5. DGM-Lauf in Kloster Gröningen / Oschersleben

Diskutiere 5. DGM-Lauf in Kloster Gröningen / Oschersleben im Veranstaltungen, Events, Termine Forum im Bereich Allgemeines; Moin moin, am nächsten Wochenende, 09. Juni 2007 veranstalten die Hillhoppers-Goslar den 5. Lauf zur DGM 2007 in Kloster Gröningen bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

White_Buffalo

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
92
Danke
0
Moin moin,

am nächsten Wochenende, 09. Juni 2007 veranstalten die Hillhoppers-Goslar
den 5. Lauf zur DGM 2007 in Kloster Gröningen bei Oschersleben.

Wer kommt mit...? :shocked:

Gruß vom Teufel aus dem Moor :banghead:
Micha
 
jeepee

jeepee

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Landkreis Stade
Hallo Micha,

wann geht das denn los ? Freitagabend anreisen oder erst Sonnabend früh morgens (gähn...) ?
Gibts denn auch 'ne Strecke fürn Anfänger wie mich ?
 

White_Buffalo

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
92
Danke
0
Moin,

ich werde mit der Family schon am Freitag am frühen Abend anreisen und im
WoMo pennen... ist einfach stressfreier. Einige werden sicherlich campen oder
anderweitig pennen.

Wann am Samstag die Fahrerbesprechung beginnt, weiß ich noch nicht so genau,
denek aber, dass es so gegen 10 Uhr sein wird. Danach geht´s dann los.

Und ja, der FUN-CUP ist für alle da !!!!

Gruß vom Teufel aus dem Moor :banghead:
Micha
 

Maccarena

Guest
Wann am Samstag die Fahrerbesprechung beginnt, weiß ich noch nicht so genau,
denek aber, dass es so gegen 10 Uhr sein wird. Danach geht´s dann los.
Ist nicht sonst immer Fahrerbesprechung um 9 Uhr? Auf der Hillhopperseite gibts leider nur die Nennung, und keine Ausschreibung mit Zeitplan. Kann ja sein, daß sie von den sonstigen Gepflogenheiten abweichen. Nicht, daß ihr dann dasteht, und nichts mitbekommt.
Gruß, Mac
 

White_Buffalo

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
92
Danke
0
Moin Maccarena,

doch doch, die haben, "wie es sich gehört", ´nen Ablaufplan veröffentlicht....

7:00 Frühstück
7:30 Fahrzeugabnahme
8:45 Fahrerbesprechung
9:00 Start

Da ist es schon ganz praktisch am Freitag anzureisen.... :banghead:

hier der Link

Gruß vom Teufel aus dem Moor :shocked:
Micha
 

Maccarena

Guest
Hm, ich hab gesucht und nicht gefunden.
Wird wohl doch Zeit für ne neue Brille. Wollte schon lange mal wieder zum durchchecken zum Augenarzt.
*gedankenmach*
Danke für den Link, jetzt find ich's auch.
Gruß, Mac
 

White_Buffalo

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
92
Danke
0
Moin moin,

na dann will ich Euch mal vom Ausflug nach Kloster-Gröningen berichten....

Freitag Abend Ankunft im Fahrerlager, strahlender Himmel und schon einige "Mitstreiter" vor Ort.
Auch Jan und Gabi waren mit Ihrem Granny kurz vorher eingetroffen. Also, schnell einen Platz suchen
(neben einem Suzi-fahrenden Landyeigner) und abladen... Ruck Zuck war die Wagenburg aufgebaut.
Also schnell Tische und Stühle vor die Hütte gestellt, und das erste kühle Getränk konnte durch die durstige Kehle rinnen...

Die große Halle der Hillhoppers war diesmal auch am Freitag auf, der Grill war schon an, was will man mehr...
Irgendwann, es war schon weit nach Mitternacht, haben wir dann die Nachtruhe eingeläutet, sollten ja alle
am anderen Morgen fit sein... :smileJap:

Samstag morgens hieß es dann früh aufstehen, gut frühstücken und dann noch vor der Fahrerbesprechung
die Sektionen anschauen. Zuerst waren wir doch etwas überrascht... weitestgehend waren die Sektionen für
die Klassen JC, FC, O und S identisch; einige Sektionen waren nach dem Richtverfahren 2 (Abschnitte) gesteckt.

Die Verwunderung löste sich aber in einem Gespräch mit Rüdiger von den Hillhoppers schnell auf. Da dem Verein
kurzfristig 11 Helfer "abhanden" gekommen waren, wurden die Sektionen halt etwas unglücklich zusammengefasst.
So konnten wenigstens alle Sektionen mit Sektionshelfern bestückt werden.


Photo: Michaela Fesser


Die Abschnitte im Richtverfahren 2 erklärten sich aus der, im Nachhinein falschen, Wetterprognose des Frosches.
Für die Gegend der Börde war Sturm, Gewitter und starker Regen vorhergesagt; also wurden die Sektionen für
nasse und schlammige Verhältnisse gesteckt. Da es aber trocken und gnadenlos heiß blieb, fanden dann einige
den Schwierigkeitsgrad nicht wirklich hoch..... :D

Anyway, wir hatten unseren Spass; und davon keinesfalls zu wenig.... ;)

Für Jan und Gabi mit Ihrem Granny war es ja der erste DGM-Ausflug überhaupt. "Alle drei" gaben Ihr bestes, haben
gekämpft, den Schweller verbogen.... und hinterher war das alllseits bekannte breite Grinsen in die Gesichter gemeißelt...


Photo: Michaela Fesser


Chapeau... gut gemacht ! B)



Photo: Michaela Fesser


Die Ergebnisse für die Jeeps sahen dann so aus:

Klasse FC (von manchen "Erwachsenen" auch als die "VW-Golf-auf-dem-Supermarktparkplatz" verspottet)

1. Platz --> Bernhard Friedl (Wrangler YJ)
4. Platz --> Micha "White Buffalo" (Cherokee XJ)
5. Platz --> Jürgen "JKGildehaus" (Wrangler YJ)
6. Platz --> Karin "YJBlondine" (Wrangler YJ)
9. Platz --> Ingo Feuerstein (Wrangler YJ)
10. Platz -> Jan "Jeepee" ( Grand Cherokee ZJ)



Photo: Michaela Fesser



Photo: Michaela Fesser



Photo: Michaela Fesser


Klasse S (hier fahren keine Golf sondern "richtige" Geländewagen, mit Helm und Bügel)

8. Platz --> Thomas "Nesttom" (CJ)
10. Platz --> Uli "UliConRubi" (TJ)



Photo: Michaela Fesser


Alles in Allem, aus meiner Sicht, ein gelungenes Wochenende; und den Spass lass zumindest ich mir nicht nehmen...

Ach ja, die Rangliste der DGM sieht in der Klasse FC jetzt so aus:

1 Friedl, Bernhard Jeep Wrangler YJ
11 Schäfer, Karin Jeep Wrangler
12 Feuerstein, Ingo Jeep Wrangler
20 Mettert-Kruse, Michael Jeep Cherokee XJ
30 Kreutzfeld, Jan-Peter Jeep Grand Cherokee
46 Schlimme, Marc-Oliver Jeep Grand Cherokee
47 Molter, Andreas Jeep Cherokee XJ


Zum Schluß muss ich doch noch anmerken, daß ich eine gewisse Arroganz und Ignoranz unter
einigen DGM-Jeepern nicht besonders prickelnd finden kann. Nicht nur die Autos mit Sperren,
Bügeln und Helmpflicht haben Spass am Offroaden... Es gibt keinen Grund auf andere Jeepfahrer,
ja, auch nicht auf Suzi-Fahrer, herablassend herunterzublicken aus den schwindelnden Höhen der Standard-Klasse....

Sorry for that, aber das musste raus...

Gruß aus dem Moor :wave:
Micha
 

Maccarena

Guest
Moin Micha!
Sehr schöner Bericht, aber kann es sein, daß die Verlinkung zu den Fotos nich funzt?
Im Link steht was von "albums", wenn ich auf der vdgv Seite nachsehe, dann steht da statt albums "gallery".
Ansonsten, gut geschrieben!
Gruß, Mac
die jetzt mal alles gewitterfestmachen geht... es zupft schon in der Leitung
 

uliconrubi

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Wächtersbach
Zum Schluß muss ich doch noch anmerken, daß ich eine gewisse Arroganz und Ignoranz unter
einigen DGM-Jeepern nicht besonders prickelnd finden kann. Nicht nur die Autos mit Sperren,
Bügeln und Helmpflicht haben Spass am Offroaden... Es gibt keinen Grund auf andere Jeepfahrer,
ja, auch nicht auf Suzi-Fahrer, herablassend herunterzublicken aus den schwindelnden Höhen der Standard-Klasse....

Sorry for that, aber das musste raus...

Gruß aus dem Moor :wave:
Micha
Hallo Micha,

ich glaube nicht, dass jemand aus der Klasse Standard herablassend auf die FC-Fahrer oder Suzi-Fahrer blickt ;) . Der FC hat mit uns nix zu tun und genauso wie der JC unseren Respekt. Wir gehören nur nicht in die selben Sektionen. Mit den Suzies haben wir auch kein Problem, es passt nur nicht zur DGM, dass die Größe eines Fahrzeuges statt der Geländetauglichkeit über die Platzierung entscheidet. Früher hatten wir die Klassen nach den Fahrzeuggrößen eingeteilt, da ging es gerechter zu B):smileJap:

Nur mal zum nachdenken: Es wird nichts gesteckt wo die Kleinen nicht hochkommen ! Warum wird dann was gesteckt wo die Großen nicht rumkommen ? Das passt irgendwie nicht oder ? Jeder der mal Freestyle-Trials besucht oder gefahren hat, weiß was ich in der DGM vermisse !!!

Wenn es so weitergeht, werde ich nächstes Jahr wohl die Freestyle-Läufe vorziehen. Dass niemand etwas falsch versteht; nicht meine Platzierungen werden meine Entscheidung beeinflussen, sondern die Sektionen der nächsten DGM-Läufe. Allerdings war Sand, Beuern, Bramsche und Drackenstein bisher immer anspruchsvoll gesteckt und das lässt auf jede Menge Spass für die nächsten Läufe hoffen.

:smileJap: Uli

PS Mit den Stangen auf dem Supermarktparkplatz habe ich nicht die FC und JC Sektionen angesprochen :wave: ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es bei der DGM nicht um die Geschicklichkeit im Gelände sondern um geschicktes umrunden (nicht umfahren :D ) von Stangen geht. Das könnt man dann ja auch auf Asphalt veranstalten oder ???
 

XJoachim

Guest
Nur mal zum nachdenken: Es wird nichts gesteckt wo die Kleinen nicht hochkommen ! Warum wird dann was gesteckt wo die Großen nicht rumkommen ? Das passt irgendwie nicht oder ? Jeder der mal Freestyle-Trials besucht oder gefahren hat, weiß was ich in der DGM vermisse !!!

Wenn es so weitergeht, werde ich nächstes Jahr wohl die Freestyle-Läufe vorziehen.
Diese Entscheidung ist bei mir ähnlich gefallen, DGM hat keinerlei Priorität mehr und ich fahre nur noch die Veranstaltungen bei denen ich weiß dass einigermassen vernünftig gesteckt wird. Beuern und Drackenstein gehören allerdings nicht dazu.
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Ich freue mich über jeden Offroader, der Spaß am Trial hat und viel Ehrgeiz (und auch Geld) investiert, um in seiner Klasse zu gewinnen. So gesehen sind der FC und der JC eine tolle Erfindung zur Nachwuchsförderung. Wie man sieht, funktioniert das auch prima. Rivalitäten unter den Klassen sehe ich keine.
Die Fahrzeuge der "Standard" werden leider nur all zu oft von den Veranstaltern unterschätzt. Mit 2 Sperren und annähernd Wettbewerbsreifen können die Fahrzeuge fast mit "Modified" mithalten.
Letztes Jahr hatten sie in KloGrö einen Hang für Standard, Modi und Proto gesteckt. Ich meine, ein Standardauto sei am weitesten gekommen, geschafft hatte es keiner.
Meine Kritik sollte konstruktiv auf die Veranstalter wirken, nicht gegen FC-Fahrer.
Sorry, wenn das einer falsch verstanden hat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5. DGM-Lauf in Kloster Gröningen / Oschersleben

Oben