Nokian Hakkapelitta R2 vs Bridgestone Blizzak DM-V1

Diskutiere Nokian Hakkapelitta R2 vs Bridgestone Blizzak DM-V1 im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Jungs - ich hab da mal ne Frage:   Hat jemand zufällig schon mal aus Erfahrung den Vergleich ziehen können vom Nokian Hakkapelitta R2 zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Jungs - ich hab da mal ne Frage:
 
Hat jemand zufällig schon mal aus Erfahrung den Vergleich ziehen können vom Nokian Hakkapelitta R2 zum Bridgestone Blizzak DM-V1?
 
Vergleichbar? Oder welcher ist massiv besser?
Ich beziehe mich bei meiner Frage ausdrücklich NUR auf die Haftung auf Eis, schneebedeckter Fahrbahn, eventuell noch Schneematsch.
 
 
Hintergrund der Frage: Bin seit Jahren begeisterter Anhänger der Blizzaks DM-V1, vor allem aufgrund der sensationellen Wintertauglichkeit auf meinem Berg.
Leider gibt's den nicht passend für den A8 - und ich stell mir die Frage, ob der Nokian ihm das Wasser reichen kann oder ev. gar besser wäre?
 
Ist mir schon klar, dass der DM-V1 ein SUV-Reifen ist und der andere ein Strassenreifen - darum geht's aber nicht. Frage mich bloss, ob die beiden auf Schnee und Eis vergleichbar sind oder der eine den anderen in den Schatten stellt.
Aus den einschlägigen Tests kommt dazu nicht viel raus, weil die in aller Regel viel mehr die Nasshaftung und Trockentauglichkeit bewerten - und manchmal noch ein zwei Punkte für die Resultate auf Schnee dazumischen.
Meine Anforderung ist da halt bisschen anders...
 
Der Bridgestone:
http://www.bridgestone.ch/de/pkw-4x4-und-transporter/~/media/Images/Bridgestone/PSR/Products/Tyres/blizzak/dmv1/blizzak_dmv1_large.ashx?h=280&w=640&crop=1&nocenter=1&nobg=1
 
Der Nokian:
http://nokiantyres.studio.crasman.fi/pub/web/images/product_images/NT_product-image_HKPL_R2.png?c=product_image_desktop
 
 
Danke & Gruss, Tim :wave:
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
Leider gibt es den Nokian nicht in meiner aktuellen Größe aber laut meinem Händler mit das Beste.....aber leider keine eigene Erfahrung damit. Bei mir wurde es jetzt der Uniroyal MS77 SUV, richtig gut im Test
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Heuer kommt der DMV 2 raus, gibts den auch nicht in der passenden Größe? Welche Dimension?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Interessant, aber nein, den DM-V2 gibt's gemäss der Bridgestoneseite auch nicht in der Grösse (235/55/17). Und Uniroyal sind nicht wirklich im Rennen.
 
Also zurück zur Ausgangsfrage -  hat wer schon den direkten Vergleich zu den beiden Reifen machen können?
 
 
Sonst werde ich wohl hier das guinea pig machen müssen... schlecht kann der Hakkapedingsbums ja nicht sein :biglaugh:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Heute auf die Felgen gezogen und ausgewuchtet - noch nicht am Auto montiert, is noch zu warm.
 
Bin gespannt, wie sie sich schlagen werden...
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
So, nachdem die ersten Flöckchen runtergewedelt sind und sich auch hochmotiviert am Boden festgesetzt haben, hier ein erster Eindruck.
 
Die Nokian sind recht gut, ich würde sogar sagen, absolut tauglich für meine Umgebung, auch für meine etwas spezielleren Zwecke Berg rauf und Berg runter auf Schnee und Eis. Ein wirklich guter Winterreifen für winterliche Gegenden.
 
Allerdings kommen sie nicht ganz an die Bridgestone ran. Die liegen doch nochmal eine Nummer darüber in der Leistung.
Aber der Winter ist noch nicht vorbei, bis zum Frühling wird sich sicher noch das eine oder andere Detail bemerkbar machen.
Das war nur ein erster Eindruck.
:wave:
 
 

Apo

Member
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
68
Danke
12
Ich fahre den Blizzak in 225/55/R17 und bin damit sehr zufrieden. Hatte aber in diversen Tests gelesen, dass der Nokian bei Schnee deutlich besser sein soll.
Beruhigt mich irgendwie, dass der gefühlte Unterschied zum Bridgestone dann nicht so krass ausfällt, hatte nämlich schonmal kurz überlegt, nächste Saison zu wechseln. (Nach 8 Jahren mit diversen Bridgestone Reifen, auf diversen PKW ;) )
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Nun gut, ich kenne die LM-Reihe der Blizzaks nicht, das sind die, die wohl üblicherweise auf den PKW's verwendet werden.
Der DM-V1 ist da wohl schon noch ne Ecke leistungsfähiger.
 
Kann mir schon vorstellen, dass der Hakkapelliita R2 auf Schnee und Eis besser ist als ein Blizzak LM, nur schon wenn ich die Profilierung anschaue.
Jedenfalls hat er sich ganz zufriedenstellend ins Eis gebissen, als es neulich nachts ordentlich gefroren war.
 
Unabhängig davon ist es auch nicht ganz einfach, einen Vergleich zu ziehen, wenn die Fahrzeuge nicht identisch sind.
Beim Jeep fängt das ABS später an zu rattern als bei der Aludose, dafür regelt die dann besser. Der Allrad verhält sich auch nicht identisch.
 
Rauf geht's immer, aber mir ist vor allem wichtig, dass ich bergab nicht abschmiere. Deswegen stelle ich hohe Anforderungen an die Leistung auf festgefahrenem Schnee und Eis, das ist das, was ich hier im Winter meistens antreffe.
:wave:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Um das Thema Hakkapelitta R2 vs Blizzak DM-V1 hier mal noch zu einem abschliessenden Fazit zu bringen:
Ich habe an ein paar ausgewählten Tagen bewusst in derselben Umgebung und zeitnah ein paar Tests "gefahren".
 
Der Nokian hat auf blankem Eis bei starken Minusgraden noch ein bisschen mehr Biss als der Bridgestone, allerdings nur beim Bremsen bergab, nicht in der Kurvenhaftung. Da können sie sich gegenseitig das Wasser reichen.
 
In derselben Temperaturlage, also etwa -5° und kälter, sowohl auf lockerem als auch festgefahrenem Schnee halten sie sich in allen Situationen in etwa die Waage.
 
Auf frisch verschneiter Strasse bei um die 0°, also in dem Moment wo sich die Strasse wie schmierige Seife anfühlt, sind die Bridgestone definitiv besser. Sogar so viel besser, dass ich heute den A8 nach der Testfahrt freiwillig wieder in die Garage gestellt habe.
Wo der Nokian beim Bremsen bergab nur noch gerutscht ist und ich hoffen durfte, die Kiste noch vor der nächsten Kurve zum Stehen zu bringen, hat der Bridgestone eine im Vergleich souveräne Bremsleistung an den Tag gelegt und der 5,9er kam innerhalb einem Bruchteil der Strecke zum Stillstand.
 
 
Fazit: Wenn es die passende Reifengrösse für das jeweilige Fahrzeug gibt, würde ich den Bridgestone vorziehen.
 
 
:wave:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ich muss hier im dritten Winter mit direktem Vergleich nochmal was dazu sagen.
 
Nachdem die Nokian noch etwa 5,5mm Restprofil hatten, haben sie sowas von nachgelassen, dass ich ihn weggeschmissen und nun auf beiden Fahrzeugen die Blizzak DM habe - der 5,9er hat noch die V1, die Aludose hat heute den V2 bekommen - und ich bin je länger je mehr begeistert von der Blizzak DM-Reihe.
 
Neulich auf nassem Eis bin ich mit den Nokian beim Wenden fast seitlich abgeschmiert wo der Bridgestone noch hält, der Auslöser für den Wechsel war dann im Eismatsch den Berg hoch... grenzwertig mit den Nokian.
 
 
2. Fazit: Der Bridgestone ist nach aktuellem Kenntnisstand definitiv vorzuziehen - hat im Neuzustand auch mehr Profil als der Nokian.
:wave:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Für die Aludose gibt es den DM-V2 in der richtigen Größe? Der hat doch eine irrsinnige Profiltiefe... Wenn das Fahrwerk jetzt auf hoch steht, kannst du damit ja genauso durch den Schnee pflügen.  :jester:
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Sollte es in 235/60 R16 geben, Top Reifen. Sieht man nicht oft auf einer großen Limousine, wie fährt er sich wenns wärmer wird bzw auf Autobahn? Geschwindigkeit Index ist ja wegen dem Aufbau recht niedrig.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
235/55/17
Fährt sich auf der Autobahn angenehm, bei zunehmendem Seitenwind allerdings leicht schwammig, aber nur dann. Jedenfalls im Neuzustand.
Wenn's wärmer wird kommt der runter, der Blizzak geht dann sowieso runter wie Weichkäse... Geschwindigkeitsindex beim V2 ist bis 190km/h angegeben.
 
Und ja. Profil ist geil, hab noch nicht gemessen, aber auf den ersten Blick gleich wie bei der Jeepgrösse: 11mm :heuldoch:
Auf Eis einfach nur geil das Teil :hehe: (hier sind grad witterungsbedingt viele Strässchen gefroren).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nokian Hakkapelitta R2 vs Bridgestone Blizzak DM-V1

Nokian Hakkapelitta R2 vs Bridgestone Blizzak DM-V1 - Ähnliche Themen

  • Nokian Outpost

    Nokian Outpost: Ich wollte auch auf Nokian Rotiiva AT+ 275/70R18 wechseln. Zur Zeit bin ich auf den in der Größe 275/65 R18 unterwegs. Bei Nokian bin jetzt aber...
  • Nokian Rotiiva AT 275/70R18 nicht mehr in D

    Nokian Rotiiva AT 275/70R18 nicht mehr in D: Hallo zusammen, ich habe beim Nokian Händler einen Satz o.g. Reifen bestellt. Der ist in D vergriffen gewesen und sollte nachproduziert werden...
  • Entscheidung: Nokian Rotiiva AT oder Pirelli AT plus

    Entscheidung: Nokian Rotiiva AT oder Pirelli AT plus: Entscheidung: 5 neue Reifen für meinen Jagd-SUV Grand Cherokee WH (2009) 3.0 CRD   Ich habe mir online 2 unterschiedliche AT-Reifen mit...
  • Nokian Hakka 2 vs WR Suv 3 ?

    Nokian Hakka 2 vs WR Suv 3 ?: Ein Hersteller, 2 Winterreifen, die sich laut Werbeaussagen auf deren Webseite nicht groß unterscheiden. Ausser das der WR3 bis 210 und der Hakka...
  • Nokian Rotiiva AT Plus

    Nokian Rotiiva AT Plus: Hallo, Habe mich für oben genannte Reifen entschieden. Für meinen Anwendungsfall (Schotter im Piemont) voll ausreichend denke ich. Fährt sie...
  • Ähnliche Themen

    • Nokian Outpost

      Nokian Outpost: Ich wollte auch auf Nokian Rotiiva AT+ 275/70R18 wechseln. Zur Zeit bin ich auf den in der Größe 275/65 R18 unterwegs. Bei Nokian bin jetzt aber...
    • Nokian Rotiiva AT 275/70R18 nicht mehr in D

      Nokian Rotiiva AT 275/70R18 nicht mehr in D: Hallo zusammen, ich habe beim Nokian Händler einen Satz o.g. Reifen bestellt. Der ist in D vergriffen gewesen und sollte nachproduziert werden...
    • Entscheidung: Nokian Rotiiva AT oder Pirelli AT plus

      Entscheidung: Nokian Rotiiva AT oder Pirelli AT plus: Entscheidung: 5 neue Reifen für meinen Jagd-SUV Grand Cherokee WH (2009) 3.0 CRD   Ich habe mir online 2 unterschiedliche AT-Reifen mit...
    • Nokian Hakka 2 vs WR Suv 3 ?

      Nokian Hakka 2 vs WR Suv 3 ?: Ein Hersteller, 2 Winterreifen, die sich laut Werbeaussagen auf deren Webseite nicht groß unterscheiden. Ausser das der WR3 bis 210 und der Hakka...
    • Nokian Rotiiva AT Plus

      Nokian Rotiiva AT Plus: Hallo, Habe mich für oben genannte Reifen entschieden. Für meinen Anwendungsfall (Schotter im Piemont) voll ausreichend denke ich. Fährt sie...
    Oben