CJ 5 / CJ7

Diskutiere CJ 5 / CJ7 im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Forum'ler,   bin neu und habe keinen Plan. Würde mir gerne einen CJ5 oder CJ7 kaufen weil mir die Kisten schon immer gefallen haben und ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BTundZ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2013
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Wernau/N
Hallo Forum'ler,
 
bin neu und habe keinen Plan. Würde mir gerne einen CJ5 oder CJ7 kaufen weil mir die Kisten schon immer gefallen haben und ich mich entschieden habe mir einen zu gönnen. Nun schaue mir seit kurzem im Netz CJ5 und CJ 7 an. Manche schreiben so gut wie nichts in ihre Anzeigen. Mich würde mal generell interessieren was da eigentlich für Motoren verbaut sind. Mit 111 PS fange ich nichts an wenn da keine weiteren Infos wie Hubraum etc. vorhanden sind. Gibt es eine Tabelle welche Motoren es gibt mit Hubraum/ Anzahl Zylinder etc. Um so mehr ich schaue um so verwirrter werde ich. Auf was muss man achten wenn man einen älteren CJ kaufen möchte ? Also wie gesagt, ich habe noch keinen Plan !!!
 
Danke für nützliche Antworten
 
Gruß BTundZ 
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
1 min. googlen:
Im CJ 5:
134 cu in (2.2 L) Willys Hurricane I4
192 cu in (3.15 L) Perkins Diesel I4
225 cu in (3.7 L) Dauntless V6
151 cu in (2.5 L) Iron Duke I4
232 cu in (3.8 L) AMC I6
258 cu in (4.2 L) AMC I6
304 cu in (5.0 L) AMC V8

Im CJ 7:
150 cu in (2.5 L) AMC I4
151 cu in (2.5 L) GM Iron Duke I4
232 cu in (3.8 L) AMC I6
258 cu in (4.2 L) AMC I6
304 cu in (5.0 L) AMC V8
145 cu in (2.4 L) Isuzu C240 Diesel I4

und natürlich zahlreiche Umbauten, Chevy V6 +V8 in allen möglichen Variationen, AMC V8 und allerlei Kuriositäten
 
Die Motoren die für mich in Frage kommen würden habe ich mal makiert.
 
 
burgixxl

burgixxl

Member
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
Wenn CJ7 dann V8.
Schau dass du evtl. gleich einen mit H.-Zulassung bekommst, dann wird das nicht so teuer.
 
Chevy V6 gab es glaube ich nicht verbaut, wenn dann der Originale Reihen-6er.
 
 
 

BTundZ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2013
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Wernau/N
JAKYJ schrieb:
1 min. googlen:
Im CJ 5:
134 cu in (2.2 L) Willys Hurricane I4
192 cu in (3.15 L) Perkins Diesel I4
225 cu in (3.7 L) Dauntless V6
151 cu in (2.5 L) Iron Duke I4
232 cu in (3.8 L) AMC I6
258 cu in (4.2 L) AMC I6
304 cu in (5.0 L) AMC V8

Im CJ 7:
150 cu in (2.5 L) AMC I4
151 cu in (2.5 L) GM Iron Duke I4
232 cu in (3.8 L) AMC I6
258 cu in (4.2 L) AMC I6
304 cu in (5.0 L) AMC V8
145 cu in (2.4 L) Isuzu C240 Diesel I4

und natürlich zahlreiche Umbauten, Chevy V6 +V8 in allen möglichen Variationen, AMC V8 und allerlei Kuriositäten
 
Die Motoren die für mich in Frage kommen würden habe ich mal makiert.
 
Danke erstmal. 5L V8 hört sich gut an, die haben aber sicherlich ordentlich Durst. Wieviel Liter ? > 20 ?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ja die haben ordentlich Durst, 20l sind es beim (kleinen) 5,0 aber selten, wobei es natürlich auch auf die Fahrweise und die Modifizierungen am Fahrzeug ankommt.
 
Was genau suchst du denn?
Eisdiele? schönwetterfahrzeug? Geländesau? Ne mischung aus allem?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
BTundZ schrieb:
Danke erstmal. 5L V8 hört sich gut an, die haben aber sicherlich ordentlich Durst. Wieviel Liter ? > 20 ?
 
... wahrscheinlich suchst Du das 'falsche' Fahrzeug :coolman:
 
Zu Deiner Frage - ab 20 geht es los, aber das ist nicht das wirkliche Problem.
Wenn Dir der Schraubenschlüssel fremd ist, dann lass es !!!
Außer Du wärst zufällig von Beruf 'Sohn' ... B)
 
:wave:
Bodo
 

BTundZ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2013
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Wernau/N
JAKYJ schrieb:
Ja die haben ordentlich Durst, 20l sind es beim (kleinen) 5,0 aber selten, wobei es natürlich auch auf die Fahrweise und die Modifizierungen am Fahrzeug ankommt.
 
Was genau suchst du denn?
Eisdiele? schönwetterfahrzeug? Geländesau? Ne mischung aus allem?
 
Tja was suche ich denn ? also wie gesagt haben mir die CJ's schon immer gefallen. Fürs Gelände brauche ich keinen das ist mal fakt. Eigentlich für den Alltag. Würde den CJ auch das ganze Jahr fahren, nicht nur bei schön Wetter. Also auch nicht für die Eisdiele denn die hat im Winter bei uns zu.
 
Gruß Bene
 
tgcj

tgcj

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
291
Danke
85
Standort
Bissingen an der Teck
Wenn du Ihn das ganze Jahr fahren willst ist der CJ definitiv das falsche Fahrzeug.
Auch wenn er in Top Zustand ist wird er dir in kürzester Zeit zusammen gammeln. Die Fahrzeuge haben es nicht sonderlich mit Korrosionsschutz. Da wäre die bessere Wahl ein neueres Modell zu nehmen.
Auch wirst du nicht drum rum kommen ständig etwas zu schrauben bzw. zu tauschen. Die Fahrzeuge sind nunmal mindestens 27 Jahre alt!!!
 

BTundZ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2013
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Wernau/N
Bodo schrieb:
... wahrscheinlich suchst Du das 'falsche' Fahrzeug :coolman:
 
Zu Deiner Frage - ab 20 geht es los, aber das ist nicht das wirkliche Problem.
Wenn Dir der Schraubenschlüssel fremd ist, dann lass es !!!
Außer Du wärst zufällig von Beruf 'Sohn' ... B)
 
:wave:
Bodo
Hi Bodo,
 
von Beruf "Sohn", dass wäre nicht schlecht. Da wäre es mir völlig egal was die Kisten schlucken denn da hätte ich ne eigene Tankstelle. Aber Spaß bei Seite. Selber den Schraubenschlüssel an die Hand nehmen ist kein Problem. Zudem habe ich jemand der eine eigene Werkstatt hat (Opel). Da kenne ich genug die sich auskennen. Ich möchte nur nicht die Katze im Sack kaufen. Da ich niemand kenne der einen CJ hat, ich in unserem Kreis seit langen keinen mehr fahren sehen habe, muss ich mich erst mal darum kümmern wo die schwächen sind , bzw. auf was zu achten ist. Bin zwar in den 60 Jahren wie einige CJ's geboren aber leider nicht mit ihnen aufgewachsen.
 
Gruß Bene
 

BTundZ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2013
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Wernau/N
tgcj schrieb:
Wenn du Ihn das ganze Jahr fahren willst ist der CJ definitiv das falsche Fahrzeug.
Auch wenn er in Top Zustand ist wird er dir in kürzester Zeit zusammen gammeln. Die Fahrzeuge haben es nicht sonderlich mit Korrosionsschutz. Da wäre die bessere Wahl ein neueres Modell zu nehmen.
Auch wirst du nicht drum rum kommen ständig etwas zu schrauben bzw. zu tauschen. Die Fahrzeuge sind nunmal mindestens 27 Jahre alt!!!
Hi Thorben,
 
hast Du einen CJ-5 / CJ-7 ? 
 
Gruß Bene
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Bene
 
Ein CJ ist ein 'gei_er Jeep, aber aus meiner Sicht nur bedingt alltagstauglich.
Er stellt ein 'Schönwetter-Kfz' dar und das kann er perfekt.
Einen Verbrauch unter 20 Liter bekommt man wahrscheinlich nur mit einem 4-Zylinder hin.
 
Ganz subjektiv:
Zum einen sind dies CJ wirklich 'alte' Kisten. Daher gibt es IMMER irgendwas zum Schrauben.
Zu den Motoren - die 4-Zylinder wären mir zu müde.
Der V6 ist ein Exot, die R6-Varianten würden mir taugen, aber nur als Basis für einen R6-4.0-Swap.
Mit V8 könnte ich gut leben, bevorzugt wenn es einer der GM-Varianten ist.
Aber das Thema GM im Jeep ist nicht so easy - vieles auf dem Markt funktioniert nicht wirklich gut.
Daher wünsche ich das notwenige 'glückliche' Händchen für Dein Vorhaben ... B)
 
Ich kenne Deine Anforderungen nicht detailliert, daher schmeiß ich mal was in die Runde.
Wenn es nicht um Originalität geht - auf dem Markt gibt es aktuell ein oder zwei CJ mit Opel-Motor.
Soweit ich es auf dem Radar habe, sogar mit H-Kennzeichen ... da bleibst Du unter 7' Teuros.
Wenn es GM-V8 sein soll, dann hat man die Region über 10' Teuros.
Sollte es so etwas werden sollen, dann kannst vielleicht auch den BurgiXXL (vgl. oben) anhauen,
der sich wahrscheinlich von seinem CJ trennen wird.
 
:wave:
Bodo
 
 
 
 
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Als Daily Driver nen CJ?
Hab ich auch lange nicht gesehen, nen 5er würde dabei für mich schon wegen den Innenraumabmessungen auf dem Fahrersitz ausfallen.
Wenn es um dir um die Optik geht, kauf dir nen YJ (4,0R6) ab 91 und änder die Front auf CJ.
Aber auch das ist wahrscheinlich kein Autofahren wie du es kennst.
 
Verlass dich auch nicht auf deinen Opelclub, frag da mal wann die Jungs das letzte mal nen Vergaser eingestelt haben, so dass bei 60° bergauf, bergab und zu den seiten immernoch vernünftig läuft, wahrscheinlich noch nie.
 
Nicht falsch verstehen, ein CJ ist ein absolut tolles Auto, abervon den Fahreigenschaften und Komfort alles andere als ein Alltagsfahrzeug und wenn man einen findet der im dementsprechenden Zustand ist auch zu schade
 
 

BTundZ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2013
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Wernau/N
tgcj schrieb:
Ja ich hab einen schon seit etlicher Zeit, ziemlich genau seit 9 Jahren (wie die Zeit vergeht!!!).
Hi Thorben,
 
könnte ich mir den einfach mal unverbindlich anschauen ? Bin aus Wernau. Da könntest du mir sicherlich einige Tipps geben.
 
Gruß Bene
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CJ 5 / CJ7

Oben