ölwannentemperatur ?? wie hoch?? zwecks lackierung

Diskutiere ölwannentemperatur ?? wie hoch?? zwecks lackierung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; moin jungens ..... sagt mal, wie hoch wird die temperatur der ölwanne? oder anders gefragt: kann ich die mit hammerit lackieren oder wirds zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
johnmillner

johnmillner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
436
Danke
0
Standort
75015 Bretten
moin jungens ..... sagt mal, wie hoch wird die temperatur der ölwanne? oder anders gefragt: kann ich die mit hammerit lackieren oder wirds zu heiss für den lack???
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
hammerit würde ich grundsätzlich nicht nehmen, das ist was für gartenzäune
Ansonsten wird Öl im normalfall bis 120° heiß, manchmal bis zu 140°

Von por15 gibt es spezille motorlacke, die halten 210° aus
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
die farbe brennts nicht ab!! :cry:

kannst ohne probleme lakieren.
mir hat es noch keinen autolack runtergebrannt.
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Vollmi, warte noch paar Jährchen, dann gibts so was auch bei Euch in der Schweiz*. :( ;) ;)
Das befürchte ich auch, wir importieren eh alles aus DE. Das Waffengesetz, Aldi und jetzt kommt sicher bald die Arbeitslosenquote die Mehrwertssteuer der Benzinpreis und sicher bald der Auspufflack :hmmm:

Aber das mit dem Motorrad ist einleuchtend. Wir bauen halt die Röhren nach dem Kauf des Bikes gleich ab.

Ich glaub, ICh werden mein Auspuff mal lackieren, dass wenn ich mal einen Schweizer überfahre, der wenigstens aussagen kann, " Dat Ding war laut, Nummernschild dreckig, voller Matsch, aber der Auspuff, der war LEUCHTEND GELB "!!

* weil die Schweiz der sonstigen Welt ja 50 Jahre hinterher hängt :angel:
Nur in den schlechten Sachen hinken wir hinterher. In den guten und wichtigen Sachen wie Fondue, Schwingen, Hornussen etc. sind wir führend . :cry:
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Beim Ofenbauer oder auch bestimmt im Baumarkt gibt es für die alten Beistellherde und Kanonenöfen hitzebeständige Lacke und Spraydosen. Meist in antraziet oder silber. Alternativ Ofenrohrfarbe. Hab ich zum restaurieren eines Ofens auch benutzt und hält optimal.

Gruß Vancouver
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Nur in den schlechten Sachen hinken wir hinterher. In den guten und wichtigen Sachen wie Fondue, Schwingen, Hornussen etc. sind wir führend . :wave:
Schwingen-Ringen auf Sägemehl oder wenn es nicht reicht um beim Ringen vorne mit dabei zu sein, trägt man das auf nem anderen Untergrund aus und behauptet man hat eine neue Sportart. Klar das ihr da ganz weit vorne liegt, in allen anderen Ländern leistet man sich Sportmatten auf dennen gerungen wird.

Hornussen-einen Ball möglichst weit schlagen und die kollegen müssen ihn fangen-da habt ihr wohl baseball nicht richtig verstanden oder das treffen des Balls welcher von einer anderen person geworfen wird, war euch zu schwer.

mir scheint das einzig Gute aus der Schweiz ist Victorinox.
 
GerhardV8

GerhardV8

Member
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
400
Danke
0
Standort
Leichendorf
lass das teil pulverbeschichten, dann hast du freude dran weil das hält, alles andere is kacka :rofl:
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Juten Tach zusammn.

Meiner Meinung nach gibt es mehrere Optionen zum Lackieren der Ölwanne.

1. Billigen Lack druff und der hält womöglich (bei normaler Strassenbenutzung) recht lang.

2. Pulverbeschichten (Kostenfrage, aber hält dementsprechend länger).

3. Hitzebeständiger Lack

gibt es für verschiedene Temperaturbereiche 80°C, 150°C, 250°C, 800°C usw.

Der Vorteil beim hitzebeständigem Lack ist du kannst ihn mit Spraydose auftragen (gibts in matt, glänzend, hochglänzend.....und in zig verschiedenen Farben....sogar in neon, wenn du drauf stehst?)
Der Nachteil ist, der braucht ne gewisse Temperatur um auszuhärten. Aber mach es nicht im Backofen zuhause (stinkt wie die Pest und die Frau macht dir die Hölle heiß).......nimm nen alten Backofen, wenn die Teile reinpassen.......(oder kauf dann nen Neuen ;) ).
Wenn du nämlich die Aushärttemp nicht erreicht hast ist der Lack noch ziemlich kratzempfindlich.

Aber, ich würde den Hitzebeständigen eigentlich nur für Mopeds nehmen.



Ansonsten......für den Fall..........würde ich 1. wählen.......reicht sicherlich.
Vielleicht solltest du dich schlau machen, welcher Lack die bessere Option wäre (Lack mit Ackryl- oder auf Wasserbasis ....und welche es sonst noch gibt)


Gruß Melin
 
johnmillner

johnmillner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
436
Danke
0
Standort
75015 Bretten
moin jungens, dank für die vielen antworten, habe hammerit schwarz gespritzt, wie alles da unten auch (natürlich erst alles sauber entrostet etc) habe die farbe auch beim dicken auf die diffdeckel getan, vor nem jahr, und wenn man den dreck runterwäscht siehts noch genauso aus wie am ersten tag ..... ich stell mal ein vorher-nachher bild rein wenn ich dazukomm ....
 
johnmillner

johnmillner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
436
Danke
0
Standort
75015 Bretten
hab ich schnell ein bild gemacht

fahrwerk vorher:



nachher:

 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
na dann viel glück mit dem hammerit...

das problem bei dem zeug ist, dass es nicht zwingend ölfest und überhaupt nicht benzinfest ist...
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
1.) Vollmi, warte noch paar Jährchen, dann gibts so was auch bei Euch in der Schweiz*. ;) ;) :heuldoch:


...........



2.) BigPit.................... Irgendwan hat mich mal ein Schweizer erschlagen ( Befürcht )
1.) Gibt's hier bei uns schon lange. Vollmi kennt's halt nit. Na und?



gruess aus der Schweiz.


P.s.
ja deine Sprüche gehen mir auf den Geist! (und wahrscheinlich nit nur mir)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ölwannentemperatur ?? wie hoch?? zwecks lackierung

ölwannentemperatur ?? wie hoch?? zwecks lackierung - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • 45RFE schaltet nicht hoch

    45RFE schaltet nicht hoch: Hallo Jeeperz, Hab mir einen V8 4,7 mit Getriebeproblem gekauft. Folgendes Problem: Fahre im 1.G los und er schaltet in den zweiten aber nicht...
  • Drehzahl im Leerlauf zu hoch

    Drehzahl im Leerlauf zu hoch: Hallo zusammen, nachdem wir nun die ersten 1800 km von Berlin nach Barcelona gefahren sind gibt es folgendes zu berichten und ich hoffe auf Tipps...
  • 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

    8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch: Hallo zusammen, gestern bin ich mit dem Jeep gut zwei Stunden über Landstraßen spazieren gefahren und habe nach einiger Zeit festgestellt, dass...
  • Compass 1.4 170PS Verbrauch zu hoch?

    Compass 1.4 170PS Verbrauch zu hoch?: Guten Abend Seit knapp 2 Monaten habe ich einen Jeep Compass 1,4 Multiair Limited 170PS . Ich finde das Auto hervorragend. Bin eigentlich ein...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • 45RFE schaltet nicht hoch

      45RFE schaltet nicht hoch: Hallo Jeeperz, Hab mir einen V8 4,7 mit Getriebeproblem gekauft. Folgendes Problem: Fahre im 1.G los und er schaltet in den zweiten aber nicht...
    • Drehzahl im Leerlauf zu hoch

      Drehzahl im Leerlauf zu hoch: Hallo zusammen, nachdem wir nun die ersten 1800 km von Berlin nach Barcelona gefahren sind gibt es folgendes zu berichten und ich hoffe auf Tipps...
    • 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

      8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch: Hallo zusammen, gestern bin ich mit dem Jeep gut zwei Stunden über Landstraßen spazieren gefahren und habe nach einiger Zeit festgestellt, dass...
    • Compass 1.4 170PS Verbrauch zu hoch?

      Compass 1.4 170PS Verbrauch zu hoch?: Guten Abend Seit knapp 2 Monaten habe ich einen Jeep Compass 1,4 Multiair Limited 170PS . Ich finde das Auto hervorragend. Bin eigentlich ein...
    Oben