SK Kölsch
Member
Threadstarter
Freunde des mobilen Stroms,
mit Interesse habe ich den leider gesperrten Thread über Batterien und Ladegeräte gelesen. Ich hätte da noch die ein oder andere Frage.
@heujo: danke für den Link mit den Ladekennlinien. Das ist mal sehr interessant gewesen.
Auch schön, dass das Ctek empfohlen wurde, auf das ich bei ebay gestossen bin. Das 7000er ist mir zu teuer. Wenn der Hersteller angibt, dass man damit 12 bis 150 AH-Batterien laden kann, dann dürfte man doch davon ausgehen, dass das auch nicht schädlich für die Batterien ist, oder? Sonst sollte man da mal eine EV veranlassen.
Ich bin mit meinem Police-Jeep leider höheren Strombelastungen ausgesetzt. Wer Interesse hat, wie das aussieht, kann sich das Handyvideo im 3gp Format hier runterladen (92kb). Der aktuelle Mediaplayer hat zwar gemeckert, es aber trotzdem abgespielt.
Im normalen Betriebsmodus zieht das gute Stück (also mit den Leuchten, die auf dem Video zu sehen sind) gut 250W (schätze ich mal: 3 Halo-Drehspiegel H3; 2 Strobes). Sollte man tatsächlich alles anwerfen was geht, dürfte sich der Wert verdreifachen. (wie kann man das messen? Habe von Conrad das grüne Multimeter 220 und nicht hinbekommen.
zu Hause habe ich den Lightbar mit 2 Ladegeräten gleichzeitig betrieben. Eine 45Ah Batterie mit beiden Ladegeräten (5+6A) angeschlossen. Die Drehspiegel drehte sich so auch recht ordentlich. Spricht grundsätzlich etwas gegen diese Arbeitsweise? Zur Info: das 6A-Ladegerät mit Amperemeter zeigt einen Ausschlag bis 9A.
Dient dabei die fast völlig kaputte Batterie (trotz 12h-Ladung glimmt eine 55W-Lampe nur ganz schwach) als Puffer? Wie wäre es, wenn die Batterie in Ordnung wäre: verhindert die, dass die Ladegeräte die volle Last erbringen müssen?
Das frage ich auch, weil ich Angst um meine Lima habe. Musste meinem XJ vor 4 Monaten eine neue spendieren. Obwohl er ein Polizeiwagen ist, hatte er nur eine kleine Batterie... (sie ist völlig hinüber gewesen) ...man muss aber dazu sagen, dass der ursprüngliche Lightbar nicht so gut ausgestattet war (aber immerhin noch 4 Rotoren und weitere Options).
Und nun überlege ich, ob ich den Lightbar wirklich an die Bordbatterie anschliessen soll, über die auch die Sirene laufen würde wie auch die Fahrzeugbeleuchtung (es wäre dann bei einer Einsatzfahrt alles an; Einsatzfahrt natürlich nur auf Veranstaltungen).
Einen Einbau einer Zweitbatterie traue ich mir nicht zu.
Da ich auch Camper bin, frage ich mich, ob ich mir deshalb eine AGM-Batterie zulegen soll, die wohl hohe Ströme gut aushält. So könnte ich auch mit einem Wechselrichter mal ne Mikrowell oder Kaffeemaschine Betreiben.
Andere Möglichkeit wäre: kleine Starterbatterie und Honda EU10i mit "starkem" Ladegerät (22A?). Aber das ginge dann leider nur im Stand. Oder spricht generell etwas gegen einen Betrieb mit Ladegerät? Also 15Min hat meine Konfiguration ganz gut ausgehalten, obwohl sie wahrscheinlich deutlich überlastet war.
Und wenn jemand noch erläutern könnte, was es mit K20 und C20 auf sich hat, wäre ich dankbar. Habe zwar schon fleissig gegoogelt, aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden. Es zeigt die Kapazität an, die ich der Batterie entnehmen kann, wenn ich sie 20std gleichmässig entlade oder wie?
mit Interesse habe ich den leider gesperrten Thread über Batterien und Ladegeräte gelesen. Ich hätte da noch die ein oder andere Frage.
@heujo: danke für den Link mit den Ladekennlinien. Das ist mal sehr interessant gewesen.
Auch schön, dass das Ctek empfohlen wurde, auf das ich bei ebay gestossen bin. Das 7000er ist mir zu teuer. Wenn der Hersteller angibt, dass man damit 12 bis 150 AH-Batterien laden kann, dann dürfte man doch davon ausgehen, dass das auch nicht schädlich für die Batterien ist, oder? Sonst sollte man da mal eine EV veranlassen.
Ich bin mit meinem Police-Jeep leider höheren Strombelastungen ausgesetzt. Wer Interesse hat, wie das aussieht, kann sich das Handyvideo im 3gp Format hier runterladen (92kb). Der aktuelle Mediaplayer hat zwar gemeckert, es aber trotzdem abgespielt.
Im normalen Betriebsmodus zieht das gute Stück (also mit den Leuchten, die auf dem Video zu sehen sind) gut 250W (schätze ich mal: 3 Halo-Drehspiegel H3; 2 Strobes). Sollte man tatsächlich alles anwerfen was geht, dürfte sich der Wert verdreifachen. (wie kann man das messen? Habe von Conrad das grüne Multimeter 220 und nicht hinbekommen.
zu Hause habe ich den Lightbar mit 2 Ladegeräten gleichzeitig betrieben. Eine 45Ah Batterie mit beiden Ladegeräten (5+6A) angeschlossen. Die Drehspiegel drehte sich so auch recht ordentlich. Spricht grundsätzlich etwas gegen diese Arbeitsweise? Zur Info: das 6A-Ladegerät mit Amperemeter zeigt einen Ausschlag bis 9A.
Dient dabei die fast völlig kaputte Batterie (trotz 12h-Ladung glimmt eine 55W-Lampe nur ganz schwach) als Puffer? Wie wäre es, wenn die Batterie in Ordnung wäre: verhindert die, dass die Ladegeräte die volle Last erbringen müssen?
Das frage ich auch, weil ich Angst um meine Lima habe. Musste meinem XJ vor 4 Monaten eine neue spendieren. Obwohl er ein Polizeiwagen ist, hatte er nur eine kleine Batterie... (sie ist völlig hinüber gewesen) ...man muss aber dazu sagen, dass der ursprüngliche Lightbar nicht so gut ausgestattet war (aber immerhin noch 4 Rotoren und weitere Options).
Und nun überlege ich, ob ich den Lightbar wirklich an die Bordbatterie anschliessen soll, über die auch die Sirene laufen würde wie auch die Fahrzeugbeleuchtung (es wäre dann bei einer Einsatzfahrt alles an; Einsatzfahrt natürlich nur auf Veranstaltungen).
Einen Einbau einer Zweitbatterie traue ich mir nicht zu.
Da ich auch Camper bin, frage ich mich, ob ich mir deshalb eine AGM-Batterie zulegen soll, die wohl hohe Ströme gut aushält. So könnte ich auch mit einem Wechselrichter mal ne Mikrowell oder Kaffeemaschine Betreiben.
Andere Möglichkeit wäre: kleine Starterbatterie und Honda EU10i mit "starkem" Ladegerät (22A?). Aber das ginge dann leider nur im Stand. Oder spricht generell etwas gegen einen Betrieb mit Ladegerät? Also 15Min hat meine Konfiguration ganz gut ausgehalten, obwohl sie wahrscheinlich deutlich überlastet war.
Und wenn jemand noch erläutern könnte, was es mit K20 und C20 auf sich hat, wäre ich dankbar. Habe zwar schon fleissig gegoogelt, aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden. Es zeigt die Kapazität an, die ich der Batterie entnehmen kann, wenn ich sie 20std gleichmässig entlade oder wie?