Seilwindeninneneinbau? z.b. für einen XJ

Diskutiere Seilwindeninneneinbau? z.b. für einen XJ im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Kennt das jemand: Die Seilwinde wird im Kofferraum oder wo? eingebaut, und das Seil durch den (Hilfs)-Rahmen nach vorne geführt? :D...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gamsbock2811

Gamsbock2811

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2009
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Hallo
Kennt das jemand: Die Seilwinde wird im Kofferraum oder wo? eingebaut, und das Seil durch den (Hilfs)-Rahmen nach vorne geführt? :D

Anscheinend soll der Rahmen die Belastung aushalten, wurde mir gesagt? :devil:

Somit wäre das Platzproblem mit vorstehender Seilwinde+Seilfenster gelöst, ausserdem hat der XJ ja auch einen Airbag was ja bei der Eintragung der Seilwinde auch wieder Ärger geben wird; Bei meinem Defender war es dem Prüfer egal, denn der hatte ja keinen Airbag, gefragt hat er mich aber schon;

Gesehen habe ich schon bei Trailveranstaltungen solche XJ`s wo das Seil an einer Seite des Rahmenhorns raus kam, hab mich aber damals nicht so dafür interessiert, denn da hatte ich noch den Defender 90 welcher die Seilwinde in der Stoßstange verbaut hatte;

Chris
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Kenn das nur mit einem XJ der aber eine hydraulische hatte und das Ding war gigantisch groß, ging sogar eines nach hinten weg.. sehr aufwändige Konstruktion und im Innenraum nimmt es viel Platz weg...

Hab selbst lange mit der Seilwinde am Facelift *rumgekotzt* - und mir vieles anhören dürfen von wegen Fußgängerschutz, aber von wegen Airbag hat mich nie ein einziger Prüfer angesprochen - und ich war bei ein paar.. hör ich auch das erstmal..

Kuck mal im Cherokee-Forum - da wirst schnell ein paar Threads dazu finden, außerdem gibt im Download zwei Dateien - einmal den Crossmember und die Traverse glaube ich - das ganze dient zur Rahmenverstärkung an der Front...

Der Rest lässt sich mit Gleitfenster und nemm Nylonseil schön lösen.. hatte damals glaub ich sogar das Gutachten vom TÜV mal gepostet - falls dein Prüfer da jammert kannst ihm das ja auch noch zeigen.. ging am Ende einem mir eher als recht scharfen Prüfer bekannten und mir auch schon so begeneten Prüfer Problemlos durch - da das Baujahr meines (und auch deines) XJ noch nicht unter die Fußgängerschutzregelung von 2005 (glaub ich) fällt.. daher darfst da noch bissi mehr verändern...


Lad die die Pläne runter und geh damit zu deinem TÜV und red mit ihm drüber - das Thema Airbag würde ich da acuh erstmal nicht erwähnen - wüsste eh net warum der net auslösen soll deswegen.. der Sensor dürfte so oder so greifen.. (vermute ich)
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Naja, da der Sensor im Jeep die Gesamtverzögerung des Fahrzeuges misst ist es ihm relativ egal ob da ne Seilwinde im Kontrahenten einschlägt oder die Stossstange. :devil:

Etwas anders isses bei gewissen Reiskochern, die haben tatsächlich Airbagsensoren unter der Stossstange versteckt. :D
 
Gamsbock2811

Gamsbock2811

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2009
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Hallo

@Florian Danke für deine Infos!
Ich bin jetzt nicht der Trophyfahrer, der die Winde extrem in Einsatz hat, aber so hin und wieder wenn man alleine im Wald, Gebirge, Schnee ist, hat mir beim Defender die Winde schon etliche langwierige Bergungen erspart ! :D

Bei uns in Österreich ist das Eintragen von diversen Umänderungen leider etwas umständlicher als bei euch; Hätte der Landy damals einen Airbag gehabt, hätte er mir die Winde nicht eingetragen; wobei ich jetzt nicht weiß, wo der neuere Defender den Airbagsensor eingebaut hätte; Aber naja is ja jetzt egal;

Ja so eine Verstärkung an der Front wär ja nicht so schwierig zu machen, Nylonseil wäre natürlich super da es leicht ist und schön um die Ecke geht (mit den Gleitfenstern) ohne das es sich einringelt, aber wer weiß schon welche Kanten (scharfe Grate) sich im Rahmen verstecken;
Falls ich diese Variante so realisieren könnte, würde ich das wahrscheinlich nicht mal eintragen, is ja fast nix zum sehen, ausser dem Haken welcher in der Öse hängt, ein bisschen Seil, und an der Stoßstange wieder das Plastik als Abdeckung drauf und passt! :hehe:

Threadt´s habe ich schon einige gefunden, aber nur welche wo es um den Einbau der Seilwinde vorne geht, und das tu ich mir glaub ich nicht an; ist mir einfach zu umständlich;

Kennst du den der das im XJ realisiert hat? Gibts da wo Fotos? Und interessant wär ja wie der das mit nach hinten raus gelöst hat ! :motz:

Grüße Chris :devil:
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Hi,

also - den XJ kenn ich zwar, aber ich weiß nicht wer ihn fährt oder ob der hier im Forum vertreten ist... aber wie gesagt - bei dem ist eine Hydraulische drin gewesen und das mit Stahlseil!

Ich hab von dem Nylon-Seil gesprochen weil du somit kein Rollen-Fenster mehr brauchst sondern nur ein kleines Gleitfenster und sich die Winde so vorne befesttigen lässt...

Das Seil durch einen Tunnel vom Innenraum nach vorne raus führen - ich weiß nicht, ich möchte das nicht machen.. allein schon die tatsache das du da vermtl. durch die vielen nötigen Kanten auch extrem Reibung erzeugen wirst und somit Kraft verlierst...

Lad dir die Pläne für den Framemount vorne runter, geh damit zum TÜV und sag nix vom Airbag, frag ihn ob das so OK wäre und du das eingetragen bekommst... ich bin mir sicher das sich im Forum auch ein paar Österreicher finden werden wo dir hier zur Seite stehen werden - z.B. mit Papieren oder so... - fragen kostet nichts und spart dir in dem Fall extrem viel Arbeit und Aufwand..

Hab die Winde bei mir auch nur zur ab und an mal Eigenbergung dran ...

Und wie schon weiter oben erwähnt - von Ozymandias - geht der Airbag beim XJ über die Gesamtverzögerung des Fahrzeugs los und nicht über einen Sensor der direkt in der Stoßstange sitzt.. du lebst also nicht ungesünder mit einer Winde vorne dran..

Solltest du dennoch einen extrem-Umbau von innen nach außen machen - mach mal Bilder und stell sie ins Forum - ich bin sicher das wird den ein oder anderen interessieren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seilwindeninneneinbau? z.b. für einen XJ

Seilwindeninneneinbau? z.b. für einen XJ - Ähnliche Themen

  • Suche Infos für Heckscheibendämpfer und Halter wechseln.

    Suche Infos für Heckscheibendämpfer und Halter wechseln.: Servus, mein Name ist David von Beruf Werkzeugmacher und bin nun endlich auch Besitzer eines Jeep Grand Cherokee III 2007 [WH, WK] 3.0 CRD und...
  • OE-Nummer für High-Performance Bremsbeläge vorne

    OE-Nummer für High-Performance Bremsbeläge vorne: Servus miteinander, bei meinem Grand Cherokee SRT 2018 sind die vorderen High-Performance Bremsbeläge fällig. Hab mich mal beim Freundlichen...
  • 12V Anschluss für Zusatzinstrument

    12V Anschluss für Zusatzinstrument: Hallo Zusammen, ich möchte mir ein Zusatzinstrument (Spannungsanzeige, Thermometer, Uhr etc.) am Armaturenbrett (links an der A-Säule)...
  • Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern

    Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern: Sooo, nun steht mein Compass S 12.21 Hybrid , schon den 8.Monat in der Werkstatt. Jeep kann die Teile?? Welche weiß ich ni ht, einfach nicht ht...
  • Kamera für Kofferraum mit Smart App

    Kamera für Kofferraum mit Smart App: Hallo zusammen, wir hätten gerne eine Kamera zur Überwachung der Kofferraums (die Hunde eben ...). Die Kamera könnte man ja sehr einfach...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Infos für Heckscheibendämpfer und Halter wechseln.

      Suche Infos für Heckscheibendämpfer und Halter wechseln.: Servus, mein Name ist David von Beruf Werkzeugmacher und bin nun endlich auch Besitzer eines Jeep Grand Cherokee III 2007 [WH, WK] 3.0 CRD und...
    • OE-Nummer für High-Performance Bremsbeläge vorne

      OE-Nummer für High-Performance Bremsbeläge vorne: Servus miteinander, bei meinem Grand Cherokee SRT 2018 sind die vorderen High-Performance Bremsbeläge fällig. Hab mich mal beim Freundlichen...
    • 12V Anschluss für Zusatzinstrument

      12V Anschluss für Zusatzinstrument: Hallo Zusammen, ich möchte mir ein Zusatzinstrument (Spannungsanzeige, Thermometer, Uhr etc.) am Armaturenbrett (links an der A-Säule)...
    • Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern

      Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern: Sooo, nun steht mein Compass S 12.21 Hybrid , schon den 8.Monat in der Werkstatt. Jeep kann die Teile?? Welche weiß ich ni ht, einfach nicht ht...
    • Kamera für Kofferraum mit Smart App

      Kamera für Kofferraum mit Smart App: Hallo zusammen, wir hätten gerne eine Kamera zur Überwachung der Kofferraums (die Hunde eben ...). Die Kamera könnte man ja sehr einfach...
    Oben