Fahren wir bald alle mit Pflanzenöl?

Diskutiere Fahren wir bald alle mit Pflanzenöl? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, hab grad was gefunden was ich euch nicht vorenthalten will: Guckst du hier: KLICK Was meint ihr? Würde das wirklich funktionieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
glemmi

glemmi

Hochgebirgsjeeper
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
404
Danke
7
Standort
Saalbach Hinterglemm
Hallo Leute,

hab grad was gefunden was ich euch nicht vorenthalten will:

Guckst du hier: KLICK

Was meint ihr? Würde das wirklich funktionieren?

Gruß, Peter
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Prinzipiell geht´s schon, wird auch tausenfach fabriziert, das fahren mit Pöl...ungeachtet der geringeren Motorleistung, der Abgaswerte, des Geruches, was dein DPF dazu sagt, wenn da...

Allerdings sollte man sich vorher gut überlegen, ob man eine sogenannte Umrüstung macht, das Problem liegt einfach darin, dass gerade im Winter nach dem Abstellen des Motors KEIN Pöl mehr in der Einspritzpumpe und den Düsen sein darf, sonnst ist es aus, mit Morgens schnell los zur Arbeit...Deshalb muss bei reinem Pölbetrieb die letzten km immer mit Diesel gefahren werden, und das ist der wunde Punkt...einmal vergessen...und die Amnortisationsrechnung muss neu gemacht werden...
Auch ist das sichere erreichen der Betriebstemperatur des Motors ein wesentlicher Aspekt, also nicht für Kurzstecken geeignet.
Der Ölwechselintervall muss verkürzt werden, weil Motoröl und Pöl bei bestimmten Temperaturen seltsame, schädliche Verbindungen eingehen....


Hier mal eine ganz informative Seite zu dem Thema:

Pflanzenöltechnik



:wave:


Sven
 

Ungarnfreund

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
73
Danke
3
Hi,

ich samle gerade alle Teile zum Umbau meines Mahindra zum Pölbomber :wave:

Also von den E-Heizern halte ich wirklich nicht viel...

Wie sollen die soviel Wärme bringen, damit das Pöl flüssig ist?

Lieber mit der kostenlosen Wärme dea Kühlwassers.

Und wenn, dann eine ordentliche 2-Tank-Lösung.

Und ohne Gefahr ist es trotzdem nicht.

Und alle? Um Gotteswillen, dann wird Pöl teuer, sehr teuer!

Gruß

Michael
 
Guido Heller

Guido Heller

Member
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
534
Danke
33
Standort
Katzenelnbogen
funkionieren tut es, aber ich habe des öfteren schon von motorschäden gehört, wenn dann nur bei alten dieselmotoren. Soviel ich weiß funkioniert es mit der neuen dieseltechnik sowieso nicht. Außerdem spricht man ja von der Bauernschläue, und die wenigsten Bauern fahren ihre Traktoren mit allem anderen aber nicht mit Pflanzenöl und die sitzen quasi an der Quelle.
:wave:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Um noch mal auf die Firma Elsbett zurückzukommen (nein, ich habe mit denen nix zu tun).

Alles Grundsätzliche zum Thema, sowie alle negativen Punkte, sind hier glaube ich wirklich kompetent aufgeführt:

http://www.elsbett.com/de/elsbett-umruestt...aetzliches.html

Denke die Jungen´s haben nur Ihre Hausaufgaben gemacht...schließlich wollen sie ja auch verkaufen...

Der Kunde soll grinsend aus dem Laden kommen, und dabei noch viel Geld losgeworden sein...und sich trotzdem freuen...

Nur mal so zum Nachdenken....wenns zu einfach erscheint...


:wave:


Sven
 
glemmi

glemmi

Hochgebirgsjeeper
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
404
Danke
7
Standort
Saalbach Hinterglemm
Cool find ich die Aussage:

er hat einen höheren Flammpunkt als Diesel (deshalb frittierfähig!),

Heißt das jetzt, dass man mit Diesel keine Pommes backen kann? :wave:

Gruß, Peter
 
rolf-dus

rolf-dus

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Hennef/Sieg
Ja, es funktioniert, aber niemand sollte blauäugig und ohne sich GRÜNDLICH informiert zu haben einfach mal den Tank voll PÖL kippen.

Alte Wirbelkammerdiesel haben wenig Probleme, ich fahr mittlerweile seit 45.000 Km ohne Umbau mit 80-90% PÖL, Rest Diesel. Meine 1HZ Toyomaschine ist da zum Glück genauso genügsam wie die alten Benz Maschinchen. Aber ich fahre ausschliesslich Raps Raffinat, nichts anderes, nichtmal kalt gepresstes. Und schon gar kein altes, aufgearbeitetes Frittenfett. Das erhöhte Risiko sind mir die 20 gesparten cent auf den Liter nicht wert. Raffinat tank ich zur Zeit immer noch 35 cent billiger als Diesel.Ich hatte mit 30% PÖL angefangen und langsam erhöht. PÖL löst z.B. die Ablagerungen im Tank und die Dieselverkokungen, ein zweiter Dieselfilter als Ersatz im Fahrzeug ist Pflicht. Ich brauchte den noch nie.

Mit Umbauten sind auch aktuelle Diesel mit PÖL zu fahren, da sich die steuerrechtliche Lage aber ändert, dürfte sich ein Umbau nicht mehr lohnen, ausser man macht es aus Liebhaberei.

Es gibt Motorschäden bei Fahrzeugen, die PÖL getankt hatten. Nur war es fast nie möglich, nachzuweisen, das der Schaden wirklich vom PÖL verursacht wurde. Versuch mal, bei Motorschaden nachzuweisen, das es am Diesel lag... :wave:

Hier sind ein paar Links zu dem Thema.


Also dann, man riecht sich!
Rolf
 

Manitou

Neu hier
Mitglied seit
12.04.2007
Beiträge
4
Danke
0
Guten Tag

Vorab:pÖL Einsatz ist zur Zeit in der Landwirtschaft ein heisses Thema.
Hier in der Gegend ist ein landwirtsch.Lohnunternehmen der in der Vorreiterrolle gnadenlos kaltgepresstes Rapsöl fährt.
Zweitanksystem Eigenbau.An der Motorbremse hat er nach eigenen Angaben keine Leistungsverluste festgestellt.
Hauptaugenmerk ist auf den Einsatz nur im Vollastbereich zu legen,sonst kommts zur "wundersammen" Ölvermehrung.
Ölwechselintervalle sind mindestens zu halbieren.Wennsmehr wird sofort raus.
Fazit: Pöl nur in Maschinen die wirklich Vollast laufen,ein Zustand in dem sich die wenigsten PKWs jemals befinden .
In einem Unternehmen das pro Jahr ca.200000ltr Treibstoff braucht ist das eine andere Rechnung als der PKW der vielleicht
2000ltr verbraucht.


Die einzigen Motoren die eine Teilfreigabe für PÖL haben sind einzelne Deutz Motoren.Das Problem ist das es bezüglich Rapsöl keine
verbindliche Norm gibt.(Vornorm ist in Vorbereitung)Die einzigen Motoren die halbwegs Problemlos laufen sind die altenVorkammerdiesel.
(Wie oben schon erwähnt) Die Schadstoffemmissionen bei PÖL Betrieb sind um ein vielfaches höher als bei Diesel.
Eine bessere alternative ist Palmöl.Muss allerdings geheitzt werden sonst hast du "Palmin"im Tank.
In Sachen Palmöl ist die Umweltverträglichkeit auf anderer Basis wohl voll daneben.
Aufgrund von vermehrtem Einsatz von Palmöl in Schwerölmotoren ist der Bedarfsehr gross geworden;demzufolge werden umfangreiche
Urwaldflächen gerodet zur Palmölproduktion.Die Firma Shell kauft weltweit Landflächen .
Der World Wildlife Found bekommt von diversen Palmölproduzenten immense Summen Schmiergeld nur damit Ruhe herrscht.

Das Optimum an alternativen Biokraftstoffen ist BtL (Biomass to Liquid) Ein Verfahren der Firma Choren (googelt mal ein bischen)
Das ist das Zeug was Shell in den VPowerdiesel reinkippt.Wird zur Zeit noch in Malaysia produziert soll aber hier etabliert werden.
Besser als Diesel. CtL ist auch ein Bereich in dem Shell aktiv ist (Coal to Liquid) Das sind in etwa weiterentwicklungen der
Holzvergasertechnik .

MfG
 
GerhardV8

GerhardV8

Member
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
400
Danke
0
Standort
Leichendorf
...seit 65 000 km PÖL im SEAT Inca ohne Probs.
Gruss
Gerhard
 

Ungarnfreund

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
73
Danke
3
Das Pöl schlechtere abgaswerte hat, simmt nicht, ganz im Gegenteil.

Die Studie, auf die sich das bezieht, ist einfach so, das alles falsch gemacht werde, was falsch
zu machen geht --> einfach den Einspritzzeitpunkt auf später verlegt (Pöl soll aber auf früher
verstellt werden, weil Pöl langsamer verbrennt...), im Stand warm laufen lassen etc.

Das alles darf man nicht machen, so erreicht man schlechte Werte, extra!

Gruß

Michael
 
CJ7Schrauber

CJ7Schrauber

Neu hier
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Korschenbroich
Hallo Glemmi,

für das Fahren mit Pflanzenöl benötigt man seit kurzem keine Umrüstanlage mehr. Es gibt ein Additiv, welches den Flammpunkt des Pflanzenöls herabsetzt und auch den Flockpunkt bei niedrigen Temperaturen ändert.

Dieses Additiv wird nur zugegeben, wenn man Pflanzenöl tankt. Man kann auch weiterhin problemlos Diesel in den Tank geben, wenn kein Pflanzenöl verfügbar ist. Die Entscheidung wann ich womit fahre, liegt also einzig und allein beim Fahrer.

Durch den Zusatz erfolgt ein geringerer Schadstoffausstoß und im Motor gibt es keine Verkokung mehr, da ja Pflanzenöl fast Rückstandsfrei verbrennt.

Das Additiv hat die Freigabe von fast allen führenden Automobil- und Motorenherstellern und ist für Normaldiesel wie auch für Commonraildiesel zugelasssen.

Reine Kostenrechnung:

Dieselöl Literpreis 1,13 €
Pflanzenöl Literpreis 0,80 €

Literpreis Pflanzenöl + Additiv bei einem Tankinhalt von 60 Litern: 0,91 €

Es gibt keinen Mehrverbrauch und keine Leistungseinbußen.
 

Ungarnfreund

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
73
Danke
3
Spaßvogel, Probleme gibt es nicht mit dem Flammpunkt sondern:

- Pöl ist dickflüssiger, deswegen verstopft der Dieselfilter eher, die ESP wird stärker belastet und geht eher kaputt.
Besonders empfindlich sind die Lucas-ESP. Zusätze gibt es schon lange, suche mal nach Schur-Mischung

- wenn Pöl im Standgast gefahren wird, kommt Pöl, so wie Diesel auch, in das Motorenöl.
Diesel verdunstet, Pöl nicht, Pöl polymerisiert - bildet eine Art "Kunststoff". Als Ergebnis
wird der Motor nicht mehr eschmiert - Motorschaden.

- Partikelfilter kann verstopfen.

Gruß

Michael
PS.
Ich baue mein "Auto" auf Pöl um.
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
es gibt bei uns im dorf einen, der seinen VW-bus seit jahren schon damit fährt.

der vorteil ist ganz klar, dass du dir einen tank in den vorgarten stellen kannst, ohne irgendwelche auflagen erfüllen zu müssen, wie es zb bei diesel der fall wäre.

wenn er mir übern weg läuft, frage ich ihn mal, ob er schäden am fahrzeug hatte und ob er was umgebaut hat.



:blush:
EE
 
CJ7Schrauber

CJ7Schrauber

Neu hier
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Korschenbroich
Wenn Du Dein Auto umbaust, hast Du Dich ja hoffentlich kundig gemacht.

Was Du schreibst, stimmt für den Fall, dass Du PÖL blank fährst.

Was ich meine ist ein Additiv von RMG, das genau das was Du getextet hast, verhindert. Die Polymerisierung wird verhindert, die PÖL-Konsistenz wird geändert.

Zusätzlich kommt die Verringerung des Flamm- und Flockpunktes.

Dies nur zur Information. Das Additiv ist neu auf dem Markt, hat die Freigabe aller rennomierten Fahrzeughersteller und auch die Freigabe für Bosch und Lucas ESP.

Wir sind RMG-Vertretung in NRW und haben bisher von noch keinem unserer Kunden ein negatives Feedback erhalten. Im Gegenteil.
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Wenn Du Dein Auto umbaust, hast Du Dich ja hoffentlich kundig gemacht.

Was Du schreibst, stimmt für den Fall, dass Du PÖL blank fährst.

Was ich meine ist ein Additiv von RMG, das genau das was Du getextet hast, verhindert. Die Polymerisierung wird verhindert, die PÖL-Konsistenz wird geändert.

Zusätzlich kommt die Verringerung des Flamm- und Flockpunktes.

Dies nur zur Information. Das Additiv ist neu auf dem Markt, hat die Freigabe aller rennomierten Fahrzeughersteller und auch die Freigabe für Bosch und Lucas ESP.

Wir sind RMG-Vertretung in NRW und haben bisher von noch keinem unserer Kunden ein negatives Feedback erhalten. Im Gegenteil.
Stell doch mal einen Link ein, in dem deine Aussagen bestätigt werden. Würde mich auch interessieren. Fahre auch noch 2 VW LT Diesel Bj. 89 u. 92.

Gruß Thomas
 
CJ7Schrauber

CJ7Schrauber

Neu hier
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Korschenbroich
P1000- Pflanzenöl fahren ohne Umrüstung
Technische Information
Anwendungen
Geeignet für Dieselkraftstoffe und Pflanzenölraffinate bei Verwendung als Kraftstoff
.
Eigenschaften
- hemmt die Bildung von Verklebungen beim Einsatz von Pflanzenölen
- löst bereits bestehende Verklebungen
- unterstützt die Verbrennung
- mindert Emissionen von Rußpartikeln
- senkt drastisch die Emissionen von Aldehyden (Formaldehyd) bei Pflanzenölkraftstoffen
Applikation
1/2% bis maximal 1% P1000 dem Kraftstoff zugeben
Auf Grund der verbrennungsunterstützenden Eigenschaften können bei Überdosierung
des Additivs im Verbrennungsraum Überhitzungen auftreten.
Lagerfähigkeit
12 Monate (im ungeöffneten Gebinde, bei Raumtemperatur in nicht korrosiver Umgebung).

Physikalische Eigenschaften
Physikalische Beschaffenheit: viskose Flüssigkeit
Farbe: blass gelb
Dichte bei 15°C, g/ml: 0,92
Viskosität, bei 100 °C in mm²/s: ca. 370
Flammpunkt (PMC), °C: 110
 
rolf-dus

rolf-dus

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Hennef/Sieg
Hallo CJ7Schrauber,

oben hast Du geschrieben, das es für den Zusatz Herstellerfreigaben gibt. Gibt es dafür auch Quellen? Da Du den Zusatz anscheinend vertreibst und damit wirbst hast Du die ja vieleicht auch vorliegen?

Danke und Grüsse
Rolf
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Selbst auf der Seite von RMG habe ich darüber nichts gelesen.

Ich gehe erst einmal davon aus, daß man von diesem Additiv das gleiche halten muß,
wie von allen Anderen auch.

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahren wir bald alle mit Pflanzenöl?

Fahren wir bald alle mit Pflanzenöl? - Ähnliche Themen

  • Darf ich diese Felgen fahren?

    Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
  • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

    Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Bald bin ich auch JK Fahrer

    Bald bin ich auch JK Fahrer: Hallo zusammen, heute habe ich bei meinem Händler zugeschlagen. JK in Schwarz mit 2,8 CRD, Automatik in der Sahara ausführung mit FSE...
  • Hoffentlich bald Jeep-Fahrer !

    Hoffentlich bald Jeep-Fahrer !: Hi Jungs und Mädels :blush: wie schon im Betreff erwähnt, gehöre ich vielleicht schon bald zu der Gemeinde der Cherokee Fahrer :) Werde mir...
  • Ähnliche Themen

    • Darf ich diese Felgen fahren?

      Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
    • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

      Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    • Bald bin ich auch JK Fahrer

      Bald bin ich auch JK Fahrer: Hallo zusammen, heute habe ich bei meinem Händler zugeschlagen. JK in Schwarz mit 2,8 CRD, Automatik in der Sahara ausführung mit FSE...
    • Hoffentlich bald Jeep-Fahrer !

      Hoffentlich bald Jeep-Fahrer !: Hi Jungs und Mädels :blush: wie schon im Betreff erwähnt, gehöre ich vielleicht schon bald zu der Gemeinde der Cherokee Fahrer :) Werde mir...
    Oben