Welche Sicherung für zusätzliche Steckdose?

Diskutiere Welche Sicherung für zusätzliche Steckdose? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich möchte im Fond eine weitere Steckdose einbauen, für die Sitzheizung hinten für meine Tochter (beheizbare Sitzauflage mit Stecker für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
iidollarii

iidollarii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
Hallo,

ich möchte im Fond eine weitere Steckdose einbauen, für die Sitzheizung hinten für meine Tochter (beheizbare Sitzauflage mit Stecker für den Zigarettenanzünder). Ich werde die Steckdose auf den vorderen Zigarettenanzünder aufklemmen.

Meine Fragen:

- mit welcher Sicherungsstärke sollte ich die Plusleitung absichern?

- ist es ok, die Sicherung nahe an der neuen Steckdose anzubringen, da ich da im Falle eines Falles wesentlich leichter dran komme, als vorne unter der Verkleidung beim bisherigen Anzünder?

Danke Euch!
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Ohmsche Gesetz. P(Leistung)=UxI I= P/U
Wenn die Heizung 70 Watt hat. 70/12 = 5,8 Ampere das heißt nächst höhere Sicherung verbauen.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ich werde die Steckdose auf den vorderen Zigarettenanzünder aufklemmen.
??? warum das?

Wenn du wirklich die zweite steckdose paralel an die vorhandene klemmst ist die zweite bereits über die vorhandene abgesichert
dabei könnte es allerdings passieren das dir die sicherung hops geht wenn die sitzheizung an ist und du vorne einen zusätzlichen verbraucher dran hast (navi, telefon, notebook, becherheizung.....)
Sauberer wäre es eine neue Leitung zu ziehen, nach möglichkeit über ein relais, so das die steckdose nur dann benutzt werden kann wenn der motor läuft.
Sicherungen immer so dicht an der Batterie wie möglich, das kabel bis zu sicherung ist nicht abgesichert, sollte das irgendwo scheuern, brennt es dir zumindest das kabel weg bei einem kurzschluss, genau das soll die sicherung ja verhindern

Die Aufschraub-steckdosen verkraften meißt 15-25A, du kannst sie also ruhig auch mit ner 15A Sicherung absichern auch wenn für die Sitzheizung ne 7,5A Sicherung ausreichen würde, vielleicht benutzt man die steckdose ja auch für andere Geräte
:nuts:
 
iidollarii

iidollarii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
die gekaufte dose ist bis 25 A zugelassen, also pack ich ne grosse sicherung rein :)

den vorderen zigi nutze ich eigentlich nie, ich hab ja daneben noch das poweroutlet, falls noch ein zweiter stromfresser ran muss.

ich habe hinten an der rückseite der mittelarmlehne eine recht stabile kunststoffplatte, dahinter sitzt - wenn vorhanden - der dvd-player. ist halt recht einfach und unauffällig da nach vorne auf den vorderen zigi zu gehen. sicherung würde ich aber dennoch nochmal verbauen - ich bin etwas übervorsichtig, nachdem ich fast mal den benz meines vaters abgefackelt habe :)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
dann guck mal womit der der vordere zigarettenanzündern abgesichert ist, meißt sind es 15A
:nuts:
 
wolf01

wolf01

Neu hier
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Alfter
Ohmsche Gesetz. P(Leistung)=UxI I= P/U
Wenn die Heizung 70 Watt hat. 70/12 = 5,8 Ampere das heißt nächst höhere Sicherung verbauen.
Bitte in diesem Fall bedenken das die Bordspannung beim fahren bis 14,5 Volt in der Regel 13,8 V beträgt
 
mdrenegade

mdrenegade

Member
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
80
Danke
2
Standort
in Hessen
Hi...
die Größe der Sichererung richtet sich in erster Linie nach dem Kabelsqurschnitt (mm²) welches Du verlegen willst und nach der maximalen Stromstärke (A) die über Deinen Stecker fließen darf.

Die Sicherung würde ich so dicht wie möglich an der Quelle (z.B. Batterie) unterbringen da so der verlegte Weg des Kabels mit abgesichert ist. Machst Du die Sicherung ans andere Ende und Dein Kabel scheurt irgendwo gegen Masse, kann es zum Kabelbrand kommen.

Gruß, Michel
 
mdrenegade

mdrenegade

Member
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
80
Danke
2
Standort
in Hessen
Ohmsche Gesetz. P(Leistung)=UxI I= P/U
Wenn die Heizung 70 Watt hat. 70/12 = 5,8 Ampere das heißt nächst höhere Sicherung verbauen.
Bitte in diesem Fall bedenken das die Bordspannung beim fahren bis 14,5 Volt in der Regel 13,8 V beträgt

DAS OHMSCHE GESETZ LAUTET R=U/I !!!

Gruß, Michel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Sicherung für zusätzliche Steckdose?

Welche Sicherung für zusätzliche Steckdose? - Ähnliche Themen

  • Sicherungen für Steuersignal anzapfen

    Sicherungen für Steuersignal anzapfen: Hat jemand von euch den Sicherungskasten für Steuersignal für die Relaissteuerung von Zusatzscheinwerfern angezapft? Ich möchte gern ein...
  • Sicherung / Trennschalter für Winde

    Sicherung / Trennschalter für Winde: Hallo, meine Winde wurde vom Händler eingebaut, allerdings direkt an die Batterie geklemmt ohne Relais/Trennschalter. Ich würde das gerne...
  • Sicherung für Heckleuchte brennt immer durch

    Sicherung für Heckleuchte brennt immer durch: Hallo Forum, bei meinem JKU 2007 brennt nach kurzer Zeit (wenige Sekunden) immer wieder die Sicherung durch.   Genau genommen die Sicherung für...
  • Sicherung für Nummernschildbeleuchtung

    Sicherung für Nummernschildbeleuchtung: Hallo ma wieder i die Runde,   Meine Nummernschildbeleuchtung ist gestern ausgefallen. Denke nicht das es die Birnchen sind, sondern eher das die...
  • Sicherung für Radio / Innenlampen gesucht

    Sicherung für Radio / Innenlampen gesucht: Hallo, ich fasse mich kurz: habe am Verstärker unter dem Lenkrad was geändert und hab jetzt keine Spannung mehr am Verstärkerstecker, am...
  • Ähnliche Themen

    • Sicherungen für Steuersignal anzapfen

      Sicherungen für Steuersignal anzapfen: Hat jemand von euch den Sicherungskasten für Steuersignal für die Relaissteuerung von Zusatzscheinwerfern angezapft? Ich möchte gern ein...
    • Sicherung / Trennschalter für Winde

      Sicherung / Trennschalter für Winde: Hallo, meine Winde wurde vom Händler eingebaut, allerdings direkt an die Batterie geklemmt ohne Relais/Trennschalter. Ich würde das gerne...
    • Sicherung für Heckleuchte brennt immer durch

      Sicherung für Heckleuchte brennt immer durch: Hallo Forum, bei meinem JKU 2007 brennt nach kurzer Zeit (wenige Sekunden) immer wieder die Sicherung durch.   Genau genommen die Sicherung für...
    • Sicherung für Nummernschildbeleuchtung

      Sicherung für Nummernschildbeleuchtung: Hallo ma wieder i die Runde,   Meine Nummernschildbeleuchtung ist gestern ausgefallen. Denke nicht das es die Birnchen sind, sondern eher das die...
    • Sicherung für Radio / Innenlampen gesucht

      Sicherung für Radio / Innenlampen gesucht: Hallo, ich fasse mich kurz: habe am Verstärker unter dem Lenkrad was geändert und hab jetzt keine Spannung mehr am Verstärkerstecker, am...
    Oben