30 spline Steckachsen

Diskutiere 30 spline Steckachsen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo... kann mir jemand sagen, ob man die 30 spline Steckachsen bei einer Dana 35 nur mit einer Diff.-Sperre einbauen kann. Oder gibt es auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoffi

Hoffi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
391
Danke
1
Standort
NRW - OWL
Hallo...

kann mir jemand sagen, ob man die 30 spline Steckachsen bei einer Dana 35
nur mit einer Diff.-Sperre einbauen kann.
Oder gibt es auch "normale "Differentialkörb für die Dana 35, mit denen man die
30 spline Steckachsen verbauen kann?

Danke
Hoffi
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
gibt keine offenen körbe für 30 spline wellen
nur in kombination mit (arb, detroit oder OX)
:newlaugh:
 
Hoffi

Hoffi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
391
Danke
1
Standort
NRW - OWL
Lohnt es denn von den 27 spline Seriensteckachsen
auf die 27 spline HD Achsen Link zu wechseln?

Gruß
Hoffi
 
Hoffi

Hoffi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
391
Danke
1
Standort
NRW - OWL
Man(n) glaubt es kaum, aber er soll in naher Zukunft Erwachsen werden.
Ich weiß nicht was mich geritten hat, ich habe 35er Reifen im Auge. :newlaugh: :newlaugh:
Da wird doch eine Aufwertung der Achse Sinn machen.

Hoffi
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wenn du bei den großen Jungs mispielen willst macht ein Umbau auf 30 Spline doch Sinn :newlaugh:
 

XJoachim

Guest
Bei mir haben zwar die 30spline Steckachsen gehalten, nicht aber die Übersetzung. War allerdings auch ein klassischer Fahrfehler (zuviel Gas!) - daher würde ich nach einer stärkeren Achse Ausschau halten, wenns 35er werden sollen (und du ins Gelände willst) oder eben bei 33ern bleiben.

Alternativen für 35er wären eine Dana44 oder eine Ford 8.8 (habe ich drin) oder die Ford 9" (die stabilste der genannten Achsen). Bei all diesen Achsen ist die Übersetzung deutlich massiver als bei der D35.
Das war nicht zuviel Gas, das war hirnlos gefahren, so, das musste mal raus. Zu viel Gas :newlaugh: :newlaugh: Krampf im Fuß vor lauter Schiss vielleicht und keine Ahnung was man machen soll. :newlaugh:

Ich hab mit 38.5er TSL richtig Gas gegeben und das können wirklich viele bezeugen, die Vorderachse hat es reihenweise zerbröselt aber die Hinterachse mit dem 30 spline Kit/Detroit hat immer gehalten.
 
Hoffi

Hoffi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
391
Danke
1
Standort
NRW - OWL
Mal wieder zum Thema.
Schaun wir mal ob ich das richtig verstanden habe:

(Alles auf 30 bzw. 35er Achsen mit 4,56 Übersetzung bezogen)

33er Reifen gehen noch mit den Seriensteckachsen für leichtes Gelände

35er Reifen mit Seriensteckachsen geht gar nicht (höchstens zur Eisdiele)

35er Reifen gehen mit den 27 spline HD Steckachsen auch für
leichtes Gelände
Die 27 spline Steckachsen kann man mit den Serienkörben
und mit Diffsperren kombinieren

35er Reifen mit 30 spline Steckachsen gehen schon für schweres Gelände
Die 30 spline Steckachsen kann man mit den Serienkörben
nicht kombinieren, es wird zwingend eine Diffsperre für
die Aufnahme benötigt.

>35er Reifen oder sehr schweres Gelände mit 35er Reifen geht
nur noch mit größeren Achsen.
(z.B. Dana 60 oder 8.8 Ford)

Ob Yukon oder Superior ist von der Haltbarkeit egal.

Die ARB Sperre gibt es für die Dana 30 und 35 Achse in 27 und 30 Spline Ausführung.

Habe ich noch etwas vergessen?
 
jens74

jens74

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
133
Danke
0
35er Reifen gehen mit den 27 spline HD Steckachsen auch für
leichtes Gelände
Die 27 spline Steckachsen kann man mit den Serienkörben
und mit Diffsperren kombinieren

...

Die ARB Sperre gibt es für die Dana 30 und 35 Achse in 27 und 30 Spline Ausführung.
Ich würde keine 35er mit 27 Spline und Sperre betreiben, denn selbst ARB empfiehlt, dass man keine Reifen größer 31er dabei nehmen sollte.

Also lieber noch etwas sparen und das Kit mir 30 Spline und ARB nehmen.

Gruß
Jens
 
2501ratte

2501ratte

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
so habe ich auch mal angefangen

viel gas hau den lukas und bums war was kaputt

mittlerweile hat sich das geändert und ich fahre in der fraktion der ruhigen fahrer

die umrüstung macht sinn auf 30 spline

denk im gleichen atemzug an die untersetzung

grüsse dirk
 

XJoachim

Guest
Ich würde keine 35er mit 27 Spline und Sperre betreiben, denn selbst ARB empfiehlt, dass man keine Reifen größer 31er dabei nehmen sollte.

Also lieber noch etwas sparen und das Kit mir 30 Spline und ARB nehmen.

Gruß
Jens
Das geben die auch bei den 30 spline Sperren vor, bei Verwendung von grösseren Reifen keine Garantie mehr. Das trifft aber für jeden Sperrenhersteller zu in Verbindung mit der D30/D35.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

30 spline Steckachsen

30 spline Steckachsen - Ähnliche Themen

  • Steckachsen Frage Zähne (spline)

    Steckachsen Frage Zähne (spline): Moin, kurze Frage damit ich mir da sicher bin. 2015er Rubicon EU 2.8 CRD Für die Steckachsen vorne sind 30 spline bei Dana 44 ? Hinten wäre 32...
  • Chrysler 8.25" Achse / Flanschwellen & Diff 27 Spline gegen 29 Spline ersetzen

    Chrysler 8.25" Achse / Flanschwellen & Diff 27 Spline gegen 29 Spline ersetzen: Hallo,   ist es möglich, eine Chrysler 8,25" Achse mit der 27-Zahn Verzahnung an Differential / Flanschwellen auf 29-Zahn umzubauen?   Sprich -...
  • Dana 35 ARB Airlocker und 30-Splines einbauen

    Dana 35 ARB Airlocker und 30-Splines einbauen: Hallo liebes Forum, ich habe für meinen TJ einiges an Teilen beschafft und will die meisten davon auch selbst einbauen... (Belly-Up und was...
  • Steckachsenkit chromoly 27 spline

    Steckachsenkit chromoly 27 spline: Moin Moin, ich benötige für meine Alloy-Chromoly 27 spline Steckachsen (Dana 30) neue Simmerringe zum Neuabdichten zwischen Diff. und Achsrohr...
  • 27 splin hd wellen

    27 splin hd wellen: Hallo habe so viel über diese wellen gelesen wer vertreibt die wo bekommt man die her und was kosten sie. Gruß peter
  • Ähnliche Themen

    • Steckachsen Frage Zähne (spline)

      Steckachsen Frage Zähne (spline): Moin, kurze Frage damit ich mir da sicher bin. 2015er Rubicon EU 2.8 CRD Für die Steckachsen vorne sind 30 spline bei Dana 44 ? Hinten wäre 32...
    • Chrysler 8.25" Achse / Flanschwellen & Diff 27 Spline gegen 29 Spline ersetzen

      Chrysler 8.25" Achse / Flanschwellen & Diff 27 Spline gegen 29 Spline ersetzen: Hallo,   ist es möglich, eine Chrysler 8,25" Achse mit der 27-Zahn Verzahnung an Differential / Flanschwellen auf 29-Zahn umzubauen?   Sprich -...
    • Dana 35 ARB Airlocker und 30-Splines einbauen

      Dana 35 ARB Airlocker und 30-Splines einbauen: Hallo liebes Forum, ich habe für meinen TJ einiges an Teilen beschafft und will die meisten davon auch selbst einbauen... (Belly-Up und was...
    • Steckachsenkit chromoly 27 spline

      Steckachsenkit chromoly 27 spline: Moin Moin, ich benötige für meine Alloy-Chromoly 27 spline Steckachsen (Dana 30) neue Simmerringe zum Neuabdichten zwischen Diff. und Achsrohr...
    • 27 splin hd wellen

      27 splin hd wellen: Hallo habe so viel über diese wellen gelesen wer vertreibt die wo bekommt man die her und was kosten sie. Gruß peter
    Oben