Tagfahrlicht - Frage an die Elektriker (Verlängerung)

Diskutiere Tagfahrlicht - Frage an die Elektriker (Verlängerung) im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Nachdem wir hier im Forum schon mal über die Möglichkeiten einer Freischaltung des Tagfahrlichts durch simple Änderung des Ländercodes gesprochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
markk

markk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Nachdem wir hier im Forum schon mal über die Möglichkeiten einer Freischaltung des Tagfahrlichts durch simple Änderung des Ländercodes gesprochen habe, habe ich heute mal meine Werkstatt drauf angesetzt. Ergebnis = Enttäuschung! Man zweifelte gleich ob man bei einem XJ mit Baujahr ´95 überhaupt einen Ländercode eintragen bzw. ändern könnte und bekam prompt im Diagnose-Menü unter "Body" einen "BUS-Error", aus Sicht der Werkstatt die Bestätigung, daß dort bei meinem Wagen keine Daten hinterlegt wären.

Nun eine Frage an die Erfahrenen unter Euch, war daß das richtige Menü im Diagnosecomputer? Deutet ein BUS-Error wirklich auf fehlende Daten hin, oder eher auf einen anderen Fehler (unterbrochenes Kabel, schlechte Steckverbindung,...)? Wenn sich meine Werkstatt irrt, kann mir jemand die richtige Vorgehensweise posten, damit ich denen auf die Sprünge helfen kann? Wäre super!


Markus
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ein Bus error läßt grundsätzlich auf ein unterbrochenes Kabel schließen, wenn da keine Daten wären müßte eigentlich "0" rauskommen.
Kann natürlich sein, das es ein bit gibt welches auf 1 gesetzt wird, wenn daten vorhanden sind und das der rechner bei antwort mit "0" nen Buserror ausgibt
:angel:
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Die Werkstatt hat versucht einen Speicher zu ändern den es nicht gibt, daher der Bus-Error.
Wenn ein Kabel lose wär hättest du noch ganz andere Probleme mit einem der Steuergeräte.
Scheint wohl so zu sein das der 95er es nicht hat... Hat deiner denn überhaupt das Modul verbaut?
 
markk

markk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Wo hätten sie denn im Diagnose-Computer suchen müssen? "Body" war demnach falsch?

Bzgl. Anwesenheit des Moduls: Keine Ahnung wie das Modul aussieht, zu finden ist es wohl zudem noch an unterschiedlichen Orten, daher wollte ich es einfach mal über die Ländereinstellung testen. Die Werkstatt (obwohl viel Jeep-Ahnung auch mit importierten) hatte ebenfalls keine Erfahrung mit dem Tagfahrlicht aus Übersee.

Markus
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
also beim 93er xj sitzt das modul vorne
zwischen der ecu und dem scheinwerfer
festgeschraubt an dem radhaus. (rechten innenkotfluegel)

aber du kannst ja mal bei dc nachfragen, wo
es bei deinem sich befindet.
ist im elektro servics werkstattbuch unter lamps zu finden(8L-15)
nennt sich "daytime running lights"
 
markk

markk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
also beim 93er xj sitzt das modul vorne
zwischen der ecu und dem scheinwerfer
festgeschraubt an dem radhaus. (rechten innenkotfluegel)

aber du kannst ja mal bei dc nachfragen, wo
es bei deinem sich befindet.
ist im elektro servics werkstattbuch unter lamps zu finden(8L-15)
nennt sich "daytime running lights"
Prima, dann mache ich mich mal auf die Suche!

Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tagfahrlicht - Frage an die Elektriker (Verlängerung)

Tagfahrlicht - Frage an die Elektriker (Verlängerung) - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss

    Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss: Hallo zusammen, ich würde gerne neue Scheinwerfer (mit E Zulassung) einbauen. Diese haben aber einen LED-Ring für Tageslicht. Der Anschluss für...
  • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

    Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
  • Frage zu JW Speaker Tagfahrlicht

    Frage zu JW Speaker Tagfahrlicht: Hallo,   ich habe zwar schon das Forum und auch das www bemüht, komme aber irgendwie nicht weiter: Wo genau schliesse ich die beiden Kabel (blau &...
  • SRT: Frage zu Tagfahrlicht und AHK

    SRT: Frage zu Tagfahrlicht und AHK: Hallo zusammen,   zwei Fragen an die SRT Besitzer :)   - Ist es richtig, dass das Tagfahrlicht, welches INNERHALB des Frontscheinwerfers...
  • Frage zum Tagfahrlicht

    Frage zum Tagfahrlicht: Hallo!   Soviel wie ich weiß, müssen seit einiger Zeit alle neuzugelassenen Fahrzeuge über ein Tagfahrlicht verfügen. Mein im März zugelassener JK...
  • Ähnliche Themen

    • Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss

      Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss: Hallo zusammen, ich würde gerne neue Scheinwerfer (mit E Zulassung) einbauen. Diese haben aber einen LED-Ring für Tageslicht. Der Anschluss für...
    • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

      Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
    • Frage zu JW Speaker Tagfahrlicht

      Frage zu JW Speaker Tagfahrlicht: Hallo,   ich habe zwar schon das Forum und auch das www bemüht, komme aber irgendwie nicht weiter: Wo genau schliesse ich die beiden Kabel (blau &...
    • SRT: Frage zu Tagfahrlicht und AHK

      SRT: Frage zu Tagfahrlicht und AHK: Hallo zusammen,   zwei Fragen an die SRT Besitzer :)   - Ist es richtig, dass das Tagfahrlicht, welches INNERHALB des Frontscheinwerfers...
    • Frage zum Tagfahrlicht

      Frage zum Tagfahrlicht: Hallo!   Soviel wie ich weiß, müssen seit einiger Zeit alle neuzugelassenen Fahrzeuge über ein Tagfahrlicht verfügen. Mein im März zugelassener JK...
    Oben