Dana 30 Mutter der Ausgangswelle

Diskutiere Dana 30 Mutter der Ausgangswelle im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin Mädels.   Ich hab das leidige Problem, wieder etwas Spiel an der Ausgangswelle meiner D30 Vorderachse zu haben...   Siri ist dicht, Achse ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Moin Mädels.
 
Ich hab das leidige Problem,
wieder etwas Spiel an der Ausgangswelle meiner D30 Vorderachse zu haben...
 
Siri ist dicht, Achse ist leise, aber ab ca. 110km/h denk ich macht sich das Spiel bemerkbar in leichten Vib´s bzw Sounds.
 
Das Spiel ist sowohl axial als auch radial,
einfach gesagt wie wenn die Mutter sich gelockert hätte und den Yoke nicht sauber anzieht.
 
Beim letztmaligen anziehen (als der Siri erneuert wurde), hab ich auf Drehmoment angezogen.
Leider aber ohne den Yoke zu fixieren, so dass ich denke dass ein Teil der Gewalt im Diff verschluckt wurde und ich die Mutter einfach zu locker angezogen habe.
 
Ich werde morgen die Mutter nochmal lösen, und dann mit fixiertem Yoke auf Drehmoment anziehen, und schauen ob das Spiel dann weniger ist.
 
Jetzt aber noch ne andere Frage.
 
Die vordere Welle hab ich rausgenommen, die bekommt in dem Zug etwas Pflege der KG´s und der Welle selbst, weil ich nicht will dass die Welle unter dem Spiel vom Yoke "vereiert" wird und leidet :).
 
Wenn ich den Yoke mit der Hand greife und hin und her bewege, so habe ich an der Mutter eine Bewegung von ca. 3mm nach links und rechts als gesamter Weg.
Ich denke dass ist ok.
 
Was ich aber spüre ist, dass ich in der Bewegung ein haken verspüre, wie wenn ich über ein Ritzel schnacken lasse oder drüber weg "knacke".
Das Ganze fühlt sich auch ehrlich gesagt nicht besonders geschmeidig an und irgendwie hakelig (ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll).
Kann es sein dass ich einfach gerade auf ner Kante von nem Zahn hin und her bewege zufällig,
oder muss ich mir auch deshalb Sorge machen?
 
Öl im Diff ist genug drinn, sauberund von guter Qualität.
 
Besten Dank schonmal
 
Gruß
Frank
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mit den 3mm meinst Du das Zahnflankenspiel - oder kannst Du den Yoke 3mm hin- und herdrücken? Kann ich mir nicht vorstellen.....
 
Davon abgesehen glaub ich nicht daß Du da so weiterkommst. Selbst wenn Du die Mutter gegen das Diff angeknallt hast sollten die Lager da sitzen wo sie hingehören - Anzugsmoment hin oder her. Die D30HP hat keine Stauchhülse, die Lagervorspannung wird geshimt. Wenn fest dann fest und Lager vorgespannt, das Anzugsmoment spielt hier nicht ganz so die große Rolle wie bei der D30.
 
Aber versuchs, man lernt nie aus. Aber die Mutter lösen brauchst Du dafür nicht erst....
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Dass die hp keine stauchhülse hat weiß ich... schade eigentlich :)
Kann ich dass Diff denn nachshimmen?
Dass Spiel ist 3mm bei Drehung des Yokes. Nach vorn, also wenn ich den Yoke zum Diff drücke oder davon wegziehe ist es vielleicht ein halber mm, genauso wenn ich den Yoke links oder rechts drücke ist es ein halber mm, was sich die Welle bewegt.
Zum Thema shimmen finde ich nichts gescheites, aber ich suche weiter ;).

Merci Gordon
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
SandmannOffroad schrieb:
Zum Thema shimmen finde ich nichts gescheites, aber ich suche weiter ;)
Mit dem Suchbegriff "dana 30 shims" kommen bei google 182000 Egebnisse, da muss doch was passendes dabei sein?
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ich hab ja auch gestern nur mal kurz geschaut Gerd.
 
Auf jeden Fall hatte Gordon recht, mit nachziehen ist nicht.
 
Ich hab die Mutter heut mit fixiertem Yoke auf um die 320 NM angeballert,
ein bisschen besser is es, aber entweder ist dieses minimale Spiel so ok,
oder ich hab im Diff das Theater.
 
Ich kann auch mal ein Video von dem Spiel machen, es ist wirklich nicht viel....
 
Oder aber meine vordere Welle hat eine derbe unwucht, warum auch immer?
Aufm letzten Ausritt vielleicht aufgesessen darauf, oder über die Jahre ausgelutscht? Keine Ahnung.
Ohne die Welle fährt er sich auf jeden Fall 100x besser.
 
Ist halt nur schwer zu sagen ob das Mini-Spiel im Yoke die Welle zur Unwucht bringt oder ob die Welle selbst der Verursacher ist?
 
Alle KG´s und auch das CV Gelenk sind ok,
wenn dann ist es eine labbrige Verzahnung oder die Welle selbst läuft unrund...
 
Aber wie soll ich des feststellen? Hinten die Doppelgelenkwelle läuft gut, die will ich nicht wieder vorn einsetzen und die alte vordere nach hinten....
dass hab ich zu oft gemacht im letzten Jahr...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du den Yoke mit der bloßen Hand wirklich bewegen kannst, und selbst einen halben Milimeter, ist das zuviel.
 
Durchaus möglich daß auf die Dauer das Eingangslager gelitten hat durch eine unwuchtige Welle. Eine Längsverzahnung mit zuviel Spiel gibt jedenfalls schöne Vibrationen - frag nicht woher ich das weiß..... :cry:
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Dann ist es zuviel...
ich kann ihn mit der Hand bewegen, ohne Kraft aufbringen zu müssen.
 
Aber mal ehrlich. 18 Jahre alte Lager im Diff in Kombi mit ner 18 Jahre alten vorderen Welle (auch wenn die Gelenke neu sind),
da darf man ihm auch nicht böse sein wenn sowas mal ist.
 
Das Einzige was mich daran stört ist, dass ich es nicht selbst reparieren kann,
ich hab keinen Plan wie man Zahnflankenspiel, oder was dabei alles zu tun ist, einstellt,
und eine Achsüberholung vom "Super-Fachmann" gleich wieder richtig Asche kostet!
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.255
Danke
8.302
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dann fahr zum Willi ( ORB Bochum ) wenn es dich so massiv stört, Frank - der macht das auch zu einem bezahlbaren Tarif :yes:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wie war das mit dem Siriwechsel?
War da nicht mal ein Fred?
Ach...ich bin böse....

sending by Caterpillar CAT B15
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Klar gabs den Thread, der Siri ist auch bis heute noch dicht und alles ist gut.
 
Damals hab ich den Yoke auch schon "angezogen",
aber eben ins Diff ohne den Yoke gegenzuhalten.
Deshalb hab ichs diesmal so probiert.
 
Der Scheiß ist nur eben, dass der Wagen jetzt ohne die vordere Welle 1a läuft,
wenn ich die Welle drin hab kann ich aber nicht mehr sagen wer jetzt der Verursacher der Vibs ist,
Welle oder Pinion....
 
böser Bub
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn da Spiel ist, wird wohl das/die Lager fritte sein.
 
Ohne Welle ist doch klar, dass der Strang ruhiger läuft, weil keine Kräfte auf den Yoke wirken, die versuchen diesen aus seiner "Mitte" zu bringen. Folge Vibration.
 
:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dana 30 Mutter der Ausgangswelle

Dana 30 Mutter der Ausgangswelle - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?

    Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?: Tachschön :wave: 'Irgendwann' in 'näherer Zukunft' müssen wohl nochmal die Radlager HA bei Opi gemacht werden. Wenn man sich das bei Youtube...
  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

    ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
  • Größe der Mutter Kardanflansch Dana 35 ?

    Größe der Mutter Kardanflansch Dana 35 ?: ......ist das wirklich ne 33er ?
  • Ähnliche Themen

    Oben