Kreuzgelenke bestimmen?

Diskutiere Kreuzgelenke bestimmen? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, habe mal eine Frage zu den Kreuzgelenken: wie kann ich die zwecks Neubeschaffung bestimmern? In sämtlichen Onlineshops werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ultramozzy

ultramozzy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zu den Kreuzgelenken: wie kann ich die zwecks Neubeschaffung bestimmern?
In sämtlichen Onlineshops werden ständig Bezeichnungen angegeben, aber keine Maße. Ich habe keine Typbezeichnung (außer 'USA HEAVY DUTY') nur die Maße.
Bei meinen Kreuzen habe ich folgende Maße:

Gesamtdurchmesser: ~81mm
Büchsendurchmesser: ~26mm
Büchsenhöhe: ~14mm
Mit Büchse meine ich so einen runden Kopf in dem so'n Nadellager drin ist.
Büchsenhöhe ist ohne gummisicke gemessen. Ich habe zweierlei Kreuzgelenke: einmal mit und einmal ohne Gummisicke.
Kann mir jemand sagen was ich kaufen muss das passt? Möchte geschmierte haben - also mit Schmiernippel/Zerk.


Auf der einen Welle steht SPICER 738 am Schenkel. Ich habe hinten eine AMC20 und vorne eine DANA44 - falls das hilft.

Währe sehr Dankbar für hilfreiche Antworten!

Gruß,
Mozzy
 

XJoachim

Guest
Von den Maßen her sind das ganz normale 1310er Kreuzgelenke wie bei Jeep allgemein üblich. Nur in Ausnahmen wurde gelegentlich ein anderes Gelenk verwendet.

Tip: Kauf nicht das Biligzeug, taugt nix, geb lieber ein paar Euro mehr für Dana Spicer Gelenke aus.
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
DAN5-153x Dana Spicer gut genug?
 

928andy

Member
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
130
Danke
3
Standort
Pfalz
Hai Mozzy,

kann man auch in der 4x4 Garage bestellen, das hat auch einen Schmiernippel. Kost 19.- Dazu noch die Bügelchen für nen 10 er.
Ich will aber keine Werbung machen. Oder doch? Hab nur meins da gekauft und hab sofort die perfekte Beratung bekommen. Nachdem mir der Jeep Händler haarsträubende Märchen aus 1001 Nacht erzählt hatte, war ich dafür sehr dankbar, weil mein Problem schlagartig gelöst war.

Viele Grüße

Andy
 

928andy

Member
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
130
Danke
3
Standort
Pfalz
auch nicht schlecht.


Grüße

Andy
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
hihihi, bei meinem gelenkwellen-futzi ist es das 1000er kreuz!!
das passt beim cj und xj!!
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
B) 1000'er ?! :rolleyes: das wage ich ganz stark zu bezweifeln.
Laut dem Kärtchen (Kannste unter Beitrag #6 runterladen), wäre ein 1000er schlappe 31mm zu kurz!
Wobei das 1310 genau mein Maß trifft:81mm.

Gruß,
Mozzy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kreuzgelenke bestimmen?

Kreuzgelenke bestimmen? - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • Kreuzgelenke axle shaft

    Kreuzgelenke axle shaft: Moin, kurze Frage. Sind die Kreuzgelenke vorne Steckachsen, beim 15er EU Rubicon und Sahara gleich? Danke
  • Kreuzgelenke Steckachse VA

    Kreuzgelenke Steckachse VA: Servus zusammen, mit der Suchfunktion komm ich noch nicht so ganz klar, deshalb mach ich gleich mal ein neues Thema auf, da die Zeit etwas...
  • Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk wechseln - was sonst noch?

    Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk wechseln - was sonst noch?: Hallo, nun bin ich mal dran: Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk bei meinem YJ BJ 91 wechseln. Es gibt hier ja schon einige Beiträge dazu und ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben