PARABOL FEDERPAKETE

Diskutiere PARABOL FEDERPAKETE im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wer hat von diesen Federn schon gehört? Fährt jemand mit diesen Federpaketen? Würde gern mehr darüber erfahren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BC-KC 4000

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
373
Danke
0
Wer hat von diesen Federn schon gehört?
Fährt jemand mit diesen Federpaketen?
Würde gern mehr darüber erfahren.
 

matscho

Member
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
32
Danke
0
Standort
31582 nienburg
hallo
parabol sind antennen oder reflektoren im scheinwerfer. die dinger du meinst sind parabelfeder,also blattfedern bei denen
die federlagen nicht direkt aufeinanderliegen. werden in lkw, insofern sie keine luftfederung haben, fast nur noch verwendet,
aber im jeep habe ich die dinger noch nie gesehen gruss bernd
 

BC-KC 4000

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
373
Danke
0
@brutus

Lassen wir mal die Schreibweise dahingestellt sein.
Du möchtest mir also sagen, dass diese Federn für LKW's sind?
Ist das so richtig oder hab ich Dich falsch verstanden?
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ja, Parabelfedern sind in zB. meist in der Vorderachse beim LKW verbaut wenn dieser nicht schon Luftfederung hat. Außerdem in LKW-Anhängern. Vorteil is daß die besseres Ansprechverhalten haben und ned so oft Federbruch. ;)

Aber im PKW hab ich noch keine gesehen. :biglaugh:


:frust:
 
Niederrheiner

Niederrheiner

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
464
Danke
1
Standort
Alpen NRW
Ich hab die mal für die Buschtaxi's zum nachrüsten gesehen, ich such mal nach der Anzeige vielleicht finde ich die ja noch oder einfach mal im Buschtaxi Forum fragen :biglaugh: .

Gruß Björn :frust:
 
ridener72

ridener72

No Road? No Problem!
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
353
Danke
0
Standort
Eisenberg/Pfalz
Hier gibts ein bisschen mehr info. Ich hab die Federn auch schon bei ASP auf der HP gesehen.




 

BC-KC 4000

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
373
Danke
0
@ George
Na sieh mal an.
Leider alles auf englisch. :biglaugh:
Na da werd ich jetzt mein Wörterbuch mal ein wenig durchblättern müssen. :frust:
 
rolf-dus

rolf-dus

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Hennef/Sieg
Moin,

beim Buschtaxi wird meist von diesen geschrieben:





zu finden hier http://www.parabolicsuspension.com/, ist zwar ein Niederländer, die Seite ist allerdings auf Englisch. Zumindest für den YJ haben die auch was im Programm, für XJ würde ich mal nachfragen.

Die Meinungen gehen stark auseinander, ich hab letztes Jahr auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissinen mit ein paar Leuten gesprochen, die das System verbaut hatten, und da hörte ich einhellig nur positives. Selbst von einem HZJ 79 mit dicker Reisekabine hinten drauf. Der war mit dem Teil bereits mehrfach in der Sahara.

Zumindest das hat mir gezeigt, das es im www auch so einiges an Meinungsmache von den Vertreibern anderer Fahrwerke gibt. Wichtig ist, zumindest bei meinem HZJ, das man komplett umrüsten soll, und nicht noch vermeintlich passende vorhandene Teile mitverwenden soll.

Im vergleich soll das Fahrverhalten wie eine Mischung zwischen Spiral- und Blattfedern sein, und die Verschränkung wird natürlich auch entscheidend verbessert.

Sollte mein Ironman Fahrwerk irgendwann mal am Ende sein, wäre das mein Wunschfahrwerk.

Achja, in Iserlohn die Firma IAV Berg vertreibt TIC in Deutschland, die haben sicher auch Infos für Dich, würde ich aber anrufen, die Homepage von denen gibt nicht viel her.

Gruss Rolf
 

BC-KC 4000

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
373
Danke
0
Vielen Dank, für diese Infos.
Da hab ich jetzt mächtig was zu tun.
Würde mich aber über noch mehr Äußerungen zu diesem System freuen.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Mann kann doch auch zwischen orig. Federpakete ein paar dünne bleche machen, oder?
grüße
 

XJoachim

Guest
Damit ist es nicht getan, die parabolischen Federn sind in sich selbst geformt und verjüngen sich von innen nach aussen. Inwieweit das auf Dauer haltbar ist wird sich zeigen, ich kann es abwarten.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Die Offroad-LKW-Fraktion schwört auf diese Federn als ultimative Umrüstmöglichkeit! Besseres Ansprechverhalten = höherer Fahrkomfort durch weichere Federung und eine deutlich bessere Verschränkung werden als Vorzüge gegenüber den Serienblattfedern genannt.

Markus
 

BC-KC 4000

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
373
Danke
0
Damit ist es nicht getan, die parabolischen Federn sind in sich selbst geformt und verjüngen sich von innen nach aussen. Inwieweit das auf Dauer haltbar ist wird sich zeigen, ich kann es abwarten.

Was soll das nun?
Willst Du damit sagen, dass diese Teile Schrott sind?
Dann sags, und zwar nicht durch die Blume.

Ja, ich hab bei Dir nach RE 3,5" angefragt und auch eine Antwort erhalten.
DANKE.
Ich werde aber noch abwarten, was sich hier noch ergibt.
Habs ja nicht sooo eilig.
 

XJoachim

Guest
Nein, ich wollte nur sagen dass damit noch keiner auf Dauer Erfahrung hat. Wenn das Zeug gut und haltbar ist sehe ich auch die Möglichkeit sie bei mir ins Programm aufzunehmen. Aber ich warte erst mal ab was passiert. Das und nix anderes sollte das heissen.
 

BC-KC 4000

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
373
Danke
0
Wie ich nun mitbekommen habe, sind diese Federn bei anderen "Geländewagen" sprich Toyota und Land Rover ja schon seit längerem im Einsatz und zwar mit positiven Aussagen.

Ich find es schade, dass sich kein Jeeper traut, diese Feder an seinem Jeep zu testen.
Klar ist auch, dass wenn diese Feder im Jeep, sprich meinem XJ nichts taugt, ich mein schwer verdientes Geld in den Sand gesetzt habe.

Ich will und kann mir nicht vorstellen, dass dieses System am Jeep nicht funktionieren soll.
Jeder "schreit" nach mehr Verschränkung!
Also sollte man diese Feder einfach mal ausprobieren.
Aber eigentlich müsste das jemand machen, dem die paar Euros nicht soo weh tun würden.

@ Joachim
Wenns keiner testet, was soll dann passieren ;) .
 

Strada

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
402
Danke
1
Du willst selber kein Geld in den Sand setzten, aber beschwerst dich, warum sie noch kein Jeeper getestet hat??
Vielleicht wollen wir auch kein Geld ausm Fenster werfen ;) :wave:
 
nun

nun

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
103
Danke
0
Standort
Berlin
Vieleicht sollten wir alle zusammenlegen, damit Klaus erst mal kostenlos für alle testen kann ;) .

Ich habe mich für RE entschieden, weil ich auch kein Geld zum wegwerfen habe, und bereue nichts. Meine Federn haben sich so gut wie nicht gesetzt und die Verschränkung ist absolut genial.


Nico
 

BC-KC 4000

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
373
Danke
0
Bitte kommt doch nicht vom Thema ab.
Ich hab hier nicht gefragt, wer was für ein Fahrwerk drinnen hat.

@ Strada
Intelligent!
Aber ich glaub, dass Du erst seit gestern weißt dass es solche Federn überhaupt gibt ;) .

@ nun
:wave: :angel: :hehe: lass mal die Sammeldose im Schrank stehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

PARABOL FEDERPAKETE

PARABOL FEDERPAKETE - Ähnliche Themen

  • Ist dieses Federpaket mit AAL richtig zusammen?

    Ist dieses Federpaket mit AAL richtig zusammen?: Hallo Ich habe den XJ schon mit 2" AAL gekauft, und irgendwie sehen die Federpakete nicht so aus wie sie sein sollten! 1: Das untere...
  • 4,5"Re Federpakete drehen

    4,5"Re Federpakete drehen: Hallo, diese Frage ist spez. an experten. Die 4" Federpakete vom 4,5" RE Fahrwerk haben doch den Herzbolzen 5cm aussermittig. Joachim hat...
  • Hinteres Federpaket beim XJ wechseln

    Hinteres Federpaket beim XJ wechseln: Hallo zusammen, hat jemand von Euch Erfahrungen, was das Wechseln der hinteren Federn kostet? Würd' es ja selber machen, aber habe im Moment...
  • Ähnliche Themen

    • Ist dieses Federpaket mit AAL richtig zusammen?

      Ist dieses Federpaket mit AAL richtig zusammen?: Hallo Ich habe den XJ schon mit 2" AAL gekauft, und irgendwie sehen die Federpakete nicht so aus wie sie sein sollten! 1: Das untere...
    • 4,5"Re Federpakete drehen

      4,5"Re Federpakete drehen: Hallo, diese Frage ist spez. an experten. Die 4" Federpakete vom 4,5" RE Fahrwerk haben doch den Herzbolzen 5cm aussermittig. Joachim hat...
    • Hinteres Federpaket beim XJ wechseln

      Hinteres Federpaket beim XJ wechseln: Hallo zusammen, hat jemand von Euch Erfahrungen, was das Wechseln der hinteren Federn kostet? Würd' es ja selber machen, aber habe im Moment...
    Oben