Wrangler umlackieren

Diskutiere Wrangler umlackieren im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute! ich überlege meinen YJ in schwarz matt umzulackieren. Ich hab' eine Lackierpistole und Kompressor. Welchen Lacktyp sollte ich...
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Basti

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Hallo Leute!

ich überlege meinen YJ in schwarz matt umzulackieren. Ich hab' eine Lackierpistole und Kompressor.

Welchen Lacktyp sollte ich verwenden? :newlaugh:

Ich hab' in der Thematik wenig Ahnung, ich hätte den jetzigen Lack angeschliffen und gereinigt, dann mit der Lackierpistole gesprüht, vorher natürlich alles abgeklebt. Dann hätte ich noch eine 2. Schicht aufgetragen. Das Auto soll im Gelände gut aussehen, also kein Fall für die Eisdiele, muss also keine absolut perfekte Oberfläche werden...

Tipps?

Danke und Grüße,
Basti
 
bang.your.head

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paimar
hi, hast du ne halle o willst du im freien lackieren???
schön anschleifen bis der jetzige lack matt is dann mit bremsenreiniger o verdünnung entfetten

dann erst die kanten einnebeln....
dann die flächen...kurz ablüften lassen...dann vollflächig lacken

bei matt brauchst du keinen klarlack o ä.....oder du nimmst zum schutz nen matten klarlack...wär noch ne möglichkeit
alles weg bauen was geht, den rest guuuut abkleben....

am günstigsten isses wenn du lkw lack nimmst, der is eh schon recht matt und etwas wiederstandsfähiger (und billiger)

bloß keinen baumarktschrott!!!

wenn du im freien lackierst wirst du jede menge fiehchzeug drin haben ...in ner halle staub....

also vorher gut den besen benutzen :newlaugh: und warten bis sich der staub gelegt hat...was noch hilft evtl den boden wässern....

und nehm keinen extra kurz härter....da is die scheiße schon trocken wenn sie aus der pistole kommt :angel:

wünsch dir viel spaß dabei

aber wenn du noch nie ne pistole in der hand hattest schnap dir mal n blechteil und üb damit vorher....is besser, bevor du überall läufer drin hast

und wasserabscheider am kompressor nicht vergessen...könnt sonst auch hässlich werden

evtl sind ja hier ein paar die das gelernt haben die dir da besser helfen können....

100pro sind meine auch nie geworden aber für ne hinterhoflackierung ok

wirst das schon machen....

gruß sven
 
OlliT

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also meine erfahrung: besser jetzt noch vor dem frühjahr draussen lackieren als in einer Halle ohne Abzug! Momentan sind noch nicht so viele Mücken unterwegs, aber der Sprühnebel ist ein Horror!

Ich hab gute Erfahrung mit STANDOX-2K-Lacken und Pistolen von SATA (am besten die HVLP-Verisonen, die machen weniger Nebel und damit weniger Sauerei und weniger Meterialverbrauch). Wenn der alte Lack OK ist sollte anschleifen reichen, Grundieren/Füllern könntest Du dir dann evtl. sparen.

Und: Üben, Üben, Üben - ich hab erstmal einige Modellflieger lackiert (und verhunzt!) bevor ich den Jeep gemacht habe, dafür ist der aber auch was geworden.

Ein paar Mücken hat man übrigens immer und die kann man auch rauspolieren (bei matt ist das halt schwieriger)
 
Basti

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Hallo Leute!

Vielen Dank fuer Eure Antworten! Eine Halle habe ich nicht, ich moechte es im freien ausprobieren. Es beruhigt mich, dass ich nicht auf dem falschen Weg war...

Schoene Gruesse,
Basti
 

ramsey

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Hallo,

kleine Anmerkung:

Hatte auch mal im Freien lackiert, bis dann ein Nachbar die Rennleitung gerufen hat, die dann für ein abruptes Ende gesorgt haben. Also, achte auf die Windrichtung.

Ansonsten ist matt lackieren nicht so wild. Wird schon. Kannst ja jederzeit nachbessern. Man siehts bei Mattlack ja kaum.

Gruß Ralf
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
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Wenn's nur matt werden soll und die Optik nicht so sehr im Vordergrund steht, könntest Du auch rollen.
Wenn man das sorgfältig macht....und es spart das ganze Heckmeck mit Sprühnebel usw...
Ich hab das mal als armer Student bei einem VW-Käfer gemacht.
...und es sah ganz ordentlich aus.

Gruß
Hans
 
sunshine

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hey basti,

zeig dann mal bilder von der schwarz-matt lackierung. bin neugierig, wie es ausschaut! :newlaugh:

sunny
 
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