Einpresstiefe (ET) bei 18 Zoll-Serienfelge

Diskutiere Einpresstiefe (ET) bei 18 Zoll-Serienfelge im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo,   ich halte augenblicklich verstärkt Ausschau nach schönen Felgen für den Compass mit einer dazugehörigen Winterreifenkombi. Da ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Compass14

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
152
Danke
4
Standort
Nähe Kaiserslautern
Hallo,
 
ich halte augenblicklich verstärkt Ausschau nach schönen Felgen für den Compass mit einer dazugehörigen Winterreifenkombi.
Da ich Spurverbreiterungen kommende Woche drauf kriege, sollten die dann ausgewählten Aöus von der ET her in etwa identisch sein, da es sonst "eng" werden könnte.
Dazu folgende Frage:
Ist jemandem bekannt, wie bei den 18 Zoll-Serienalus des Limited die Einpresstiefe ist ?
 
Wäre klasse, wenn dazu jemand was posten würde.
 
Gruß
Christian :idea1:
 

silveradoDE

Member
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
46
Danke
3
Standort
NRW
Hallo,
ich fahre einen Compass Limited (BJ 2012,EZ 6/2013).
 
Die Original Jeep Alufelgen 7x18 Zoll haben eine ET 40.
 
Bei Fahrzeugabholung wurden vom Verkäufer ebenfalls auf den Originalfelgen
in der Werkstatt Winterreifen und Spurplatten verbaut (Vorderachse 46mm,Hinterachse 60mm).
 
nur zur Info :Als Sommerbereifung fahre ich Felgen 8,5x19Zoll ET30 mit 235/40 ZR19 96Y ebenfalls mit den Oben genannten Spurplatten.
 
Ergo-nur Mut da wird es nicht "eng"
 
mfg
 
 
 
 
 
 
 
 

Compass14

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
152
Danke
4
Standort
Nähe Kaiserslautern
Hallo Uli,
 
danke für den Hinweis, dachte eben nur, weil man bereits bei der Serienfelge und -Bereifung vorne nur 46mm verwenden sollte), würde es bei einer anderen ET richtig problematisch werden...aber nun bin ich beruhigt.
Weißt Du zufällig auch, ob es Tatsache ist, dass man bei Verwendung von Spurplatten vorne 46mm und hinten 60mm dann vorne andere (kürzere) Radschrauben braucht oder entstammt das dem "Reich der Fabeln" ?
 
Gruß
Christian :eh:
 

Wigwam

Member
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
171
Danke
13
Ich habe auf meinem Pati überall 60mm drauf.
Allerdings fahre ich sie nur im Winter mit den Originalfelgen.
Im Sommer ohne mit anderen Felgen.
Aber immer 215/60 R17 Reifen.
 
Die ersten zwei Jahre gings mit den Original Bolzen, im dritten Jahr waren sie plötzlich alle zu lang und stießen an die Alus und mussten daher gekürzt werden.
(Die Alus haben innen keine Taschen. Wenn man Felgen mit Taschen kauft, gibts das Problem nicht.)
Für dieses Verhalten haben wir keine so gute Erklärung.
Die Bolzen sind eingepreßt.
Entweder haben sie sich gelängt (billiges Material) oder sie waren nicht sauber eingepreßt (billige Produktion).
 
Bei dem Chrysler Gelumpe ist man vor Überraschungen also nie sicher.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Wigwam schrieb:
Ich habe auf meinem Pati überall 60mm drauf.
Allerdings fahre ich sie nur im Winter mit den Originalfelgen.
Im Sommer ohne mit anderen Felgen.
Aber immer 215/60 R17 Reifen.
 
Die ersten zwei Jahre gings mit den Original Bolzen, im dritten Jahr waren sie plötzlich alle zu lang und stießen an die Alus und mussten daher gekürzt werden.
(Die Alus haben innen keine Taschen. Wenn man Felgen mit Taschen kauft, gibts das Problem nicht.)
Für dieses Verhalten haben wir keine so gute Erklärung.
Die Bolzen sind eingepreßt.
Entweder haben sie sich gelängt (billiges Material) oder sie waren nicht sauber eingepreßt (billige Produktion).
 
Bei dem Chrysler Gelumpe ist man vor Überraschungen also nie sicher.
 
Willst Du damit sagen, das sich an dem Auto die Radbolzen längen oder diese aus der Befestigung rutschen?? Der Unterschied sollte doch zu erkennen sein...
 
Die Überraschungen bei meinen früheren sogenannten deutschen Premiumautos waren auf jeden Fall nicht unwesentlich kostspieliger...
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Die Radbolzen kürzen ist keinesfalls eine Fabelgeschichte. Bei Felgen ohne Gußtaschen bzw. SPV-Platten unter 30mm stärke, ist das ganz normal und unvermeidbar die Bolzen zu kürzen.
 

Wigwam

Member
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
171
Danke
13
Das stimmt, aber ich habe 30mm Platten und da gings die ersten beiden Jahre ohne kürzen.
 
@Alpen Tim
Nein, kann man nicht sehen. Die Bolzen sind von hinten eingepreßt. D.h. sie haben einen flachen Kopf und (vermutlich) eine Verzahnung dort, wo die sie eingepreßt sind. Wenn man beim Neuwagen die Einprewsung geprüft hätte, hätte man evtl. etwas entdecken können.
Aber wer macht das schon. Außerdem wundert mich dann, wieso es nicht schon vorher passiert ist. Durchs Fahren hätten sich die Bolzen evtl. weiter einarbeiten müssen. Egal, es ist nicht mehr nachvollziehbar, aber es ist höchst beunruhigend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einpresstiefe (ET) bei 18 Zoll-Serienfelge

Einpresstiefe (ET) bei 18 Zoll-Serienfelge - Ähnliche Themen

  • Originalfelgen und Einpresstiefe HILFE!

    Originalfelgen und Einpresstiefe HILFE!: Hallo o/ Ich versuche zurzeit meinen neu erworbenen Jurassic Park Jeep (Wrangler YJ 1995 i4 2,5L) in Österreich anzumelden. Das Problem: Der...
  • Einpresstiefe Originalräder

    Einpresstiefe Originalräder: Hallo, kann mir jemand sagen welche Einpresstiefe die originalen Räder des JK(U) haben, oder wo ich das recherchieren kann? Gruß Micha
  • Einpresstiefen (ET) JL Felge

    Einpresstiefen (ET) JL Felge: Servus zusammen,   weiss jemand vielleicht wie die ETs bei den Standard JEEP 18er Felgen auf nem SAHARA sind ? Oder wo man überhaupt die ETs der...
  • Einpresstiefe GC MY14 Overland vs SRT

    Einpresstiefe GC MY14 Overland vs SRT: Liebe Freunde im Forum!   Nun hab ich lange gesucht und bin nicht richtig fündig geworden. Ich hab einen GC MY14 Overland auf Serien 8x20 Felgen...
  • Frage zur Einpresstiefe bei 20 Zoll Felge

    Frage zur Einpresstiefe bei 20 Zoll Felge: Hi Leute, ich komme zwar aus der GC Ecke, habe aber trotzdem eine Frage an euch. Kann mir einer sagen, was für eine Einpresstiefe die...
  • Ähnliche Themen

    • Originalfelgen und Einpresstiefe HILFE!

      Originalfelgen und Einpresstiefe HILFE!: Hallo o/ Ich versuche zurzeit meinen neu erworbenen Jurassic Park Jeep (Wrangler YJ 1995 i4 2,5L) in Österreich anzumelden. Das Problem: Der...
    • Einpresstiefe Originalräder

      Einpresstiefe Originalräder: Hallo, kann mir jemand sagen welche Einpresstiefe die originalen Räder des JK(U) haben, oder wo ich das recherchieren kann? Gruß Micha
    • Einpresstiefen (ET) JL Felge

      Einpresstiefen (ET) JL Felge: Servus zusammen,   weiss jemand vielleicht wie die ETs bei den Standard JEEP 18er Felgen auf nem SAHARA sind ? Oder wo man überhaupt die ETs der...
    • Einpresstiefe GC MY14 Overland vs SRT

      Einpresstiefe GC MY14 Overland vs SRT: Liebe Freunde im Forum!   Nun hab ich lange gesucht und bin nicht richtig fündig geworden. Ich hab einen GC MY14 Overland auf Serien 8x20 Felgen...
    • Frage zur Einpresstiefe bei 20 Zoll Felge

      Frage zur Einpresstiefe bei 20 Zoll Felge: Hi Leute, ich komme zwar aus der GC Ecke, habe aber trotzdem eine Frage an euch. Kann mir einer sagen, was für eine Einpresstiefe die...
    Oben