TÜV/AU

Diskutiere TÜV/AU im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute,   mal eine kleine Posse aus dem realen Leben.   am Freitag hab ich meinen Dicken zu meiner Werkstatt um die Ecke gebracht. Ich war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Hallo Leute,
 
mal eine kleine Posse aus dem realen Leben.
 
am Freitag hab ich meinen Dicken zu meiner Werkstatt um die Ecke gebracht. Ich war schon paar mal da, auch mit dem Daihatsu meiner Frau. Da musste ich für TÜV/AU 700 Ocken abdrücken, weil er sonst nicht durch den TÜV gekommen wäre (Schweller wohl durchgerostet und gleich meinen mitgebrachten Steuerriemen gewechselt). O.K. Schweißnähte sehenaus, als wenn meine Frau das selber gemacht hätte... Aber neue Plakette war dann dran. Nun dachte ich fragst den netten Menschen mit Migrationshintergrund mal, ob er meinen Dicken mit den jeweils 30er Spurplatten durch den TÜV bringe. Kein Problem! Sagt er. Freitag hab ich ihm das Teil um 8 Uhr auf den Hof gestellt. Dauert aber länger, sagte er. Kaumit Ihm war ich eine halbe Stunde zu Hause klingelt das Telefon...  da sind einige Abgas-Fehlermeldungen im System .. ich sag, das kann doh nicht sein, ich bin ja grad mal 17 Tkm mit dem Wagen gefahren!  ...eben, darum wohl!
Ach und die hinteren Stoßdämpfer sind auch hinüber...   ??? WAS ??? Ich hab nie was Schweres geladen, sondern im Gegenteil noch die hintere Sitzbank ausgebaut! ...  na ja, das kann auch von der Spurbreite sein...   Ich sage: lassen Sie den Wagen stehen, ich hole ihn wieder ab! Ich hab ihm dann gesagt, er kann meine Daten aus seiner Kundendatei löschen. Bin dann zu Mercedes gefahren. Nach Fahrzeugeingabe ins System tippelt die Empfangsdame zu den Anzugträgern...prüfender Blick ...  Antwort: wir führen an Chrysler/Jeep Fahrzeugen keine Arbeiten mehr aus, ad Mercedes nicht mehr mit denen zusammenarbeitet ??!!  Ich zu A.T.U.  Spurscheiben machen wir vor TÜV runter, hinterher wieder drauf. Kosten für Radwechsel. Wagen abgeholt, TÜV/AU Protokoll:  NULL Fehler! Plakette dran!
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Das mit Mercedes war vorhersehbar. Das sieht aus wie böser Wille, ist es aber nicht. Alle Arbeiten haben ihre Arbeitseinheiten und Vorgaben und daran wird auch der Servicemitarbeiter gemessen. Für Chrysler gibt es aber keine Vorgaben für das Erfassungsterminal (mehr) und die Arbeitsprozesse existieren nicht.

Daher kann Dir da nur ein kleinerer freier Mercedespartner helfen.

Und dann relevante Abgasstörungen ohne brennende MIL - das ist nur zum Lachen. Der hatte wohl noch auf Daihatsu eingestellt :)
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.674
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Unabhängig davon, was dem Wagen jetzt wirklich fehlte, finde ich es eher amüsant, dass jemand glaubt, wenn er "nur" 17 km mit einem Gebrauchtwagen fährt, keine Störung des Abgassystems vorliegen könnte. Ebenso das man glaubt, dass das Ausbauen der Rückbank oder das Vermeiden schwererer Lasten, die Stoßdämpfer vor Verschleiß schützt.
 
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
O.K.,  dann hätte ich vielleicht dem Schrauber meines Vertrauens doch Glauben schenken sollen und die Stoßdämpfer wechseln lassen.... vielleicht tragen sie mich ja doch noch ein Stück.... Noch sind am Reifenprofil keine Unregelmäßigkeiten zu erkennen. Auch durchschlagen tut das Heck nicht. Liegt auch super in der Spur. Na, mal sehen, wann sich die defekten Stoßdämpfer bemerkbar machen .... Und was die Abgasfehler betrifft war ich gerade ein paar Tage über 1 Tkm gut unterwegs, bis zu 195 kMh (lt.Tacho)....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TÜV/AU

TÜV/AU - Ähnliche Themen

  • Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd

    Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd: Gutachten / Reifenfreigaben TÜV Süd für Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ OEM Felgen 7x15 & 7x16 Alternative und eintragbare Reifengrössen ZG...
  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Gnädiger Tüv Großraum München

    Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • Ähnliche Themen

    Oben