325er bzw 12.50" Reifen auf ZJ | Welche Voraussetzungen?

Diskutiere 325er bzw 12.50" Reifen auf ZJ | Welche Voraussetzungen? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hast du bei voller Verschränkung mal geschaut?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Hast du bei voller Verschränkung mal geschaut?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... da müßte ich Kotflügelverbreiterungen montieren :smilewinkgrin:
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Kotflügelverbreiterungen sind meines Erachtens nicht nötig. Die Lauffläche ist eigentlich abgedeckt.
Tacho geht jetzt lustigerweise auf den km/h genau. Da wurde wahrscheinlich vom Vorbesitzer schon mal das Rädchen getauscht.
Bilder kommen nachher, das blöde Handy hat sie eben einfach nicht gespeichert.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Hier mal noch ein Bild von schräg vorne, da sieht man ganz gut, dass die Reifen noch perfekt im Radkasten sitzen und abgedeckt sind.

Mal schauen, ob ich die neuen Felgen irgendwann mal schwarz mache, momentan bin ich sehr zufrieden so wie es ist.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Irgendwie fehlt ein Zoll an Höhe... :idea1:
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Find' ich supergut und absolut stimmig. :) Was sagt der TÜV?
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Bisher noch nichts. Dürfte aber nichts positives sein, weil Cooper nur eine Freigabe für 8J Felgen gibt. Die originalen Jeep-Felgen sind 7x15.
Aber ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden [emoji4]
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sieht jedenfalls lecker aus :top:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schrieb er doch...das sind 7Zoll Felgenbreite....da gibt es nix Tüv.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Genau, also wenn dann vielleicht mit Vitamin B. Aber ich hab mich da bisher noch nicht weiter um irgendwas gekümmert
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Ok, ich dachte dass das per Einzelabnahme dann doch irgendwie möglich sein könnte. ;)
 
 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ja aber ich denke wenn dann halt wirklich nur mit besagten Connections. Jeder normale Prüfer blockt wahrscheinlich spätestens dann ab, wenn er sieht, dass Cooper die Freigabe nur ab 8" erteilt.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Wenn es jemand langweilig ist  - es geht auch VA 285/75/16 & HA 305/70/16 ... gefühlt eine 'ge_le' Varante  :coolman:
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Bodo schrieb:
Wenn es jemand langweilig ist  - es geht auch VA 285/75/16 & HA 305/70/16 ... gefühlt eine 'ge_le' Varante  :coolman:
 
Du meinst passt ans Auto ohne zu schleifen oder ist freigegeben. 
 
Zitat meines örtlichen TÜV-Prüfers: "Für Ihr Fz. haben wir auch nur eine Freigabe der Bereifung 255/60R16". Ja und?  :judge: 
 
Ich werde wohl auch 'nen "Spezialprüfer", Dekra im Osten o.ä., aufsuchen müssen...
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Im Grunde geht alles an's Auto. Es gibt eh nur zwei Komponenten die es begrenzen: ET und Lift
Je breiter desto negativer sollte die ET sein. 285er gehen mit Serienfelgen und 30mm Distanzen denke ich so gerade. Meine STTs sind umgerechnet exakt 290/73 R15 und da muss man was am Lenkanschlag machen. Und dann je mehr Durchmesser, desto mehr gen Himmel muss der Karren. Das jetzt mal so ganz pauschal.
Mit rohrförmigen Längslenkern (meist die einstellbaren) kann man auch schon wieder etwas mehr breite realisieren.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Kasi schrieb:
 
Du meinst passt ans Auto ohne zu schleifen oder ist freigegeben. 
Zitat meines örtlichen TÜV-Prüfers: "Für Ihr Fz. haben wir auch nur eine Freigabe der Bereifung 255/60R16". Ja und?  :judge: 
 
Ich werde wohl auch 'nen "Spezialprüfer", Dekra im Osten o.ä., aufsuchen müssen...
 
Quatsch - nur wenn es ganz einfach wäre, dann könnte es jeder!
Ein bisschen Hirn sollte man schon mitnehmen zum Umsetzen und wenn man Ahnung von der Materie hat, hilft das :angel:
 
Denn
a.) man schafft es nicht mit 'nur ranscharauben'
b.) man muss da was passend machen
c.) man braucht einen Gutachter, der den Namen verdient.
d.) man muss rechtzeitig zum Gutachter, bevor das Kind im Brunnen liegt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

325er bzw 12.50" Reifen auf ZJ | Welche Voraussetzungen?

325er bzw 12.50" Reifen auf ZJ | Welche Voraussetzungen? - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    Oben