ABS Steuergerät Renault Master

Diskutiere ABS Steuergerät Renault Master im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, an unseren Firmentransporter, ein Renault Master 2,5 dCi, ist laut Werkstatt das ABS Steuergerät defekt. Die Werkstatt will für ein neues...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Hallo, an unseren Firmentransporter, ein Renault Master 2,5 dCi, ist laut Werkstatt das ABS Steuergerät defekt.
Die Werkstatt will für ein neues fast 3000€. (Mit Einbau) Sie Wechseln das Steuergerät auch nur in Verbindung mit neuen
Bremsscheiben und Belägen hinten und vorne und den ABS Sensoren. Die Bremsen sind vo. und hi. aber erst vor rund 20tkm
erneuert worden, die ABS Sensoren sind vllt. 100tkm alt, diese Sachen könnte man sich also sparen aber lt. Werk dürfen sie
das Steuergerät aber nicht anders tauschen, da hilft alles Diskutieren nichts. :hehe: So, da der Wagen aber schon eine "etwas" höhere
Laufleistung aufweist möchte ich die Summe nicht mehr investieren, das Getriebe ist auch nicht mehr soo 100%ig in Ordnung.....
Der Fahrer der den Wagen immer fährt hängt (warum auch immer) an "seinen" Renault, der pflegt ihn wie einen Augapfel und
möchte nur ungern einen neuen haben. Jetzt hätte ich die Möglichkeit an so ein Steuergerät zu kommen aus einen Unfaller für
300€ nur baut mir das die Werkstatt nicht ein.
Jetzt wollte ich mal fragen ob das schwer ist so was zu tauschen? Die Bremse wird man hinterher entlüften müssen, klar, das hab
ich auch schon mal gemacht, sollte damit kein Problem sein.....aber gibt es außer den Entlüften noch was auf was ich achten
muss? Muss da in der Elektronik was angelernt werden?

Danke!

Gruß, Stefan :p

Das mit den Leitungen ist doch das Steuergerät, oder?




Hier der "etwas" höhere Kilometerstand. :hehe:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Das sollte so passen, also einbauen und fertig.
Sieht zumindest nach der Stand-alone Lösung aus von Bosch, genau wie damals in meinen Dailys.
Bau das Teil mal ein, wenns danach nicht auf Anhieb funktioniert fährst du zu ner anderen Renault Vertretung und lässt es matchen.

Das wird schon.

Grüsslix
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Ok, mal sehen ob ich diese Woche dazukomme, werde dann berichten.

Danke! :hehe:
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Gestern war´s so weit, das neue, alte ABS Steuergerät eingebaut. Ging alles Problemlos, die Bremsanlage hab ich mithilfe meiner
Tochter entlüftet, ist ein ganz schön langer Weg nach hinten....... :banghead:

Dann den Motor gestartet und gefahren, die ABS Lampe hat geleuchtet aber die Symptome die vorher da waren sind weg. Naja, ne kleine Runde gefahren, zuhaus dann in die Halle und die Batterie über Nacht abgeklemmt (Reset), heute morgen dann alles nochmal
getestet........Ergebnis: Alles OK! :banghead: ABS regelt auch........

Wieder eine Baustelle weniger. ;)
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Da haste ja Schwein gehabt...3000 Tacken,weia.Ich weiß schon warum ich Elektronik hass...hab schon beim 3er Golf damals fast nen Anfall gekriegt,da wollten se "nur" 800 haben für das Teil.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Na also, geht doch, 3000€ häts nur gekostet weils RENAULT alles 100% haben will ohne Rücksicht auf den Kunden, das reine Steuergerät ohne die ganze andere Hardware würde auch nicht so viel kosten.
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Fahr mal noch 100tkm...vielleicht kriegst ja nen neuen geschenkt wenn die Mio. voll is...
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Halte ich erstmal für einen Vorwand. Du solltest so quasi gezwungen werden, ein neues Auto zu kaufen.
Nee, das stimmte so schon, hat mir eine weitere Werkstatt auch bestätigt das das ABS Modul nur in verbindung mit neuen ABS
Sensoren und neuen Bremsen hinten und vorne geliefert wird, Preis war fast gleich. ;)
Die Werkstatt wo der Wagen immer gewartet wird weis genau das ich im zweifelsfall (so wie aktuell) immer noch woanders Frage,
also "tricksen" sie auch nicht. :banghead:


Fahr mal noch 100tkm...vielleicht kriegst ja nen neuen geschenkt wenn die Mio. voll is...
Naja, also max noch 5 Monate........
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Danach hat er wieder NULL Kilometer, dann kannst ihn waschen und so in Autoscout stellen ohne mit einem Wort zu lügen. ;)
 

der5er

Banned
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
77
Danke
0
Standort
Wernberg/Österreich
Der KM Stand is der Wahnsinn......... ;)
Hab auch einen Master 2004 der hat aber erst 255000 drauf und fährt sich wie ein neuer ...und ohne Probleme !!!
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Der KM Stand is der Wahnsinn......... :banghead:
Hab auch einen Master 2004 der hat aber erst 255000 drauf und fährt sich wie ein neuer ...und ohne Probleme !!!
Meiner ist ein 2001er, bei 250tkm hat er mal neue Injektoren bekommen, sonst war noch nie was dran.
Jetzt kann man wieder einen Glaubenskrieg starten aber der Fahrer kippt auf jeden Tank einen halben Liter Zweitaktöl dazu. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ABS Steuergerät Renault Master

ABS Steuergerät Renault Master - Ähnliche Themen

  • Steuergerät

    Steuergerät: Guten Abend ich habe da mal eine Frage ich habe einen 96 Cherokee und habe das Problem das der Bordcomputer blinkt und anzeigt das der Kofferraum...
  • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

    ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
  • Einbauort Adblue Steuergerät WK2

    Einbauort Adblue Steuergerät WK2: Hallo. Weiß jemand wo im Fahrzeug sich das Steuergerät vom Adblue System befindet? Danke
  • Glühzeit Steuergerät-Modul CRD

    Glühzeit Steuergerät-Modul CRD: Sagt mal, ich habe so viele Werkstätten angerufen und keiner kann mir sagen wo das Relay der Glühstifte sitzt .. ich selbst kann es nicht von den...
  • ABS Steuergerät 5,9 ZG

    ABS Steuergerät 5,9 ZG: Hallo Community, mein Vorbesitzer hat es sich leicht gemacht und das Leuchtmittel für die ABS Warnlampe entfernt. Meine Frage: Sind die ABS...
  • Ähnliche Themen

    • Steuergerät

      Steuergerät: Guten Abend ich habe da mal eine Frage ich habe einen 96 Cherokee und habe das Problem das der Bordcomputer blinkt und anzeigt das der Kofferraum...
    • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

      ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
    • Einbauort Adblue Steuergerät WK2

      Einbauort Adblue Steuergerät WK2: Hallo. Weiß jemand wo im Fahrzeug sich das Steuergerät vom Adblue System befindet? Danke
    • Glühzeit Steuergerät-Modul CRD

      Glühzeit Steuergerät-Modul CRD: Sagt mal, ich habe so viele Werkstätten angerufen und keiner kann mir sagen wo das Relay der Glühstifte sitzt .. ich selbst kann es nicht von den...
    • ABS Steuergerät 5,9 ZG

      ABS Steuergerät 5,9 ZG: Hallo Community, mein Vorbesitzer hat es sich leicht gemacht und das Leuchtmittel für die ABS Warnlampe entfernt. Meine Frage: Sind die ABS...
    Oben