Dotz Dakar etc ....15 oder 16 Zoll auf ZJ

Diskutiere Dotz Dakar etc ....15 oder 16 Zoll auf ZJ im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Fährt jemand 15 Zoll Dotz Dakar auf einem Zj ? Oder kaufe ich besser 16 Zoll ? Welche Reifengröße ist zu empfehlen ? Hatte auf dem xj 30 X...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

niforfun79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2013
Beiträge
54
Danke
1
Standort
Bad Segeberg
Hallo
Fährt jemand 15 Zoll Dotz Dakar auf einem Zj ? Oder kaufe ich besser 16 Zoll ? Welche Reifengröße ist zu empfehlen ? Hatte auf dem xj 30 X 9.5 15 .
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hi ,
das kommt darauf an was du mit dem auto vorhast ! nur straße , oder auch gelände , mit oder ohne lift ?
welche optischen ansprüche hast du ....usw .....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Nils - mit der 'dünnen' Ausgangslage bekommt man kaum eine verwertbare Rückmeldung.
 
Am ZJ kenne ich relativ Mods - von 33/10.5/15 bis zu 275/60/15 oder 295/50/15
Es waren aber auch schon 285/60/18 dabei ... was primär der Bremsanlage geschuldet war.
 
Von daher - Vieles machbar :angel:
Nur ohne Angaben zu der ungefähren Zielsetzung, fragt man leichter eine trübe Glaskugel :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
Johannes83

Johannes83

Member
Mitglied seit
12.12.2017
Beiträge
24
Danke
2
Standort
Wien
Hallo, ich habe meinen ZJ seit einem Monat und schließe mich der Frage gleich mal an.

Mein ZJ ist momentan serienmäßig wird aber 2 höher. Ist ein Alltagsauto, wird
also auch auf der Straße sowie im leichten Gelände bewegt. Deshalb habe ich mir
gedacht, dass AT Reifen (50/50 60/40 Straße Gelände) ein guter Kompromiss
wären.

Bis auf das Liften sollten die Räder ohne größere Veränderungen auf den Granny passen
und in Österreich typisierbar sein. Eingetragen sind momentan 225x75x15 sehen aber
doch (besonders mit 2) klein aus. Optisch sollte das schon stimmig sein, also nicht zu klein
und nicht übertrieben groß.

Tendiere daher momentan zu 30x9.5x15!
31x10.5x15 stellen da schon eher eine Herausforderung (speziell beim Eintragen in Ö) da,
bin ich beim durchstöbern des Forums draufgekommen.


Danke für eure Tipps, vl hat ja jemand mit dem Typisieren in
Österreich Erfahrungen!?
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
30er sind technisch gesehen kein problem ! auswahl gibts auch genug. alternativ 255/70-15 , da gibts auch ein paar at-profile , auch mit schneeflocke.
für 31er wirds speziell im gelände warscheinlich eng mit nur 2 zoll höher.
etwas mehr abrollumfang mit wenig problemen bringen 245/75-16 , aber da brauchts eben 16er felgen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... für die Kombi 'ZJ mit original 15"-Felgen' bietet sich ev. auch ein 265/70/15 an.
Diese Größe hat annähernd die Höhe vom 30er und die Breite vom 31er.
 
Ich mache Dir mal einen Screenshot von den möglichen Reifengrößen - such Dir mal was aus :angel:
 

 
Den Rechner (ist eine Excel-Tabelle) findet man hier => www.Cherokee-XJ.de
 
:wave:
Bodo
 
Johannes83

Johannes83

Member
Mitglied seit
12.12.2017
Beiträge
24
Danke
2
Standort
Wien
Ok, danke!

Ich bau mal das Fahrwerk ein und überlegs mir dann.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Johannes83 schrieb:
.... Ich bau mal das Fahrwerk ein und überlegs mir dann.
 
@Johannes - ich will Dir nicht widersprechen, nur vielleicht solltest du Deinen Plan überdenken :angel:
 
Persönlich halte ich es für wichtig, dass man sich erst einmal Gedanken über das Gesamtkonzept macht.
Dazu gehört auch, dass man im Detail weiß, was man legalisieren kann und mit welchem Aufwand.
Erst dann empfinde ich 'Modifizieren' nicht als Geldverbrennen, sondern als zielgerichten und sinnvoll :coolman:
Ich kenne zuviele Baustellen, die richtig abgeschlossen wurden ... weil genau an dieser Stelle 'gespart' wurde.
 
Mich haben auch schon Jeep-Besitzern kontaktiert, die weder ihr 3,5"-Fahrwerk legalisieren konnten, noch
wussten, wie sie die optisch 'passende' Reifengröße dem Gutachter 'schmackhaft' machen können :banghead:
Das Geschimpfe über die StVZO oder die Herren Gutachter bringt nämlich Nichts, außer vielleicht Blutdruck.
Das nur mal am Rand angeführt, bevor Du Dir Gedanken über weiteres Investment machst ... .
 
:wave:
Bodo
 
 
Anmerkung:
Ich kenne die Anforderungen bei Euren 'Zulassungsbehörden' nicht, aber gefühlt habt ihr vergleichbare 'Probleme'.
 
Johannes83

Johannes83

Member
Mitglied seit
12.12.2017
Beiträge
24
Danke
2
Standort
Wien
Ja ist bei uns auch nicht so einfach mit den Behörden.
Deshalb und weil ich den Granny täglich im Alltag benutze, habe
ich mich für nur 2 Zoll entschieden. Ich denke mal das ich, dass mit
den Reifen auch kurzfristig entscheiden kann. Die Entscheidung für
die Gummis nach dem Fahrwerksumbau zu treffen wird nicht über Erfolg oder
Misserfolg entscheidend sein.

Das Fahrwerk liegt ja schon abholbereit beim Händler. Da ich mir schwer vorstellen
kann ob 30x9.5x15 oder was anderes, zb 265/70/15 besser aussieht, bei den Kotflügeln vorsteht oder nich,
bzw technisch ohne weitere Veränderungen umsetzbar ist, habe ich die Frage ja im Forum gestellt.
Das ich keine Riesenreifen will die nicht typisierbar sind, hätt ich eh geschrieben.

Aber du hast sicher Recht, bei einem größeren Projekt mit mehr Änderungen sollte und muss
man genau planen.

Danke für die Liste!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dotz Dakar etc ....15 oder 16 Zoll auf ZJ

Dotz Dakar etc ....15 oder 16 Zoll auf ZJ - Ähnliche Themen

  • Dotz Dakar ET5 31x10.5R15 Gutachten

    Dotz Dakar ET5 31x10.5R15 Gutachten: Hallo zusammen, Ich benötige ein Vergleichsgutachten da in meinen Vorhandenen Gutachten für die Dotz Dakar 15x7 nur 30x9.5 Reifen aufgeführt...
  • Dotz Dakar 8x15 für mein XJ?

    Dotz Dakar 8x15 für mein XJ?: Hallo Leute, ich möchte mir gerne die o.g. Felgen kaufen. Aktuell habe ich original Jeep Felgen 7x15 drauf. Reifen habe ich BF goodrich 31x10,5...
  • Empfehlung Reifengröße XJ, 3"Lift, Dotz Dakar 7*15

    Empfehlung Reifengröße XJ, 3"Lift, Dotz Dakar 7*15: Hallo zusammen, ich wage mich an ein neues Projektauto, welches hauptsächlich im Winter gefahren wird. Bei uns (Unterfranken) gibt es nicht viel...
  • Eintragung Dotz Dakar Jeep ZJ

    Eintragung Dotz Dakar Jeep ZJ: Hallo Leute, habe meinen Jeep jetzt eine Woche und egal wo ich nachschaue taucht ein Problem nach dem anderen auf. Habe jetzt raus bekommen das...
  • Dotz Dakar 7x15

    Dotz Dakar 7x15: Guten Tag zusammen   Wie ich bereits viel im Forum gelesen habe, ist das Thema Felgen und Reifen oft eine nicht ganz klare Sache.   Da ich selber...
  • Ähnliche Themen

    • Dotz Dakar ET5 31x10.5R15 Gutachten

      Dotz Dakar ET5 31x10.5R15 Gutachten: Hallo zusammen, Ich benötige ein Vergleichsgutachten da in meinen Vorhandenen Gutachten für die Dotz Dakar 15x7 nur 30x9.5 Reifen aufgeführt...
    • Dotz Dakar 8x15 für mein XJ?

      Dotz Dakar 8x15 für mein XJ?: Hallo Leute, ich möchte mir gerne die o.g. Felgen kaufen. Aktuell habe ich original Jeep Felgen 7x15 drauf. Reifen habe ich BF goodrich 31x10,5...
    • Empfehlung Reifengröße XJ, 3"Lift, Dotz Dakar 7*15

      Empfehlung Reifengröße XJ, 3"Lift, Dotz Dakar 7*15: Hallo zusammen, ich wage mich an ein neues Projektauto, welches hauptsächlich im Winter gefahren wird. Bei uns (Unterfranken) gibt es nicht viel...
    • Eintragung Dotz Dakar Jeep ZJ

      Eintragung Dotz Dakar Jeep ZJ: Hallo Leute, habe meinen Jeep jetzt eine Woche und egal wo ich nachschaue taucht ein Problem nach dem anderen auf. Habe jetzt raus bekommen das...
    • Dotz Dakar 7x15

      Dotz Dakar 7x15: Guten Tag zusammen   Wie ich bereits viel im Forum gelesen habe, ist das Thema Felgen und Reifen oft eine nicht ganz klare Sache.   Da ich selber...
    Oben