Wie stark verändert sich die Höhe bei Radwechsel.

Diskutiere Wie stark verändert sich die Höhe bei Radwechsel. im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Freunde.   Folgende Sache plagt mich: Kaputt ist mal zumindest (noch) nichts.   Ich habe derzeit ein Satz Dotz Dakar mit einem BF Goodrich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MsG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
319
Danke
3
Standort
Saarland
Hallo Freunde.
 
Folgende Sache plagt mich: Kaputt ist mal zumindest (noch) nichts.
 
Ich habe derzeit ein Satz Dotz Dakar mit einem BF Goodrich AT Reifen mit den Dimensionen 235 75 R15 drauf.
Mein Verlangen trachtet mir aber zu den originalen Y Spokes. diese Möchte ich mit 235 75 R16 Goodrich MT beziehen.
Möglich ist das.... AABER hier habe ich ein indiviuelles Problem. Meine Garage. Hier habe ich in der Höhe nur noch wenige cm Platz.
Ein bisschen noch was machen kann ich, aber da das eine Mietgarage ist, kann ich hier kein Radikalschlag ansetzen.
 
Kann einer Sagen, wie viel ich hier höher käme oder soll ich lieber auf 235 70 r16 umsatteln?
 
 
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
276
Standort
nähe Demmin
guckst du hier https://www.tacomaworld.com/tirecalc?tires=235-70r16-235-75r15

sind dann durchmesser neu - durchmesser alt /2 = mehr Höhe

sprich in deinem falle 1,9 cm mehr im durchmesser

also sollte deine garage min 0,95cm luft nach oben haben

EDIT: bedenke das vielleicht jetzt abgefahrene reifen hast, neue Reifen sind im besten falle wieder 1cm höher
 

MsG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
319
Danke
3
Standort
Saarland
Ich danke dir für diese Antwort.
 
Schnell und kurz, dabei alle Fragen beantwortet. So wünscht man sich das. :wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Also mal rein theo - was anderes isses ja nicht - ändert sich zunächst nur der Felgendurchmesser um 25,4mm. Darauf baut dann die Reifenflanke auf, die sollte aber bei beiden Reifen identisch von der Höhe her sein; oder? Damit würde sich die Fahrzeughöhe um 12,7mm vergrößern - theoretisch.
 
Praktisch spielen da ja Faktoren wie Herstellertoleranzen, Reifenabnutzung und Luftdruck (im Reifen vor allem) eine Rolle.....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Dieser Reifenrechner zeigt dir direkt u.a. die Änderung der Bodenfreiheit und damit auch der Gesamthöhe an. Bedenke aber daß die Angabe nur theoretisch ist,von einem zum anderen Hersteller können Reifen mit der gleichen Größenangabe auch mal mehr als einen Zentimeter Höhenabweichung haben.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
die höhe wäre geklärt !
leider gibts in 235 / 75 -16 keinen bf goodrich mt.
so wie ich das auf die schnelle sehe gibts überhaupt keinen neuen mt.
runderneuerte von votech , oder doch 70er querschnitt ,  da gibts  2 mt profile !
wrangler und den bfgoodrich km2
alternativ noch 225/75-16 ...
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
276
Standort
nähe Demmin
bei 245 70 r16 hast ca 1,6cm mehr im durchmesser. also auch fast zu vernachlässigen.

ist eine in mode kommende suv größe und es gibt einige at zur auswahl... mt ist bei 75er querschitt geläufiger. muss man halt sehen ob die noch ohne Änderung ins radhaus passen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie stark verändert sich die Höhe bei Radwechsel.

Wie stark verändert sich die Höhe bei Radwechsel. - Ähnliche Themen

  • Rubbeln bei starkem Lenkeinschlag, XK CRD

    Rubbeln bei starkem Lenkeinschlag, XK CRD: Rubbeln bei starkem Lenkeinschlag, XK CRD links und rechts. Baujahr 2007, 120 Tsd. km In der Werkstatt wurden die ausgeschlagenen Buchsen des...
  • Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken)

    Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken): Hallo, in meinem Vorstellungspost https://www.jeep-forum.de/threads/vorstellung-und-hallo.144081/ habe ich meine Erfahrung und Meinung bezüglich...
  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

    Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Ähnliche Themen

    Oben