Rostbehandlung im Raum Hannover

Diskutiere Rostbehandlung im Raum Hannover im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, bei meinem JK sieht der Unterboden leider nicht mehr wirklich schön aus. Es wurde vom Vorbesitzer mal ein Unterbodenschutz aufgetragen, doch...

Elmo1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2022
Beiträge
26
Danke
16
Hi,

bei meinem JK sieht der Unterboden leider nicht mehr wirklich schön aus. Es wurde vom Vorbesitzer mal ein Unterbodenschutz aufgetragen, doch wurde da anscheinend über viele Jahre nichts gemacht. Mittlerweile lösen sich immer mehr Teile des alten Unterbodenschutzes und es sind einige Teile ordentlich angerostet.
Anfangs habe ich noch versucht selber die betroffenen Stellen von Rost zu befreien und neu zu konservieren, allerdings ist das ohne Hebebühne am Straßenrand kein Spaß :D. Außerdem habe ich immer weitere Baustellen entdeckt und mich dazu entschlossen, das dann lieber doch professionell machen zu lassen.

Die Preise für Timemax bin ich nicht bereit zu zahlen und die meisten anderen Betriebe die ich gefunden habe und für mich vertrauenswürdig aussehen, befinden sich meistens leider weiter entfernt, sodass eine Anfahrt mit eventueller Wartezeit (+ Hotelaufenthalt, Urlaub nehmen usw.) sich vermutlich nicht rechnen würde. Hat jemand von euch vielleicht eine Anlaufstelle, die entweder so gut und günstig ist, dass sich ein Kurzurlaub dorthin lohnen würde oder in meiner Nähe ist? Im Notfall wäre um Wuppertal herum noch eine Möglichkeit, da ich das mit einem Besuch verbinden könnte. Allerdings müsste die Werkstatt dann relativ flexibel bei der Terminvergabe sein.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
894
Danke
1.118
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,
grundsätzlich könnte ich das für dich machen. Aber ich wohne in Schleswig-Holstein, 24628 Hartenholm.
Du kannst dir ja mal meinen Youtube-Kanal angucken, hier z.B.:

Alten Unterbodenschutz zu entfernen ist eine ätzende Arbeit... am besten geht das natürlich mit Eisstrahlen, was ich aber nicht anbieten kann.
Du kannst mich gerne per PM anschreiben, wenn du Interesse hast. Und mal ein paar Fotos vom Unterboden schicken.
Schönen Gruß,
Sebastian
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
593
Danke
705
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Die Preise für Timemax bin ich nicht bereit zu zahlen und die meisten anderen Betriebe die ich gefunden habe und für mich vertrauenswürdig aussehen, befinden sich meistens leider weiter entfernt, sodass eine Anfahrt mit eventueller Wartezeit (+ Hotelaufenthalt, Urlaub nehmen usw.) sich vermutlich nicht rechnen würde.
Eventuell solltest Du mal ein Budget nennen.

Um einen längeren Aufenthalt (bei meinem Neufahrzeug war es eine Woche) wirst Du nicht rumkommen.
Da relativiert sich eine längere Anfahrt des öfteren.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.015
Danke
3.162
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
wenn das Budget und Platz n Problem ist, dann bleibt eigentlich nur Step by Step.
Trockeneisstrahler suchen, den alten Uschutz, Fett und Dreck entfernen lassen.
Dann ne Werkstatt, wo man ne Bühne mieten kann.
Rostbehandlung, mit Brantho oä lackieren.
Dann entweder selber Versiegeln oder machen lassen.
 

Elmo1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2022
Beiträge
26
Danke
16
Moin,
grundsätzlich könnte ich das für dich machen. Aber ich wohne in Schleswig-Holstein, 24628 Hartenholm.
Du kannst dir ja mal meinen Youtube-Kanal angucken, hier z.B.:

Alten Unterbodenschutz zu entfernen ist eine ätzende Arbeit... am besten geht das natürlich mit Eisstrahlen, was ich aber nicht anbieten kann.
Du kannst mich gerne per PM anschreiben, wenn du Interesse hast. Und mal ein paar Fotos vom Unterboden schicken.
Schönen Gruß,
Sebastian
Nachdem ich deine Beiträge gelesen hab, hab ich auch schon dran gedacht dich mal zu fragen :D Danke auf jeden Fall für das Angebot. Werde mir mal Gedanken machen und mich dann die Tage melden. Vielleicht kann ich ja vorher den Unterboden Strahlen lassen und den Rest denn bei dir machen lassen.
 

Elmo1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2022
Beiträge
26
Danke
16
Mein Budget würde sich mehr oder weniger nach dem richten was es kostet. Ich hab Angebote zwischen 800 Euro für Alles gesehen (allerdings sehr unseriöse Firma, die man hier ja nicht nennen darf :D) und 2000 bis 3000 Euro. Hier allerdings irgendwie nur Firmen mit Sitz in Süddeutschland, also maximal weit entfernt von mir. Timemax wäre zwar noch halbwegs okay von der Anfahrt aber bei etwas mehr als dem doppelten was die meisten Firmen verlangen, ob gerechtfertigt oder nicht, wäre mir das zu viel, wenn es eine andere Behandlung auch tut. In meiner näheren Umgebung finde ich sonst nur sehr wenig mit noch weniger Erfahrungsberichten. Deswegen hab ich auf Empfehlung von anderen gehofft.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.015
Danke
3.162
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
mW wären 800 bei nem Neuwagen ok.
Mit strahlen, Rostbehandlung, lackieren und versiegeln... je nach Umfang und Aufwand sind 2K wohl realistisch.
Aber es ist, wie es immer ist.
Wenn du dir sicher sein willst, das es gut gemacht wurde - mach es selber.
 

Elmo1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2022
Beiträge
26
Danke
16
Ja, das ist das blöde. Allerdings frage ich mich halt auch, ob ein mittelmäßiger Fachbetrieb das nicht sowieso besser als ich macht :D. Mal gucken, was sich so ergibt. Vielleicht lasse ich das Auto auch irgendwo Strahlen und mache es wie du vorgeschlagen hast Schritt für Schritt selber. Das kann ich auch ohne viel Platz machen. Das Säubern schreckt mich sowieso am meisten ab, ich hab schon einige Zeit mit einer CSD Scheibe und einem Akku Winkelschleifer unter dem Auto verbracht und erfolglos versucht die verwinkelten Stellen zu reinigen.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.015
Danke
3.162
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
es gibt billige Prutscher, teure Prutscher und ne handvoll Top Leute.
Wenn das mit Fotodokumetation top gemacht wird, kann man es machen lassen.
Ansonsten kriegst du das genauso hin.
 

Elmo1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2022
Beiträge
26
Danke
16
:up: Danke schon mal an alle für den Input:) ich mache mir mal die nächsten Tage Gedanken
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.252
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wenn das mit Fotodokumetation top gemacht wird, kann man es machen lassen.
Kann man die Fotodokumentation wenn man es nicht selbst gemacht hat überhaupt richtig interpretieren?

Die "entscheiden" Ecken erkennt man ja erst wenn man das selbst macht / gemacht hat.

(Ähnlich wie wenn man sich ein ausführliches YouTube Tutorial anschaut und sich dann voller Zuversicht der Aufgabe stellt.
Und wenn man dann nicht mehr weiterkommt und sich die entsprechende Passage im Tutorial nochmals anschaut stellt man fest, das genau an dieser Stelle dann ein Schnitt gesetzt ist... :laugh: )

Wenn man sowas für sich an seinem Auto macht ist das immer was anderes. Der weltklasse Betrieb wird Dir die Radhausschalen, Türfolien und die Innenseiten der Türverkleidungen vor dem Wiedereinbau wohl bestimmt nicht reinigen - ist sinnlos und bringt ja nichts. Und würde ja eh niemand zahlen.

Wenn man es selbst macht und sich Zeit lässt (kann es aber durchaus sein), dass man sich darüber dann freut, wenn es neben der Konservierung nun auch hinter der Verkleidung wieder sauber ist. :wacko:
Außerdem werden einem so noch viele weitere Sachen einfallen die man "wenn man schonmal dabei ist" gleich mitmachen könnte
  • Endtopf und Endrohr lackieren? Um es von außen vor Korrosion zu schützen.
  • Die Buchsen der Längslenker lackieren...
  • Bremssättel lackieren
  • ...
Dann wird aus einem Auto halt sein Auto, weil man sich dabei bewusst wird, dass man sowas nicht nochmal kaufen kann.


Wenn man sein Auto aber einfach nur länger fahren und kein Großprojekt starten möchte... Dann würde ich fragen ob ich mein Auto nach dem Eisstrahlen bei @slowjeep vorbeifahren dürfte. Wer seinen Buildup gelesen hat und seine YouTube Videos gesehen hat, hat bestimmt schon festgestellt dass er das Gewissenhaft und mit Leidenschaft macht. :)
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.015
Danke
3.162
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
hab ich nicht in Abrede gestellt.
Aber zumindest ließe sich so verhindern, das einfach nur über Rost und Dreck drübergeduscht wird.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.992
Danke
2.391
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Naja, das richtige säubern ist ja der Anfang, nech?
Man kann den Feind (Rost) ja nur besiegen, wenn man ihn sieht.
Eisstrahlen ist da wohl das Mittel der Wahl, oder man sandstrahlt wie unser @Amphiranger .
Auf jeden Fall muss man danach sehen das man den gefundenen Rost gut behandelt, die Nähte ( ja nach Alter / Zustand ) neu versiegelt, nach Gusto Farbe drüber, und dann die nächste Gretchenfrage nach dem Schutz.
Der würde sich zum einen auch nach dem Fahrprofil, zum anderen nach der eigenen Meinung richten.

Ich persönlich bin mit dem Eisstrahlen, dem schwarzen Lack und bernstein / transparenten Dinitrol sehr zufrieden...

Wenn man nicht selber die Möglichkeiten hat, muss man schon jemanden haben der das nicht nur macht weil er da Geld für bekommt.
 
Maki79

Maki79

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
@Elmo1988 Ich habe gerade ein Angebot von Schuster und Ludwig in Burgwedel für Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz mit Mike Sanders bekommen, komplett für unter 1.500 €, Teilversiegelung 970 €. Lt. Galerie auf der Homepage haben die schon einige JKs behandelt, sind offizieller Verarbeitungsbetrieb für Mike Sanders.
 

Elmo1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2022
Beiträge
26
Danke
16
Danke für den Hinweis! An die habe ich auch schon gedacht.

War vor ein paar Tagen zur HU und hab leider keine Plakette bekommen, weil meine Tankwanne komplett verrostet ist. Eine neue Wanne ist bestellt und sollte vor geplanter Rostbehandlung eingebaut werden. Hab dann mal das Korrosionsschutz Depot angeschrieben und von meinem Plan alles mit Mike Sanders machen zu lassen erzählt und gefragt wie ich dann am besten mit der Tankwanne umgehe. Ich wollte sie gleich von der Innenseite behandeln, wenn ich sie einbaue, damit sie nicht wieder wegrostet. Dort wurde ich (für mein Gefühl) mega gut beraten. Mir wurde von Mike Sanders für den Unterboden abgeraten. Hat sich alles soweit stimmig angehört. Leider hat mich das dann auch überzeugt, obwohl ich es mir gerne leicht gemacht hätte und alles von einem Fachbetrieb machen lassen wollte.

Das Korrosionsschutz Depot hat mir direkt auch Vorschläge für Alternativen gegeben, die ich selbst umsetzen kann. Das Ganze sogar mit Vorschlag zur Vorgehensweise. Also das KSD wird nicht ohne Grund überall empfohlen. Ist ein mega Laden, meiner Meinung nach. Leider konnten sie mir keinen Spritzplan zur verfügung stellen, weil sie meinten, dass Dinol (die haben sowas anscheinend üblicherweise für Kunden) aktuell keinen Plan für den Jeep Wrangler hat. Aber wo das Zeug rein muss, kann man sicherlich super in Youtube Videos rausfinden.
 
Thema:

Rostbehandlung im Raum Hannover

Rostbehandlung im Raum Hannover - Ähnliche Themen

  • Rust never sleeps | Rostbeseitigung / Rostbehandlung

    Rust never sleeps | Rostbeseitigung / Rostbehandlung: Grundsätzlich entroste ich mit Rundbürsten von max. 2-5 cm Durchmesser. Möglichst Fabr. Lessmann oder Motorcraft, beide mit jeweils Stahl oder...
  • Tutorial / Literatur zur Rostbehandlung?

    Tutorial / Literatur zur Rostbehandlung?: Hallo liebe Jeeper,   nachdem mein XJ jetzt technisch flott ist, kann ich mich um das leidige Thema Rost kümmern - es sit nicht all zu viel...
  • ZJ Rostbehandlung Tipps und Tricks (?)

    ZJ Rostbehandlung Tipps und Tricks (?): Hallo, Da mein ZJ jetzt so langsam hier und da ein wenig Rost ansetzt, besonders hinten an den Kotflügeln und unter den Türen,Haube und...
  • Ein paar Fragen zur Rostbehandlung

    Ein paar Fragen zur Rostbehandlung: Moin, am Wochenende bin ich dazu gekommen, den Innenraum meins Jeeps freizulegen, und bin wie erwartet auf einige Roststellen gestossen. Besonders...
  • Rostbehandlung an Jeep (Wrangler)

    Rostbehandlung an Jeep (Wrangler): Hallo! Würde gerne einen Thread starten zum Thema Rostbekämpfung. Fahre selbst einen Wrangler YJ Bj. 95, der auf Unterboden und Rahmen einiges an...
  • Ähnliche Themen

    • Rust never sleeps | Rostbeseitigung / Rostbehandlung

      Rust never sleeps | Rostbeseitigung / Rostbehandlung: Grundsätzlich entroste ich mit Rundbürsten von max. 2-5 cm Durchmesser. Möglichst Fabr. Lessmann oder Motorcraft, beide mit jeweils Stahl oder...
    • Tutorial / Literatur zur Rostbehandlung?

      Tutorial / Literatur zur Rostbehandlung?: Hallo liebe Jeeper,   nachdem mein XJ jetzt technisch flott ist, kann ich mich um das leidige Thema Rost kümmern - es sit nicht all zu viel...
    • ZJ Rostbehandlung Tipps und Tricks (?)

      ZJ Rostbehandlung Tipps und Tricks (?): Hallo, Da mein ZJ jetzt so langsam hier und da ein wenig Rost ansetzt, besonders hinten an den Kotflügeln und unter den Türen,Haube und...
    • Ein paar Fragen zur Rostbehandlung

      Ein paar Fragen zur Rostbehandlung: Moin, am Wochenende bin ich dazu gekommen, den Innenraum meins Jeeps freizulegen, und bin wie erwartet auf einige Roststellen gestossen. Besonders...
    • Rostbehandlung an Jeep (Wrangler)

      Rostbehandlung an Jeep (Wrangler): Hallo! Würde gerne einen Thread starten zum Thema Rostbekämpfung. Fahre selbst einen Wrangler YJ Bj. 95, der auf Unterboden und Rahmen einiges an...
    Oben