Ladungssicherung - Verzurren Euer Jeep´s

Diskutiere Ladungssicherung - Verzurren Euer Jeep´s im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus Gemeinde ich habe bisher wie folgt meinen Jeep auf den Trailer gesichert Die Spanngurte verliefen über die Räder Jetzt kam mir die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2501ratte

2501ratte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
Servus Gemeinde

ich habe bisher wie folgt meinen Jeep auf den Trailer gesichert

Die Spanngurte verliefen über die Räder


Jetzt kam mir die Idee: 2 Sicherungsösen auf die Achse zu schweissen (pro Achse 2 Ösen)

Ist das Zulässig ???

Hat das schon einer gemacht ???

und man reiche mir bitte die Bilder !!!

für die Antworten wie immer ein danke sehr


Grüsse Dirk :angel:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
gemacht noch ned (meiner ist DD und wird ned getrailert)

Hab mal nen CJ gesehen, der bolzen mit Ösen für die Schäkel verwendet hat, die idee ist aber mal nicht so durchdacht, da die eigenfederung und dämpfung des fahrzeugs verhindert wird.
An der achse sollte aber passen
:angel:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.030
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zum Thema Ladungssicherung gibt es hier einiges an interesaanten Infos:

Dolezych GmbH & Co.

Gruß

Micha :angel:
 

Big Easy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
447
Danke
0
Standort
23623 Ahrensbök in Schl.Holstein (Lübeck)
=laut paragraf 22 der transportverordnung, muss jedes rad einzeln auf dem trailer befestigt sein-und zwar auf der standfläche des trailers.
so die schmierigen urschen der schnellgreiftruppe=

son Schwachsinn habe ich noch nie gehört........
es gilt §23 STVO oder der §22 -weiß jetzt nicht genau- (Ladungssicherung) für den privaten d.h. solange das teil nicht runterfällt und "irgendwie" gesichert ist können die garnix

davon mal ab das ich von dem §22 transportverordnung nie nix gehört habe, der kann, wenn er existiert nur für Gewerbe-Transport auf LKW gelten !
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.030
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
2501ratte

2501ratte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
ich glaub der thread geht jetzt in eine falsche richtung

ich will halteösen auf die achsen schweissen und dort die verbindung zum trailer herstellen

erlaubt

bsp-fotos

mehr will ich nicht :wave:


bis dato erstmal danke für die beiträge :angel:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.030
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dirk, war nicht bös gemeint, wollte nur eben auf das Posting von David eingehen.
Sorry fürs :angel:

Gruß

Micha
 
2501ratte

2501ratte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
@micha

absolut kein problem ,,, wollt nur wieder zum inhalt zurück


bös gemeint ,,, solch leute gibt es doch hier nicht :angel:

grüsse dirk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.030
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:angel:
 
2501ratte

2501ratte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
komm eben vom dorfsmied

die brocken hab ich

kommen morgen die dran :angel: mal schaun

werd die gegenseite der achse wo schweissarbeiten durchgeführt werden mit (gegen) -erhitzen

dann sollte es keine veränderungen im achslauf auftreten

wurde auch bei tb gemacht


grüsse dirk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.030
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Siehste David, du hast denen gesagt, es sei ein Tier bei dir da hinten drauf.

Und die grünen Bewegungsmelder haben dir das auch noch geglaubt-das erklärt einiges (s.o:) :angel:
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
hier scheint es noch so´n Fall wie bei David zu geben ???? :angel: :wave:

Anzeige wg. nicht ausreichender Sicherung

Gruß Klingel

btw
ich bin auch schon zigmal kontrolliert worden:
Radstopper vorne, ein Gurt vorne um die Achse, hinten einen :wave:
 

Grizzly

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
An der Achse schweißen ist nicht erlaubt :angel: , aber wo kein Kläger - da kein Richter.

Hast du schon mal dran gedacht dir stattdessen große Schäkel oder ähnliches zu holen und die einfach über die Achsen legen und dann daran festzurren.


Fällt mir grad noch ein. Es gibt auch kurze Gurte die du einfach über die Räder spannst. Dann müßtest du aber auf zwei Seiten jeden Rades eine Öse haben.
 

White_Buffalo

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
92
Danke
0
Moin moin,

laut Gesetz ist die Absicherung mit jeweils:

- 0,8g nach vorne
- 0,5g nach hinten
- 0,5g zur Seite

vorgeschrieben... :judge:

Ich hab in der Regel 2 Gurte an der Hinterachse, zwei Gurte an der Vorderachse, jeweils Seitlich 1 Gurt und zusätzlich vorne Radstopper.
Damit bin ich auch schon kontrolliert worden und alles war gut... :wave:
Wichtig ist, ausreichend dimensinierte Gurte zu benutzen und die Dinger sauber zu halten.

Gruß aus der Moorkate ;)
Micha
 

White_Buffalo

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
92
Danke
0
....das mit den befestigen :jeweils über das rad gezogener gurt- und der vor und nach dem rad in einer öse oder schäckel eingeheängt-
so sei es die einzige erlaubte art wurde mir erklärt...
Wenn Dir das nochmal passiert, dann frag die Bewegungsmelder doch mal, wo die Stelle im Handbuch zur Ladungssicherung zu finden ist.

Die gibt´s da nämlich nicht... :wave:
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
hmmmm, hab grad mal in diversen Foren gestöbert.
Da streiten sich angehende Anwälte seitenlang über die § 22 und § 23 :wave:
Das EU- Recht hat da wohl auch viel neues ins Spiel gebracht.
hier gibt es jedenfalls Lektüre:

Technische Regel
Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen - Sicherung von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen auf Autotransportern


sind Richtlinien, kostet allerdings EUR 27,40 ;)
Richtlinien

wer hat so´n Ding daheim und kann guggen ??
 

XJoachim

Guest
Ich bin schon mehrfach angehalten worden weil ich hinten immer die freien Enden der Gurte relativ locker irgendwo anbinde. Bisher wollte noch keiner was von mir.

Ich hänge jeweils einen Gurt in die Längslenkeraufnahme an der Achse und verzurre das mit dem Trailer. Sind 10 to. Gurte und da die Teile seitlich zur Ecke ziehen ist ein Verrutschen nicht möglich.
 
2501ratte

2501ratte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
ich hatte mal einwenig langeweile und hab mal die autobahnpolizei angerufen

zitat: der sogenannte erste eindruck zählt, wie eine ladungssicherung durchgeführt wurde

es sprich erstmal nichts dagegen , er war sehr kooperativ und wir wollen mal einen vororttermin vereinbaren wenn alles angeschweisst ist

jetzt kommt es,,, er hat noch 2 kollegen die sich aus sowas spezialisiert haben die bringt er gleich mal mit


das nenn ich mal service am bürger

ich halt euch auf den laufenden


grüsse dirk
 

Grizzly

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
er hat noch 2 kollegen die sich aus sowas spezialisiert haben die bringt er gleich mal mit
Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Klar. Die legen dir vor Ort die Karre gleich still, sie Spezialisten ;) :wave:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
die bringen nen sack voll drogen mit, verprügeln dich und verhaften dich anschließend wegen drogenhandel.
danach bringen sie dich direkt in den knast wo du dir die Zelle mit nem Typen namens "abrissbirne" teilen wirst.
Abrissbirne hat natürlich auch seine Bedürfnisse und da niemand da ist ausser dir (auch niemand der deine schreie hören wird) wirst du entdecken das auch gewalttäter schwule phantasien entwickeln können, wenn sie dann lange genug aus der gesellschaft entfernt wurden.
Bei deiner Gerichtsverhandlung wird dir die Richterin erzählen das ihr neffe sich in die klapse gekoksed hat und das ihr exmann, der mit ihrer schwester in die Karibik gezogen ist, dir zum verwechseln ähnlich sieht und sie ihn und ihre schwester immernoch verflucht.

Fazit: Ganz dumme idee
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ladungssicherung - Verzurren Euer Jeep´s

Ladungssicherung - Verzurren Euer Jeep´s - Ähnliche Themen

  • Alubox verzurren

    Alubox verzurren: Servus Ich will vors Dachzelt eine Alukiste für die Stühle, Vorzelt und Sonnensegel auf den Dachträger spannen. Hochgestellt ist sie mir etwas zu...
  • Ladungssicherung beim ZJ

    Ladungssicherung beim ZJ: Guten Morgen, Ich habe mir seit gestern Abend mehr Gedanken gemacht um die Ladungssicherung. Tüv-Menschen sei dank, meinte dieser, daß ewtas...
  • Anhängernetz / Ladungssicherung

    Anhängernetz / Ladungssicherung: Für Schüttholz will ich ohne Plane/Spriegel fahren und das mit einem Netz abdecken. Ladefläche ist 3 x 1,5m – was nehm ich dafür an Netzgröße?
  • Ähnliche Themen

    • Alubox verzurren

      Alubox verzurren: Servus Ich will vors Dachzelt eine Alukiste für die Stühle, Vorzelt und Sonnensegel auf den Dachträger spannen. Hochgestellt ist sie mir etwas zu...
    • Ladungssicherung beim ZJ

      Ladungssicherung beim ZJ: Guten Morgen, Ich habe mir seit gestern Abend mehr Gedanken gemacht um die Ladungssicherung. Tüv-Menschen sei dank, meinte dieser, daß ewtas...
    • Anhängernetz / Ladungssicherung

      Anhängernetz / Ladungssicherung: Für Schüttholz will ich ohne Plane/Spriegel fahren und das mit einem Netz abdecken. Ladefläche ist 3 x 1,5m – was nehm ich dafür an Netzgröße?
    Oben