V8 Sound (nein nicht Auspuff)

Diskutiere V8 Sound (nein nicht Auspuff) im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; In einem anderen Thread habe ich schon grob in die Richtung geschnuppert Woran liegt es, daß die neuen V8´s nicht mehr so blubbern, wie man das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeeper72

Jeeper72

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
In einem anderen Thread habe ich schon grob in die Richtung geschnuppert

Woran liegt es, daß die neuen V8´s nicht mehr so blubbern, wie man das von den CJ´s etc. kennt.

Ist da die Kurbelwelle und damit der Zündwinkel der Zylinder umgestellt worden
Liegts an den Einspritzanlagen anstelle Versager
Oder an Einflutig/Zweiflutig


Das ist mir bei meinem 5,2er ZJ schon aufgefallen, der WJ läuft noch krasser gerade wie ein I6 (zumindest untenrum)
klar ist das vom Hersteller gewünscht, aber der V8 Fan kennt was anderes
natürlich kann man einen Glaspack etc. einbauen, aber ich vermute, der Grund ist ein anderer :wave:

Wer weiß was dazu ?
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Ich denke, den typischen V8 Sound bekommt man nur mit getrennten Auspuffanlagen:
Zwei Fächerkrümmer, zwei Ausgänge getrennt oder mittels so´nem H- Stück über Kreuz geführt.

Und dann habe ich mal gehört, dass zwischen den US und zB. deutschen V8 Motoren die Zündfolge anders ist, was ebenfalls ne Rolle spielen soll ??

Gruß Klingel

btw
habe letztens mal nen G 55 bei uns richtig gasgeben gesehen.................da läufts einem aber auch den Rücken runter. Selten sowas BÖSES gehört :wave:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
39
Standort
Raum Stuttgart
Es liegt in den meisten Fällen am Auspuff! Die sind jedes Jahr mehr gedämpft.
Mein Vater fährt einen E430 - der ist 10mal leiser wie mein I6. Von V8-Sound keine Spur.
Ein Bekannter fährt einen E500 (W124). Normalerweise auch ein recht leises Fahrzeug mit nur wenig V8 Sound. Aber seiner klingt wie ´ne alte Corvette. Habe ihn mal gefragt wie er das gemacht hat - Sportauspuff? Er: "Nö, Serienanlage, nur mal schnell den Dämpfer rausgenommen, oben aufgeschnitten, komplettes Dämpfungsmaterial rausgezogen (1 großer Mülleimer voll), dann wieder zugeschweisst, wieder unters Auto geschraubt, fertig ist der Sound"

Markus
 

XJoachim

Guest
Glaube ich nicht dass die Zündfolge anders ist, wären ja dann auch zumindest andere Nockenwellen. :wub: Das liegt meiner Meinung nach am Drehmomentverlauf, die alten V8 hatten maximales Drehmoment relativ weit unten, je neuer der Motor je höher liegt die maximale Drehzahl und auch das Drehmoment und auch dis Stall Speed des Drehmomentwandlers.

Ich glaube aber hauptsächlich liegt es an den Auspuffanlagen, schaut mal an was die CJ an Anlagen drunter haben (wenn man das als Anlage bezeichnen kann), das ist der Krümmer, ein Stück mehr oder weniger langes Rohr, ein Glaspack oder sowas ähnliches und ein weiteres Stück Rohr. :wave: Ich glaube kaum dass man das mit einem normalen strassenzugelassenen Fahrzeug machen kann :wave:
 

gima

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
55
Danke
0
Standort
24972 Kalleby
Doch, man kann es, mein Morgan ist ein sehr gutes Beispiel dafür :wave:
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
Bei allen V8-Exoten, die bei den TÜV/DEKRA/GTU-Heinis relativ unbekannt sind, kann mit dem Auspuff sehr viel erreicht werden. Solange der optische Eindruck (kein Rost, keine Löcher) und der Lärmpegel im Standgas i.o. ist, müssen sie Dir erst mal beweisen, daß das nicht darunter gehört. Zum Sound als solches spielt der KAT auch ein Rolle. Ich will jetzt keine Zahlen nennen, aber einige Dezibel dürften ihm zum Opfer gefallen sein. Mein Tipp: Raus und in Oelpapier bis zur nächsten HU einlagern.
 
tino

tino

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Buchholz (WW)
Also ich hab keinen 8 Zylinder drin aber ich lange am Sound gebastelt.
Bestes Ergebnis : Fächerkrümmer, Kat. und nur ein Rohr links vorm Hinterrad raus. Blubbert ganz tief im standgas und in niedrigen Drehzahlen. Wenn man ordentlich drauftritt brüllt er mächtig.
Hat ich schon beim 4,2er und hab immer TÜV gekommen. Gruß Tino
 
Jeeper72

Jeeper72

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
Ich verstehe Eure Aussagen gut.
Gerade das mit dem E430 kommt mir bekannt vor.
Mein 4,7er hat mittlererweile ja den Flowmaster50SUV drunter. Das böllert auch ganz gut, aber das brabbelt nicht so, wie man das von den guten alten V8´s kennt. Ich will ja nicht laut, sondern lediglich das echte V8 Blubbern.

Meine Frage geht aufgrund dieser Zündfrage ja in die Richtung, ob da nicht schon von vorne dieser Sound aufgrund mechanischer Umstellungen fehlt...
:shocked:
Hat keiner ne 4,7er/5,2er Kurbelwelle und als Vergleich eine vom alten AMC.

Die Idee von Zweiflutig würde mir schon gefallen, aber dann müsste auch klar sein, daß der typische Sound kommt. :sleepgo:
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
@ hal: :sleepgo:
@deadman! Mich kann man nur beleidigen :shocked:

zurück zum Thema

Zündreihenfolgen:
Bei GM V8 SB: 1 - 8 - 4 - 3 - 6 - 5 - 7 - 2
Bei US-Ford : 1 - 5 - 4 - 2 - 6 - 3 - 7 - 8
Bei BMW V8 M60: 1 - 5 - 4 - 8 - 6 - 3 - 7 - 2
Bei den Europäern häufig auch: 1 - 6 - 3 - 5 - 4 - 7 - 2 - 8
oder: 1 - 8 - 3 - 6 - 4 - 5 - 2 - 7

ob das aber der Grund ist?
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
glaube ich nicht. Welcher Zylinder innerhalb einer Bank zuendet ist egal. IMHO sind die Einspritzanlagen, Nockenwellen (lobe, lift und Ueberschneidung) und Art des Ventiltriebs (Hydrostoessel vs. flat tappet) schuld am mangelnden Sound - weiterhin kann ein kleiner V8 (BMW, Audi, 4.7) nicht den Sound einer BigBlock-Maschine erreichen.
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
Damit wir uns richtig verstehen. Small Block und Big Block haben nichts mit dem Hubraum zu tun, sondern die Abmessungen des Motorblocks und den damit zur Verfügung stehenden Raum für die Brennräume. Es gibt beispielsweise Small-Block-Motoren mit 7 Litern Hubraum (Chevrolet Corvette Z06), wie auch Big-Block-Motoren mit 5,9 Litern Hubraum. Selbst der relativ kleine V8-Motor mit knapp 5 Litern blubbert bei der entsprechend modifizierten Auspuffanlage. Die Kunst liegt eher darin, so wenig wie möglich die Auspuffgase und damit den Klang zu bremsen. Ich hatte ja schon auf den KAT-Ausbau hingewiesen. Auch sind die Bögen in der Anlage auf das mindeste zu reduzieren. Der Durchmesser der Anlage sollte auch groß genug sein. Wenn ich an meinen alten 73´Chevy PU ( :shocked: ) zurück denke. Der hatte anfangs eine 8 in 1 Anlage mit max. 2" Durchmesser. Mit einer 8 in 2 Anlge und mit 3" Durchmesser war das schon was ganz anderes :shocked: .
(@hal: Einen Kat hatte der Wagen wohl auch mal gehabt, aber beim zusammenbauen der neuen Auspuffanlge habe ich den nicht mehr wiedergefunden :sleepgo: )
 
Jeeper72

Jeeper72

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
der letzte Satz ist geil - hau mich wech :shocked:

mit Hubraum hat das nix zu tun, selbst die mini modell V8´s (50cc?) blubbern.
Das mit der Nocke kann auch gut sein Überschneidung prägt auch den Sound.
Aber selbst Haralds Audi S4 blubbert ganz gut, mehr als der 4,7er wenn man original vergleicht.

Werd wohl doch irgendwann, wenn man Kohle übrig ist :sleepgo: , was zweiflutiges, dickes basteln
 

hal

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
20
Danke
0
@blackbeauty

Ok, ok, da kann man dann natürlich nix machen, aber schau doch einfach mal nach einem in Ölpapier eingeschlagenen Päckchen in deiner Werkstatt .... :sleepgo:

Und ansonsten ist es bei dem Spritverbrauch eh egal, also mea culpa ebenso, ich fahr' ja auch sone Dreckschleuder von '90

Ciao
Hendrik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

V8 Sound (nein nicht Auspuff)

V8 Sound (nein nicht Auspuff) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Komplettset Active Sound inkl. Sound Booster für Jeep Wrangler JK

    Erledigt Komplettset Active Sound inkl. Sound Booster für Jeep Wrangler JK: Komplettset Active Sound inkl. Sound Booster für Jeep Wrangler JK Neuwertig wegen Fahrzeugverkauf abzugeben Preis € 650,- Produktinformationen...
  • Anschluss SoundBooster am JL

    Anschluss SoundBooster am JL: Bekomme Mitte Februar meinen neuen JL 2.2 CRDI Sahara Unlimited und möchte den Sound Booster aus meinem alten JK verwenden. Laut Hersteller sollte...
  • Soundmodul Einbau Grand Cherokee WK2

    Soundmodul Einbau Grand Cherokee WK2: Hallo erstmal ich habe mal eine Frage an die Gruppe weiß jemand von euch wo ich das CAN-Bus Kabel finde beim Grand Cherokee WK2 . da ich ein...
  • Maximale Lautstärke Soundsystem

    Maximale Lautstärke Soundsystem: Hallo, wo endet bei Euch die max. Lautstärke lt. Anzeige? Bei mir wird der Wert 38 auf dem Display angezeigt. Seit gestern erscheint mir das...
  • Seicane Radio Problem mit Sound System

    Seicane Radio Problem mit Sound System: Hallo liebe Gemeinde, ich habe in meinen JK mit alpine sound system ein seicane Android Radio eingebaut. Habe viel vorher gelesen, auch alle...
  • Ähnliche Themen

    • Erledigt Komplettset Active Sound inkl. Sound Booster für Jeep Wrangler JK

      Erledigt Komplettset Active Sound inkl. Sound Booster für Jeep Wrangler JK: Komplettset Active Sound inkl. Sound Booster für Jeep Wrangler JK Neuwertig wegen Fahrzeugverkauf abzugeben Preis € 650,- Produktinformationen...
    • Anschluss SoundBooster am JL

      Anschluss SoundBooster am JL: Bekomme Mitte Februar meinen neuen JL 2.2 CRDI Sahara Unlimited und möchte den Sound Booster aus meinem alten JK verwenden. Laut Hersteller sollte...
    • Soundmodul Einbau Grand Cherokee WK2

      Soundmodul Einbau Grand Cherokee WK2: Hallo erstmal ich habe mal eine Frage an die Gruppe weiß jemand von euch wo ich das CAN-Bus Kabel finde beim Grand Cherokee WK2 . da ich ein...
    • Maximale Lautstärke Soundsystem

      Maximale Lautstärke Soundsystem: Hallo, wo endet bei Euch die max. Lautstärke lt. Anzeige? Bei mir wird der Wert 38 auf dem Display angezeigt. Seit gestern erscheint mir das...
    • Seicane Radio Problem mit Sound System

      Seicane Radio Problem mit Sound System: Hallo liebe Gemeinde, ich habe in meinen JK mit alpine sound system ein seicane Android Radio eingebaut. Habe viel vorher gelesen, auch alle...
    Oben