Dieses Kühlmittel im 4.0 verwendbar?

Diskutiere Dieses Kühlmittel im 4.0 verwendbar? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin,   ich habe von einem Kollegen diesen Kanister Kühlmittel geschenkt bekommen:         Darf ich das im 4.0 benutzen oder sind da Stoffe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nordXJ

nordXJ

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
167
Danke
1
Standort
Nest bei Bremerhaven
Moin,
 
ich habe von einem Kollegen diesen Kanister Kühlmittel geschenkt bekommen:
 

 

 
 
Darf ich das im 4.0 benutzen oder sind da Stoffe drin, die nicht gesund für den Motor sind?
Der Kollege hat mal bei dem Amis in D gearbeitet und das Zeug falsch gekauft. Ist schon ein paar Jahre alt aber noch original verschlossen. Fragt mich nicht, welche Farbe das Zeug hat, kann ich nicht erkennen. Würde ich selbst gerne wissen, will den Kanister aber nicht öffnen.
 
 
Gruß, Florian
 
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.640
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Erfüllt die Chryslernorm MS 7170. Das müsste also das grüne Zeugs sein, Wechselintervall 3 Jahre. Bei meinem 2.5er kommt das rein. Bei meinem 4.0 kommt allerdings rotes nach der Norm MS 9769 rein, Wechselintervall 5 Jahre. Wie das aber bei den alten 4 Liter Motoren ist weiß ich nicht. Wenn grün und nach Norm MS 7170 dann passt das schon. Allerdings brauchst du bei 10 Liter Füllmenge und 50/50 Verhältnis, 5 Liter Frostschutzmittel. Die eine Gallone reicht da nicht aus. Und viel älter als 5 Jahre sollte das Zeugs möglichst auch nicht sein.
 
 
nordXJ

nordXJ

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
167
Danke
1
Standort
Nest bei Bremerhaven
Danke, habe ich schon befüchtet.
Da ich das Mittel mit einem anderen mischen müsste, um die richtige Menge zu erhalten und dieser Kanister wohl schon älter als fünf Jahre ist, werde ich das Zeug entsorgen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die alten 4.0 Gussklumpen vertragen das blaue oder grüne Kühlmittel sehr wohl ohne Probleme :yes:
 
Inwiefern solch ein Kühlmittel einem gewissen Alterungsprozess unterliegt, kann ich dir auch nicht sagen.
Würde es allerdings bei einem verschlossenem Gebinde auch nicht überbewerten, was soll da schon passieren ?
 
Noch ein Wort zu den Kühlmittelfarben:

Gelb / Orange / Grün / Blau = Silikathaltig

Rot / Violett = Silikatfrei

Vermischen sollte man silikathaltige und silikatfreie Kühlmittel untereinander allerdings nicht - daß kann man auch auf Webseiten wie z.B. http://www.glysantin.de/ nachlesen.
 

928andy

Member
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
130
Danke
3
Standort
Pfalz
Reinkippen und fahren.
Ist auch bloß Glysantin.
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Hi,
Kipps rein und besorg Dir noch 1 Liter Silikathaltigen Frostschutz ung gut ist.
 
Gruß Günther
 
nordXJ

nordXJ

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
167
Danke
1
Standort
Nest bei Bremerhaven
Gut, überzeugt, ich behalte das Zeug.
 
Habe zwar erst vor drei Monaten das Kühlsystem gespült und neu befüllt, dann mache ich das eben schon nächstes Jahr noch mal. Schaden wird das nichts...
Danke, schönes Wochenende, Florian
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Was sagt denn Dein Serviceheft bzw Benutzerhandbuch?
Welche Norm ist dort vermerkt?
Wie "raik" schon schreibt, so ist auch bei meinem 2002er TJ die Norm MS 9769 vorgeschrieben.
Das Grundprodukt ist Glysantin G05 in gelb.
Bei Chrysler wird noch ein Farbstoff dazugegeben, um den Überalterungsgrad festzustellen.
Wenn die orange Färbung nachlässt, jedoch spätestens nach 5 Jahre soll gewechselt werden.
 
Gruss
Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dieses Kühlmittel im 4.0 verwendbar?

Dieses Kühlmittel im 4.0 verwendbar? - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel-Temperatursensor

    Kühlmittel-Temperatursensor: Hallo, mein 95er Pre 5.2 ZJ hat 2 Kühlmittel-Temperatursensoren (der eine hat 1 PIN, der andere 2). Ich habe gerade ein Problem mit dem Sensor...
  • 2.7l CRD Kühlmittel wechseln

    2.7l CRD Kühlmittel wechseln: Salut zusammen Ich muss bei meinem 2.7l CRD das Kühlmittel tauschen und möchte auch gleich den Thermostat mitersetzen. Für diesen Vorgang gibt es...
  • Welches Kühlmittel für den Indianer?

    Welches Kühlmittel für den Indianer?: Hallo Leute , ich wollte fix mal die Runde fragen welches Kühlmittel ihr so Verwendet für eure Indianer Ich habe einen Jeep Cherokee XJ 1990...
  • Kühlmittel

    Kühlmittel: Salut zusammen Gemäss Beschreibung sollte das Kühlmittel im WJ 2.7l CRD ein "HOAT" Kühlmittel sein. Folgendes Produkt: Mannol 10L Antifreeze...
  • WH 3.0 Crd Rohrleitung Kühlmittel Wasser Teilenummer

    WH 3.0 Crd Rohrleitung Kühlmittel Wasser Teilenummer: Hi, mein Jeep, 2005 3.0 Crd steht in der Werkstatt und es fehlt leider die Teilenummer für ein durchgerostetes Kühlmittelrohr oder Wasserrohr...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlmittel-Temperatursensor

      Kühlmittel-Temperatursensor: Hallo, mein 95er Pre 5.2 ZJ hat 2 Kühlmittel-Temperatursensoren (der eine hat 1 PIN, der andere 2). Ich habe gerade ein Problem mit dem Sensor...
    • 2.7l CRD Kühlmittel wechseln

      2.7l CRD Kühlmittel wechseln: Salut zusammen Ich muss bei meinem 2.7l CRD das Kühlmittel tauschen und möchte auch gleich den Thermostat mitersetzen. Für diesen Vorgang gibt es...
    • Welches Kühlmittel für den Indianer?

      Welches Kühlmittel für den Indianer?: Hallo Leute , ich wollte fix mal die Runde fragen welches Kühlmittel ihr so Verwendet für eure Indianer Ich habe einen Jeep Cherokee XJ 1990...
    • Kühlmittel

      Kühlmittel: Salut zusammen Gemäss Beschreibung sollte das Kühlmittel im WJ 2.7l CRD ein "HOAT" Kühlmittel sein. Folgendes Produkt: Mannol 10L Antifreeze...
    • WH 3.0 Crd Rohrleitung Kühlmittel Wasser Teilenummer

      WH 3.0 Crd Rohrleitung Kühlmittel Wasser Teilenummer: Hi, mein Jeep, 2005 3.0 Crd steht in der Werkstatt und es fehlt leider die Teilenummer für ein durchgerostetes Kühlmittelrohr oder Wasserrohr...
    Oben