heute ein 80 Km Runde gedreht und auf den letzten Kilometern vor zuhause ploetzlich Bremsproblem, zieht scharf nach links als haette ich...
    • Frage zu Drehmoment bei nicht OEM Felgen

      Frage zu Drehmoment bei nicht OEM Felgen: Hi mein JLU will serienmäßig 176 Nm an den 22er Radmuttern laut Handbuch. Jetzt hab ich den Wagen direkt mit KMC Felgen gekauft. Die haben...
    • Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15)

      Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15): Servus zusammen, bei meinem Wrangler hat sich in der kalten Jahreszeit leider gezeigt, dass wohl mindestens 1 Synchronring dringenden...
    • Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination

      Kurze Frage zur Rad / Reifenkombination: Moin Moin, habe ein Angebot für 18" Felgen 8 x 18 ET 56,8 mit Bereifung 265/60 R18 110H vom Jeep WK2 Bauj. 2015 Lochkreis Zentrierung sollte...
    • Frage zu Mopar Connect

      Frage zu Mopar Connect: Hallo zusammen, wir sind seit ca. einem Monat stolze Besitzer eines Jeep RENEGADE e-Hybrid MY23 S-Edition 1.5l MHEV 48V (war wohl 2023 die...
    Oben