Suche TÜV-Gutachten für 265/70 R17 Reifen auf Rubiconfelge 7,5 x 17

Diskutiere Suche TÜV-Gutachten für 265/70 R17 Reifen auf Rubiconfelge 7,5 x 17 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, wer kann mir weiterhelfen ? Möchte  265/70 R17 BF Goodrich All-Terrain TA  auf Originalfelge aufziehen. Und suche TÜV Gutachten. Gruß
Fritzi

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Hallo Leute,
wer kann mir weiterhelfen ?
Möchte  265/70 R17 BF Goodrich All-Terrain TA  auf Originalfelge aufziehen.
Und suche TÜV Gutachten.
Gruß
 
Tessos

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Hallo,
Tüv Gutachten bringt hier gar nichts. Ich gehe davon aus dass es eine Sondergröße ist sonst würdest ja nicht danach fragen.
Du brauchst von Michelin eine Reifenfreigabe für die Felgen auf das Fahrzeug und damit zur Einzelabnahme.
 
da du glaub ich noch keine pn´s empfangen kannst mach ich´s mal hier, wenn nicht erwünscht bitte löschen
 
herstellerbescheinigung.pkw-llkw-4x4(ät)michelin.com
 
Tessos

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Wenn eine nicht eingetragene Reifengröße auf die Original Felgen soll muss man mit der Freigabe des Reifenherstellers zum TüV und eine Einzelabnahme machen, mit dem Ergebnis vom Tüv muss man zur Zulassungstelle und diese Reifengröße eintragen lassen.
 
Das Ganze funktioniert natürlich nur wenn der Reifenhersteller die Reifen für dein Fahrzeug/Felgen frei gibt, ansonsten Pustekuchen.
 
Ich bin mit der Freigabe von Michelin erst mal zum Tüv und habe nach gefragt bevor ich diese montiert habe, er hat in seinem schlauen Computer geschaut und mein Vorhaben bestätigt, erst dann habe ich die Reifen gekauft, montiert und vorgeführt.
 
Fritzi

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Tessos schrieb:
Wenn eine nicht eingetragene Reifengröße auf die Original Felgen soll muss man mit der Freigabe des Reifenherstellers zum TüV und eine Einzelabnahme machen, mit dem Ergebnis vom Tüv muss man zur Zulassungstelle und diese Reifengröße eintragen lassen.
 
Das Ganze funktioniert natürlich nur wenn der Reifenhersteller die Reifen für dein Fahrzeug/Felgen frei gibt, ansonsten Pustekuchen.
 
Ich bin mit der Freigabe von Michelin erst mal zum Tüv und habe nach gefragt bevor ich diese montiert habe, er hat in seinem schlauen Computer geschaut und mein Vorhaben bestätigt, erst dann habe ich die Reifen gekauft, montiert und vorgeführt.
 
 
Fritzi

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Danke,für eure Antworten.
Ich frage auch noch bei meinem Jeep Vertragshändler nach. Ich weiß, der hat Kontakte zum BF Goodrich Reifenheresteller.
Gruß :wave:
 
Steira

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wir haben 265/70/17 problemslos eingetragen bekommen.
 
Headman

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Moin,

auch bei mir im Freundeskreis wurde schon mehrfach größere Reifen auch der Serienfelge eingetragen. Immer hat die Montierbarkeitsbescheinigung bzw Freigabe des Reifenherstellers gereicht. Ist nur bei uns in Hessen immer ein wenig Rennerei bei ner Einzelabnahme wegen unserer wunderbaren Genehmigungsbehörde, aber natürlich machbar. In allen Fällen BFG -die sind da sehr hilfsbereit. Einmal auch 265er die anderen 285er - und ehrlich, auch wenn sich 265 "groß" anhört...der Aufwand zum Serienreifen lohnt finde ich kaum. 285/70-17 steht ganz anders da und fährt sich top. Ich würde mir das noch mal überlegen -nachher ärgerst du dich.
285er und Spurplatten drauf und gut - und wenn du die von Bawarrion nimmst, da ist gleich im Gutachten die größere Bereifung mit im Gutachten drin. Also Eintragen noch mal leichter. Wurde schon mehrfach praktiziert. Ruf mal an bei ORZ in München und lass dich beraten...soll keine Werbung sein - ist halt einfach der einfachste Weg und wegen dem Teilegutachten gibts halt keine Probleme beim TÜV. Nutz mal noch ein wenig die Sufu, wurde schon oft durchgenommen hier. Auch Bilder zu Fz mit der Kombi wirst du sicher finden. Ein Vergleich vor Ort direkt am Fz ist aber sicher besser. Ein Tip - ab zum nächsten Treffen und lass dich live inspirieren- zB in 2 Wochen im Mammut Park in Stadtolderndorf beim Treffen der Jeep Community- da gibts mehr als genug zu sehen und zu quatschen. Lohnt sich.

Vielleicht sieht man sich.

G Heiko
 
destagge

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Eine kleine Einschränkung: bei 285/70R17 T/A KO2 auf Serienfelge mit 30mm Spurplatten (60mm pro Achse) schleifts beim Rubicon bei voller Verschränkung mit ausgehängtem Stabi und eingeschlagener Lenkung an der Kante vom vorderen Serienkotflügel. Mehrfach praktiziert :D
 
Ansonsten auch von mir klare Empfehlung: 285er statt 265er :)
 
Grüße
Michael
 
Fritzi

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Hallo,
also mein Jeep Händler hat mir ein Gutachten Reifenfreigabe für max. 265/70R17 für orig. Rubiconfelge besorgt. Mehr geht leider nicht ! :dozingoff:
So weit so gut. :deal:
Ich werde mich aber wahrscheinlich doch für die 285/70R17 Reifen und somit auch andere Felgen entscheiden.
Mein JK kommt dann etwas höher, und cooler daher & weils einfach besser aussieht.
Danke !
Jeep Grüße von Udo
 
Headman

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Fritzi schrieb:
Hallo,
also mein Jeep Händler hat mir ein Gutachten Reifenfreigabe für max. 265/70R17 für orig. Rubiconfelge besorgt. Mehr geht leider nicht ! :dozingoff:
So weit so gut. :deal:
Ich werde mich aber wahrscheinlich doch für die 285/70R17 Reifen und somit auch andere Felgen entscheiden.
Mein JK kommt dann etwas höher, und cooler daher & weils einfach besser aussieht.
Danke !
Jeep Grüße von Udo
Moin,

da ist dein Händler anscheinend nicht so in der Materie - 285er sind durchaus möglich auf den 7,5x17er Original Felgen in Verbindung mit Spurplatten. Wie oben geschrieben. Einfach mal an der richtigen Stelle schlau machen.

G Heiko
 
Hamilkar

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Ich meine, da gab es auch mal ein Teile-Gutachten im Downloadbereich...
 
Gruß
:)
 
Fritzi

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Hi,
285er Reifen auf original Felgen wäre super !!
 
An welcher richtigen Stelle sollte ich mich denn schlau machen? 
4 Spurplatten sind eh schon montiert und eingetragen,
Gruß
 

Ice51

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Hallo,
 
auf meinem Rubicon sind 285er auf der Original-Felge mit 20 mm Verbreiterung typisiert. Veranlasst hat das der Vorbesitzer bei der Fa. Pappas in Salzburg.
 
lg 
 

förster

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Größerer Abrollumfang bedeutet bei belassener Übersetzung im Diff, dass der JK lahmer wird. Ggf. Tachoangleichung erforderlich. Spurplatten verbessern das Aussehen, erhöhen aber den Verschleiß der Achsaufhängung. Daher habe ich mich dagegen entschieden und auf 265er gewechselt. Das in erster Linie wegen der größeren Reifenauswahl.
 
MoabUnlimited

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Ohne Lift, sprich Höherlegung sind die 285/70 R17 grenz-wertig.
Ab 2" Lift (und der 3.73 Übersetzung) passen sie aber sehr gut auf die 7.5" Rubi Felgen mit 30mm Spurplatten.
Ansonsten schleifen die Reifen bei Verschränkung ggf., zumindest mit entkoppelten Stabis.
Tacho muss dann auch angepasst werden.
Ist aber mit ProCal, OBD Jscan, Diag FCA..... auch kein Problem, oder gleich alles beim versierten Händler machen lassen.
 
Überlege am besten vorher noch mal gut was Du noch auf dem Wunschzettel hast, oder wie Heiko immer sagt unbedingt "hawe wolle".
Reifen sind eh nicht für die Ewigkeit, aber ohne Weitblick machst Du beim Wrangler einiges doppelt und versenkst jedesmal Geld.
 
Servus
Rainer
 
 
Hamilkar

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285er waren von dem oben erwähnten Teilegutachten nicht mehr mit abgedeckt.
 
Du musst zu einer TÜV/Dekra Stelle gehen und mit den aaS, dem amtlich anerkannten Sachverständigen, sprechen.
Dem erzählst Du dann, was Du vorhast und er wird Dir das weitere Vorgehen erklären.
 
Hilfreich ist es, wenn Du ein paar Bilder und die oben genannten Unterlagen dabei hast.
Ebenfalls hilfreich, wenn auch offiziell nicht gemacht, ist ein bereits erfolgtes, vergleichbares Gutachten als Arbeitsgrundlage für eine Einzelabnahme.
 
Wichtig ist, dass Du mit dem aaS sprichst, nicht den "normalen" Angestellten.
Ruf am besten die Prüfstelle Deiner Wahl an, frag ob dort ein aaS arbeitet und vereinbare einen Termin.
 
Gruß
:)
 
 
Headman

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Fritzi schrieb:
Hi,
285er Reifen auf original Felgen wäre super !!
 
An welcher richtigen Stelle sollte ich mich denn schlau machen? 
4 Spurplatten sind eh schon montiert und eingetragen,
Gruß
Moin,

wie oben geschrieben ist einmal der recht einfache Weg über die Spurplatten von ORZ (Bawarrion) bei denen ist im Teilegutachten auch gleich die gewünschte Bereifung mit erwähnt. D.h. du hast mit diesem Teilegutachten ein wasserdichtes Gutachten wo du die Bereifung eingetragen bekommst...Nachteil für Dich dabei, du hast schon Spurplatten - es sei denn es wären die von ORZ...meist sind aber Hansen oder Eibach, sind ja auch günstig und auch qualitativ ok aber eben leider ohne das "gute/bessere GU".
Der zweite Weg geht über eine Einzelabnahme nach Paragraph 19.2 beim TÜV- dazu brauchst du neben der Reifenfreigabe das Herstellers deines gewünschten Reifens und Spurplatten auch noch einen gewillten und kooperaiven Tüv Mann. Füll doch mal deine Signatur aus, -erstens wissen wir dann um was für einen JK es sich handelt und 2. wüsste man aus welchem Bereich unseres schönen Landes du kommst...dann könnte man Dir evtl eine regionale "Anlaufstelle" nennen. Kämst du aus RM könnte ich dir da zB gerne weiterhelfen.

G Heiko
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Manchmal frage ich mich :confused: oder wir haben das früher immer falsch gemacht :angel:

Ein 265/70/17 geht auf Felgen der Breite 7" bis 9"
Zumindest gibt das die offizielle Dokumentation von GOODYEAR her.
Wer die nicht hat, kann sie einfach bei Cherokee-XJ.de runterladen.

Dann hat auch der TÜV-Gutachter etwas für seine Unterlagen und gut ist das.
 
Mustang

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LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
@ förster:

Hast Du die 265er OHNE Spurverbreiterungsplatten?
Hast Du zur Vorlage "nur" die Reifenfreigabebescheinigung des Reifenherstellers benötigt?
Geht das Ganze nur beim TUEV oder inzwischen auch bei DEKRA und den anderen Prueforganisationen?

Gruss
Harald
 
Thema:

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