Compass mit Anhänger und LED Blinkern

Diskutiere Compass mit Anhänger und LED Blinkern im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo, ich habe ein grosses Problem, wo mir eventuell einer von euch bitte helfen kann.Ich habe einen Jeep Compass Limited mit AHK. Nun habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

huutsch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
3
Danke
0
Hallo,
ich habe ein grosses Problem, wo mir eventuell einer von euch bitte helfen kann.Ich habe einen Jeep Compass Limited mit AHK. Nun habe ich von WT Metall, einen Anhänger gekauft und muss nun feststellen, daß der Hänger nicht mit dem Jeep zusammen arbeiten kann. Ich habe das Problem, das der Anhänger statt normaler Leuchten LEDs, wie z.B. AUDI oder VW, hat. Nun sofern ich den Hänger an meinen Compass hänge geht hinten, sofern ich blinke alle Lichter an, sowohl rechter Blinker, als Linker, als auch die Stopplichter.
Ich habe zudem einen Audi A4, sofern ich den Hänger dort anhänge ist alles ok.

Mein Händler sagt jetzt aber auch der Compass ist ok . Ich vermute es liegt daran, das die Led's weniger Widerstand haben und im Kompass ein Qualitativ minderwertigeres Steuergerät als im 8 Jahre alten A4 verbaut wurde.
Jetzt habe ich das Problem das der Hängerhersteller sagt der Hänger ist ok , der Fehler liegt am Fahrzeug. Mein Jeephändler sagt das Fahrzeug ist ok und es liegt am Hänger.
Fkt ist aber der Hänger funktionier super mit anderen Fahrzeugen. Ein Tipp vom Händler war nun aber Widerstände einzulöten. Dieses aber bringt die Garantie vom Hänger zum erlöschen
Könnt Ihr mir helfen?
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
ach ein hundesportler, gehe davon aus du meinst den thermo max special und diese rückleuchten:



es gibt spezielle blinkrelais für led blinker. könnte damit zusammen hängen oder welches kästen verbaut ist,
wegen blinkkontrolle, wegen ausfall.... da kann ich dir aber nicht so weiter helfen. ist auch abhängig davon
ob der ankerhaken werksseitig oder nachträglich dran gekommen ist.

mal etwas anders, wt rückt nicht damit raus wer der hersteller der led-leuchten ist. kannst du mir einen gefallen tun
und nachschauen wer der hersteller ist? ausserdem würde ich gerne wissen welche funktion sie haben, zb blinker,
rücklicht, bremse. rückfahr un nebel sind wahrscheinlich separat mit normalen leuchten.

aber wichtig für das problem bei wt-nachfragen ob es mit dem blinkrelais zusammen hängt. ach ja frag doch mal bei
audi nach wegen dem blinkreilay. vielleicht benutzen die solche speziellen und darum funzt es.

dann mal das aus de audi im compass probieren. nur ein versuch, aber meines erachtens, der naheliegende.

lg
wolfgang
 

huutsch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
3
Danke
0
genau WT Metall. Wobei bei mir das ärgerliche ist, daß ich die Teile nicht nur fahren sondern auch verkaufe. Wie sieht das aus ein Händler mit einem nicht richtig blinkenden Anhänger.
Ich denke nicht daß Audi spezielle Blinkerreläis hat. Ich gehe davon aus, daß es am Steuergerät liegt. Meint mein JeepHändler auch. Bie neueren Audis wundert es mich auch nicht mehr, da gerade Audi die Led Technik selbst sehr stark verbaut. Aber bei meinem 8 Jahre alten ist es für Jeep schon ein nicht gerade gutes Bild, daß der 8 Jahre alte Audi was kann, was der 1/2 Jahre alte Jeep Compass nicht kann, da zudem auch die LED Technik bei immer mehr Anhängern verbaut ist. Ich gehe wirklich davon aus, das ein Audi schon seit Jahren qualitativ hochwertigere Steuergeräte Verbaut, die man auch zur Not so konfigurieren kann das es mit LED geht. Mein Jeep Händler meinte nur das geht bei dem Compass nicht, daß heißt für mich, daß ein Fahrezug, was eigentlich auch dafür gebaut ist Anhänger zu ziehen ( nicht wie z.B. Smart) e nicht kann.

Zu deiner Frage die LED Lichter sind nur Rücklicht Bremslicht und Blinker. Bei Bedarf kann ich dir gerne auch per Mail ein paar Prospekte zukommen lassen. Bei dem Hersteller hellt sich WT sehr bedeckt, ich denke es liegt auch an der Konkurenz, um dort einen vorsprung zu haben, denn die LED Lichter sind nunmal um einiges besser, als die anderen .
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
wäre mir nicht so sicher das audi nicht doch speziele relais verbaut. kan dir jetzt nicht genau erklären warum andere relais benötigt werden wenn man led blinker nutzt. nur jedenfalls gibt es sogar welche die man nachträglich einbauen kann. noch nicht weiter damit beschäfrigt, da led als ersatz für blink- etc lampen noch nicht nach stvo erlaubt sind. also austauschen normaler gegen leds.

ist an den lampen nichts zu erkennen? prospekte kannst du gerne senden. gehe über mein profil und dann auf meine dort verlinkte webseite wegen emailadi. mich würde interessieren was die lampen kosten, wenn ann einen anderen anhänger umrüsten will.

lg
wolfgang
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Zu deiner Frage die LED Lichter sind nur Rücklicht Bremslicht und Blinker. Bei Bedarf kann ich dir gerne auch per Mail ein paar Prospekte zukommen lassen. Bei dem Hersteller hellt sich WT sehr bedeckt, ich denke es liegt auch an der Konkurenz, um dort einen vorsprung zu haben, denn die LED Lichter sind nunmal um einiges besser, als die anderen .
Könntest Du mir auch den Prospekt zumailen an:

ThortyS(at)web.de

Wäre super!!!

Beste Grüße,
Thorsten :)
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Hallo,

mit dem Thema habe ich mich in den vergangenen Monaten eingehend beschäftigt denn unsere Airstreams haben ja auch LED Blinker, Rücklicht und Bremslicht.

Wir haben auch mit allen neueren Fahrzeugen egal ob Audi (z.B. Q7), Range Rover, Jeep oder Volvo das besagte Problem.

Diese neuen Fahrzeuge die meist (bin mir aber nicht sicher ob immer) ein CAN Bus System haben geben ganz niedrige Impulse and den Anhänger um die Funktion der Birnen zu prüfen. Bei normalen Glühbirnen funktioniert das auch auch gut. Diese sind zu träge und leuchten deshalb nicht gleich auf.
Die LEDS allerdings fangen dadurch an rythmisch zu blinken.
Dabei sind die Symptome noch von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich weil das Ganze nicht genormt ist.

Bei Jeep Flackern die Bremsleuchten... Bei Range Rover die Blinker usw.

Es ist also tatsächlich ein Problem des Autos denn wenn man eine Prüfer an den Anhänger hängt funktioniert der ja einwandfrei. Das Auto sendet Impulse die das Flackern erzeugen...

Manche Hersteller können wohl andere Relais einbauen die träger sind. Es gibt auch die Möglichkeit eine Schaltung im Auto dazwischen zuschalten -so eine Art Trennrelais...

Auf der Anhängerseite kann man das kaum umsetzten weil wie gesagt jedes Zugfahrzeug seine eigenes Phänomen hat...

Bei Airstream überlassen wir es dem Kunden ob er sein Auto zusammen mit dem Hersteller/Händler modifizieren will oder wir ihm den Ahnänger auf normale Lampen umrüsten.


Viele Grüße

Armin
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
hallo thorty,

wt kann ich empfehlen, 1a hundeanhänger. habe schon mehere gehabt. ob 3 oder 4 boxer, od 1 o. 2 achser, ob thermo oder royal(den ich bevorzuge)

nur ein kleiner rat, immer mit thermostat und zusatzausstattung kaufen. meisens gut angebot von wt-metall. ach ja garantierter wiederverkaufswert.

wenn habe ich meine gebraucht gekauften immer zum gleichen preis wieder verkauft.

ot anfang
thorty welches lpgsystem/anlage hast du drin? kannst du mir mal infos an meine email zukommen lassen?
ot ende


hier der prospekt



lg
wolfgang
 

huutsch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
3
Danke
0
Hallo Armin,

bei Audi kann das nicht sein, WT Metall ist bei den Meisten herrstellern dieser Felher nicht bekannt. ganz im gegenteil, viele Hersteller ermöglichen durch Programmierung der Steuergeräte diesen Prüfstrom zu konfigurieren. Nur nicht Jeep.
Und jetzt mal eine Aussage von Jeep: Geht nicht.
Ich soll den Anhänger umrüsten . Bzw diee beste war noch ich habe ein billiges AUto gekauft, da kann man nicht mehr erwarten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Compass mit Anhänger und LED Blinkern

Compass mit Anhänger und LED Blinkern - Ähnliche Themen

  • Radiosender einspeichern Compass 2012

    Radiosender einspeichern Compass 2012: Hallo zusammen, Bei meinem Compass, Bj. 2012, habe ich folgendes Problem. Ich bekomme alle aktuell verfügbaren Radiosender angezeigt, jedoch kann...
  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

    Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
  • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

    Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
  • Ähnliche Themen

    • Radiosender einspeichern Compass 2012

      Radiosender einspeichern Compass 2012: Hallo zusammen, Bei meinem Compass, Bj. 2012, habe ich folgendes Problem. Ich bekomme alle aktuell verfügbaren Radiosender angezeigt, jedoch kann...
    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

      Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
    • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

      Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
    Oben