MOWAG nun mit Seilwinde

Diskutiere MOWAG nun mit Seilwinde im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; da es ja doch den ein oder anderen gab, der sich für meinen MOWAG interessierte, will ich hier mal noch kurz über den anbau der seilwinde an den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
da es ja doch den ein oder anderen gab, der sich für meinen MOWAG interessierte, will ich hier mal noch kurz über den anbau der seilwinde an den MOWAG berichten.

die seilwinde habe ich von einem ehemaligen feuerwehrmowag, weshalb sie schwarz war. so kam sie in meiner werkstatt an:

von oben nach unten: kühlergrill; mittelblech mit durchführung für schalthebel, VTG, untersetzung und nebenatriebshebel; winde

k_Bild443.jpg

stoßstangenecken, antriebswelle

k_Bild444.jpg

nebenantrieb, welcher an das wechselgetriebe geflanscht und dort von dem vorgelegezahnrad angetrieben wird

k_Bild445.jpg

winde

k_Bild446.jpg


zuerst habe ich die winde in ihre einzelteile zerlegt und diese durch strahlen und iegeln von ihren zahlreinen farbschichten befeit

k_Bild158.jpg

danach grundiert:

k_Bild160.jpg

k_Bild161.jpg

als nächstes mit RAL 6014 und zuletzt mit klarlack lackiert

k_P160408_15.53_04_.JPG

k_P160408_15.53_01_.JPG

k_P160408_15.53_02_.JPG


danach kam der zusammenbau der winde, da ich nach dem zerlegen an den fügestellen überall rost vorfand, habe ich diese diesmal mit fett eingestrichen, in der hoffnung, dass das hilft.

k_P160408_17.48.JPG

k_P160408_17.48_01_.JPG

schwierig wurde es bei der befestigung der winde. vorne wird sie zwar nur an den originalen löchern der stoßstangehalterung mit den stoßstangenecken verschraubt, hinten müssen aber in den rahmen auf jeder seite wie ein 16 mm loch gebohrt werden. leider ist über diesen stellen 12 cm platz, so dass man nicht mit einer normalen bohrmaschine ran kommt.

k_P160408_20.29.JPG

k_P160408_20.27.JPG

k_P160408_20.28.JPG

mein werkstatt-nachbar besitzt glücklicherweise eine dicke winkel-bohrmaschine, dachte ich...

k_P160408_20.30.JPG

leider nimmt dieses gute alte polnische Gerätschon ohne Bohrer diese 12 cm ein :D
zu meinem glück das bohrfutter aber mittels morsekegel (MK1) befestigt ;)

k_P160408_20.30_02_.JPG

also habe ich mir auf meiner drehbank an einen 16mm bohrer einen MK1 angedreht, dann die hälfte des borhers mit dem hammer abgeschlagen und ihn neu angeschliffen ;)

k_P160408_20.31.JPG

mit dem ergebniss, dass die bohrmaschine nun sogar kürzer war, als mit bohrfutter allein ;)

k_P160408_20.33.JPG

ich habe dann also die löcher mit meiner kleinen druckluft-winkel-bohrmaschine vor gebohrt, und dann mit der großen auf 16mm aufgebohrt - sie hat es ohne klagen und mohren gemacht :D

k_P160408_20.35_01_.JPG


der rest war fleißarbeit:

k_P160408_22.05_02_.JPG

k_P160408_22.06_02_.JPG

interessantes detail, auf den winden-querträgern ist in erhabener schrift der englische hersteller dieser winkeleisen abgedruckt:

k_P160408_22.08.JPG

nun muß ich noch den nebenantrieb montieren.. dann noch das neu gekaufte 8t-seil aufspulen (die winde zieht max. 3,5t hängende last), dann kanns los gehen :p wenn ihr wollt, berichte ich auch davon.
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
schöner bericht :D ja ich mochte es weiter mit erleben ;) .

so eine bohrmaschine hab ich auch noch cool :p


3,5 t reicht doch auch aus oder ;) wenn nicht gibs ja noch lose rollen


:D
 
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
schöner bericht :D ja ich mochte es weiter mit erleben ;) .

so eine bohrmaschine hab ich auch noch cool ;)
na dann, falls du mal nen kurzen 16er bohrer brauchst, weisst du jetzt, wo du ihn dir ausleihen kannst ;)

3,5 t reicht doch auch aus oder ;) wenn nicht gibs ja noch lose rollen


:D
denke auch, dass das reicht, zumal die leistung unbeeindruckt von schwächelnden batterien/limas, oder unterdimensionierten hydraulikpumpen ständig anliegt :p
 
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
Und weiter wächst das Leergewicht des Mowag

super Arbeit Christian. aber warum Klarlack auf Ral 6014?
jo, er wird um ca. 200kg schwerer...

der klarlack hat die funktion den matten "decklack" vor all zu schnellem zerkratzen zu schützen. eigentlich sollte der klarlack auch matt sein und zum schluß ein seidenmattes ergebnis raus kommen - hat diesmal leider nicht richtig funktioniert, ist fast glänzend gewurden. da geh´ ich demnächst nochmal mit feinem schleifpapier ran, dann passt das wieder...



zur winde:

freitag nachmittag wollte ich "mal fix" den nebenantrieb anbringen. also ersmal den schlitz für den schalthebel in das mittelblech geschnitten (ich lass mein originals drin). dann das getriebeöl abgelassen und den entsprechenden deckel vom getriebe geschraubt. alles schön sauber gemnacht, mit nebenantrieb unters auto gekrochen und in zwangslage versucht das schwere ding anzubauen. aber irgendwie wollts nicht passen. er ging einfach nicht ganz ran zuschrauben. also wieder runter geschraubt und ins getriebe geguckt was da stören könnte. und was muß ich da sehen: das wechselgetriebe ist schrägverzahnt und der nebenantrieb geradverzahnt FUCK! aufeinmal komplett die lust verloren :cry: trotzdem wieder den deckel ans getriebe geschraubt.
dann hab ich mal den deckel von dem getriebe meines schlacht-MOWAGS entfernt und halb erfreut, halb betrübt festgestellt, dass jenes geradverzahnt ist... hätte ich mich beim motorwechsel dafür entschieden, gäbs jetzt kein probelm... beim zusammenbau des "neuen" motors (ich musste den originalen wegen lagerschadens gegen den jetzigen aus meinem schlachter tauschen) musste ich extra noch die getriebeglocke wechseln, weil sonst mein originales getriebe nicht ran passte. bedeutet im umkehrschluss, ich muss nun die getriebeglocke wieder wechseln, damit ich das andere, geradverzahnte getriebe angebaut bekomme. und drei mal dürft ihr raten, für diese arbeit muß natürlich der motor wieder raus (der immerhin schon 400km drin ist :hmmm: )

ich hab dann abgebrochen und bin deprimiert nach hause gefahren :huh: hab dann entschieden, dass die winde vorerst nur schmuckelement bleiben wird, weil ich einfach keinen bock hab, den motor schon wieder aus zu bauen :cry: als nächstes hab ich dann entschieden, erstmal mit dem MOWAG und euch zu schmollen - schließlich muss es entweder an euch oder am auto liegen, dass das alles nicht passt :hmmm: ich kann auf jeden fall nicht schuld sein :bye:















































die schmollphase ist nun vorbei :cry: mit euch hat sie länger gedauert als mit dem MOWAG :hmmm:
ich war gestern zwei stunden in der mittagspause bei ihm und hab angefangen, den motor aus zu bauen :hmmm:
heute war ich nochmal zwei stunden dort und hab mir erstmal diesen halter gebaut, mit dem der motor nun direkt und ohne gurt an den kran gehangen werden kann. das hat fast ne stunde gedauert. eine stunde später war der motor raus :wacko: ich werd langsam richtig gut! gut 3h für nen motorasbau inkl. windendemontage hätte ich vor kurzem nicht für möglich gehalten!
 

Anhänge

kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
weiter gehts!

gestern gings nun weiter. der zusammenbau dauerte leider deutlich länger. in der nacht halb vier lag ich erst im bett - dafür recht glücklich über das geschafte :bye:

motor mit anderer getriebeglocke+ getriebe+nebenantrieb bestückt:

k_P230408_19.12.JPG

k_P230408_19.12_02_.JPG

bei der gelegenheit habe ich nun auch die seit langem bestellten, endlich angekommenen pleulagerschalen erneuert!

da bei diesem getriebe der schalthebel weiter hinten sitzt, muß ich nun doch (seiner öffnung wegen) das mittelblech der feuerwehr benutzen, hätt ich das vorher gewusst, hätte ich mir den zusätzlichen schlitz im original blech sparen können :cry:

k_P240408_14.09.JPG

und hier das "neue" frisch gerollt. der farbton sollte sich mit dem trocknen noch angepasst haben :wacko: der blaue hebel ist neu:

k_P240408_14.08.JPG

k_P240408_14.08_01_.JPG

leider muß nun aber doch den nebenantrieb nochmal abbauen. das getriebe läuft im moment SEHR laut. ich habe den nebenatrieb nur mit silikon angebaut, ohne dichtung. original ist da ne ziemlich dicke korkdichtung zwischen. wahrscheinlich drängeln jetzt die zahnräder. also werd ich mir morgen ne dichtung schneiden und die dazwischen setzen, in der hoffnung, dass dann ruhe ist. aber immerhin, die winde hat sich schon gedreht :hmmm:
 
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
so, nachdem ich heute die selbst gefertigte korkdichtung (aus fußbodenkork) eingesetzt hatte, war auch das getriebe ruhig

nun habe ich noch das seil aufgezogen und alles ist schön! bin echt glücklich, dass das nun alles funzt!

bilder:

P250408_16.09_01_.JPG

P250408_16.09_02_.JPG
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Gratuliere Kristian :rolleyes: sieht super aus! :D
 

Grizzly

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Gut gemacht mit der Winde <_< .
Hast du denn auch schon mal ausprobiert wie stark sie ist? Und wieviel Meter Seil hast du da drauf?
 
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
Gut gemacht mit der Winde :yes: .
Hast du denn auch schon mal ausprobiert wie stark sie ist? Und wieviel Meter Seil hast du da drauf?

genau ausprobiert habe ich das nicht, sie soll aber ca. 4t zeihen (laut betreibsvorschriften) demnächst bekomme ich aber noch eine fette umlenkrolle! damit sollten dann knapp 8 t möglich sein :p
nutzbare seillänge sind etwa 60m!

@kristian b
Schönen Gruss an den lebensmüden Trottel mit der Camera. :wacko:
Sicherheit gleich Null. Muss es erst weh tun, damit man's kapiert? <_<

---

Ansonsten schön aufgebaut! :huh:

Gruss,
Dark.
normalerweise würde ich dir geben, aber der MOWAG saß wirklich nicht fest, und es war sehr wenig last auf dem seil.
 
Dark

Dark

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
58300 Wetter
normalerweise würde ich dir geben, aber der MOWAG saß wirklich nicht fest, und es war sehr wenig last auf dem seil.
@kristian b
Entweder immer 'sicher' oder nie. Nee sorry - es gibt ein paar Dinge, die man eben
nicht tut.

Dazu gehören nunmal nicht über einem gepannten Seil zu gehen/drüber zu klettern,
es mit der Hand zuführen oder sich unter Last in direkter Nähe aufzuhalten.

Nix für ungut. <_<

Gruss,
Dark.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MOWAG nun mit Seilwinde

MOWAG nun mit Seilwinde - Ähnliche Themen

  • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

    Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
  • Seilwinde

    Seilwinde: Hallo hat schon jemand mal eine seilwinde beim cherokee KJ diesel 2,5 2004 montiert ?
  • Seilwinde

    Seilwinde: Ich hab vor kurzem hier im Forum einen Beitrag über eine optionale Seilwinde gesehen, für vorne und hinten einsetzbar...Jeep Commander 5,7 2008...
  • Endlich, mein MOWAG ist zugelassen!

    Endlich, mein MOWAG ist zugelassen!: nun ist es endlich soweit, mein MOWAG ist zugelassen. bei der dekra gabs zwar noch ne diskusion über die scheinwerfer mit fehlendem prüfzeichen...
  • Mein neuer MOWAG,

    Mein neuer MOWAG,: am freitag hab ich nun meinen mowag geholt! ein tolles auto! :smilewinkgrin:
  • Ähnliche Themen

    • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

      Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
    • Seilwinde

      Seilwinde: Hallo hat schon jemand mal eine seilwinde beim cherokee KJ diesel 2,5 2004 montiert ?
    • Seilwinde

      Seilwinde: Ich hab vor kurzem hier im Forum einen Beitrag über eine optionale Seilwinde gesehen, für vorne und hinten einsetzbar...Jeep Commander 5,7 2008...
    • Endlich, mein MOWAG ist zugelassen!

      Endlich, mein MOWAG ist zugelassen!: nun ist es endlich soweit, mein MOWAG ist zugelassen. bei der dekra gabs zwar noch ne diskusion über die scheinwerfer mit fehlendem prüfzeichen...
    • Mein neuer MOWAG,

      Mein neuer MOWAG,: am freitag hab ich nun meinen mowag geholt! ein tolles auto! :smilewinkgrin:
    Oben