325er bzw 12.50" Reifen auf ZJ | Welche Voraussetzungen?

Diskutiere 325er bzw 12.50" Reifen auf ZJ | Welche Voraussetzungen? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Was muss angepasst werden, damit man die Breite auf den ZJ bekommt? Durchmesser soll bei ~31" liegen. Also dann etwa 325/60 R15. Wenn ich mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Was muss angepasst werden, damit man die Breite auf den ZJ bekommt?
Durchmesser soll bei ~31" liegen. Also dann etwa 325/60 R15.
Wenn ich mich bei den Amis so umgucke, dann ist von Stock bis 4.5" Lift alles vertreten. Wobei ich denke, dass der Lift ja primär für den Durchmesser von 31" von Relevanz wäre. Da sehe ich mit ein bisschen Anpassung mit dem Cutter und 2" Lift null Probleme.
Was die Reifenbreite angeht, da wird es schon interessanter/schwieriger. Eine negative ET ist wohl Pflicht.
Bin auf eure Einschätzungen gespannt.
Falls das in's Reifenabteil gehört...bitte verschieben. Dachte mir in dem Fall allerdings, dass es ja eher eine fahrzeugspezifische Frage ist.
Gruß,
Hendrik
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Überleg' mal wie groß der Lenkrollradius wird wenn die Mitte der Lauffläche so weit nach außen wandert. Das Rad braucht ja auch viel mehr Platz weil es beim Einlenken irgendwann nicht mehr ins Radhaus eintauchen kann. Die Amis haben in so einem Fall auch keine Hemmungen den Lenkwinkel extrem zu begrenzen, die haben ja auch genug Platz für Wendekreise auf Busniveau.
Auf jeden Fall wirst du mindestens eine extreme Verschlechterung des Fahrverhaltens erhalten.
Eintragungsfähigkeit war ja nicht gefragt...  :read: :deal:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.801
Fahrzeug
Nunja, einige...
Eisdiele oder Gelände?
 
Vermutlich ersteres.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Anfangs hatte ich immer vor, mir den perfekten Geländejeep zu bauen, aber das ist Schwachsinn für meine Bedürfnisse. Ich bin 6-10 mal im Jahr im Gelände und dann aber auch immer dort wo man noch recht normal fahren kann und zur Not auch alleine wieder raus kommt. Ich habe zumindest keine Ansprüche an maximale Verschränkung.
Also eher "Eisdiele", auch wenn ich die Bezeichnung nicht leiden kann   :judge:
 
Rein für´s Gelände würde ich mir eh nach aktuellem Kenntnisstand keinen ZJ holen...da gibt es in meinen Augen Fahrzeuge die mit weniger Kosten- und Arbeitsaufwand zu optimieren sind. Der ZJ soll mir primär optisch gefallen.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Gurti schrieb:
Überleg' mal wie groß der Lenkrollradius wird wenn die Mitte der Lauffläche so weit nach außen wandert. Das Rad braucht ja auch viel mehr Platz weil es beim Einlenken irgendwann nicht mehr ins Radhaus eintauchen kann. Die Amis haben in so einem Fall auch keine Hemmungen den Lenkwinkel extrem zu begrenzen, die haben ja auch genug Platz für Wendekreise auf Busniveau.
Auf jeden Fall wirst du mindestens eine extreme Verschlechterung des Fahrverhaltens erhalten.
Eintragungsfähigkeit war ja nicht gefragt...  :read: :deal:
 
31x11.50 R15 wären also vermutlich die deutlich bessere Lösung, wenn man auch mal noch durch ne Kurve fahren will (auch trotz -20mm ET) oder?
Wenn 325er mit -20 ET und 30mm Spurplatten unproblematisch sind, dann bevorzuge ich natürlich die.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Du weißt schon das du damit rund 10cm weiter rauskommst wie mit standart Bereifung? Die musst du erstmal abdecken
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Eher 5-7cm denke ich, aber daran soll es auf jeden Fall nicht scheitern.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
3cm durch die Platten, 4,5cm durch die Felgen (25,4mm + die 20mm der neuen Felgen) und dann nochmal die ca 5cm durch die Reifen
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
So wie es aussieht werden´s 31x11.5 R15 Dynapro MTs (gibt da ja eh nicht großartig Auswahl in DE) auf Serienfelgen (Teardrop) mit 30mm Spurplatten (um umgerechnet auf 4" Backspacing zu kommen) und dazu 2" BB Lift.
325er oder 12.5 ist reiner unsinn, habe ich inzwischen auch eingesehen. Da hätte ich noch mindestens 4" höher gehen müssen und dann hätte trotzdem noch alles geschliffen. Die genannte Variante sollte problemlos funktionieren.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Ein kleiner Teaser...

Links die "neuen" Felgen und rechts die neuen Reifen, wie unschwer zu erkennen ist.
Kamen heute leider zu spät. Jetzt können sie erst am Freitag montiert werden.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.801
Fahrzeug
Nunja, einige...
Doch Cooper STT geworden?
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Ja genau, in 32x11.5
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.801
Fahrzeug
Nunja, einige...
...und wieder ne andere Dimension... :jester:
 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
[emoji2] der Grund war, dass ich gesehen hab, dass die Dynapro MTs überhaupt keine echten 11.5" breite haben. Der Cooper STT schon. Primäres Anliegen war ja eh die breite, daher die Cooper. Und 32" passen allen Recherchen zufolge auch. Wobei um genau zu sein sind es beim Cooper 31.77x11.4
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
490
Danke
98
Standort
Oldenburg
Das sieht doch schon mal :top: aus! Berichte mal weiter wie es mit der Eintragung klappt. :wave:
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Sodele, sie sind drauf. Bin mega zufrieden. Vor allem gefallen mir die Originalfelgen in der Kombination richtig gut. Früher auf Bildern mit irgendwelchen 225/70ern fand ich die immer scheußlich, aber so finde ich sie fast besser als die ProComp Felgen.
Alt-Alt:

Neu-Alt:

Neu-Neu


Bisher reibt nichts, kann wunderbar voll einlenken.

Ps: Sowohl die alten Felgen, als auch die Reifen (Falken Wildpeak ATs mit 8-9mm) stehen zum Verkauf.
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
490
Danke
98
Standort
Oldenburg
Geil!!  :top:  :yes:
 
Gleichst du den Tacho noch an? Fängt das Getriebe dann an zu spinnen, falsche Schaltpunkte etc.? Eine Werkstatt (für Amis) meinte neulich sowas.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.801
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ist doch ein Z...wenn da was angepasst werden muss, ist es lediglich der Tacho.
 
Dem Getriebe ist es egal...das schöne an den alten Karren...
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
490
Danke
98
Standort
Oldenburg
Hast du noch Distanzen drauf gemacht? Hast du ein Bild von vorne und/oder hinten?
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Ich mache morgen noch mehr Bilder :yes:
Hab 30mm Scheiben drauf. Reibt übrigens doch ein wenig, wenn ich voll einschlage.
Tacho hab ich noch gar nicht drauf geachtet, aber der war schon mit den alten 235/70 R16 total daneben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

325er bzw 12.50" Reifen auf ZJ | Welche Voraussetzungen?

325er bzw 12.50" Reifen auf ZJ | Welche Voraussetzungen? - Ähnliche Themen

  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Neue Reifen 255/70 R18

    Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
  • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

    Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
  • YJ neue Reifen

    YJ neue Reifen: Die Felgen von meinem YJ4,2 werden gerade sandgestrahlt und dann neu beschichtet - ich möchte / muss dann neue Reifen aufziehen: aktuell sind...
  • Reifen Rätsel

    Reifen Rätsel: Moin zusammen, mein JK wird dieses Jahr auf die KMC AX200 gestellt und so suche ich nun Reifen in 285/70 17. Das einzige Gelände was der Jeep...
  • Ähnliche Themen

    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Neue Reifen 255/70 R18

      Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
    • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

      Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
    • YJ neue Reifen

      YJ neue Reifen: Die Felgen von meinem YJ4,2 werden gerade sandgestrahlt und dann neu beschichtet - ich möchte / muss dann neue Reifen aufziehen: aktuell sind...
    • Reifen Rätsel

      Reifen Rätsel: Moin zusammen, mein JK wird dieses Jahr auf die KMC AX200 gestellt und so suche ich nun Reifen in 285/70 17. Das einzige Gelände was der Jeep...
    Oben