Frage an alle CB-Funker da draussen

Diskutiere Frage an alle CB-Funker da draussen im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi @ll, ich bin gerade mit der Auswahl eines mobilen CB-Radios beschäftigt und tendiere zwischen der "Cobra 29 LTD" oder einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hi @ll,

ich bin gerade mit der Auswahl eines mobilen CB-Radios beschäftigt und tendiere zwischen der "Cobra 29 LTD" oder einer EU-Multinorm-zugelassenen Box, wie z.B. die AE 5090. Ganz ehrlich gesagt tendiere ich zur Cobra 29 LTD, diese kann aber 'nur' die Kanäle "EU (CEPT) FM 40 Channel (26.965-27.405)", dann "GR FM 40 Channel (26.565-26.955)" und "GR AM 12 Channel (27.005-27.135)". Sprich: keine 80FM fuer Deutschland. Dafuer sendet sie auch in AM mit 4 Watt.

Wie ist es eigentlich mit den 80FM Kanälen? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann dürfen die Kanäle 41-80 FM sowieso nur in Deutschland frei benutzt werden, oder?? Wie sieht es in der Praxis aus? Wird darauf zugegriffen oder eher tote Hose? Kann ich also ohne Bedenken auf die 41-80 verzichten, wenn ich mich für die Cobra entscheiden würde? Oder sollte ich eher zukunftsorientiert eine Kiste mit 80FM Kanälen erwerben?

Ich hoffe ihr könnt mir eure Meinungen dazu geben.

Danke und Gruss,
Renegade
 

gurukaeng

Gelöscht
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
175
Danke
0
Früher, als noch schwer was los war aufm CB-Funk, wären 80 Kanäle sinnvoll gewesen.
Im Auto brauchst eigentlich nur 2 Kanäle: 9 AM für den Trucker-Funk (aktuelle Verkehrsmeldungen) und 16 FM um mit anderen Jeepern inner Kolonne zu quatschen. Auf die Kanäle 41-80 kannste meiner Meinung nach getrost verzichten, wichtiger wäre mir da ein AM/FM Gerät.
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hi Känguruh :wave:

habe ich mir schon fast gedacht. Zu meiner damaligen CB-Zeit (1990-1995) war's supertoll und viel los. Habe schon mehrmals gehoert, dass sich das mittlerweile sehr gelegt hat. Ich habe soeben noch folgende Seite gefunden


http://service.alan-germany.de/national-re...estimmungen.htm

oder generell auf www.hobbyradio.de

Habe nun alles verstanden. Die 80FM Kanäle bringen mir wirklich nur was in Deutschland, im Ausland duerfen die eh nicht benutzt werden. Diese Multinormgeraete wie z.B. AE 5090 mit Umschalter bei Grenzuebertritt werden auch nicht ueberall akzeptiert wie zu lesen ist. Oesterreich z.B. verbietet waehrend der Durchfahrt den Betrieb solcher Geraete (die in der Lage sind auf 80 FM-Kanaelen zu senden).

Hat sich also erledigt: ich habe mich nun ganz klar fuer meine heiss ersehnte Cobra GR-29 LTD entschieden und hoffe einen guten Kauf damit zu machen.

Vielen Dank nochmals.

55,
Renegade.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage an alle CB-Funker da draussen

Frage an alle CB-Funker da draussen - Ähnliche Themen

  • Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.

    Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.: Es geht um die Guten Bilstein dämpfer. Da ich ein 1,75“ Lift verbaut habe, dachte ich die etwas längeren Dämpfer können nicht schaden. Jetzt beim...
  • Frage zum Feinstaubsensor

    Frage zum Feinstaubsensor: Ich fahre den Gran-Cherokee Summit Baujahr 2020 seit 4 Jahren, 60.000 km. Mein Wagen war letzte Woche zur großen Inspektion (Kosten 750 Euro) Es...
  • Frage an die Trackhawk und SRT Experten

    Frage an die Trackhawk und SRT Experten: Hallo zusammen, Ich besitze einen Jeep Trackhawk aus 2018 mit 75k gelaufen. Ab 75 kmh, bis 110kmh verspüre ich Vibrationen im Fahrzeug. Fühlt...
  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

    Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
  • Ähnliche Themen

    • Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.

      Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.: Es geht um die Guten Bilstein dämpfer. Da ich ein 1,75“ Lift verbaut habe, dachte ich die etwas längeren Dämpfer können nicht schaden. Jetzt beim...
    • Frage zum Feinstaubsensor

      Frage zum Feinstaubsensor: Ich fahre den Gran-Cherokee Summit Baujahr 2020 seit 4 Jahren, 60.000 km. Mein Wagen war letzte Woche zur großen Inspektion (Kosten 750 Euro) Es...
    • Frage an die Trackhawk und SRT Experten

      Frage an die Trackhawk und SRT Experten: Hallo zusammen, Ich besitze einen Jeep Trackhawk aus 2018 mit 75k gelaufen. Ab 75 kmh, bis 110kmh verspüre ich Vibrationen im Fahrzeug. Fühlt...
    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

      Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
    Oben