Auspuffveränderungen

Diskutiere Auspuffveränderungen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Sodala, ich hätte vor demnächst was für meinen Sound zu machen. Hab das Forum schon durchstöbert und auch fleißig die Suche benutzt. Ich fahr nen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
102
Danke
1
Standort
Niederbayern
Sodala,

ich hätte vor demnächst was für meinen Sound zu machen. Hab das Forum schon durchstöbert und auch fleißig die Suche benutzt. Ich fahr nen 97er 4.0 Liter XJ mit LPG-Anlage und hät gern irgendwas Soundverschönerndes.
Wichtig wär mir dass es dem TÜV nicht unbedingt auffällt (dazu zähl ich auch mal die Grünen), dass ich im Innenraum nicht mit Ohrstöpsel fahren muss und dass ich damit auf Autobahnen (schneller als 150 fahr ich wohl eh selten) auch langstreckig noch die Lust am Wagen behalt.

Wie gesagt hab ich eigentlich alles schon bissl durchgelesen, auch auf youtube.com gehorcht aber für die Cherokees gabs da irgendwie nicht viel Beispiele wo der Kat nicht abgesäbelt wurd.

Soweit ich das jetzt beurteilen kann wär wohl irgendn 40er Flowmaster für meine Ansprüche das Passendste oder? Reisst der überhaupt was bei meinem 6 Zylinder oder sollt ich da irgendwas anderes dranbrutzeln?

Mehr als 150 wollt ich eigentlich nicht hinlegen, laut unseren Teilehändlerlisten werd ich den Rahmen aber denk ich eh nicht überschreiten.

Freu mich über jede Antwort, dürft euch gern auslassen. ;-)

MfG

Hannes
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Am besten du fährst mal zu einen jeep treffen und hörst dir alles mal live an

Ich habe einen flowmaster 50 drunter und der drönt mir schon zu sehr im innenraum.
Ich für meinen teil habe es aufgegeben einen topf zu finden der an den 4,0 liter past

ist halt kein V8 ;)

wenn du es nur ein bischen kräftiger haben willst würde ich einen gedämpften topf nemmen der halt die hälfte kürzer ist als der orginale

aber wie gesagt alles subjektiv und jeder denkt hier anders drüber
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.006
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Hannes,

meine Erfahrungen zu deiner Frage: ich hatte vorher den Glasspack drin, am Anfang fand ich den auch richtig gut.

Mit der Zeit ging er mir aber auf den Sender und ich habe ihn nach einem halben Jahr wieder rausgeflext. Auf der BAB innen einfach zu laut.

Habe ihn dann durch einen Cherry Bomb Turbo ersetzt. Der klingt schön dumpf und blubbert auch schön, aber nicht zu kernig.



Und so sieht er eingebaut aus:



Das gute daran: kein Theater mit der Rennleitung und den Blaukitteln weil der Topf aussieht wie Serie. Obwohl ich das mit dem GP auch nicht hatte. ;)

Ist ungefähr 20cm kürzer als der normale Topf, brauchst also ein entsprechendes Verlängerungsstück. Gibt es aber fertig zu kaufen.

FM40 am Inline6 geht natürlich auch gut, ist aber schon was teurer, als die zuvor genannten. Klar, der hat auch eine andere Qualität-ob einem
der Mehrpreis das wert ist, muß jeder mit sich selbst ausmachen.

Einen V8 Sound am Inline6 wirst du mit keinem Auspufftopf hinbekommen. :wacko:

:newlaugh:

Micha
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Es gibt ja Leute, die stufen den FW 50 in die Kategorie "Serienlautstärke" ein ;)

Nein, mal ernsthaft... den FM 50 wirst du doch sicher im Forum los, warum probierst du dann nicht mal den 70er?
Wenn er 2 1/2" wäre, würde ich glatt sagen: "schick mal her"... den FM 50 habe ich bis jetzt nur an einem 4.7er WJ gehört und das klang nicht schlecht!

Gruß Heinz

P.S. Einen ganz ordentlichen Sound macht der Wagen von Roland, vllt. den mal fragen, was er drunter hat...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.006
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
... den FM 50 habe ich bis jetzt nur an einem 4.7er WJ gehört und das klang nicht schlecht!
Heinz, da sind wir aber wieder beim V8 ! :newlaugh:

;)

Micha
 

jeepboy

Member
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
106
Danke
0
Standort
77880 Sasbach
allso ich habe diese teil dran hier klicken und finde denn sound echt sehr gut und eine schönes blubbern im stand hat er auch , ma muss aber zusätzlich noch ein rohr mitbestellen da das teil etwas kürzer ist wie der originale ( hatte aber ein stück da musste nicht mitbestellen ) haben aber die auch im shop , glaube es waren ca 30 cm die rohrlänge , der kollege hat das teil auch druaf ist auch sehr zufrieden .
mfg jeepboy
 

XJoachim

Guest
Den hatte ich auch im Programm und habe ihn wieder raus genommen weil er schneller auseinanderfiel als man Ersatz bestellen konnte. Das Ding hält max. 1 Jahr.
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
P.S. Einen ganz ordentlichen Sound macht der Wagen von Roland, vllt. den mal fragen, was er drunter hat...
...es ist der FM 50 (SUV)... plus High-Flow KAT - beides übrigens aus Joachims 4x4 Garage:

Fm50___HiFlow.JPG

Seit fast zwei Jahren verbaut, und von Durchrostung noch keine Spur - ist zwar 'nen älteres Pic,
aber HEUTE schaut's auch net viel anders aus... einzig die Schellen (!), Joachim da musste noch
dran "arbeiten" - grins.


...achja,
das Endrohr wurde ebenfalls geändert, ist 'nen selbstgebasteltes "Fake", in der Art - á la 5noiner:

Endblende.jpg

januar_08_013.jpg

september_21_011.jpg

ABER pfauAcht-Sound, dösch is' net - :wacko: ... im STAND (Leerlauf) kannste 'nen ungeübtes Ohr täuschen,
auch noch beim (laaaangsamen) Anfahren - aber das war's dann auch schon; der 6Banger wird immer
nuuuur "wrrrroooohhhhaaaaa" machen - es fehlt die spezielle Zündfolge eben, naja und die 2 Zylinders...


...unter der Haube atmet der Kleene durch die K&N Tauschfiltermatte - hat wirklich 'nen besseres
"Ansprechverhalten" gebracht - merkbar aber NUR im sofortigen Vergleich zum Papierfilter, nach 5km Fahrt
haste dich daran bereits gewöhnt!
...und der fast schon "serienmäßige" Krümmerriß, beim 6Ender - grins - packt sicherlich noch 'nen bissel
"V-8 Plätschern" dazu - :newlaugh: - (ist aber echt nur ganz minimal - mein Krümmerriß)

Alles in Allem, du kannst den Kübel mit Randale fahren... oder aber auch gaaaaaanz ganz leise; bis Tempo
80 kann ich 'ne Stecknadel in der Fahrerkabine fallen hören - bei leiser Fahrweise - und darüber hinaus kommen
dann nur noch die unvermeidlichen Windgeräusche, oder ebens der Krach von den Reifen (wenne "laute" hast).
Möchte damit nur sagen - mein Wägelchen ist echt angenehm zu fahren, gerade auch Longruns, auf der Autobahn;
dröhnen tut da wirklich nix!
(und manchmal bin ich auch mit Tempo 180 und mehr unterwegs, meistens jedoch mit 130 - 160km/h)
...der "Krach", der bleibt also stets hinter mir - und das, das find' ich auch gut so.

needlees ;)


Kleiner NACHTRAG noch zum Dröhnen:
...einzig kritischer Bereich - bei mir - ist das "Band" von 1500 bis 1900rpm bei Teillast... aber da hilft es dann,
nur kurz den Fuß vom Gas zu lupfen... was null problem ist - denn der Kübel rollt ja weiter, im Stadtverkehr.
 

jeepboy

Member
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
106
Danke
0
Standort
77880 Sasbach
@ XJoachim : meinst denn von mir ?
 
Desert Hawk

Desert Hawk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
202
Danke
108
Standort
BW Kreis Ludwigsburg
Ich hab auch den Raptor drunter. Klingt schon einiges besser als der Serientopf und hat jetzt schon 2 Jahre gehalten. Kostet halt nur 28€. You only get what you´ve paid for.
Zur Lautstärke am 4Liter kann ich nicht viel sagen, Ich hab ja nur den Halb-V8.

Gruß Stephan ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auspuffveränderungen

Oben