navimuenchen
Member
Threadstarter
[SIZE=10.5pt]Guten Tag und vorweg:[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Die Themen sind etwas verwirrend und schwer zu verfolgen darum hab ich ein eigenen reinen HST Thread eröffnet welcher sich nicht auf ein aktuelles problem an einem Fahrzeug bezieht sondern [/SIZE][SIZE=10.5pt]sich nur rein auf das Produkt selbst (Hersteller egal) bezieht.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Michael Henning hat ja in einem anderen Thred mit sein Jk das Bump Steer Problem angesprochen welches scheinbar durch die weitere Hoeherlegung seines Jk auftrat. [/SIZE][SIZE=10.5pt]Das hat nun leider auch eine unglaubliche Debatte zum Thema „High Steer Kit“ ausgelöst welcher etwas schwer zu folgen ist da hier die üblichen Foren Members erstmal gegen Hersteller wettern und die andere über verstecket Identitäten mutmaßen und blah blah blah [/SIZE][SIZE=10.5pt](Ich denke man stimmt mir zu wenn ich sagen das das eine echt leidige Schei… ist) Da wünscht man sich Jockel und Davidbengurion zurück! [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Also wollte ich hier mal das Thema HIGHT STEERING KIT etwas näher besprechen damit auch Laien etwas zum Nachlesen haben und dieses Forum zur Abwechslung wieder einen technischen Beitrag hat ohne diese „Händler-Marken mimimimimi“ bekommt.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Eventuell kann mir als Laien mal bitte jemand der anwesenden Profischrauber erklären was genau denn der oder das High Steering Kit (egal welcher Hersteller) mit Bumpstops bzw Achanschlaegen zu hat? [/SIZE][SIZE=10.5pt] [/SIZE]
[SIZE=10.5pt] [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Im oben angesprochenen Beitrag von Michael wurde das mehrmals als negativ Kriterium gegen den Einbau des selbigen angesprochen. Ich habe also versucht ein wenig Recherche betrieben und finde in keiner Beschreibung / Einbauanleitung etwas dazu[/SIZE]
das einer der bekannten Hersteller ein weiteres begrenzen mittels Bumpstops beim Einbau seines HST vorgibt (egal welcher Hersteller). Ich weiß nun auch das AEV sein High Steer Kit NUR mit ihren 3,5 und 4,5 Fahrwerken mitliefert welches sich erheblich vom ihrem 2,5“ unterscheidet AEV sagt ihn ihren FAQs auch ganz deutlich das sie den Einbau ihres HST in Kombination mit ihrem 2,5“ nicht empfehlen und das sie nicht gewährleisten können das es mit anderen Fahrwerken funktioniert. Aber auch keiner der andern Hersteller aber empfiehlt ein HST fur eine hoeherlegung BIS 2“ bzw 2,5“. Alle starten bei 3“ und mehr mit solchen Kits. Auch hier bei uns in den USA finde nichts gegenteiliges und bei unserem Stammtisch gestern hier wusste auch keiner wirklich was davon (die meisten haben full Hydro or Hydo assist oder eben nichts von alles dem).
Ich konnte aber einige beitrage, auch hier aus dem Forum, finden wo darueber gesprochen wurde das einige Händler bzw. Werkstätten High Steering Kits mit 2“ oder 2,5“Fahrwerken kombiniert haben um das Fahrverhalten zu verbessen und hier eigene
oder im Zubehör erhältliche zusätzliche Bumpstops verbaut haben. Das ist aber nicht im sinne der jeweiligen Hersteller und wird von den Herstellern auch nicht empfohlen, Es geht oft klar hervor das, dass was die Werkstatt zusammenbaut nichts mit dem zu tun hat was der Haendler verkauft. Wenn die Fiat Werkstatt einen Auspuff vom Mercedes unter den Fiat schraubt mag das gehen aber wenn es nicht passt kann man dem Mercedeshändler doch nicht vorwerfen das seine Produkte schlecht sind oder?
Vielleicht etwas Off Topic aber man findet jede Menge zu dem Thema für die alten Jeep‘s wie TJ, ZJ und XJ. Die alte Y Geometrie war eines der Top Themen lange bevor hier die meisten [SIZE=11pt]ü[/SIZE]berhaupt einen Jeep richtig wahrgenommen haben. Das witzige dabei ist das die Symptome beider Welten recht gleich sind. Wer aus dieser Zeit kommt und schon vor dem JK Jeeps sein eigen nannte kann sich bestimmt daran erinnern. Teraflex hatte das was cooles was ich seinerzeit an meinem Wettbewerbsauto verbaut hatte:
https://teraflex.com/shop_items/528ffa7fead962f416e72e2e dagegen sind heutige JK HST echte Schnaeppchen!
Ok Back top Topic:
Bei einem der bekannten Hersteller war es erforderlich das der Achsschenkel aufgebohrt werden musste um die mitgelieferte originale Rechtslenker Schubstange andersrum zu verbauen. Diese Lösung wurde nun auch kritisiert. Viele wissen sicher nicht warum man das macht und was die Schubstange mit dem Panhardsstab zu tun hat das zu erklaeren sollte nicht besandteil diese Beitrags sein.
Ich war ehrlich auch erst skeptisch, Bohren an einem Achsteil? Ehrlich das ist schon ne nummer! Hier nun aber die daraus entstehende weitere Frage: Warum und mit welchen fachlichen Argumenten ist diese Variante schlecht gewesen? Diese Lösung wurde doch im Zuge der Gutachtenerstellung lange und breit von zig TUV Ingenieuren geprüft und schließlich auch amtlich zugelassen, ebenso wurde diese Variante später auch durch die Schweizer Behörden geprüft und ebenso zugelassen – Auch hier in den USA finde ich keine wirklichen Probleme denn w[SIZE=11pt]ä[/SIZE]re das ganze so Fehlerhaft und w[SIZE=11pt]ü[/SIZE]rde hier in den Staaten z.B. zu einem Unfall f[SIZE=11pt]ühren [/SIZE]dann hätten Hersteller sofort massive Klagen auf dem Tisch. Hier wird das Ganze im Rahmen der Liability des Herstellers durch die US Travler insurance Geschützt was hier in USA vorallem in Sachen Produkthaftung extrem wichtig ist, die Erklärung dazu und was es damit auf sich hat sollte man in einem anderen eigen Thread machen, das kann ja mal schnell Kathi machen - sollte mit wenigen worten erledigt sein.
Long story short:
Es ware schon wenn wir das Fachlich besprechen ohne diese MIMiMI…
danke
[SIZE=10.5pt]Die Themen sind etwas verwirrend und schwer zu verfolgen darum hab ich ein eigenen reinen HST Thread eröffnet welcher sich nicht auf ein aktuelles problem an einem Fahrzeug bezieht sondern [/SIZE][SIZE=10.5pt]sich nur rein auf das Produkt selbst (Hersteller egal) bezieht.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Michael Henning hat ja in einem anderen Thred mit sein Jk das Bump Steer Problem angesprochen welches scheinbar durch die weitere Hoeherlegung seines Jk auftrat. [/SIZE][SIZE=10.5pt]Das hat nun leider auch eine unglaubliche Debatte zum Thema „High Steer Kit“ ausgelöst welcher etwas schwer zu folgen ist da hier die üblichen Foren Members erstmal gegen Hersteller wettern und die andere über verstecket Identitäten mutmaßen und blah blah blah [/SIZE][SIZE=10.5pt](Ich denke man stimmt mir zu wenn ich sagen das das eine echt leidige Schei… ist) Da wünscht man sich Jockel und Davidbengurion zurück! [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Also wollte ich hier mal das Thema HIGHT STEERING KIT etwas näher besprechen damit auch Laien etwas zum Nachlesen haben und dieses Forum zur Abwechslung wieder einen technischen Beitrag hat ohne diese „Händler-Marken mimimimimi“ bekommt.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Eventuell kann mir als Laien mal bitte jemand der anwesenden Profischrauber erklären was genau denn der oder das High Steering Kit (egal welcher Hersteller) mit Bumpstops bzw Achanschlaegen zu hat? [/SIZE][SIZE=10.5pt] [/SIZE]
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[SIZE=10.5pt]Im oben angesprochenen Beitrag von Michael wurde das mehrmals als negativ Kriterium gegen den Einbau des selbigen angesprochen. Ich habe also versucht ein wenig Recherche betrieben und finde in keiner Beschreibung / Einbauanleitung etwas dazu[/SIZE]
das einer der bekannten Hersteller ein weiteres begrenzen mittels Bumpstops beim Einbau seines HST vorgibt (egal welcher Hersteller). Ich weiß nun auch das AEV sein High Steer Kit NUR mit ihren 3,5 und 4,5 Fahrwerken mitliefert welches sich erheblich vom ihrem 2,5“ unterscheidet AEV sagt ihn ihren FAQs auch ganz deutlich das sie den Einbau ihres HST in Kombination mit ihrem 2,5“ nicht empfehlen und das sie nicht gewährleisten können das es mit anderen Fahrwerken funktioniert. Aber auch keiner der andern Hersteller aber empfiehlt ein HST fur eine hoeherlegung BIS 2“ bzw 2,5“. Alle starten bei 3“ und mehr mit solchen Kits. Auch hier bei uns in den USA finde nichts gegenteiliges und bei unserem Stammtisch gestern hier wusste auch keiner wirklich was davon (die meisten haben full Hydro or Hydo assist oder eben nichts von alles dem).
Ich konnte aber einige beitrage, auch hier aus dem Forum, finden wo darueber gesprochen wurde das einige Händler bzw. Werkstätten High Steering Kits mit 2“ oder 2,5“Fahrwerken kombiniert haben um das Fahrverhalten zu verbessen und hier eigene
oder im Zubehör erhältliche zusätzliche Bumpstops verbaut haben. Das ist aber nicht im sinne der jeweiligen Hersteller und wird von den Herstellern auch nicht empfohlen, Es geht oft klar hervor das, dass was die Werkstatt zusammenbaut nichts mit dem zu tun hat was der Haendler verkauft. Wenn die Fiat Werkstatt einen Auspuff vom Mercedes unter den Fiat schraubt mag das gehen aber wenn es nicht passt kann man dem Mercedeshändler doch nicht vorwerfen das seine Produkte schlecht sind oder?
Vielleicht etwas Off Topic aber man findet jede Menge zu dem Thema für die alten Jeep‘s wie TJ, ZJ und XJ. Die alte Y Geometrie war eines der Top Themen lange bevor hier die meisten [SIZE=11pt]ü[/SIZE]berhaupt einen Jeep richtig wahrgenommen haben. Das witzige dabei ist das die Symptome beider Welten recht gleich sind. Wer aus dieser Zeit kommt und schon vor dem JK Jeeps sein eigen nannte kann sich bestimmt daran erinnern. Teraflex hatte das was cooles was ich seinerzeit an meinem Wettbewerbsauto verbaut hatte:
https://teraflex.com/shop_items/528ffa7fead962f416e72e2e dagegen sind heutige JK HST echte Schnaeppchen!
Ok Back top Topic:
Bei einem der bekannten Hersteller war es erforderlich das der Achsschenkel aufgebohrt werden musste um die mitgelieferte originale Rechtslenker Schubstange andersrum zu verbauen. Diese Lösung wurde nun auch kritisiert. Viele wissen sicher nicht warum man das macht und was die Schubstange mit dem Panhardsstab zu tun hat das zu erklaeren sollte nicht besandteil diese Beitrags sein.
Ich war ehrlich auch erst skeptisch, Bohren an einem Achsteil? Ehrlich das ist schon ne nummer! Hier nun aber die daraus entstehende weitere Frage: Warum und mit welchen fachlichen Argumenten ist diese Variante schlecht gewesen? Diese Lösung wurde doch im Zuge der Gutachtenerstellung lange und breit von zig TUV Ingenieuren geprüft und schließlich auch amtlich zugelassen, ebenso wurde diese Variante später auch durch die Schweizer Behörden geprüft und ebenso zugelassen – Auch hier in den USA finde ich keine wirklichen Probleme denn w[SIZE=11pt]ä[/SIZE]re das ganze so Fehlerhaft und w[SIZE=11pt]ü[/SIZE]rde hier in den Staaten z.B. zu einem Unfall f[SIZE=11pt]ühren [/SIZE]dann hätten Hersteller sofort massive Klagen auf dem Tisch. Hier wird das Ganze im Rahmen der Liability des Herstellers durch die US Travler insurance Geschützt was hier in USA vorallem in Sachen Produkthaftung extrem wichtig ist, die Erklärung dazu und was es damit auf sich hat sollte man in einem anderen eigen Thread machen, das kann ja mal schnell Kathi machen - sollte mit wenigen worten erledigt sein.
Long story short:
- Was hat das HST mit Bumpstops zu tun?
- Warum sollte die Hülsen Lösung schlecht sein?
- Was macht das HST kit denn genau? Was ist die funktion?
- Wie sind die Erfahrungen
- Wer hat welche Kombi verbaut
Es ware schon wenn wir das Fachlich besprechen ohne diese MIMiMI…
danke