Klimaanlagenservicegerät Robinair 34701TUV

Diskutiere Klimaanlagenservicegerät Robinair 34701TUV im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Brauch mal euren Rat: Ich könnte ein Klimaanlagenbefüllgerät Typ Robinair 34701TUV für umsonst bekommen. Grundsätzlich habe ich daran Interesse...
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Brauch mal euren Rat:
Ich könnte ein Klimaanlagenbefüllgerät Typ Robinair 34701TUV für umsonst bekommen. Grundsätzlich habe ich daran Interesse. War bis letzte Woche noch im ständigen Einsatz. Der Haken: Es hat 2 Mängel: Zum einen ist es intern irgendwo nicht ganz dicht, zum Anderen hat jüngst nun wohl die Kühlmittelwaage den Dienst quittiert. Sie lässt sich nicht mehr justieren. Mit ersterem kann ich vielleicht leben, da die Maschine nur selten im Einsatz sein wird und ich die Flasche während der Standzeit verschließen kann. Was aber blöd ist, ist die Kühlmittelwaage. Das Gerät ist von 1997 und Ersatzteile wohl nicht mehr zu bekommen.
Hat hier jemand Ahnung von solchen Servicegeräten und kann mir sagen, ob ich ggf. eine externe Waage verwenden kann zur manuellen Befüllung (nicht automatisiert)?
Sollte ich bei dem Gerät zugreifen oder kann man damit gar nichts mehr mit anfangen? Will mir auch nicht unnützen Sondermüll ans Bein binden.
Wär halt einfach nur schön, wenn man zum einfacheren Schrauben am eigenen Fuhrpark hin und wieder eine R134a Klimaanlage evakuieren und befüllen könnte. Würde manche Reparatur wesentlich vereinfachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Im Prinzip sind zwei wichtige Funktionen nicht gegeben, aufgrund der Undichtigkeit der Vakuumtest und mit der defekten Waage lässt sich nicht korrekt befüllen.
Da kannst Du in der Bucht besser eine Vakuumpumpe und zwei Druckmesser für Klimaanlagen kaufen. Die Betriebsdrücke stehen soweit ich weiß im repair manual.

Oder das Gerät nehmen und versuchen zu reparieren, vielleicht sind ja keine speziellen Teile an der Waage defekt. Das Leck dürfte sich beheben lassen.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Der Vakuumtest funktioniert wohl noch. Die Undichtigkeit bezieht sich auf irgendwelche Dichtungen an den Relaisventilen und Verschraubungen der Leitungen, wo dann irgendwann Kältemittel austritt. Man muss halt die Flasche immer zudrehen. Und es hängt halt immer etwas Siff dran.

Das Problem mit der Waage ist wohl noch ein anderes. Der Servicetechniker, der das Gerät bislang immer wartete, hat sowas wie ein Diagnose-Tool, mit dem die Komponenten einzeln angesteuert werden können und die Sensoren neu angelernt werden müssen. Nach derzeitigem Stand befürchte ich, dass selbst mit einer neuen Waage ich das Gerät nicht wieder voll funktionstüchtig bekomme ohne die Waage mit Hilfe dieses Tools in das System einbinden zu können.
Aber nix genaues weiß ich halt nicht. Hatte gehofft, jemand hier hätte sich damit schon mal genauer beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Klimaanlagenservicegerät Robinair 34701TUV

Oben