Automat & Kat

Diskutiere Automat & Kat im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde, ist es denkbar, dass sich ein defekter Kat auf die Funktion des Automatikgetriebe auswirkt ??? Ich bin für alle Eingebungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.833
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Gemeinde,
ist es denkbar, dass sich ein defekter Kat auf die Funktion des Automatikgetriebe auswirkt ???

Ich bin für alle Eingebungen dankbar, weil mir fehlt der Glaube und das Verständnis soundso ... .

:smileJap:
Bodo
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
hast en neuen Kat eingebaut? Sonde vielleicht kaput? oder nicht eingesteckt?
läuft im Not Programm?

I würd mal Batterie abhängen um das Steuergerät zu reseten.

Meine Theorie: ich meine der AW4 Automat (Steuergrät) ist im Facelift
lernfähig. merkt sich d'r Fahrstil.

Das merk ich wenn ich 150Km Autobahn per Thempomat fahre,
dann nach Andermatt hoch (ziemlich steil zig Spitzkehren) da will die
Karre einfach nit recht laufen. Nacher d'r Oberalp hoch geht's wieder wie d'r Teufel :smileJap:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.833
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Claude,
danke für Deine schnelle Antwort, aber ich habe mich scheinbar nicht deutlich ausgedrückt.

Das Scenario ist anders herum ... heute wurde montiert Kat, Sonde und Topf und der XJ läuft
wie wenn er einen Jungbrunnen durchlaufen hätte.
Ich bin jetzt erst ca. 30 km gefahren, aber der Motor scheint mehr Drehmoment zu haben und
der Automat schaltet wirklich ganz sauber ... alle Gänge ... ich bin es gar nicht mehr gewöhnt.

Irgendwie drängt sich mir da die Überlegung auf, ob der neue Kat & Co eine Auswirkung auf
den Automat haben könnten ... (so theoretisch) ... ich will meinen Indianer nur verstehen :smileJap:

Gruß,
Bodo
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.246
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das "Durchatmen können" ist das eine, aber evtl hatte die Werkstatt ja "nur" die Batterie ab?

:smileJap:
 

XJoachim

Guest
Welche Werkstatt macht beim Kat-Wechsel die Batterie ab? :smileJap: Glaube es oder nicht, ich hatte bei meinem Granny den gleichen Effekt (ohne abgehängte Batterie).
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Klar klemmen die, die Batterie ab. Der Kat wir doch mit einem Schweißpunkt gesichert.

Gruß Laszlo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.833
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:jump: ... die Batterie hatte ich auch vorher schon mal abgeklemmt, ohne erkennbare Veränderung.

---

Inzwischen bin ich fast 200 km gefahren.
Dabei mußte ich feststellen, dass das Schaltverhalten des Automats nur sporadischen voll o.k. ist :smileJap:
Manchmal findet er einfach den 4. Gang nicht bzw. schaltet bei konstanter Fahrt vom 4. in den 3. und
weigert sich anschließend, den 4. wieder zu nehmen ... egal was ich tue.

Unabhängig davon, der Indianer hat nach dem Kat-Wechsel deutlich deutlich mehr Druck, vor Allem
im Berech 1.500 U/min ... .
Das Thema Automat wird jetzt doch eine seperate Baustelle ... :friday:

:wave:
Bodo
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Sicher, daß er runterschaltet? Oder isses nur die Wandlerbrücke?
Denkbar ist zum Beispiel ein Wackelkontakt im Bremslichtschalter, der die Wandlerbrücke öffnet.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.833
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ich würde mal behaupten dass der NSS einen Haarriss hat oder die Kontakte verdreckt sind wenn der 4te nicht immer richtig geschaltet wird...
das ist bei meinem 97er so gewesen...

wenn der hier vorliegende XJ übrigens einer vor Facelift ist dann hab ich noch nen Fehlkauf NSS hier liegen der das Problem dann lösen könnte


Jeepbaer Tom

Hi Tom,
danke für Dein Angebot, aber der NSS meines Cherokee ist relativ neu - Feb. 08.
Rückblickend ... das Problem bestand schon in Einzelfällen vor diesem Austausch ... allerdings nur sehr
sporadisch und ganz selten ... daher würde ich den NSS ausschließen.

---
Gestern habe ich wieder knapp 200km abgespult.
Morgends ca. 60 km Anfahrt ... der Automat arbeitet optimal ... .
Nach ca. 3 Stunden gab es ca. 70 km regionale Ausfahrt ... nach einem Tankstop hat der Automat den 4.Gang vergessen ... .
Morgends um ca. 2 Uhr ca. 60 km Rückfahrt ... der Automat arbeitet optimal ... .

Gruß,
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.833
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Sicher, daß er runterschaltet? Oder isses nur die Wandlerbrücke?
Denkbar ist zum Beispiel ein Wackelkontakt im Bremslichtschalter, der die Wandlerbrücke öffnet.
Bremslichtschalter ... da gibt es doch nur die Positionen on/off ... :devil:

:D
Bodo
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Weiss nicht wie das beim XJ ist, aber meines Wissens ist beim ZJ der TPS maßgeblich an der
Schaltung des Overdrive beteiligt.
Vielleicht ist das beim XJ auch so und der TPS hat was weg...
Nur mal so als Ansatz...

:devil:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.833
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Weiss nicht wie das beim XJ ist, aber meines Wissens ist beim ZJ der TPS maßgeblich an der
Schaltung des Overdrive beteiligt.
Vielleicht ist das beim XJ auch so und der TPS hat was weg...
Nur mal so als Ansatz...

:devil:
Danke!
... hatte ich vergessen zu erwähnen ... da arbeitet auch schon der 'Ersatzmann' .... .
:D
Bodo
 

XJoachim

Guest
Am Bremspedal sitzt der Bremslichtschalter und bei den älteren Modellen (obs beim Facelift auch noch so ist weiss ich nicht) ein Schalter für die Wandlersperre. Sobald das Bremspedal betätigt wird unterbricht der Schalter den Kontakt und der Wandler geht aus der Wandlersperre raus. Hängt das Bremspedal ein wenig (oder man hat den Fuss leicht auf der Bremse) fehlt die Wandlersperre.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.833
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Am Bremspedal sitzt der Bremslichtschalter und bei den älteren Modellen (obs beim Facelift auch noch so ist weiss ich nicht) ein Schalter
für die Wandlersperre. Sobald das Bremspedal betätigt wird unterbricht der Schalter den Kontakt und der Wandler geht aus der Wandler-
sperre raus. Hängt das Bremspedal ein wenig (oder man hat den Fuss leicht auf der Bremse) fehlt die Wandlersperre.
... habe einfach etwas zwischen Schalter und Pedal geklemmt, um den 'richtigen' Druck zu gewährleisten ... .
Leider ohne das gewünschte Ergebnis.

Der nächste Ansatz war ein anderes Getriebesteuergerät zu verbauen.
Ein Danke an unseren Grimaldur, der damals den geschrotteten XJ-97 vom Morphine wiederverwertet hatte.
-
Dieses Steuergerät habe ich einfach alternativ eingebaut und eine ausführliche Probefahrt unternommen.
Nach diesen ersten 57km Landstraße war ich sehr euphorisch.
Am nächsten Tag im 'Glücksgefühl' eine kleine Besorgungsfahrt unternommen. Bei der Anfahrt über 26 km
hat der Automat einfach den Overdrive komplett vergessen. Nach dem Verladen habe ich eine halbe Stunde
später den Rückweg über die selbe Strecke angetreten ... der Overdrive wurde konsequent genutzt.

Subjektiv würde ich sagen, dass der Automat jetzt sensibler schaltet.
Objektiv ist das wahrscheinlich nicht belegbar ... und das grundsätzliche Problem besteht immer noch ... :biglaugh:

B)
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.833
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
;) ... um diesen Thread nicht einfach auslaufen zu lassen.

Die letzten 14 Tage habe ich viele Ansätze gehört, was man an meinem Jeep als Nächstes machen sollte!
Nicht falsch verstehen - ich will nicht mosern, im Gegenteil - ich bin wirklich für jeden Gedankenansatz dankbar.
Allerdings waren auch 'geschäftstüchtige' Varianten dabei, wie 'als Erstes ein neues Getriebesteuergerät' oder
'kleine Getrieberevision ... ca. 1.200,- Euro' ... :devil:
Naja ... irgendwann habe ich dann den Chef 'meiner' neuen kleinen Werkstatt getroffen ... war irgendwann
Abends zufällig beim :rofl:. Der meinte, dass er sich mit Jeeps nicht auskennt, aber wenn ich will, schaut er
mit seinem OBD-Kasten mal in meinen Indianer ... nur um gewisse Details auszuschließen.

Das Angebot habe ich angenommen ... das Innenleben meines Indianers wurde abgefragt.
Das Ergebnis ist, dass mein Jeep scheinbar ein Problem mit dem 'elektischen Kommunikationsweg' hat.
Der Kabelbaum soll Problemstellen haben ... außerdem habe ich noch einen Namen und eine Telefon-Nr.
erhalten ... werde das die nächsten Tage mal weiterverfolgen. Bei der OBD-Software gibt es scheinbar
größere Unterschiede ... ich bin mal gespannt, bisher fehlt mir noch etwas der Glaube.
Meine nächste Anlaufstelle ist aber kein DC-Partner, sondern ein Meister, der länger für Jeep gearbeitet hat.
Der soll bei sich im Betrieb einen 'Über-OBD-Scanner' haben ... die Zeit wird es aufzeigen.
Werde dann berichten, wie es weiter gegangen ist.

An dieser Stelle einmal ein Dankeschön an Alle, die mit mit Ihren Gedanken weitergeholfen haben !

Gruß,
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.833
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Nachdem wir am Wochenende noch ein bisschen geschraubt haben, bin ich heute früh
noch `mal schnell zum OBD-Scan gefahren. Aktuell schaut es jetzt dann so aus ...



Hat was, so ein Scan ... dann weiß man schwarz auf weiß ... .
Jetzt warte ich mal auf einen Termin beim Anderen zum 'Über-Scan'.
Vielleicht kann mir er dann sagen, wo es noch klemmt ... .

:(
Bodo
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Fahrstufensensor? Ist das der NSS, oder ist da noch einer im Getriebe?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.833
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:rofl: ... dass mein Jeep scheinbar ein Problem mit dem 'elektischen Kommunikationsweg' hat.
Der Kabelbaum soll Problemstellen haben ... außerdem habe ich noch einen Namen und eine Telefon-Nr.
erhalten ... werde das die nächsten Tage mal weiterverfolgen. Bei der OBD-Software gibt es scheinbar
größere Unterschiede ... ich bin mal gespannt, bisher fehlt mir noch etwas der Glaube.
Meine nächste Anlaufstelle ist aber kein DC-Partner, sondern ein Meister, der länger für Jeep gearbeitet hat.
Der soll bei sich im Betrieb einen 'Über-OBD-Scanner' haben ... die Zeit wird es aufzeigen.
Werde dann berichten, wie es weiter gegangen ist ... .
... wir können leider keinen Termin für Ihren Jeep ausmachen, weil wir für dieses Fahrzeug keine technischen
Unterlagen mehr haben, wir haben nicht mal einen Schaltplan ... .


Den Wortlaut habe ich sicherlich nicht 100%tig wiedergegeben, inhaltlich sollte ich die Aussage genau getroffen haben.
Ich war baff ... bzw. ... ich habe diese Aussage im Kopf nachklingen lassen und mir überlegt, was will mir dieser Kfz-
Meister sagen will :hehe: Ehrlich - ich bin mir bis heute nicht sicher ... .

Vor Weihnachten hatte ich meinem Ansprechpartner eine Scan-Kopie geschickt und ihm die Daten zu
meinem Indianer übermittelt. Anschließend habe ich den telefonischen Kontakt gesucht.
Die Antwort lautete, dass er diese Angelegenheit erst einmal im Detail recherchieren muss und sich
dann telefonisch meldet ... .
Naja - der Anruf kam nie, also habe ich mal nachtelefoniert ... irgendwann 'meinen' Ansprechpartern
doch an das Telefon bekommen und dann diese Rückmeldung ... .

Ist jetzt schon eine Woche her. Als Reaktion habe ich meine Scan-Kopie beim Meister eines DC-Partners
ins eMail-Postfach gestopft. Lt. Postfach war er am Montag im Urlaub, die Lesebestätigung war vom Dienstag
früh, und irgendwann nach Mittag kam die Rückmeldung per Telefon ... ich war wieder mal platt.
Lt. Ausführungen des DC-Meisters soll es sich dabei um eine nicht untypische Fehlermeldung handeln, die man
beim Defekt eines bestimmten Sensors erhällt ... naja - ich gebe es zu, mir fehlt der Glaube!

Werde Euch berichten wie die Story weiter geht!

Gruß,
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.833
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Fahrstufensensor? Ist das der NSS, oder ist da noch einer im Getriebe?
:D

... lt. Ausführungen des DC-Meisters soll es sich dabei um eine nicht untypische Fehlermeldung handeln, die man
beim Defekt eines bestimmten Sensors erhällt ...
Danke Gurti - der 'bestimmte Sensor' heißt NSS-Schalter.

Heute ist dieser NSS-Schalter auf Garantie ausgetauscht worden!
Werde berichten, wie es weiter geht - die 45 Minuten Rückweg wurden mit perfekt arbeitendem Automaten zurückgelegt :)

Morgen ist es ruhiger, aber am Samstag stehen ca. 700 km Rundreise an ... mal sehen, wie arbeitswillig der Automat ist.

:hmmm:
Bodo


P.S.
Heute war ich knapp 4 Stunden unterwegs - fast ausschließlich verwehte Landstaßen.
Da habe ich mir öfter die Frage gestellt, wieso man einen Hecktriebler für so viel Geld verkaufen kann.
Diese Pkws sind derzeit ja nur bedingt 'nutzbar' ... .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automat & Kat

Automat & Kat - Ähnliche Themen

  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Ähnliche Themen

    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

      XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

      Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    Oben