Wintertauglicher Commander

Diskutiere Wintertauglicher Commander im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo. Wahrscheinlich schon zigmal erwähnt. Was taugt die AT3 Bereifung (18"275/60) auf Schnee und Eis? Machen Schneeketten hi Sinn? Danke
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Pittsbuilder

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Hallo.
Wahrscheinlich schon zigmal erwähnt.
Was taugt die AT3 Bereifung (18"275/60) auf Schnee und Eis?
Machen Schneeketten hi Sinn?
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cherokee xj

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Kaufe dir einen Satz richtige Winterreifen - alles andere ist irgendwo immer ein fauler Kompromiss.
 
Ralf

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Ich war nun 2 Jahre mit dem Cooper Discoverer AT3 unterwegs. Selbst in den Höhenlagen des Schwarzwaldes im Schnee gab es keine Probleme.
War allerdings ein 245er.
Wenn man aktuelle Tests von Marken- Ganzjahresreifen liest, stell man fest, dass es darunter verschiedenliche Auslegungen gibt.
Aber einige inzwischen sogar die besseren Winterreifen für unsere warmen, schneearmen Winter sind.
 

JeeperMani

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Die AT sind nicht Fisch und nicht Fleisch und auf Glätte einfach untauglich. Ich fahre die Vredestein Wintrac4xtreme, die sind bei Schnee und Eis sehr gut und da es überwiegend nass oder gar trocken ist, kann ich die auch dann nur loben. Im Frühjahr nach Italien oder Frankreich kann schnell bis zu 30 Grad geben. Ich habe jetzt ca. 40 tkm drauf und diesen Winter sind die noch mit > 5 mm gut.

Ob Du Schneeketten brauchst kommt auf das Einsatzgebiet an. Bitte bedenke: Allrad ist eine Traktionshilfe, beim Bremsen hat er eigentlich nur Nachteile.
 
Ralf

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JeeperMani schrieb:
Die AT sind nicht Fisch und nicht Fleisch und auf Glätte einfach untauglich. Ich fahre die Vredestein Wintrac4xtreme, die sind bei Schnee und Eis sehr gut und da es überwiegend nass oder gar trocken ist, kann ich die auch dann nur loben. Im Frühjahr nach Italien oder Frankreich kann schnell bis zu 30 Grad geben. Ich habe jetzt ca. 40 tkm drauf und diesen Winter sind die noch mit > 5 mm gut.

Ob Du Schneeketten brauchst kommt auf das Einsatzgebiet an. Bitte bedenke: Allrad ist eine Traktionshilfe, beim Bremsen hat er eigentlich nur Nachteile.
 
Wer viel auf schneebedeckter Fahrbahn unterwegs ist, kommt um einen echten Winterreifen nicht rum.
Auf schneefreien Straßen (nass oder trocken) gibt es inzwischen einige gute Ganzjahresreifen die
kürzere bzw. vergleichbare Bremswege schaffen als Winterreifen.
 
 

JeeperMani

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Es reicht eigentlich nur eine einzige Situation und man fragt sich, warum man keine ordentlichen Winterreifen besorgt hat. Lieber keine Sommerreifen!
 
Ralf

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Wie gesagt ein guter Ganzjahresreifen kann auch ein ordentlicher Winterreifen sein.
Und wenn es schon um die einzige, brenzlige Situation geht.....die kann mit einem Winterreifen
auf regennasser Fahrbahn bei 12 ° plus auch passieren....da hätte dann der Ganzjahresreifen
möglicherweise den kürzeren Bremsweg.
Die Grenzen verwischen sich immer mehr.
 
Tim

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Die Grenzbereiche sind einfach ganz anders auf trockener / nasser Fahrbahn gegenüber Schnee / Eis auf der Strasse - kann man nicht direkt vergleichen.
Sonst könnten wir ja alle auf Slicks rumheizen.
 
Ein Ganzjahresreifen wird im Verhältnis auf Schnee / Eis nie ähnlich nahe an die Leistung eines Winterreifen kommen wie ein Winterreifen an die Leistung eines Ganzjahresreifens auf nasser / trockener Fahrbahn kommt.
 
Aber was soll ich meine Abhandlung nochmal abtippen... steht ja alles schon oben geschrieben.
Einfach klarwerden, was die Anforderung ist und entsprechenden Reifen aufziehen - ich mein, was kosten die Dinger denn schon im Vergleich zum Schaden, den einen im schlimmsten Fall ereilt?
 
:wave:
 
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