Bremsenentlüfter

Diskutiere Bremsenentlüfter im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Da bei mir irgendwann nächste Woche neue Bremsleitungen und neue Bremssättel ins Haus flattern bin ich gerade gezwungen mich mit dem Thema...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Da bei mir irgendwann nächste Woche neue Bremsleitungen und neue Bremssättel ins Haus flattern bin ich gerade gezwungen mich mit dem Thema "Bremsenentlüfter" auseinander zu setzen.
Allerdings kenne ich mich damit rein garnicht aus und wollte mal fragen, wie ihr das normal macht.

Normal würde ich das in der Werkstatt machen lassen, aber die knallen dann DOT5 rein und ich will auf jedenfall wieder DOT3 rein haben.

In der Bucht hatte ich jetzt schonmal solche Entlüftungsschläuche mit Rückschlagventil und günstige Unterdruck-Systeme gesehen.
Kann man davon was für den Hausgebrauch nehmen? Sowas z.B. ~klick~

Danke schonmal,
Gruß Heinz
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Äh, warum nicht die poor-man-Variante mit normalem Silikonschlauch und vier grossen Gläsern?
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Kannst du mir das mal erläutern? Ich habe keine Ahnung von Bremsen entlüften...

P.S. Habe gerade mal ein paar Seiten durch gegoogelt.
Dabei habe ich das gefunden:

"Entlüften der Bremse / Bremsflüssigkeit erneuern

A)
Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter aufschrauben.
Bremsflüssigkeit aus dem Behälter mit einer Sprize absaugen.
Behälter mit einem sauberen nicht fusselnden Lappen auswischen.
Behälter vollfüllen dabei darauf achten das die Bremsflüssigkeit nicht schäumt ( viele winzige Luftblasen ) , fals sie mit einer Spritze oder ähnliches eingefüllt wird.

:yes:
Nur wenn der Entlüfternippel nicht der höchste Punkt der Bremszange ist.
sonst weiter mit C)

Bremszange abbauen ( nur die beiden Schrauben rausdrehen die die Bremszange am Bremszangenträger halten) .
Bremszange so anhängen das die Entlüfterschraube am höchsten Punkt steht.
Bremszange nicht höher hängen als den Bremszylinder.
Passendes Flacheisen was genauso dick ist wie die Bremsscheibe zwischen die Bremsklötzer stecken.( Geht auch ein Holzbrett )

C)
Entlüfterschraube lösen wieder leicht zudrehen.
Entlüfterschlauch auf Entlüfterschraube stecken anderes Ende in ein Behältnis wie altes Gurkenglas ( ist groß genug) .
Entlüfterschraube aufdrehen ca eine 3/4 Umdrehung.
Mit dem Bremshebel anfangen zu pumpen .
Dabei nicht vergessen im Bremsflüssigskeitsbehälter die Bremsflüssigkeit nachzufüllen.
Es darf keine Luft in den Bremszylinder gelangen.

Wenn klare Bremsflüssigkeit im Schlauch ist , ohne Luftblasen ist das entlüften der Bremsflüssigkeit gelungen.

D)
Ist trotzdem Luft in die Bremse gekommen . Sonst weiter mit G)

1) Entlüfterschraube schließen.
2) Behälter vollfüllen.
3) Mit dem Pedal anfangen zu pumpen ca 20 mal oder bis Druck kommt.
4) Pedal unten festhalten.
5) Entlüfterschraube auf und gleich wieder zu machen
6) Schritt 2 bis 5 wiederholen bis klare Bremsflüssigkeit ohne Luftblasen
erscheint

G)
Deckel am Nachfüllbehälter schließen.
Flüssigkeitsstand der Belagdicke anpassen."

Allerdings habe ich noch eine Frage:
Wenn ich jetzt das Bremspedal runter drücke kommt am Radbremszylinder Luft/Bremsflüssigkeit raus, soviel ist klar...
Aber wenn das Pedal wieder hoch kommt, wird dann vom Rad wieder hochgesaugt oder zieht sich das System aus dem Behälter die Bremsflüssigkeit?

Ich vermute jetzt einfach mal, dass unten dann einer den Schlauch zuhalten muss. Right?
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
geht sehr gut damit habe ich auch zu hause
damit kann nichts mehr in die hose gehen

kannst kaufen
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Kannst du mir das mal erläutern? Ich habe keine Ahnung von Bremsen entlüften...
Gern...
Aber lösch einfach 80% von dem gegoogelten und Du kannst loslegen:

Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter aufschrauben.
Behälter vollfüllen
Entlüfterschlauch auf Entlüfterschraube stecken anderes Ende in ein Behältnis wie altes Gurkenglas ( ist groß genug) .
Entlüfterschraube aufdrehen ca eine 3/4 Umdrehung.
Mit dem Bremshebel anfangen zu pumpen .
Dabei nicht vergessen im Bremsflüssigskeitsbehälter die Bremsflüssigkeit nachzufüllen.
Es darf keine Luft in den Bremszylinder gelangen.

Wenn klare Bremsflüssigkeit im Schlauch ist , ohne Luftblasen ist das entlüften der Bremsflüssigkeit gelungen.
Geht am Besten zu zweit... :yes:
 
chip

chip

Member
Mitglied seit
07.12.2006
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Angelburg
Hallo Heinz,

wenn du das öfter machen willst oder alleine bist, kann ich dir das empfehlen KLICK

Kostet bischen mehr, ist aber sehr komfortabel und alleine super zu machen.


Gruß Elmar.
 
gaser

gaser

Banned
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hol dir einen Kumpel , gib ihm ein :yes: und los geht es.
Kumpel ins Auto.Du unter den Bock und hinten rechts anfangen,dann hinten links,vorne rechts ,vorne links.
So das erst mal die Reihenfolge der Ventile.
Leg dich drunter und löse das Ventil ( nur lösen ) .Steck den Schlauch drauf und lass das andere Ende in einen Behälter hängen und öffne das Ventil.Jetzt muss dein Kumpel immerwieder auf das Bremspedal treten und nach ein paar mal treten kontrolieren ob noch Bremsflüssigkeit im Behälter im Motorraum ist.Da muss immer Flüssigkeit drin sein !!!!!!!!!!!!
Wenn er pumpt siehst du wie aus dem Schlauch die alte,dreckige Flüssigkeit kommt und wenn die sauber und ohne Luftblasen ist muss dein Kumpel das Bremspedal gedrückt halten und du machst das Ventil wieder zu (ist nur etwa eine 3/4 Umdreheung ) .
Das machst an allen 4 Bremsen und gut ist, ist kein Hexenwerk .Dauert etwa 20 min.
Hoffe konnte helfen
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Super, dankeschön für eure Hilfe! Dann kann ja nichts mehr schief gehen...

:yes:
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Hol dir einen Kumpel , gib ihm ein :top: und los geht es.
Kumpel ins Auto.Du unter den Bock und hinten rechts anfangen,dann hinten links,vorne rechts ,vorne links.
So das erst mal die Reihenfolge der Ventile.
Leg dich drunter und löse das Ventil ( nur lösen ) .Steck den Schlauch drauf und lass das andere Ende in einen Behälter hängen und öffne das Ventil.Jetzt muss dein Kumpel immerwieder auf das Bremspedal treten und nach ein paar mal treten kontrolieren ob noch Bremsflüssigkeit im Behälter im Motorraum ist.Da muss immer Flüssigkeit drin sein !!!!!!!!!!!!
Wenn er pumpt siehst du wie aus dem Schlauch die alte,dreckige Flüssigkeit kommt und wenn die sauber und ohne Luftblasen ist muss dein Kumpel das Bremspedal gedrückt halten und du machst das Ventil wieder zu (ist nur etwa eine 3/4 Umdreheung ) .
Das machst an allen 4 Bremsen und gut ist, ist kein Hexenwerk .Dauert etwa 20 min.
Hoffe konnte helfen
so haben wir es gemacht, gell Heiko... und der yps bremst immer noch :p
knapp 2 Liter DOT3 sind dabei draufgegangen

@ Heinz
und deinem Kumpel kannst nach der Aktion ruhig nochmal ein :top: geben :yes:
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Joah, ich hab nen Kanister voll :yes:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
@ Heinz
und deinem Kumpel kannst nach der Aktion ruhig nochmal ein :p geben :yes:
Lass ne Frau das Pedal treten...
Dann kannst hinterher anbieten die Wade zu massieren... :top:

Bei gutmütiger Auslegung kann so ne Wade schaon mal bis knapp unters Genick reichen... :top:
 

Grizzly

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Ich glaubs ja jetzt nicht Heinz :top:

Warum sagste net mal bescheid??? :yes:
Ich denke ich hab schon soviel Bremsen entlüftet das ich dir dabei behilflich sein könnte :top:
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Ich glaubs ja jetzt nicht Heinz :jump:

Warum sagste net mal bescheid??? :top:
Ich denke ich hab schon soviel Bremsen entlüftet das ich dir dabei behilflich sein könnte :top:
Du sagst doch auch nie bescheid :jump:
Also wenn die Sättel und Stahlflex Leitungen da sind werde ich dich mal zum Entlüften ausleihen...

:top:
Danke!

Lass ne Frau das Pedal treten...
Dann kannst hinterher anbieten die Wade zu massieren... :p

Bei gutmütiger Auslegung kann so ne Wade schaon mal bis knapp unters Genick reichen... :yes:
An sich gute Idee, aber bei den Bremsen habe ich lieber ein sicheres Gefühl, als Spaß nach der Arbeit :D
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
An sich gute Idee, aber bei den Bremsen habe ich lieber ein sicheres Gefühl, als Spaß nach der Arbeit :top:
Na komm...
Bremspedal treten...
Das kann sogar ne ziemlich blonde Blondine... :yes:

Den verantwortungsvollen Part von dem Job hat der am Schlauch... :top:
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
:yes: fürs Auto, Bremsflüssigkeit für mich :top:
 
gaser

gaser

Banned
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Stuttgart
Na dann Prost,dann Rülpsen deine Bremsen :yes:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Alkohol in der Bremse wär jedenfalls mal ne echte Alternative zu Alkohol am Steuer... :top:

Ob wohl die Reaktionszeit steigt wenn die Bremsen alkoholisiert sind? :top:

:yes:
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Jetzt mal eine dumme Frage? Wieso sollte man so genau darauf achten das der Behälter nicht leer wird? Passiert da was was
nicht mehr rückgängig zu machen ist oder was?
Eigentlich muss man doch nur die kpl. Bremsanlage entlüften...ist halt mehr Aufwand!? :yes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsenentlüfter

Bremsenentlüfter - Ähnliche Themen

  • Adapter Bremsenentlüftung GC ZJ

    Adapter Bremsenentlüftung GC ZJ: Hallo, wo bekomme ich einen Adapter für den Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit her. Es ist ja ein Bajonettverschluss und kein...
  • Bremsenentlüftung

    Bremsenentlüftung: Hallo Habe über die Osterfeiertage meine Bremsbeläge erneuert. Dabei habe ich auch einen schwergängigen rechten vorderen Bremszylinder endeckt...
  • Werkzeug fürs Bremsenentlüften

    Werkzeug fürs Bremsenentlüften: Wollte gerstern an meinem WG die Bremsflüssigkeit wechseln. Hab mir extra ein Entlüftungsgerät mit Unterdruck zugelegt. Hab aber nicht an Zoll...
  • Ähnliche Themen

    • Adapter Bremsenentlüftung GC ZJ

      Adapter Bremsenentlüftung GC ZJ: Hallo, wo bekomme ich einen Adapter für den Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit her. Es ist ja ein Bajonettverschluss und kein...
    • Bremsenentlüftung

      Bremsenentlüftung: Hallo Habe über die Osterfeiertage meine Bremsbeläge erneuert. Dabei habe ich auch einen schwergängigen rechten vorderen Bremszylinder endeckt...
    • Werkzeug fürs Bremsenentlüften

      Werkzeug fürs Bremsenentlüften: Wollte gerstern an meinem WG die Bremsflüssigkeit wechseln. Hab mir extra ein Entlüftungsgerät mit Unterdruck zugelegt. Hab aber nicht an Zoll...
    Oben