Mineral Öl oder Synthetik

Diskutiere Mineral Öl oder Synthetik im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich wollte mal nachfragen wo der grosse unterschied liegt zwischen Mineral Öl und Syntetischem Öl und was besser ist für den Motor?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeromef

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2010
Beiträge
78
Danke
1
Standort
Eischen, Luxembourg
Hallo,
ich wollte mal nachfragen wo der grosse unterschied liegt zwischen Mineral Öl und Syntetischem Öl und was besser ist für den Motor?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Besser ist auf ale Fälle das Syn Öl. Wenn man nicht vorher 20 Jahre irgend so ne Plörre gefahren hat und jede Menge Ablagerungen im Motor, die sich evtl. mit Syn Öl dann alle lösen.

Unterschiede gibt es ja schon unzählige zwischen den verschiedenen Min- bzw. Syn Ölen.
Das kann man dann so nicht direkt aufzählen.
Ich würde mal sagen die wichtigsten Unterschiede sind die Temperaturstabilität und der Viskositätsindex
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.157
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nehme einfach das Motoröl, was in der Betriebsanleitung deines Fahrzeuges vorgeschrieben ist
und fertig. ( müßte 5W30 sein - demnach also Synthetik Oil )

Ölthreads sind genauso wie Verbrauchsthreads: Überflüssig

:coolman:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
hier klicken

Da hast du für ein paar Stunden was zum lesen. Interessant sind vor allem die Beiträge vom " Sternendoktor"
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Die neuen Dieselmotoren werden überwiegend alle mit Synthetik-öl gefahren. Allein der Turbo verlangt schon danach. Auch sind die heutigen Diesel thermisch höher belastet als die Benziner und die Fertigungstoleranzen bei der Motorenherstellung sind im Vergleich zum Benziner auch um einiges enger. Da würd ich nicht am Öl sparen.


:coolman:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
da ich die gleiche Karre habe wie der Themenstarter und ich wegen Kurzstrcke und 7tkm altem Öl auch mal über nen Wechsel desselben grübele: 5w30 wäre also gut? Hab kein Handbuch. :D
5l?
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
So wie ich das lese hat der Themenstarter ein Fzg. mit dem 3L Mercedes Diesel incl. DPF, der braucht ein spezielles aschearmes Öl nach MB Blatt 229.31 oder 229.51. Sehr gut hat sich das 0W-40 Castrol Edge bzw. das Aral 0W-40 Super Tronic bewährt, es handelt sich hierbei übrigens immer um das identische Öl, man kann aber auch die 5W-30 Öle mit den benötigten Spezifikationen fahren, ich persönlich mag sie aber weniger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mineral Öl oder Synthetik

Mineral Öl oder Synthetik - Ähnliche Themen

  • Synthetisches Diff-Öl

    Synthetisches Diff-Öl: Bekanntlich kommt ja ins HA Diff. 75W140 + FM rein. Das hab ich verstanden!  War gar nicht so einfach hier das passende Öl zu finden, aber dann...
  • WJ 258Ps Öl Mineralisch oder synthese

    WJ 258Ps Öl Mineralisch oder synthese: Habe gelesen die meisten nehmen ein 10W40.Ist das mineralisch oder synthetisch.Was soll ich reintun.Auto ist ein WJ 2002 V8 258Ps.Danke euch schon
  • Synthetisch oder nicht, das ist hier die Frage

    Synthetisch oder nicht, das ist hier die Frage: Hallo Leute, demnaechst schlaegt ja ein neues Herz unter des Roten Haube. Hier bekommt man Motoroel aus unerfindlichen Gruenden sehr guenstig (...
  • Ähnliche Themen

    • Synthetisches Diff-Öl

      Synthetisches Diff-Öl: Bekanntlich kommt ja ins HA Diff. 75W140 + FM rein. Das hab ich verstanden!  War gar nicht so einfach hier das passende Öl zu finden, aber dann...
    • WJ 258Ps Öl Mineralisch oder synthese

      WJ 258Ps Öl Mineralisch oder synthese: Habe gelesen die meisten nehmen ein 10W40.Ist das mineralisch oder synthetisch.Was soll ich reintun.Auto ist ein WJ 2002 V8 258Ps.Danke euch schon
    • Synthetisch oder nicht, das ist hier die Frage

      Synthetisch oder nicht, das ist hier die Frage: Hallo Leute, demnaechst schlaegt ja ein neues Herz unter des Roten Haube. Hier bekommt man Motoroel aus unerfindlichen Gruenden sehr guenstig (...
    Oben