Abschleppgurt - richtige Dimensionierung ?

Diskutiere Abschleppgurt - richtige Dimensionierung ? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen Hat jemand einen guten Vorschlag, welcher Universal-Abschleppgurt wirklich sinnvoll ist, hinsichtlich folgender Anwendung: - aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hotzenplotz100

Hotzenplotz100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
84
Danke
16
Standort
GL
Hallo Zusammen

Hat jemand einen guten Vorschlag, welcher Universal-Abschleppgurt wirklich sinnvoll ist, hinsichtlich folgender
Anwendung:
- aus Matsch / Sand und Schnee ziehen
- wenn aufgesetzt, Traktion unterbrochen (Räder in der Luft...)
- Abschleppen bei Unfall
 
Dimensionierung Gurt
- Gurtlänge und Zugkraft
- Gurt: Flexibilität / Starr
- Schäkel mit Dimensionierung nach DIN 82101 --> Form, ausreichende Zugkraft, Eigengewicht
 
Eine gute Übersicht der Argumente ist hilfreich für ein möglichst klares Bild.
 
Vielen Dank schon mal!
 
 
 
 
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Irgendwie hab ich grad Fahrzeuggewicht x 2,5 im Kopf, müsste ich raussuchen. Kann vielleicht wer bestätigen / widerlegen bevor ich das ausgegraben habe.
Meiner ist 10m, das reicht im Normalfall um die Touris aus dem Schnee zu ziehen.
 
Kinetisch / Starr ist fast ne Glaubensfrage, wenn man sich so'n bisschen ins Thema einliest. Persönlich bevorzuge ich flexibel, das geht nicht so brutal ans Material.
Ein besonderes Augenmerk sollte man auch auf die Befestigung am Fahrzeug richten, hält der Punkt die Kräfte aus? Auch die Schäkel (oder Softschäkel) sollten entsprechend dimensioniert sein.
 
Das korrekte (und auch das falsche) Handling lässt sich in diversen Youtube-Videos bestens betrachten.
 
 
Aber da kommen sicher noch ein paar Infos von Usern mit mehr Erfahrungen mit Bergegurten als meine Wenigkeit zu bieten hat.
Oder wirf mal die Suche an in Google zu "Bergegurt", da gibt's in einigen Offroad-Foren diverse interessante Thread's zum Thema. Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals einen der informativsten Threads in Flashi's Forum gefunden hatte.
:wave:
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Im normalen Gebrauch reicht das 2.5 fache das gilt auch für Winden. Kommt aber Kinetische Energie mit ins Spiel, sprich Dynamisches bergen wird das Sehr sehr schnell zu wenig und eine 8Tonnen Kette/ gurt bricht wie ein Streichholz wenn es blöd läuft.
Beweisen etliche YT Videos zum teil sehr eindrucksvoll und Zerstörerisch.

Es ist auch immer eine Frage der Zeit und des Aufwandes, Theoretisch kann man fast komplett ohne Gurte bergen (zu 90%) wenn man weiß wie und mit was.

Vg Kevin
 
AlexZJ

AlexZJ

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
208
Danke
17
Standort
63762 Grossostheim
Als Anhaltspunkt kann man die Farben der Gurte nehmen
 
Violett 1.000 Kg
Grün   2.000Kg
Gelb   3.000 Kg
Grau   4.000Kg
 
Soweit ich mich erinnere mit 5 oder 7 facher Sicherheit demnach hat schon ein violetter Gute 5 bzw 7 Tonnen Bruchlast
Meist werden grüne oder gelbe Gurte verwendet.
Wenn du dir mal so einen gelben Gurt angesehen hast, versteht man auch das muss reichen.
 
Diese Gurte sind aber nur zum Bergen und nicht zum Abschleppen auf der Straße geeignet.
 
Zum Abschleppen würde ich eine Starre Stange benutzen da hier der "Ruck" beim anfahren nicht so heftig ist.
 
Gruß Alex
 
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Aufpassen: es Giebt unterschiedliche Gurte!!! Für Bodenzug ist mindestens doppelte Sicherheit bei zugmitteln vorgeschrieben.

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/i-8627.pdf&ved=0ahUKEwia1OC7q6rKAhXGnHIKHVjWDMoQFggcMAA&usg=AFQjCNF2fe_gDVfGAVtZyfzYbJDyl8RWQQ&sig2=9f79ECHXc4YC4i59kgQ00g


Bei Senkrechtem Zug sind andere Grenzen feltgelegt. NIEDRIGERE!!!

Hab nochmal nachgeschaut: Anschlagmittel für senkrechten Zug hat nur die 0,5 fache Sicherheit.

Beispiel: unsere Baukran kann maximal 2.5 Tonnen heben, das Kranseil kann aber maximal 3 Tonnen senkrecht heben. Der einfache Grund, weil er nicht mehr heben muss er schaltet vorher ab. Das selbe ist mit den anschlagmitteln. Sie brachen nicht soviel Sicherheit.

Auf den Labeln der Gurte steht immer drauf für was sie zugelassen sind. Das muss man unbedingt beachten!!

Vg Kevin
 
Hotzenplotz100

Hotzenplotz100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
84
Danke
16
Standort
GL
Nach eigener Recherche habe ich folgendes gefunden:
 
Anwendung Matsch / Sand und Schnee
 
Gurtdimensionierung:  Gesamtgewicht x 3
Gurtbeschaffenheit: mind. 30 % Dehnung, besser 80-100%, Mindestlänge 8-9 m Länge
 
Schäkel: Einsatz ist gefährlich, wenn falsch dimensioniert, besser Schlaufen
 
Handelsnahmen für Gurte mit solchen Anforderungen: Blake Snake, Hashi Ken
Bezug z.B. Online bei lauche-maas.eu (ca. 200 Euro), Dähr
 
Anwendung:
 
1. Gurt / Seilbefestigung am Abschlepper z.B. über Anhängerkupplung (nicht quer zur A-Kupplung ziehen!) und vorne am Abzuschleppenden montieren.
 
2. Abschlepper fährt mit Untersetzung langsam mit gleichbleibenden Gas an bis sich das Seil anspannt und soweit ausdehnt, dass der Abschlepper immer langsamer wird und zum Stillstand kommt. Jetzt Handbremse fest anziehen. Seil hat jetzt ca. die max. Dehnbarkeit erreicht.
 
3. Der Abzuschleppende wird sich jetzt in den meisten Fällen ganz sanft befreuen können.
 
Diese Vorhensweise ist die schonenste Art um ein Fahrzeug zu bergen.
 
Anmerkung:
Keinesfalls ein starres Seil / Gurt einsetzen. Losbrechmoment kann auch ein Abreißen  der Anschlagösen selbst bewirken (= Geschosse).
Antriebsstrang des Abschleppers wird ggf. überlastet. Immer in Fahrrichtung abschleppen.
 
Eine Kombination zum Abschleppen auf der Straße scheint es wohl nichts zu geben.
Die STVO schreibt hier so ein paar Dinge vor.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kinetische Gurte bekommst Du eigenltich bei den üblichen Verdächtigen bei denen man Winden und derlei Zeugs erwerben kann. ARB Snatch zum Beispiel.
 
Länge ist auch relativ - wenn der Platz nicht da ist nützt einem der 9m-Gurt nix; doppelt genommen verringert sich die Dehnung bzw. die dafür nötige Kraft verdoppelt sich. Da ich weiß das in der Gruppe innerhalb der ich mal Spielen gehe mindestens ein 9m-Gurt existiert hab ich mir bewußt einen 6m-Gurt geholt. Und selbst der ist im Gelände schonmal arg lang....
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Wäre es sinnvoll den Hashiken Gurt zu nehmen und dazu noch einen 6m Gurt (20% Dehnung) um eventuell zu verlängern?
Bin absoluter Anfänger was Offroad angeht und wollte demnächst auch mal Equipment kaufen um damit anzufangen.
Gibt's eine "das brauch man alles" Liste? Also von A-Z.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abschleppgurt - richtige Dimensionierung ?

Abschleppgurt - richtige Dimensionierung ? - Ähnliche Themen

  • Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?

    Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?: Servus, nächster Schritt bei meinem XJ ist ein Getriebeölwechsel Jeep XJ BJ96 4,0 HO Automatik Der Plan war Ursprünglich: Ölwanne runter oder...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

    Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
  • Verteilergetriebe richtig schalten?

    Verteilergetriebe richtig schalten?: Hallo jeep Freunde Ich bin hier im Forum ,auf ein Thema gestoßen, was mich sehr interessiert ! Das Getriebe in der kleinen Gruppe, schaltet nur...
  • Das richtige Sperrdifferential.

    Das richtige Sperrdifferential.: Hi ich bin endlich Besitzer eines Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 mit quadra trac und Gasanlage. Das Verteilergetriebe wird im Sommer gegen ein lt230...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?

      Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?: Servus, nächster Schritt bei meinem XJ ist ein Getriebeölwechsel Jeep XJ BJ96 4,0 HO Automatik Der Plan war Ursprünglich: Ölwanne runter oder...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

      Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
    • Verteilergetriebe richtig schalten?

      Verteilergetriebe richtig schalten?: Hallo jeep Freunde Ich bin hier im Forum ,auf ein Thema gestoßen, was mich sehr interessiert ! Das Getriebe in der kleinen Gruppe, schaltet nur...
    • Das richtige Sperrdifferential.

      Das richtige Sperrdifferential.: Hi ich bin endlich Besitzer eines Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 mit quadra trac und Gasanlage. Das Verteilergetriebe wird im Sommer gegen ein lt230...
    Oben