Federbeinlänge Jeep (CJ 7)

Diskutiere Federbeinlänge Jeep (CJ 7) im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo liebes Forum,   mein erster Post - wie aufregend ;-)! Aktuell bin ich an der Restauration eines Jeep CJ 7s 81´ dran, mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomcatzilla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2018
Beiträge
41
Danke
4
Standort
76684
Hallo liebes Forum,
 
mein erster Post - wie aufregend ;-)!
Aktuell bin ich an der Restauration eines Jeep CJ 7s 81´ dran, mit einer 4.2L-Maschine.
 
Ich gehe davon aus, damit ein Rancho-Fahrwerk eingesetzt wurde. Die verbauten Blattfedern scheinen nicht mehr Original zu sein und es sind alte RS5000 Stoßdämpfer (augenscheinlich in gutem Zustand) eingebaut.
Das Fahrwerk scheint also höhergelegt zu sein.
 
Zusätzlich habe ich von ASP Eberle nun Achsschäkel gekauft, welche 10mm länger sind als das Original. Beim Einbau (ohne Motor im Rahmen) ist uns aufgefallen damit die Stoßdämpfer hinten genau reinpassen. Hier ist keine "Luft" nach oben (Dämpfer komplett ausgefahren) und  vorne passen diese aktuell gar nicht. Hier fehlt ca. 0,5 cm.
Leider kenne ich mich bei Fahrwerksthemen eher wenig aus, da hier viele Dinge beachtet werden müssen. Achsgeometrie, Sturz, Spur etc.
 
Es wäre daher nett wenn ihr mich beim Thema Stoßdämpfer unterstützen könnt. Ich gehe davon aus, damit das Gewicht des Motors und des Getriebe reicht um die Federung etwas zu drücken und somit die Stoßdämper passen würden! Nur ist die Frage, ob dies auch der Sinn ist, wenn alles auf Rand genäht ist..
Mit dem Fahrzeug konnten wir bisher selbst nicht fahren, da ein Restaurationsobjekt.
 
Noch eine Frage am Rande: Ab wann benötigt eine Achse, Achskeile?
 
Viele Grüße aus Ba-Wü
Marius
 

tomcatzilla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2018
Beiträge
41
Danke
4
Standort
76684
 

tomcatzilla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2018
Beiträge
41
Danke
4
Standort
76684
P.S: Technisches Verständnis liegt schon vor - wir sind keine Beginner an der Restauration :)! Aber man kennt sich eben nicht bei allem gleich gut aus. Die Keile sind für den Neigungswinkel der Achsen gedacht zur Kardanwellen. Das ist klar, aber ich frage mich ab welchen Grad von Höherlegung dies benötigt wird. Der Jeep ist leider aktuell komplett zerlegt. Ich dachte, damit der Neigungswinkel ursprünglich o.k. war. Mittlerweile bin ich mir aber bei sämtlichen Themen nicht mehr 100% sicher, da der Vorgänger bzw. die Vorgänger wohl auch diverse Einstellungen vorgenommen haben und ich nicht denke damit hier Profis am Werk waren.
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
hört sich jetzt nicht optimal an mit den Dämpfern.
Was du machen könntest:
An den Blattfeder alle Lagen rausnehmen bis auf die Hauptlage.
Dann würde ich auf einer Seite was unters Rad stellen (2 alte Räder z.b.)
An dieser Seite hast du jetzt die Achse ganz oben. (Kürzeste Länge des Dämpfers)
Nun hebst du den CJ an so dass die Achse frei hängt. (Größte Länge des Dämpfers)
Das machst du nacheinander an beiden Achsen.
Jetzt kannst du Anhand deiner Maße nach den passenden Dämpfern suchen.
Such die Dämpfer so aus das sie niemals im zusammengeschobenen Zustand auf Block gehen können.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
tomcatzilla schrieb:
Hallo liebes Forum,
 
mein erster Post - wie aufregend ;-)!
Aktuell bin ich an der Restauration eines Jeep CJ 7s 81´ dran, mit einer 4.2L-Maschine.
 
Ich gehe davon aus, damit ein Rancho-Fahrwerk eingesetzt wurde. Die verbauten Blattfedern scheinen nicht mehr Original zu sein und es sind alte RS5000 Stoßdämpfer (augenscheinlich in gutem Zustand) eingebaut.
Das Fahrwerk scheint also höhergelegt zu sein.
 
Zusätzlich habe ich von ASP Eberle nun Achsschäkel gekauft, welche 10mm länger sind als das Original. Beim Einbau (ohne Motor im Rahmen) ist uns aufgefallen damit die Stoßdämpfer hinten genau reinpassen. Hier ist keine "Luft" nach oben (Dämpfer komplett ausgefahren) und  vorne passen diese aktuell gar nicht. Hier fehlt ca. 0,5 cm.
Leider kenne ich mich bei Fahrwerksthemen eher wenig aus, da hier viele Dinge beachtet werden müssen. Achsgeometrie, Sturz, Spur etc.
 
Es wäre daher nett wenn ihr mich beim Thema Stoßdämpfer unterstützen könnt. Ich gehe davon aus, damit das Gewicht des Motors und des Getriebe reicht um die Federung etwas zu drücken und somit die Stoßdämper passen würden! Nur ist die Frage, ob dies auch der Sinn ist, wenn alles auf Rand genäht ist..
Mit dem Fahrzeug konnten wir bisher selbst nicht fahren, da ein Restaurationsobjekt.
 
Noch eine Frage am Rande: Ab wann benötigt eine Achse, Achskeile?
 
Viele Grüße aus Ba-Wü
Marius
 
 
Mache es einfach mal so ...
 
Von der Rancho Seite zu deinem Lift die Einbauanleitung und vergleichst das mit den Dämpfern bei dir am Fahrzeug.
 
Ferner kannst du auch andere Lift Hersteller besuchen und deren Einbauanleitungen mit Dämpfer Artikelnummer auch 
die Technischen Daten = Länge zusammengeschoben + Max Länge im Netz finden.
 
Ohne den Wagen komplett da stehen zu haben wirst du nicht die eindeutige Auswahl treffen können.
 
 
 
Gruß Michael
 

tomcatzilla

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2018
Beiträge
41
Danke
4
Standort
76684
Danke für die Anregungen. Bin diese Woche beruflich außer Haus. Werde nächste Woche mal recherchieren und ggf. Wie beschrieben nachmessen. Bis dann. Grüße Marius.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Federbeinlänge Jeep (CJ 7)

Federbeinlänge Jeep (CJ 7) - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

    Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

      Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    Oben