Batterie Batterieladegerät C20 K20 Lima

Diskutiere Batterie Batterieladegerät C20 K20 Lima im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Freunde des mobilen Stroms, mit Interesse habe ich den leider gesperrten Thread über Batterien und Ladegeräte gelesen. Ich hätte da noch die ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Freunde des mobilen Stroms,

mit Interesse habe ich den leider gesperrten Thread über Batterien und Ladegeräte gelesen. Ich hätte da noch die ein oder andere Frage.

@heujo: danke für den Link mit den Ladekennlinien. Das ist mal sehr interessant gewesen.
Auch schön, dass das Ctek empfohlen wurde, auf das ich bei ebay gestossen bin. Das 7000er ist mir zu teuer. Wenn der Hersteller angibt, dass man damit 12 bis 150 AH-Batterien laden kann, dann dürfte man doch davon ausgehen, dass das auch nicht schädlich für die Batterien ist, oder? Sonst sollte man da mal eine EV veranlassen.

Ich bin mit meinem Police-Jeep leider höheren Strombelastungen ausgesetzt. Wer Interesse hat, wie das aussieht, kann sich das Handyvideo im 3gp Format hier runterladen (92kb). Der aktuelle Mediaplayer hat zwar gemeckert, es aber trotzdem abgespielt.

Im normalen Betriebsmodus zieht das gute Stück (also mit den Leuchten, die auf dem Video zu sehen sind) gut 250W (schätze ich mal: 3 Halo-Drehspiegel H3; 2 Strobes). Sollte man tatsächlich alles anwerfen was geht, dürfte sich der Wert verdreifachen. (wie kann man das messen? Habe von Conrad das grüne Multimeter 220 und nicht hinbekommen.


zu Hause habe ich den Lightbar mit 2 Ladegeräten gleichzeitig betrieben. Eine 45Ah Batterie mit beiden Ladegeräten (5+6A) angeschlossen. Die Drehspiegel drehte sich so auch recht ordentlich. Spricht grundsätzlich etwas gegen diese Arbeitsweise? Zur Info: das 6A-Ladegerät mit Amperemeter zeigt einen Ausschlag bis 9A.

Dient dabei die fast völlig kaputte Batterie (trotz 12h-Ladung glimmt eine 55W-Lampe nur ganz schwach) als Puffer? Wie wäre es, wenn die Batterie in Ordnung wäre: verhindert die, dass die Ladegeräte die volle Last erbringen müssen?

Das frage ich auch, weil ich Angst um meine Lima habe. Musste meinem XJ vor 4 Monaten eine neue spendieren. Obwohl er ein Polizeiwagen ist, hatte er nur eine kleine Batterie... (sie ist völlig hinüber gewesen) ...man muss aber dazu sagen, dass der ursprüngliche Lightbar nicht so gut ausgestattet war (aber immerhin noch 4 Rotoren und weitere Options).

Und nun überlege ich, ob ich den Lightbar wirklich an die Bordbatterie anschliessen soll, über die auch die Sirene laufen würde wie auch die Fahrzeugbeleuchtung (es wäre dann bei einer Einsatzfahrt alles an; Einsatzfahrt natürlich nur auf Veranstaltungen).

Einen Einbau einer Zweitbatterie traue ich mir nicht zu.

Da ich auch Camper bin, frage ich mich, ob ich mir deshalb eine AGM-Batterie zulegen soll, die wohl hohe Ströme gut aushält. So könnte ich auch mit einem Wechselrichter mal ne Mikrowell oder Kaffeemaschine Betreiben.

Andere Möglichkeit wäre: kleine Starterbatterie und Honda EU10i mit "starkem" Ladegerät (22A?). Aber das ginge dann leider nur im Stand. Oder spricht generell etwas gegen einen Betrieb mit Ladegerät? Also 15Min hat meine Konfiguration ganz gut ausgehalten, obwohl sie wahrscheinlich deutlich überlastet war.

Und wenn jemand noch erläutern könnte, was es mit K20 und C20 auf sich hat, wäre ich dankbar. Habe zwar schon fleissig gegoogelt, aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden. Es zeigt die Kapazität an, die ich der Batterie entnehmen kann, wenn ich sie 20std gleichmässig entlade oder wie?
 

XJoachim

Guest
Nimm eine Gel-Batterie (Optime, Exide) und schliesse die Lightbar ruhig direkt an die Batterie an. Die hält auch Seilwinden ganz gut aus und die ziehen bis zu 450 A. So viel braucht deine Light Bar nicht mal ansatzweise.
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
ich hab das c-tec 3600 bin sehr zufrieden mit ..... und kostet um die 70 euros bei einer werkstattkette aus weiden .



es ist auch staub und wasser dicht und kann im fahrzeug bleiben .
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Nimm eine Gel-Batterie (Optime, Exide) und schliesse die Lightbar ruhig direkt an die Batterie an. Die hält auch Seilwinden ganz gut aus und die ziehen bis zu 450 A. So viel braucht deine Light Bar nicht mal ansatzweise.
.... aber dafür läuft das Ding länger als ne Seilwinde. Welche Grösse würdest du empfehlen? Bei den Starterbatterien habe ich die Feststellung gemacht, dass die 45Ah den alten Lightbar versorgen konnte, aber die Rotoren sich viel langsamer gedreht haben als mit der 88Ah Batterie (beides normale Starterbatterien). Ich hatte jetzt gedacht, dass Gelbatterien weniger Selbstentladung und ne höhere Zyklenfestigkeit haben, aber weniger "Hochstrom" liefern. Dafür darf man sie mehr entladen als zu 50%. Deswegen konnte ich mich bis heute nicht zwischen Starter oder Gel entscheiden. :yes:

Ich wollte preislich unter 100€ liegen. Muss man ja eh alle paar Jahre neu investieren. Gel wäre natürlich besonders schön wegen lageunabhängiger Installation.

Danke für die Infos.
 

XJoachim

Guest
Unter 100,- kannt du komplett vergessen bei einer Gelbatterie, eher das Doppelte.

Wie lange soll denn die Lightbar an sein ohne dass der Motor läuft? Dass die auch irgendann mal leer ist ist ja wohl logisch, aber es dauert länger als bei einer "normalen" und der Abgabestrom ist auch höher. Deswegen werden ja Gelbatterien auch in Fahrzeugen mit hohen Stromverbräuchen eingesetzt (HIFI oder Hydraulik). Allerdings hat das alles seinen Preis.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
also es soll ein Kompromiss sein. Eine grosse und teure Batterie, die den Lightbar alleine versorgen kann, ist auch ziemlich gross und schwer. Ich frage mich, ob es eine kleine 28ah oder 33ah Batterie auch tut, die dann nur als Puffer für die beiden Ladegeräte dient. Aus diesen Gründen würde ich maximal zu einer 55Ah-Batterie greifen wollen. Die Lightbar soll auf Events 30-60 Min laufen. Mehr nicht, denke ich. Und das wäre schon selten. Vielleicht auch nur ein paar Minuten zum Zeigen. Weiss ja nicht, was mich als neuen Jeeper noch so erwartet. Vielleicht bin ich mal beim Offroaden dabei und da könnte man auf "Privatgelände" sicher auch in voller Ausstattung fahren.

Ich könnte so aber auch den Strom splitten: die Strobes gehen an die zweite Batterie (da gibt es das Problem mit der Drehgeschwindigkeit nicht) und die Rotoren dann über die Bordmaschine. Wenn ich keine Klima usw. anhabe, und nur Abblendlicht, dann müsste er die zusätzlichen 180W auch schaffen.

Kann ich auch als Laie schnell herausfinden, wie viel A meine Lima bringt? Vielleicht erübrigt sich das Problem. Würde dann auf ne fette Batterie sparen können.

Noch was: hat einer von euch Ctek Empfehlern auch schon mal eine tiefentladene Batterie aufgeladen? Vielleicht wäre das Gerät ein Kompromiss. Habe ja noch eine 88 und 36er AH Batterie. Bei der grossen rührt sich nix und die andere bringt wenigstens ein Lebenszeichen. Mit dem 7000er soll man ja wenigstens eine Sulfatierung teilweise beheben können.

Gruss, Sascha
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
180W?
Das sind ja grade mal 15A, deine Lima sollte 90A bringen, wenn der Motor läuft kannst du auch die Lampen anmachen, da wird deine batterie immernoch geladen
170W hat die standardbeleuchtung eines Jeeps sowieso
Abblendlicht 55W
standlicht vorne 5W
Standlicht/blinker seite 21W
standlicht hinten 5W
86W x links und rechts =172W

Bremslicht, Lüfter, Heizungsgebläse, radio etc sind noch nedmal mitgerechnet
:shocked:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
cool, 90A hatte ich auch im Kopf, ich weiss aber gar nicht warum. Ist das die Standardleistung einer Lima?

Aber wie kommst du auf 180W? Wenn ich alles anwerfen würde was geht... also nur am Lightbar, wären das allein an Halos 11x55 Watt. Ein Powersupply hat 9A und den anderen weiss ich gerade nicht. Da sind aber die Blinkschaltungen und Rotoren noch nicht mit eingerechnet. :shocked:

Natürlich würde ich die meisten Options nicht nutzen. Es reicht, wenn die 3 Drehspiegel und die beiden Strobes (maximal alle 4) funzeln. Dazu käme dann noch das Blinklicht des Fernlichts und der Rückbeleuchtung. Mit 90A würde ich also hinkommen. Und die Batterie ist noch ganz neu. Ach ja, die anderen 50W-Lampen habe eine Fassung wie die normalen Blink- und Bremsleuchten (Bay15 oder wie die heissen). Wenn einer sowas haben mag... ich wollte die gegen 21w austauschen. Das reicht.
Hmmmmm, und was die Sirene zieht, weiss ich gar nicht.

Auf ebay gibts ne AGM Gelbatterie mit 75Ah von ner Privatperson neu für 100€ inkl. Lieferung. Ich trau mich nur nicht ran. Irgendwo ist doch da der Haken.
Artikel 130075530257.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Nachtrag von mir: habe gerade die 4-seitige VIP-Übersicht meines Autos rausgekramt (die ich mir besorgt hatte). Ich habe lt. Papieren und sofern noch nicht ausgetauscht einen unter Code "BASS" stehenden "124Amp Alternator".

Laut Google-Eintrag "alternator en-de" ergibt dies tatsächlich das Suchergebnis "Generator". Sehr schön zu wissen. Selbst wenn das einer ausgetauscht haben sollte (ich glaube die Klima ist rel. neu), dann wird man wohl nicht ein Teil bei der Army einbauen, das weniger Leistung hat. Gerade wo die auch allerhand Equipment (neben dem Lightbar) eingebaut hatten.

Da bin ich irgendwie beruhigt. Ich kauf mir noch nen zweiten Lightbar für hinten :shocked: Nee, nur Spass :heuldoch:

Bleibt nur die Frage, ob das auch der Strom ist, den man nutzen darf (Dauerleistung) oder ist das der maximale Strom, den man für eine trilliardstelmegabillionstel Nanosekunde anzapfen darf? :shocked:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie Batterieladegerät C20 K20 Lima

Batterie Batterieladegerät C20 K20 Lima - Ähnliche Themen

  • Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie)

    Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie): Hallo Zusammen, nach dem ich festgestellt habe, dass das Start/Stop System nicht mehr geht habe ich angefangen mich mit dem Thema zu...
  • Hochvolt Batterie

    Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Ähnliche Themen

    Oben