Anhängerassistent

Diskutiere Anhängerassistent im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen,   Ich hab gesehen,dass verschiedene deutsche Marken  einen Anhänger-Assisten anbieten:  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jalesh

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2016
Beiträge
1
Danke
0
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Wenn man sowas braucht , sollte man es lassen...
Schon gut , das man Heute einen extra Führerschein dafür braucht...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
In der Kia - Werbung habe ich eben einen Drehteller gesehen für Leute die es nicht schaffen rückwärts aus der Garage zu fahren...
Die Fahrerentmündigung ist Absicht. Langfristig soll niemand mehr selbstständig Auto fahren können damit alle gezwungen sind die selbstfahrenden Systeme zu kaufen.
Privat Ladung transportieren soll erst recht niemand können - das bringt ja die Logistikbranche um Umsätze...
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
592
Danke
192
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
würde mir sowas nicht bestellen - ich beherrsche alle Anhänger ohne elektronische Hilfe und bin stolz drauf. Glaube nicht, dass das System auf jedem Campingplatz ohne menschliche Erfahrung zurechtkommt...
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Aber Gurti hat sicherlich recht. Irgendwann sitzen wir alle auf der Rücksitzbank und finden es auch noch gut. Sowie alle Neuwagenfahrer ihrer elektronischen Helferlein nicht mehr missen möchten.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wo ist da überhaupt die Grenze? :hmmm: Ich halte nichts von Spurhalteassistent und Parkautomatik, bin aber bekennender Tempomatfetischist und gebe gerne zu daß ich von einer Abstandsregelung träume. Früher glaubte man Automatik sei nur was für Leute die nicht schalten können.
 
Für den der einen Anhänger rangieren kann ist so eine Elektronik bestimmt ein Komfort - Feature, mindestens ein interessantes Gimmick. 
Aber wenn die Elektronik versagt und es stellt sich heraus daß der Fahrer es einfach überhaupt nicht drauf hat ist es nur noch peinlich...
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Hi Leute,
 
warum gibt es das nur für rückwärts? Jedesmal wenn ich Gartenabfall zum  Sammelplatz fahre gibts dort einige Hängerfahrer die sowas auch für vorwärts mehr als gut gebrauchen könnten!
Grundsätzlich bin ich für minemalistische Lösungen, was nicht da ist geht nicht kaput bzw. selbst bei Fehlerquoten im 3stelligen promill Nachkommabereich wirds kritisch wenn man viele Teile "verbaut". So und nu rechnet mal die Programmzeilen und Befehle für son Anhängerbutler hoch. Also win 10 aufm PC ist schon zuviel und nun auch noch beim Auto jeden Tag ne Stunde Update bevor man mal losfahren kann????
 
vorhin gehört: ...nachdem VW den Diesel "ruiniert hat" und bei den Erdasautos für "Bombenstimmung" sorgt kümmern sie sich nun wohl auch um E-Autos..-... also mit den 2.000.000 Wagen bis 20irgendwann wird das nun sicher nix mehr...
 
Wieviel km weniger kommt man eigentlich mit E-Autos wenn man die ganzen Assi stenten nutzt? Beim Tesla soll es ja Leute geben die statt Heizung nen Wintermantel nehmen um je Akkufüllung ein paar zig km mehr Reserve zu haben bei Langstrecke.
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Im ersten Teil des Spots sieht man wie es läuft wenn zum Beispiel die Rückfahrkamera verschmutzt ist :rofl:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.938
Danke
9.465
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
gpz500s schrieb:
würde mir sowas nicht bestellen - ich beherrsche alle Anhänger ohne elektronische Hilfe und bin stolz drauf. Glaube nicht, dass das System auf jedem Campingplatz ohne menschliche Erfahrung zurechtkommt...
 
Dann bring mir mal bitte Drehschemel mit kurzer Deichsel und LKW mit langem Überhang bei...  :motz:
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
592
Danke
192
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
mitm LKW aufm Campingplatz ? :)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Dave1989 schrieb:
 
Dann bring mir mal bitte Drehschemel mit kurzer Deichsel und LKW mit langem Überhang bei...  :motz:
 
Einfach nicht so hektisch lenken :jester: Dreiachser Zugmaschine mit ungelenkter Nachlaufachse?
Habe ich Anfang der 90er im Extrem gefahren: Dreiachser mit Liftachse und Cramer- Deichsel mit Sperrbügel als Kurzkoppler. Das ist im Prinzip eine Verlagerung des Drehpunktes der Anhängerkupplung unter die Vorderkante des Anhängers mit einer entsprechend verkürzten Anhängerdeichsel.
Immer nur ganz kleine Lenkradbewegungen beim Rückwärtsfahren. Mit abgesenkter Liftachse reagiert die Fuhre komplett anders als mit angehobener weil die Lenkradbewegungen etwas verzögert aber dann umso stärker beim Anhänger ankommen. Auf Schotter anders als auf festem Belag. Manchmal muß man sogar schon wieder zurück lenken bevor der Anhänger reagiert...
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.773
Danke
2.225
Standort
Bremen und umzu
Moin Jungs,
nachdem wir heute 'ne Menge Grünabfall mit 2-Achs-Miethänger entsorgt haben....ganz ehrlich: so ein Trailer Ass. - yeep, würde ich sofort nehmen.
Ich habe Hochachtung vor jedem der das so locker beherrscht aber so what: Ich brauche einen Hänger max.1,2 Mal im Jahr von zu Hause zur Deponie oder Baumarkt nach Hause und da geht mir die Übung, das Talent und der Ehrgeiz (sowieso) ab. Ist Mittel zum Zweck, period.
Aber ich kann auch kein Instrument spielen, surfen oder Yoga-mäßig den sterbenden Schwan geben.
Also jeder wie er kann/will - aber bitte lasst doch dieses oberlehrerhafte "wer so was braucht.bla, bla, bla" - jeder hat seine eigenen Prio's was er lernen muss/will.
 
Peace!
T.
   
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängerassistent

Oben