Suche Tüv-Gutachten für 265/75-16 auf original ZJ-Felge

Diskutiere Suche Tüv-Gutachten für 265/75-16 auf original ZJ-Felge im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wer von euch hat ein Gutachten oder nach der Eintragung den blauen Zettel vom Tüv noch worauf der Tüv-Mann die Daten für die Zulassungsstelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

highenough

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2014
Beiträge
8
Danke
0
Standort
nähe Frankfurt/Main
Wer von euch hat ein Gutachten oder nach der Eintragung den blauen Zettel vom Tüv noch worauf der Tüv-Mann die Daten für die Zulassungsstelle eingetragen hatte?
 
Aktuell fahre ich meinen 5,9er mit 265/75-16 Cooper Discoverer STT auf der originalen Y-Spoke Felge. Der 3,5er Lift von RE und die 60mm Spurplatten pro Achse sind bereits in den Papieren.
Die Reifen/Felgen-Kombi soll jetzt noch eingetragen werden und dazu benötige ich ein solches Gutachten. Das macht es mir hier in Hessen deutlich einfacher als über eine Einzelabnahme zu gehen.
Danke im Voraus.
Chris
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.825
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... 265/75/16 .... das sind faktisch 32er.
Geht am ZJ auch nur mit Einzelabnahme - mein XJ hat die Größe auch so bekommen (in Bayern).
Richte Dich mal darauf ein, dass der Tacho nicht passt.
... u.U. bzw. nicht unwahrscheinlich muss man die Übersetzung anpassen.
Dann ist das Thema 'Tacho' auch miterledigt.
 
Eine Freigabe bekommt man beim Reifenhersteller, was bei der Einzelabnahme hilfreich meist ist.
Insgesamt wird es wahrscheinlich eher eine Herausforderung - viel Glück B)
 
:wave:
Bodo
 

highenough

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2014
Beiträge
8
Danke
0
Standort
nähe Frankfurt/Main
:(  naja der tacho passt eigentlich...  geht noch ca 2 kmh vor...  und das ohne jede änderung...  und hessen ist mit abnahmen so ne sache...  f***
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.825
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Chris - Du bist nicht der Erste, der zu einem Gutachter nach Bayern kommt B)
 
Unabhängig davon - mein XJ hat die 265/75/16 nur mit Anpassung der Übersetzung legalisert bekommen.
Das nur als Hinweis, weil das 'könnte' inzwischen grundsätzlich gelten :coolman:
 
:wave:
Bodo
 

highenough

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2014
Beiträge
8
Danke
0
Standort
nähe Frankfurt/Main
@bodo      was hast du da für felgen drauf? hast du ne felge die in ihrem gutachten diese reifengröße drinstehen hat?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.825
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
highenough schrieb:
@bodo      was hast du da für felgen drauf? hast du ne felge die in ihrem gutachten diese reifengröße drinstehen hat?
 

... ich habe mehre Satz 'Borbet' => KLICK
 
Nicht erschrecken - die größe hinterlegte Reifengröße ist 255/55/16 oder so ähnlich.
Bei mir sind sowohl die 265/70/16 als auch die 265/75/16 eingetragen ... B)
 
:wave:
Bodo
 

highenough

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2014
Beiträge
8
Danke
0
Standort
nähe Frankfurt/Main
ja und genau da wo das steht müssten halt die 265-75er auch drinstehen... dann wäre es kein problem... ansonsten ist es in hessen leider ein riesen problem...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.825
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich wiederhole mich - so ein Gutachten gibt es nicht, egal von welchem Hersteller!
 
Das ist auch einfach zu erklären.
Diese Reifengröße passt nicht auf einen originalen JEEP - also muss man etwas modifizieren.
Genau dieses Modifizieren muss dann wieder im Gutachten erfasst werden.
Also vergiss es. Solche allgemein gültigen Gutachten kann es nicht geben.
 
Jetzt kann man rumzicken, oder es mal ein bisschen professionell angehen.
Dazu gehört eine techn. Dokumentation des zukünftigen Reifenfabrikats.
Außerdem braucht man eine Freigabe des Reifenherstellers für den Jeep & die Felge.
Dann quatscht man einen Gutachter an und fragt nach seiner Sichtweise.
Wenn der dann etwas erzählt von Abgasgutachten und Bremsgutachten, dann kann
man sich getrost einen anderen Gutachter suchen ... .
Aber das ist noch lang nicht gesagt - vielleicht reicht die Freigängigkeit & Abdeckung.
 
Aber bevor man über die 'unfähigen' Hessen lamentiert, sollte man vielleicht anfangen.
Denn wenn dann nach Bayern fahren will, braucht man auch die oben angeführten Unterlagen ... .
 
:wave:
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche Tüv-Gutachten für 265/75-16 auf original ZJ-Felge

Suche Tüv-Gutachten für 265/75-16 auf original ZJ-Felge - Ähnliche Themen

  • Suche TÜV-Gutachten für 265/70 R17 Reifen auf Rubiconfelge 7,5 x 17

    Suche TÜV-Gutachten für 265/70 R17 Reifen auf Rubiconfelge 7,5 x 17: Hallo Leute, wer kann mir weiterhelfen ? Möchte  265/70 R17 BF Goodrich All-Terrain TA  auf Originalfelge aufziehen. Und suche TÜV Gutachten. Gruß
  • Suche TüV-Gutachten 8x15 mit 33x12,5 x 15

    Suche TüV-Gutachten 8x15 mit 33x12,5 x 15: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem TüV Gutachten für die Felgengröße 8x15 et -20 mit 33x12,5 Reifen. Vielleicht kann man mir hierbei helfen ?
  • Suche dringend Gutachten 2" Spacer WJ - Heute TÜV Termin

    Suche dringend Gutachten 2" Spacer WJ - Heute TÜV Termin: Hallo Jungs !   Habe heute TÜV-Termin und finde kein Gutachten für die 2" Spacer im WJ......   Wer kann mir helfen ?   Is dringend.......     Danke !
  • Suche TÜV Gutachten für Cooper STT 285 70/R17 auf Originalfelge

    Suche TÜV Gutachten für Cooper STT 285 70/R17 auf Originalfelge: Hallo Ich habe in diversen Foren gelesen, dass diese Bereifung ohne Umbauten gefahren werden können. Reichen wirklich nur die...
  • suche dringend TÜV gutachten für 2 zoll bodylift CJ7

    suche dringend TÜV gutachten für 2 zoll bodylift CJ7: Hallo Ich habe eine JEEP CJ7 mit eine 2 zoll bodylift, ABER ABER suche eine TÜV gutachten für dieses. Haben jemand so eine ??? sehr gerne eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben