Kühlwasserfrostschutz

Diskutiere Kühlwasserfrostschutz im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo! Brauche mal Euren Rat. Hab mir in unserem Baumarkt Frostschutz fürs Kühlwasser gekauft und das komplette Kühlwasser ausgewechselt. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Hallo!

Brauche mal Euren Rat.

Hab mir in unserem Baumarkt Frostschutz fürs Kühlwasser gekauft und das komplette Kühlwasser ausgewechselt.
Jetzt hat mich ein Freund darauf aufmekrsam gemacht, dass es für Aluminiummotoren und Stahlmotoren unterschiedliches Zeug gibt.
Hab auf die Flasche geguckt und tatsächlich! "Speziell für Aluminiummotoren!"
Hatte die Typen im Baumarkt extra gefragt!
Was mach ich denn jetzt? Waren immerhin 15Euro.

Kann es sein, dass Zeug für Stahlmotoren nicht in Aluminiummotoren darf, aber umgekehrt schon?

Weis da einer genaueres?


Vielen Dank!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.241
Danke
8.233
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Richtig, so ist es.

Auf keinen Fall das rote oder orange Kühlmittel mit blauem oder grünem mischen, dann kann das verklumpen.

Grün / Blau : Silikathaltig

Rot / Orange: Silikatfrei

Siehe auch hier

BTW: erwartest du wirklich, daß du im Baumarkt zu solch einer Frage eine qualifizierte Antwort bekommst? :Smilie048:

:beerchug:

Micha
 
Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Vielen Dank!
Also habe blaues Zeug reingetan.

Micha, nee, eigentlich hasse ich Baumärkte sogar, aber das Dreier(!)-Grüppchen von Verkäufern hat mir versichert, dass ich nichts weiter beachten muss und haben den Unterschied Alu/Stahl nicht ansatzweise erwähnt!

Stephan, hatte das Zeug leider schon drin, als mich mein Kumpel auf das Problem aufmerksam machte.

Also vielen Dank Euch!

Schöne Grüße!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.241
Danke
8.233
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...aber das Dreier(!)-Grüppchen von Verkäufern...
Das waren bestimmt die hier :wave:



Spass beiseite, hast du denn das Zeugs wieder abgelassen oder hast du da jetzt eine Mischung drin? - das wäre nicht gut...
 
Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
LOL! :wave: hahahah
herrlich! ^^

Nee hatte vorher alles Kühlwasser raus und dann erst komplett neues mit 1:1 Mischung mit blauem Frostschutz angesetzt und eingefüllt.
Also ist jetzt komplett gewechselt.
Nur steht halt auf den Flaschen drauf:
"Speziell für Aluminium-Motoren"
 
reini72

reini72

Premium Member
Mitglied seit
25.09.2008
Beiträge
309
Danke
0
Standort
01979 Lauchhammer
Muß mich mal einmischen. Ich hab meinen Dicken erst 2 Monate.Aber,habe mal den Kühlwasserbottich aufgemacht,..Wie Wasser von der Farbe her. Nun die Spindel rein und Anzeige sacht -25 rum.Gibts org. sowas farbloses Gemisch?
 
Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Vllt. geht die Farbe ja nach einer gewissen Zeit kaputt... ???
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.241
Danke
8.233
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Farblosen bzw. gelben Frostschutz ? - noch nie gesehen :smilewinkgrin:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Farblosen bzw. gelben Frostschutz ? - noch nie gesehen :motz:
Doch Micha :wave:

Aller Frostschutz iss durchsichtig. Und beim Laden (LKW-Tankzug) wird die Farbe erst dazugegeben - je nachdem welches Autowerk beliefert wird. B)
Und genau desshalb iss mir Wurscht welche Farbe ich von welchem Hersteller reinkipp - iss ja eh der gleiche Grundstoff, egal ob vom Baumarkt oder Original. Dass die Plörre dann "versulzt" oder "klumpt" hab ich noch nie gesehen und halte es daher auch für ein Gerücht. Ich kenn auch niemanden (in real Live) wo es "wirklich" so gewesen sein soll - alles nur Panikmache der Autofirmen, die ihr eigenes, meist schweineteures Produkt verkaufen wollen.

BTW: Die meisten Motoren mit Alukopf haben auch nen Block aus Stahl-Guss, daneben noch nen Kühler mit Kupferlamellen, ne Wasserpumpe aus Spritzguss, Heizungsventil aus Messing etc. etc. - also ne hübsch Metallsammlung.
Jetz kommt so´n Prophet und will erzählen, dass der Frostschutz "speziell" für Alumotoren sei - ich lach mir nen Ast ... :thefinger:

Im Moment hab ich drei Farben (blau, rot und gelb) gemischt - weil ich nach dem Motorwechsel am Jeep und einigen folgenden Spülungen nimmer mehr von einer Sorte gehabt hab. Und weil´s kalt war hab ich die Reste dann reingeschüttet was da war bzw. was der nächste Baumarkt eben da hatte. Laut Spindel sind´s knapp -32 Grad, Farbe undeffinierbar dreckig bis dunkelbraun.

Der Alukühler hat sich noch ned aufgelöst, Klumpen - negativ und die Frisur passt auch noch. :heuldoch:

Also, macht euch ned ins Hös-chen und vertraut auf Loreal Haarspray und Corega-Tabs. :smilewinkgrin:

:thefinger:
 
punkluke

punkluke

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
265
Danke
1
Standort
Bern, CH
hmmm das ist aber komisch...bei mir ist die Kühlflüssigkeit ROT! habe heute morgen auch wieder Rotes Kühlmittel nachgefüllt
 

syscoblah

Member
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
180
Danke
7
Standort
Stuttgart
Was steht denn in der Bedienungsanleitung?
Zitat aus "Dokument Kraftfahrzeugschmierstoffe" >>Frostschutz: Chrysler empfiehlt spezielle Frostschutzmittel. Bedienungsanleitung beachten <<

Möglichkeiten: nitratfrei, silikatfrei, silikathaltig, etc. Basis meist Ethylenglykol + Additive;
Farben sind _meistens_ :
1. Nitrit- und Silikathaltig: Farbe Blaugrün,Grün,
2. Nitrit- und Silikatfrei: Farbe Orange, Rot, . Nicht mit anderen Mischbar!
Ansonsten so wie Kurtla es schrieb: Viele Hersteller empfehlen ganz bestimmte eigene Frostschutzmittel nach bestimmter Spez., wobei bei manchen Fahrzeugen das auch berechtigt ist, z.B. MAN, oder die Mercedes-Flotte, etc.

Hier noch ein Zitat:! Das "Protect Plus/G48" von BASF ist ein blau-grün eingefärbtes silikathaltiges Mittel (VW G11). Das neue "Alu Protect Premium/G30" ist ein rotes (genau ist es aber violett) silikat-FREIES. Ist das welches man sowohl mit anderen silikatfreien, wie auch z. B. dem silikathaltigen G48 mischen kann. Und ja, bei VW heißt dieses MittelG12 Plus!"

Aus meiner Erfahrungkann ich nur sagen, dass Mischungen sehr problematisch sein können. Jedenfalls steht bei mir gegenwärtig mein anderes FHz (Omega) mit Überhitzungsschaden (im Winter) auf dem Platz. Habe davor silikathaltiges und silikatfreies gemischt, bzw. nicht korrekt ausgespült. Danach Kühl- und Temp.-Probleme, bis zum Verabschieden der Wapu (nehm ich an). Aufflockung des Gemisches, Verstopfung und Aufschäumen. Ok, ich führ es auf das Vermischen zurück. _Könnte_ auch was anderes sein. Aber die Koinzidenz dieser beiden Ereignisse ist doch sehr verdächtig. Deshalb...ich mach das nicht nochmal :thefinger: :smilewinkgrin:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Füll rein was da ist, der V8 ist nicht heikel was das angeht.

Zur Not nimmt er auch Vodka............
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlwasserfrostschutz

Oben